Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault Sicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Vault Sicherung (4059 mal gelesen)
NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 04. Feb. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.
Ich hab ein kleines Problem mit der Vault-Sicherung (ADMS 2013 Basic) per Batch. Bekannterweise wird ja immer(?) in ein Verzeichnis gesichert, das einen eindeutigen Namen hat (Datum etc.). Daran ändert sich auch nichts, wenn ich vor Erstellen eines neuen Backups das alte lösche.
Was kann ich den machen, wenn ich mit meiner externen Backup-Lösung nicht jeden Tag den kompletten Vault neu wegsichern will, weil sich nur Datenbank und einige wenige Dateien geändert haben?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Speicherort fürs Vault-Backup individuell festzulegen? Wie regelt ihr das, ohne eure Backupmedien zu sprengen?

Gruß
Norbert

[Diese Nachricht wurde von NL-AC am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Feb. 2014 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eine externe Backuplösung sollte Möglichkeiten wie inkrementelle Sicherung, differenzielle Sicherung besitzen.
Eine richtig und passend konfigurierte Sicherung sprengt dir deine Speichermedien nicht.

Das Vaultbackup selbst kann auch inkrementell konfiguriert werden.

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du mehr Hilfe brauchst, dann bitte etwas mehr Info.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 06. Feb. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, Fehler in meinem Text: es handelt sich um Vault 2013 Basic. Da gibt es doch nur vollständige Sicherung, oder?
Und die vollständige Sicherung erzeugt einen Backup-Ordner, der das aktuelle Datum enthält.
Das bedeutet, dass ich mit Ordnern wie "VaultBackup_2014_02_03_22_00_00", "VaultBackup_2014_02_04_22_00_00", "VaultBackup_2014_02_05_22_00_00" usw. meine Backupmedien vollballere, egal wie professionell die Backup-Lösung ist und egal ob differentiell, inkremental oder voll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 06. Feb. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehe gerade, dass es den Parameter -INCR gibt. Habe ich bislang nicht beachtet, da ich diese Funktionalität lieber dem externen Backup überlasse, aber wenn's nicht anders geht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 06. Feb. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Vault Basic kann kein inkrementelles Backup.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 06. Feb. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

d.h. _INCR wird dann ignoriert?
Dann bleibt mein Problem bestehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fons an!   Senden Sie eine Private Message an fons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fons

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2009

Inventor 2014 @ Win7 64bit
Vault Basic 2014

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf eigene Gefahr kann man auch den Vault-Speicherort direkt sichern.
Dazu noch die Datenbankdatei .mdf und .log !
Außerdem muss noch die Datenbank KnowledgeVaultMaster.mdf/.log gesichert werden.

Achtung: auf eigenes Risiko

Schöne Grüße

Edit: vor dem sichern der Datenbank natürlich Datenbankserver herunterfahren

[Diese Nachricht wurde von fons am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie groß ist den das Backup?
Datenbank? Filestore?

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2,5GB / 40GB
Wobei die Größe erst mal zweitrangig ist, mir geht's ums Prinzip. Selbst bei 1 TB Backup-Speicher ist nach einem Monat der Speicher voll. Wenn man nicht irgendwelche Löschaktionen zwischendurch ausführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fons:
Auf eigene Gefahr kann man auch den Vault-Speicherort direkt sichern.
Dazu noch die Datenbankdatei .mdf und .log !
Außerdem muss noch die Datenbank KnowledgeVaultMaster.mdf/.log gesichert werden.

Achtung: auf eigenes Risiko

Schöne Grüße


Was heißt direkt sichern: über SQL oder Filecopy?

[Diese Nachricht wurde von NL-AC am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fons:
Auf eigene Gefahr kann man auch den Vault-Speicherort direkt sichern.
Dazu noch die Datenbankdatei .mdf und .log !
Außerdem muss noch die Datenbank KnowledgeVaultMaster.mdf/.log gesichert werden.

Achtung: auf eigenes Risiko

Schöne Grüße


1. Sorry, mir ist nicht bekannt gewesen das es das inkrementelle Backup nur in den höheren Versionen gibt.

2. Es ist übrigens wesentlich einfacher, sicherer, schneller  mit einer geeigneten Backupsoftware sowohl den Filestore als auch die Datenbank zu sichern. Hier sind dann je nach eingestzter Software die verschiedensten Spielarten möglich.
3. So wie beschrieben führt das ziemlich sicher zum Gau: Wenn man das so machen möchte muß zuerst die Autodesk Vault Instanz des SQL Servers angehalten werden, dann die relevanten Daten sichern, zum Schluß die Datenbank-Instanz wieder starten.

Ausgehend vom eingesetzten Betriebssystem, der vorhanden Hardware den gewünschten Zielen muß ein passendes Konzept erstellt werden, klassische aufgabe eines Adminstrators. Mir fehlt hier einfach zuviel Hintergrundinformation um eine Empfehlung ausgeben zu können.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sichere sichere voll, kopiere die Sicherung aufs Netz, ( USB Platte etc.)
Bei der angegebenen Größe sollte dies in 2 Stunden erledigt sein.
Ich muss ja nicht 20 Sicherungen vorhalten, fünf reichen doch auch.

Wie beschrieben, mit einer entsprechenden SW ist das alles konfortabler.
Vielleicht auch mal dran denken, zum Test eine Backuüp zurückspeichern (Anderer rechner)

Gruß


------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:

2. Es ist übrigens wesentlich einfacher, sicherer, schneller  mit einer geeigneten Backupsoftware sowohl den Filestore als auch die Datenbank zu sichern. Hier sind dann je nach eingestzter Software die verschiedensten Spielarten möglich.

ADMS bietet ein Backup und eine Wiederherstellung an, letztere funktioniert auf Basis des Backups. Bei Erstellung des Backups werden alle dafür notwendigen Vor- und Nebenarbeiten von ADMS erledigt, ich will gar nicht wissen, welche Dienste dafür angehalten und gestartet werden müssen, ob irgendwelche Datenbank-Logs abgeschlossen und Snapshots erstellt werden müssen. Nutze ich nicht das Backup von ADMS, muss ich das alles wissen.
Dass die ADMS-Wiederherstellung funktioniert, weiß ich aus Erfahrung. Jede andere Backup-Lösung müsste ich erst entsprechend konfigurieren und testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fons an!   Senden Sie eine Private Message an fons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fons

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2009

Inventor 2014 @ Win7 64bit
Vault Basic 2014

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

ja klar. Datenbank muss vorher gestoppt werden. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber: wie gesagt: Auf eigene Gefahr! Man sollte wissen was man tut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Kronas:
Hallo,

ich sichere sichere voll, kopiere die Sicherung aufs Netz, ( USB Platte etc.)
Bei der angegebenen Größe sollte dies in 2 Stunden erledigt sein.
Ich muss ja nicht 20 Sicherungen vorhalten, fünf reichen doch auch.


Soweit ok. Das bekommt man aber nur mit Scripts/Batches hin. Und das dann so zu bauen, dass das narrensicher funktioniert, auch bei Schreibfehlern, Abbrüchen, vollen Medien, ist nicht trivial. Aber dafür gibt es ja Backup-Software. Und da sind wir wieder bei meinem Problem:
Wenn die Backup-Daten immer im Ordner Vaultbackup liegen würden - kein Problem. Ist aber leider so, dass Vault jeden Tag ein neues Verzeichnis produziert, heute namens VaultBackup_2014-02-06, morgen VaultBackup_2014-02-07, übermorgen VaultBackup_2014-02-08. Und das kann keine Backup-Lösung inkrementell sichern, oder?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Feb. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

ich erkläre dir jetzt mal meine ganz krasse Lösung:

- unser Vaultserver läuft auf einer virtuellen Maschine. Es wird KEIN Adms-Backup gefahren. Unsere Sicherungssoftware sichert zu definiertem Zeitpunkt die komplette VM. Reverseinkrementell. Das bietet den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit des Backups.
Für den Server dauert der definierte Zeitpunkt nur Sekunden. Danach steht er wieder voll zu Verfügung. Das Wegschreiben der Daten dauert natürlich länger ....
Im Restore-Fall aktiviere ich nur das Backup um den kompletten Server zurückzusetzen.
Das zurückholen einzelner Daten kann ich auch, macht aber bei einer Datenbank / Filestore keinen Sinn, kann auch nicht mit dem ADMS gemacht werden.

Das ADMS Backup ist in Wirklichkeit ein einfacher Kopiervorgang aller relevanten Daten eines Tresors.
Und allein deshalb schon elendig langsam. Zur Zeit ist meine Gesamtgröße 108GB das entspricht exakt dem Platzbedarf einer ADMS VollSicherung. Speicherplatzkosten kann nicht das Kriterium sein. Die Sicherungs-Zeit aber schon, denn die Menge kriege ich nicht in 2 Stunden gesichert.

Wenn euer Vaultbasic auf einem etwas moderneren Windows OS läuft, dann kann die VSS (Volumenschattenkopie) mit geeigneter Software (zBsp Windows Sicherung) Probleme lösen und Zeit sparen.

Anhand der Beispiele verstehst du vielleicht warum ich dir ans Herz lege, etwas mehr von deinem drumherum zu erzählen.

Da Vault Basic nicht inkrementell sichert muß er Ordner für Ordner anlegen. Gar nicht schlimm, setzt dich mal mit Robocopy auseinander, eine Lösung für dich könnte sein: ADMS-Backup auf lokale Festplatte, mit Robocopy auf externe verschieben, ein Ordner Montag, ein Ordner Dienstag usw. am nächsten Montag überschreibt RoboCopy das vom vorherigen, usw. Würde bei mir zBsp. eine TB-Platte bedeuten .... kostet keine 100€ wenn der Zeitfaktor nicht wäre. Lokal auf dem Vaultbasic-Server liegt immer nur eine Sicherung, auf deiner externen Platte sieben Sicherungen.....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Feb. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

ich erkläre dir jetzt mal meine ganz krasse Lösung:

- unser Vaultserver läuft auf einer virtuellen Maschine. Es wird KEIN Adms-Backup gefahren. Unsere Sicherungssoftware sichert zu definiertem Zeitpunkt die komplette VM. Reverseinkrementell. Das bietet den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit des Backups.
Für den Server dauert der definierte Zeitpunkt nur Sekunden. Danach steht er wieder voll zu Verfügung. Das Wegschreiben der Daten dauert natürlich länger ....
Im Restore-Fall aktiviere ich nur das Backup um den kompletten Server zurückzusetzen.
Das zurückholen einzelner Daten kann ich auch, macht aber bei einer Datenbank / Filestore keinen Sinn, kann auch nicht mit dem ADMS gemacht werden.

Das ADMS Backup ist in Wirklichkeit ein einfacher Kopiervorgang aller relevanten Daten eines Tresors.
Und allein deshalb schon elendig langsam. Zur Zeit ist meine Gesamtgröße 108GB das entspricht exakt dem Platzbedarf einer ADMS VollSicherung. Speicherplatzkosten kann nicht das Kriterium sein. Die Sicherungs-Zeit aber schon, denn die Menge kriege ich nicht in 2 Stunden gesichert.

Wenn euer Vaultbasic auf einem etwas moderneren Windows OS läuft, dann kann die VSS (Volumenschattenkopie) mit geeigneter Software (zBsp Windows Sicherung) Probleme lösen und Zeit sparen.

Anhand der Beispiele verstehst du vielleicht warum ich dir ans Herz lege, etwas mehr von deinem drumherum zu erzählen.

Da Vault Basic nicht inkrementell sichert muß er Ordner für Ordner anlegen. Gar nicht schlimm, setzt dich mal mit Robocopy auseinander, eine Lösung für dich könnte sein: ADMS-Backup auf lokale Festplatte, mit Robocopy auf externe verschieben, ein Ordner Montag, ein Ordner Dienstag usw. am nächsten Montag überschreibt RoboCopy das vom vorherigen, usw. Würde bei mir zBsp. eine TB-Platte bedeuten .... kostet keine 100€ wenn der Zeitfaktor nicht wäre. Lokal auf dem Vaultbasic-Server liegt immer nur eine Sicherung, auf deiner externen Platte sieben Sicherungen.....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 06. Feb. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

nun, das mit der VM ist eine bekannte und schöne Lösung. Es gibt aber auch Firmen, die (leider) keinen dedizierten Vault-Server haben. Und bei einem Vault-Crash möchte man nicht auch noch alles andere auf einen älteren Stand zurücksetzen.

Robocopy:
Robocopy kann den Montag-Ordner nicht überschreiben, sondern nur ergänzen, da ja im Montag-Ordner der eigentliche Backup-Ordner mit eindeutigem Namen (Datum!) liegt.
Also muss ich den Inhalt des Montag-Ordners zunächst löschen.
Alles schön und gut, solange nichts passiert.
Gesetzt den Fall, das Backup funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht (ADMS-Konsole offen gelassen, Kennwort geändert...), dann wird brav jeden Tag der Inhalt von Montag, Dienstag, ... gelöscht, und plötzlich ist kein Backup mehr da.

Ließe sich alles vermeiden, wenn das Vault-Backup nicht jeden Tag einen neuen Ordnernamen erzeugen würde.
Damit zurück zur Kernfrage: kann ich irgendwie einstellen, dass der Name des Vaultbackup-Ordners gleich bleibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Feb. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö,

also mußt du dir einen WA überlegen, RENAME ist auch ein per Batch anwendbarer Befehl.

Du willst geholfen werden ??
Warum muß man dir alle notwendigen Info´s herauspressen ??

BTW es ist völlig egal ob du eine Workstation als Vaultserver missbrauchst, einen dedizierten Server, oder was weiss ich was. Wenn man dir Helfen soll mußt du Info geben, egal was du als Unterbau verwendest.

BTW2 Vault kann es nicht. Selbst wenn du Autodesk heute dazu überredet bekommst, die Erfüllung deines Wunsches würde geschätzt 2 Jahre dauern.

Verschiedenste Lösungsmöglichkeiten sind dir vorgeschlagen worden, wähle das kleinste Übel 

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 06. Feb. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das wie Husky es eigentlich schon beschrieben hat! Andere Lösung wäre zb. Acronis einzusetzen, dort kann man diverse Sicherungen planen, so wie du es möchtest.

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 06. Feb. 2014 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK ich danke euch für eure Mühe. Husky, was brauchst Du noch an Infos, wenn es sich um ein generelles Problem handelt?
Egal.
Den von Autodesk als "Backup" bezeichneten Prozess würde ich es eher als Vorbereitung zur eigentlichen Datensicherung bezeichnen.

Fakt ist also:
- man kann bei Vault Basic keine inkrementelle Sicherung einstellen
- man kann Vault nicht dazu bringen, seine Sicherung in einem Ordner zu erstellen, dessen Namen anschließend bekannt ist.

Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Jung
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Jung an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Jung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Jung

Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2018

erstellt am: 27. Feb. 2018 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NL-AC 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo Husky,

Ich habe dein o.g. Beitrag zur Datensicherung im Vault gelesen. Da ich nicht unbedingt der EDV Experte bin, frage ich mich, wie du es realisiert hast, das er immer in das richtige Verzeichniss (Montag, Dienstag usw.) schreibt?

Danke dir im Voraus

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz