Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Tresor auf NAS Server einrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Tresor auf NAS Server einrichten (5199 mal gelesen)
merlinzandor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von merlinzandor an!   Senden Sie eine Private Message an merlinzandor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinzandor

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2014

erstellt am: 07. Feb. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich in der Forensuche nicht wirklich fündig geworden bin, versuche ich es mal mit einem neuen Post.

Es geht bei uns in der Firma darum, eine Vault (Vault Basic Server 2011) für eine 6 Mann Arbeitsgruppe einzurichten, um diese mit Inventor 2011 zu benutzen. Der Vault Server ist auf einem der Arbeitsrechner installiert und wird von dort aus verwaltet (wir arbeiten mit Windows 7). Die anderen 5 Mitarbeiter sich in die Vault des Server Rechners einloggen. Der eigentliche Tresor mit den Daten soll allerdings auf einem NAS Server angelegt werden, auf dem  auch bisher gearbeitet wurde. Bei der NAS Festplatte handelt es sich um das Modell "Synology DiskStation DS214". Für diese Festplatte sind alle Administratorrechte vorhanden und es liegt auch keine Firewall an.

Für die Erstellung des neuen Tresors über die "Autodesk Data Management Server Console" wähle ich nun die NAS Festplatte mit dem gewünschten Pfad aus. Wenn ich dann aber auf "Einrichten" gehe kommt es allerdings zu der Meldung "Benutzer ... hat keine Zugriffsberechtigung" und der Tresor kann nicht auf der NAS eingerichtet werden. Da alle Zugriffsrechte auf der NAS vorhanden sind und ich auch Administrator bin, kann ich mir nicht erklären warum es zu dieser Fehlermeldung kommt. Wähle ich beispielsweise einen Ordner auf dem Rechner als Tresorpfad an, funktioniert alles wie gewünscht. Für unsere Arbeitsgruppe ist es aber leider unumgänglich, die Tresorinhalte auf der NAS abzulegen.

Kennt sich jemand mit der Tresor-Einrichtung aus und weiß worin der Fehler bestehen könnte? Kann man die Tresore überhaupt auf externe Server/NAS' auslagern?

Es würde mir und meiner Arbeitsgruppe sehr weiterhelfen, wenn es für unser Problem eine Lösung geben würde!
Danke für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Feb. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinzandor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst mal kurz: Man kann!

Ich habe da irgendwo eine Anleitung. Werde die wohl mal rauskramen und dann hier posten.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 07. Feb. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinzandor 10 Unities + Antwort hilfreich


Remote_File_Store.pdf

 
Da ist es  .  --->

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinzandor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von merlinzandor an!   Senden Sie eine Private Message an merlinzandor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinzandor

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2014

erstellt am: 07. Feb. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir! Ich werde es am Montag mal anhand deiner Anleitung versuche. Ich werde meinen Erfolg oder Misserfolg mal hier dokumentieren.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.2; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Feb. 2014 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinzandor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von merlinzandor:
...Kann man die Tresore überhaupt auf externe Server/NAS' auslagern?...

Prüfe mal die Systemvoraussetzungen für Vault Server in der Version, die Ihr einsetzten wollt. Bislang wurde nur Windows Server von Autodesk unterstützt. Ob das NAS ggf. dazu genügend Kompatibilität aufweist müßtet Ihr klären.

Wir verwenden ein NAS (NetApp) als Fileserver für Inventor (kein Vault) und dabei tritt das Problem auf, daß bei jedem Speichern einer Inventordatei das Erstellungsdatum mit dem Änderungsdatum gleichgesetzt wird. Das hat mit dem zwischenzeitlichen Erzeugen der .newver zu tun und das NAS verweigert den Befehl das Erstellungsdatum in der neuen Datei zu restaurieren. Das erwähne ich nur als sichtbares Merkmal einer vorhandenen Inkompatibilität. Sonst gibt es keine Probleme damit.
Der Autodesksupport hat sich verwundert gezeigt daß es überhaupt so weit funktioniert und behauptet daß ein Vault Tresor auf unserem NAS keinesfalls möglich sein wird.

Bitte um Rückmeldung hier im Thread, mich interessiert sehr wie Ihr mit dem NAS zurechtkommt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 12. Feb. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinzandor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es geht hier nicht darum, Vault Server auf der NAS zu installieren, sondern den Filestore des Vault Server auf eine NAS auszulagern.

Und das funktioniert 1a.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 12. Feb. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinzandor 10 Unities + Antwort hilfreich

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Feb. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinzandor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Hi,

es geht hier nicht darum, Vault Server auf der NAS zu installieren, sondern den Filestore des Vault Server auf eine NAS auszulagern.

Und das funktioniert 1a.


Funktionieren tut es .... aber von 1A sind würde ich nicht reden.

Folgendes muß berücksichtigt werden:
1. Das NAS muß mit AD und LDAP umgehen können
2. Es müssen die Berechtigungen für dein User AutodeskVault gesetzt werden können
3. ich kann nicht die, im diesem NAS eingebaute Sicherung verwenden.

Soweit ich die Beschreibung überflogen habe stellt das Gerät auf dem Papier keine Hindernisse in den Weg.
Ich glaube aber nicht das es eine performante oder besonders stabile Lösung darstellt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 12. Feb. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinzandor 10 Unities + Antwort hilfreich


ASRock-MiniSeries.jpg

 
Gut ich relativiere mein 1a:

Auf meiner Synology DiskStation DS213 funktioniert es 1A. 

Und ja - mein Server kann keine mehreren Platten aufnehmen.
Und dort laufen auch mehrere virtuelle Server drauf.
Und auch ja - Gigabit Netzwerk ist schon wichtig.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Feb. 2014 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinzandor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Kronas:
Hallo,

hier findet Ihr auch Infos.

http://forums.autodesk.com/t5/Hardware/Maya-NAS-v-File-Server/m-p/4340215/highl ight/true#M23657

Gruß Jürgen


Lieber Jürgen,
das geht vollständig am Thema vorbei - leider.

Es ging darum, den Filestore des Vault-Tresors auf das NAS zu verlegen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz