Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Immer mehr verschleierte Fakten - Vault nein Danke ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Immer mehr verschleierte Fakten - Vault nein Danke ? (7874 mal gelesen)
Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Inventor 2013; Vault Workgroup 2013

erstellt am: 24. Apr. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben ungefähr vor 1 Jahr auf Inventor 2013 umgestellt und in diesem Zuge auch Vault Workgroup 2013 gekauft mit dem Gedanken unsere kompletten CAD Daten zu verwalten sowie Änderungen einfacher zu handeln und komplexe Baugruppen mit abhängigen Zeichnungen unkompliziert zu kopieren .

So weit so gut..... alles wurde vom Fachmann installiert und eingerichtet.

Im nachhinein nach ein bisschen Einarbeitungszeit kam das eine oder andere Problem auf. Wenn ich selber in dieser Hinsicht nicht so aktive gewesen wäre und mich schlau gemacht hätte dann würde im nachhinein noch zusätzliche Kosten entstehen für den Support bzw. Einrichtung für die Punkte welche nicht funktionierten bzw. nicht eingerichtet waren.

Sprich...Der Händler hat uns es so eingerichtet, das die relevanten Punkte wie z.B. Änderung / eigens defenierte Suche/ mapping von bestimmten Eigenschaften / Schrieftkopf einträge gar nicht vorhanden waren.

Dies hat mich persönlich viel Zeit und Nerven gekostet, da ich diese ganzen Sachen mühsam und größten teils Abends oder am Wochenende machen musste.

Aber noch nicht genug... .

Wir wollten zwei Arbeitsplätze mit Inventor 2013 und Vault Workgroup 2013 ausstatten. Wir wußten aber weder in der Angebotsphase noch nach der Installation nicht, das man einen "Jobserver" benötigt um bestimmte Eigenschaften zu synchronisieren.

Also hätte unser Händler uns doch nicht "zwei" sondern jeweils "drei" Lizenzen anbieten müssen (2 Arbeitsplätze 1 Jobsever).

Hat er aber nicht....momentan arbeite ich noch alleine und der Jobserver welcher auf einem seperaten Rechner installiert ist (wo auch der Vaultserver installiert ist) zieht die zweite Lizenz.

Jedoch soll jetzt dann ein zweiter Zeichner mit rangezogen werden, dann benötigt dieser die zweite Lizenz welche wir eigentlich haben. Tja und nun ?

Ich möchte nicht die Eigenschaften manuell aktualisieren da mir dies zu viel Zeit kostet bzw. ich eventuell auch nicht immer dran denke.

Zudem möchte ich den "Jobserver" auch nicht immer nur Nachts laufen lassen, da es gut sein kann das wir kurzfristig die Eigenschaften benötigen.

Mein Händler stellt sich quer und sagt er hätte da überhaupt kein Handlungspielraum und es sei halt schlecht gelaufen.

Ich fühle mich voll verarscht,als Inventor und Vaultneulig.

Hätte ich davon wissen können ? Eigentlich doch nicht, oder ?

Wenn ich es richtig verstehe, hätte mich mein Händler aufklären müssen !

Der Änderungsdienst (Aktualiserung von Revisionen und Änderungsbeschreibung) funktioniert doch auch auf dem "Jobserver" wie hätte  dies funktioniert wenn wir bereits einen zweiten Zeichner hätten - überhaupt nicht, oder ?

Aber das war noch nicht die Spitze des Eisbergs....

Jetzt habe ich über einen anderen Händler erfahren, das wir Vault Workgroup alles zwei Jahre neukaufen müssen da ansonsten die Datenbank nicht funktioniert !!!!

Von Händlerseite aber hat man uns eine tolle Excelaufstellung gemacht wo man sieht ab wieviel Jahren es sich rentiert die Software neu zu kaufen oder unter "Subcription" zu gehen.

Das man aber gebunden ist alle zwei Jahre neu zukaufen (vorrausgesetzt man ist nicht unter "subscription") davon steht nichts in der Excelliste. Man hat schon gezeigt...2 Jahre....3 Jahre 5 Jahre...

   

Ich habe den Händler darauf angesprochen und im gesagt das wir total unzufrieden sind und wir falsch beraten worden sind. Man meinte zu mir, das man da jetzt nichts machen könne. Als Begründung hat man mir genannt:

- wir wären ein zu kleiner Kunde
- der Händler hätte noch mehr Kunden

Ich habe verschiedene Wiedergutmachungsvarianten vorgeschlagen und alles wurde abgeblockt und in keinsterweise auf uns eingegangen.

Wenn ich dies alles im Vorfeld gewusst hätte, dann wäre ich nicht auf Vault umgestiegen sondern wäre bei der Windows Ordnerstruktur geblieben.

Kann man verlangen, das man als Kunde welcher wirklich am Anfang wenig Ahnung hatte, diese ganzen Punkte weiß ?

Andersrum fühle ich mich auch irgendwo eingeängt, da mich Autodesk zwingt in eine "Subsription" zu gehen, da ich sonst spätestens alle zwei Jahr Vault neu kaufen muss (Datenbankkompatibles Problem).

Wie geht´s euch ? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ? Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben ?

Danke

Inventorying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 24. Apr. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, klingt aber wirklich nicht so gut.

Ein Punkt hast du noch nicht erwähnt, wenn man eine neue Inventorversion installiert, müssen alle Inventordateien hochgezogen werden auf die neue Version und was passiert dann mit den Freigegebenen? Die können nur geändert werden, wenn diese wieder auf Änderung gesetzt werden.

Aber dein Händler verhält sich wirklich komisch. Es gibt aber wirklich Profis da draußen die dir alles sagen und es ehrlich meinen.

Auch hast du die Anpassung vom Inhaltcenter mit den Schrauben und deren Material und Festigkeitsklasse nicht erwähnt. Ist einfach und dennoch Arbeit.

Du das Produkt ist in meine Augen sehr gut. Sag mal hast du verschiedene Standorte? Denn dies könnte man via Teamviewer erst mal lösen. Damit habe ich einige grössere Aufträge erledigt. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Inventor 2013; Vault Workgroup 2013

erstellt am: 24. Apr. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ich würde bei einer neuen Installation von Inventor und Vault so vorgehen:

- neuen Benutzer anlegen "Mr. Migration" - Rechtetechnisch im Vault = Administrator
- dann die ganze Datenbank und Bibliothek migrieren

Ich hoffe das es da draußen Profis gibt, allerdings bringt mir persönlich es nicht viel wenn ich die Hilfe hier vor Ort benötigt

Ja, es ist Arbeit die Schrauben Festigkeiten einzustellen, aber wenn man es einmal gemacht hat ist es wirklich eine tolle Sache !!!

Keine Frage, ich denke auch dass das Produkt gut ist, aber woher soll man das alles am Anfang wissen. Ich vertraue da voll ganz auf den Händler, das er mir das alles richtig einstellt und mich richtig beratet.

In meinen Augen machte Autodesk hier nur Preispolitik !

Wie sieht es den eigentlich bei anderen CAD Programmen aus, ist es da auch so ? (Komplette Neuinstallation wenn neue Jahresversion raus kommt / gebunden an bestimmte Jahreszyklen) ???

Mein Problem ist wie beschrieben, woher hätte ich es den das alles wissen sollen oder können ?    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 24. Apr. 2014 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke, dass die ganze Angelegenheit mit einem guten CAD Dienstleister steht und fällt.

Ein wenig unzufrieden war ich damals auch, da wir mit der Vault Basic angefangen haben und wir uns viel Zeit gespart hätten, wenn wir damals schon alle Einstellungen in Richtung Vault Pro gelenkt hätten.

Alles in allem haben wir aber einen ziemlich guten Support bekommen. Das fängt an mit einer vernünftigen Konzeptbesprechung, Aufstellung der durchzuführenden Arbeiten, Umzug des Servers, komplette Dokumentation und Einrichtung...

Ich könnte mir die Arbeit ohne Vault Pro nicht mehr vorstellen. Auch wenn er sicherlich so seine Macken hat. Aber wenn er einmal so läuft, wie man möchte, dann spart man sich eine Menge Zeit und Arbeit.

Dass Du natürlich für den Jobserver eine separate Inventor und Vault Lizenz benötigst, das hätte man sicher auch charmanter lösen können. Aber das ist eben Autodesk...

Aber wieso sollst Du alle 2 Jahre updaten? Wenn das System einmal läuft, dann läuft es. Und wofür alle 2 Jahre die Mühe machen, die Daten wieder zu migrieren? Das ist doch Humbug.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Inventor 2013; Vault Workgroup 2013

erstellt am: 25. Apr. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Christian,

also ich habe gestern bei einem anderen unabhängigen großen Händler angerufen und schlau gemacht.

Dieser sagte zu mir folgendes:

Wir müssen bedenken (da wir keine Subsriptionskunde sind), das wir spätestens alle zwei Jahre Vault neu kaufen, damit wir unsere Datenbank migrieren können. Wenn wir dies nicht machen und sage ich einmal drei Jahre warten und dann erst Vault 2017 (oder so) installieren haben wir ein "großes Problem", da Vault die vorhanden Datenbank nicht mehr akzeptiert !

Wir haben von unserem jetzigen Händler eine tolle Excelaufstellung erhalten wo alles detaliert aufgelistet ist ab wieviel Jahren sich was für uns rentiert (2/3/4/5 und 6 Jahre) allerdings steht da  "niergend" etwas darüber ! 

Ich finde dies schon eine riesen sauerrei, den angenommen wir wüsten dies jetzt nicht und wir warten drei Jahre dann heißt es, wir haben es euch doch gesagt oder....ach das wussten Sie nicht ?

Was kann man den dagegen tun, ausser das man unter "Subsription" geht oder Vault alle zwei Jahre neu kauft ?

Danke für eure Hilfe und einen schönen sonnigen Freigtag.

Gruß

Inventorying 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 25. Apr. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
natürlich kann man einen älteren Vault auf den aktuellen Stand bringen. Dazu sind evtl Zwischenschritte notwendig (Je nach Version). Da muss ich halt auf ein Zwischenrelease migrieren und dann auf das Aktuelle. Das macht jeder Händler in Dienstleistung, wenn man es selbst nicht kann. Mit Subscription hab ich auch Zugriff auf die letzten drei Versionen so dass ich die Software zu letzten version habe.
Wo hier die Sauerei ist, verstehe ich nicht,  es ist doch ganz normal das Software in Wartung genommen wird und bei längerem Aussetzen mehr bezahlt werden muss. Versuche doch mal ein Office 2003 upzudaten oder ein Windows XP.  Soll nicht heissen das dies gut ist, ist aber so.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Inventor 2013; Vault Workgroup 2013

erstellt am: 25. Apr. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

wir sind keine "Subsriptionkunden", wir haben jetzt Vault 2013 wenn wir in 3 Jahren auf Vault 2016 umstellen möchten dann geht das doch nur wenn ich entweder:

- Variante 1: Subsriptionkunden werden um auf die letzten 3 Vaultversionen zugreifen zu können und die Datenbank migrieren

- Variante 2: eventuell Händler bzw. Dienstleister beauftragen die Datenbankmigration durchzuführen (natürlich kostet das wieder extra !)

- Variante 3: vor dem Jahr 2016 eine Vaultlizenz kaufen und die Datenbank migrieren

Vielleicht kennst du noch eine andere Möglichkeit, würde mich natürlich freuen !

Danke Dir....

Gruß

Inventorying


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 25. Apr. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Jürgen schon sagte, wenn Ihr einen vernünftigen Dienstleister habt, dann migriert der Euch den Vault auch noch in 5 Jahren. Z.B. erst auf 2015, dann auf 2017. Dann ist halt mal ein Support-Tag für nen tausender fällig.

Oder wie schon erwähnt migriert Ihr das mi Subscription selbst. Hört sich aber alles schlimmer an, als es ist.

Außerdem zwingt Dich ja keiner, ein Upgrade zu machen. Es sei denn, irgendwann ist das ganze nicht mehr kompatibel weil Ihr z.B. mit Windows 2020 arbeitet 

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Inventor 2013; Vault Workgroup 2013

erstellt am: 27. Apr. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in meinen Augen ist das alles einbisschen Humug, bzw. Geld macherrei !

Warum ? Ganz einfach, ich kauf mir ja auch kein neues Auto und bin dann gezwungen nach zwei Jahren mir wieder ein neues Auto zu kaufen, oder vorher einen Leasingvertrag zu machen. Ich möchte gerne selber entscheiden, wann ich mir ein neues Auto kaufe, da ich kein Leasing (Subsription) möchte.

Versteht Ihr wie ich meine ?

Gruß

Inventorying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

erstellt am: 28. Apr. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder ist seines Glückes Schmid ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 28. Apr. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
den Vergleich mit dem Auto finde ich sehr gut. Du kannst dein Auto, (Vault) doch 10 Jahre fahren, Du musst nicht updaten. Die lizenz läuft auch nicht ab.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2017
Autodesk AutoSchreibtisch Inventur 2013-201
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST9

erstellt am: 28. Apr. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Kronas:
Hallo,
den Vergleich mit dem Auto finde ich sehr gut. Du kannst dein Auto, (Vault) doch 10 Jahre fahren, Du musst nicht updaten. Die lizenz läuft auch nicht ab.
Gruß Jürgen



und in 10 Jahren gibt es schon 2 Nachfolger des heutigen Vault in der Universal Cloud

Cheers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Inventor 2013; Vault Workgroup 2013

erstellt am: 28. Apr. 2014 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, 

also entweder ich verstehe es nicht richtig, oder Ihr seit wirklich tolle Verkäufer oder jedoch ihr wollt das Problem nicht sehen (Bitte um Aufklärung)

Beispiel neues Auto (Vault):

Ich kaufe mir doch nicht ein neues Auto für teures Geld und muss mir nach zwei Jahren wieder eins kaufen weil ich gezwungen werde, da ansonsten meine Datenbank nur über eine Migration (welche zusätzliches Geld kostet, wenn man kein Subsriptionskunde ist)verwendbar ist.

Kurzgefasst: wenn ich kein Subcriptionkunde bin "muss" ich Vault spätestens alle zwei Jahre kaufen, da ansonsten meine Datenbank nicht migrierbar ist.

Klar kann ich Vault 2014 z.B. 10 Jahre lang nutzen, allerdings muss mir da klar sein, das ich, wenn ich auf z.B. auf 2024 update:

- 1. ich mir einen Dienstleister suchen, der mir die Datenbank migriert, da ich ja die letzten Versionsschritte von Vault nicht habe (teures Geld !)

- 2. alle Daten manuell in den neuen Tresor einfügen bzw. einchecken (sehr aufwendig)

Ich hoffe es ist klar geworden wie ich meine...:-)

Bitte um eure Meinungen, sehe ich das nur so verzwickt oder gibt es vielleicht da draußen auch noch CAD-User denen es genauso geht wie mir ?

Bitte um eure Erfahrungen oder Tipps oder auch Ratschläge, vielleicht liege ich auch falsch....(in diesem Fall wäre es schön, wenn ich falsch liegen würde  )

Gruß

Inventorying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Inventor 2013; Vault Workgroup 2013

erstellt am: 28. Apr. 2014 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Jürgen,

ich sehe schon, du versteht mich (glaube ich ) nicht ganz richtig 

Es ist klar, das ich die Vaultdaten migrieren kann, was ich mir auch ganz und gar selber zutraue, das ist nicht das Problem.

Weder ist das Problem, das ich auf die letzten drei Versionen von Vault zugreifen kann, wenn ich unter "Subsription" stehe, das verstehe ich alles

Das Problem ist, z.B. an deinem Bsp:

Ich kaufe mir Windows XP oder Office 2013 ist ja ganz egal :-),

dann arbeite ich zwei Jahre mit dem Programm und mach Updates (auch noch alles ganz ok).

Jedoch wenn ich mich entscheide nach z.B. nach 3 Jahren ein neues XP oder Office zu kaufen, bin ich gezwungen meine ganzen Dokumente umzuwandeln !!!

Das macht ja Office noch besser, da kann ich "KOSTENLOS" auf ältere Dateiformate wie z.B. Office 2010 zugreifen und öffnen und sogar abspeichern.

Bei Vault muss ich entweder wie schon mehrfach geschrieben, entweder unter supsciption gehen, oder eine teure Dienstleistung von einem Händler in Anspruch nehmen.

Ich hoffe es ist jetzt klar, auf was ich raus möchte ?

Ich weiss das Thema ist nicht einfach, und es ärgert mich wirklich gesagt sehr sehr arag !!!!    

Vielleicht gibt es hier an Board einen Händler oder  jemanden der mich bestätigt..????

Bitte um Meinungen

@Jürgen - Das Problem ist, wenn ich nicht spätestens alle zwei Jahre auf ein neues Vault umsteige, das ich die Daten migrieren muss (Händler oder ich selber) ist klar, die "SAUERREI" finde ich das man -> G E Z W U N G E N <- wird !!!

Entweder Subription oder teure Migration durch einen Händler.....


Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und ich bin auf eurer Reaktionen und Meinungen gespannt....(nicht bös gemeint ! )

Gruß

Inventorying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.2; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 30. Apr. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Und warum nicht einfach die Subskription für Vault kaufen? Nur aus Prinzip?
Die Jahresgebühr fällt nun wirklich nicht ins Gewicht, die Schreiberei hier hat doch schon fast mehr gekostet 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Mai. 2014 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Um Vault auf ein höheres Release zu migrieren muss die Datenbank !!! Nicht die darin verwalteten Daten, Dokumente migriert werden. Das macht die jeweilige Anwendung selbst.
Des weiteren ist der Server salopp ausgedrückt eh frei. Zahlen tust du bisher genau genommen nur für die Clients.
Was mehr oder weniger teuer werden kann ist der SQL-Server wenn deine Datenmenge so stark wächst, das du mit der Express Version am Ende bist. Dann heißt es auf der Seite auch upgraden.

Die Idee der Subscription ist auch für den Kunden nicht wirklich schlecht. Leider ist der Mehrwert den Autodesk sich hier bezahlen lässt sehr gering, bzw. der Preis sehr hoch.
Übrigens wird die Cloud, die Autodesk zur Zeit so bewirbt ganz sicher aus Kundensicht  noch viel teurer.


Du musst dich entscheiden: Mitspielen oder nicht.
Ich denke auch gerade wieder einmal darüber nach ....

Grüsse.

P.s. du hast pm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz