Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Schriftkopfeinträge Version & Revision Vault Workgroup & Inventor 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Schriftkopfeinträge Version & Revision Vault Workgroup & Inventor 2012 (6346 mal gelesen)
magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vault_Eigenschaften_Version.pdf

 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

In unseren alten Schriftköpfen wurde in der Zeichnungsnummer immer die Verion und die Revision des Bauteils mitgepflegt.
Nun wurde Vault eingeführt und ich soll das alte Nummernschema 1:1 übernehmen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Kann ich die Versions- und Revisionswerte, die Vault beim Einchecken vergibt, in meinem Zeichnungskopf auslesen lassen?

Ich habe im Vault das Eigenschaftsfeld gefunden, jedoch kann ich dieses Feld nirgends in Inventor-Eigenschaften für den Schriftkopf finden. Auch die Zuweisung in Vault kann ich aufgrund von dem der Systemeigenschaftseinstellung nicht ändern!

Kann mir irgendjemand einen Rat geben????
Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

LG

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 17. Jul. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Ansatz ist richtig, es kann jedoch keine Version, nur die Revision (Systemeigenschaft Revision)zugeordnet werden.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 17. Jul. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hätte mich auch sehr interessiert.

Vault vergibt eine Versionsnummer, aber ich kann diese nicht auf der Zeichnung angeben.

Die Grundfrage ist doch:
Wie kann ich einer Zeichnung ansehen, ob sie der aktuellen Version zu einem bestimmten Zeitpunkt entspricht.

Zwar kann ich über den Konstruktionsassistenten eine Liste des Zeichnungsdatums oder der Revisionsnummer erstellen, aber beide Daten werden manuell vergeben und sind damit unzuverlässig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo....

vielen Dank für die schnelle Reaktion....

Datenverwaltung ohne Versionierung????

Naja ist als Standard nicht festgelegt, aber ist ja ein grundlegender Parameter....?? ??

Da es bei uns Bauteile gibt, die in verschiedenen Versionen und Revisionen beim Kunden ausgeliefert werden und somit dokumentiert werden müssen???

Jetzt muss jeder Konstrukteur vor der Nummergenerierung einen Versionscheck im Vault machen, damit er die richtige Nummer im Versionsfeld eintragen kann....ergo FEHLERQUELLE!!!!!!!

Jetzt muss ich schauen, ob man diese Version vielleicht mit einer Programmierung in den Inventor bekommt.....und alle Vorlagen erneuern!!!!  

Wer hat sich sowas nur ausgedacht.....grrrr

Danke für eure Rückmeldungen.....

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass das Ganze hier auf einem Mißverständnis über die Nummerierung beruht:

Die Versionsnummer ist nur Vault-intern gültig, damit man die eine von der anderen Version irgendwie unterscheiden kann und auch ansprechen und abrufen kann. Das spielt sich nur innerhalb der Datenbank ab.

Die Zeichnungs- und Modellstände werden über eine Revisionsnummer unterschieden. Diese Nummer wird in das Dokument weitergereicht und kann somit auch auf der Zeichnung erscheinen.
Um auch feinere Stufungen unterscheiden zu können gibt es standardmäßig unterschiedliche Revisionsnummern-Level.
Der erste Level ist der, den wir alle kennen, und der auf der Zeichnung erscheint. (Rev 1) oder (Rev A).
Der zweite Level kann zusätzlich benutzt werden, um Zustände vor und nach einer Kommentierung oder weiteren Überarbeitung zu kennzeichnen. (Rev 1.1) oder (Rev A.1).
Diese Unterscheidung kann man auch noch eine Stufe weiter treiben (Rev 1.1.1) oder Rev (A.1.a).

Die Kennzeichen diese Revisionen können sowohl Zahlen als auch Buchstaben sein.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ist wohl richtig, dass die Revision in verschiedenen Stufen geregelt ist.....

Jedoch ist in unserer Konstruktion eine Revision eine Änderung einer bestimmten Version eines Teils....
Somit ist es zwar richtig, dass Vault die Version intern in der Datenbank benutzt, jedoch möchte ich genau diesen Wert im Zeichnungskopf mitpflegen....sodass sichergestellt ist, dass die richtige Version des Bauteils in der Baugruppe verbaut ist (Wozu sonst Versionen in der Datenbank???)!!

Das Nummernsystem gibt die Werte vor und ich versuche diese nach Vorgabe 1:1 umzusetzten....grrrrr

Kennzeichnung ist hier auch nicht eine einstellige Zahl, sondern immer 2stellige Zahl mit vorangestellter 0!!

Naja ich denke es wird hier auf eine Programmierung hinauslaufen......

Zeichnungsnummer_00(Version)_00_(Revision)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

desweiteren sollten auch die unterschiedlichen Fähigkeiten der verschiedenen Vault-Versionen berücksichtigt werden.

Dazu gegebenfalls die entsprechenden Autodesk-Publikationen konsultieren.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

....unterschiedliche Fähigkeiten der Vault Versionen.....

Es handelt sich um eine Vault Workgroup 2012 mit 3 Teilnehmern....
im Professional 2012 gleiche Verhaltensweise...??

Weiß jemand ob sich in 2013 da was geändert hat???

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Vault Version vergiß ganz schnell, jedes einchecken erzeugt eine neue Version ! Beim Bereinigen des Tresors werden die auch zum Teil entfernt. Das ist nur intern.

Der für dich wichtige Punkt ist die Eigenschaft Revision, die sich auch vom Vault ins Modell übertragen läßt. Da braucht es KEINE Sonder-Programmierung.

Vielleicht etwas Schulung !?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo....

Also bekomm ich die Version nicht aus dem SQL wieder....??

Mir ist bewusst, dass jedes Einchecken in den Vault eine Version erstellt...aber die Konstrukteure checken auch nur ein, was eine Version bekommen soll...

Ist ja schön, dass das Datenvolumen reduziert werden kann, falls zuviele Versionen abliegen...
aber genau deswegen ist mir die so wichtig....wie kann ich sonst die richtige Version des Bauteils wiederherstellen, wenn ich die Version nicht dokumentiere????

Zeichnungsnummer_05_03
=> Version 5 der Baugruppe (z.B. Motor auf dem Kopf)
=> Revision 3 (Alle Teile aus Edelstahl)
Ich habe 5 Versionen von einer Baugruppe....jeder Version bekommt pro Kunde eine kleine Änderung (Revision)....damit nicht ständig die Nummer geändert wird und alle Dokumentationsunterlagen...ist das Nummernsystem so ausgelegt, dass Version und Revision den Zustand der Baugruppe wiederspiegeln...

Ich denke, dass eine interne Version zur Verwirrung führt....Versionierung ist in der Standard-Konstruktion ein fester Begriff....und wenn ich nun 2 Versionen zur Auswahl habe ist das für meine Begriffe verwirrend....

Vielleicht hätte der Zusatz "Datenbankversion" dem ganzen Abhilfe geschaffen....

Naja werde weiter nach einer Lösung suchen, um die Version mitzudokumentieren...

Schulung? Denke nicht, dass sich das Problem mit einer Schulung lösen lässt, denn verstanden habe ich was ich machen muss.....Nur scheint Vault sich gegen unsere Unternehmensrichtlinien entschieden zu haben.....

LG

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 18. Jul. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja - das sehe ich etwas anders.

Nicht Vault hat sich gegen euere Konstruktionsrichtlinien gewendet, sondern ihr habt etwas eingeführt, was nicht so ganz gängig war.

Sei es drum.

Das Einchecken und damit das Erhöhen der Version, sollte man immer dann machen:
- wenn man größere Operationen am Modell macht
- wenn man abends nach Hause geht (auch wenn die Bearbeitung nocht nicht fertig ist)

Denn man könnte durch seine Bearbeitung (wenn man einen schlechten Tag hat) auch mal das Modell so ändern, dass man es am liebsten wieder alles rückgängig machen würde. Gott sei Dank gibt es dafür die letzte Version noch.
Wenn man am nächsten Tag aufwacht und ist nicht in der Lage zur Arbeit zu gehen - dann können die Kollegen den letzten Bearbeitungsstand einfach abrufen.
Und wenn der Blitz einschlägt und alles neu aufgesetzt werden muß, dann gibt es sogar die Datensicherung mit dem letzten Bearbeitungsstand.

Gut, wenn  man oft eincheckt!

Es ist übrigens nichts ehrenrühriges, wenn man die Konstruktionsrichtlinien der Firma mal wieder auf Vordermann bringt. Dadurch kann man auch Fehler aus der Vergangenheit ausbügeln und sich dazu auch noch so an die allgemeinen Gepflogenheiten anpassen, dass Daten leicht auszutauschen sind und nebenbei gesagt auch die neuen Mitarbeiter sich nicht so lange an die ungewöhnliche Situation anpassen müssen. Ein weiterer Pluspunkt ist der, dass Standardsoftware passt - einfach so, wie sie ist - ganz ohne Zusatz- und Anpassungsprogrammierung.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ist ja auch richtig, dass Daten beim Einchecken von der Datenbank mit einer "Datenbankversion" bekommen....ist unabdingbar für eine Datenverwaltung!!

Die Richtlinie wurde bei der Einführung CAD erstellt und wurde bis jetzt immer vollkommen konsistent benutzt....??

Einchecken ist bei uns nicht anders geregelt (Konstruktionsstatus in Bearbeitung) und einchecken, nur wenn eine Datei beim Einchecken freigegeben wird, hat Sie eine bestimmte Version z.B. 5 (weil 4x Toleranzänderung o.ä.)....
dann hat doch die freigegebene Datei eine Version, diese Version will ich in meinem Schriftkopf anzeigen, damit nicht die falsche Version mit den falschen Toleranzen zum Kunden geschickt wird!!

Eingecheckt wird immer am Feierabend!!!

Richtlinie ändern....leichter gesagt, als getan...hihi
Außerdem finde ich die Vorgehensweise keineswegs umständlich....nur dass ich die Version des Bauteils nicht in die Properties bekomme!!!!!!!

Gruß

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 18. Jul. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Freigabe ist doch in der freigegeben Revision gespeichert, dabei ist es doch uninteressant welche Dateiversion dahinter liegt.
Die Dateiversion ist auch in der Revision gespeichert. Beim Abrufen der Revision wird automatisch die entsprechende Datei-Version herangezogen. Basic Vault arbeitet mit versionen, da sieht es etwas anders aus.

Gruß Jürgen


------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 18. Jul. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist ja alles richtig!!!
Ich will ja nur, dass der Parameter irgendwo auf meinem Schriftkopf zu sehen ist!!
Aber weil es ein Systemparameter ist, kann ich die Zuordnung nicht ändern....

Da es auch eine Vorabprüfung beim Lieferanten gibt, werden auch nicht freigegebene Bauteile zur Prüfung raus geschickt.
Deswegen ist es mir wichtig, dass die Dateiversion (oder Datenbankversion) irgendwo visuell dokumentiert ist!!

LG

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 18. Jul. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt weiter zu fragen  :

Kann sein, dass Du mit den Arbeiten von Brian Schanen über Revisionen etwas anfangen kannst.

Evtl. läßt sich analog dazu etwas mit Regeln, eigenen Properties usw. etwas machen.

HTH

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 19. Jul. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für eure Tipps!!

Ich werde den Kindern einfach neue Namen geben und die GL davon überzeugen.

Version = Datenbankversion (nicht BauteilVersion!!!)
Revision = Änderungsindex
Bauteilversion = Bauteilvariante

Das ganze mit Hilfe von Regeln in den Vault und fertig!!!

@danke für den Link....werd ich mir mal zu gemüte führen...

LG

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Jul. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt bist du in der vorletzten runde !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 19. Jul. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

BINGO

Die Richtung stimmt.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 21. Jun. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zuerst mal lässt sich die Version als benutzerdefiniertes iProperty im Vault so mappen, dass Du sie theoretisch schon auf eine Zeichnung ziehen könntest.

Die Frage nach dem Sinn bleibt dann aber eben offen, da Versionen nur Schall und Rauch sind. Revisionen sind das A und O. Und die ziehst Du ja (hoffentlich) eh über die Vault-Revisionstabelle auf Deine Zeichnung. Wir haben die einfach über unseren alten Schriftkopf gelegt.

Dass die Versionen von Zeit zu Zeit bereinigt werden, wurde ja auch schon erwähnt. Macht also keinen Sinn, irgendwo Versionen anzugeben.

Aber was ich immer noch nicht verstanden habe, ist, wozu braucht Ihr Versionen?? Und wozu wollt Ihr das im Schriftkopf haben? Der Vault ist doch genau dafür da, für Euch nachzuvollziehen, was wo warum verbaut ist.

Beispiel: Ich habe eine Baugruppe mit 4 Teilen. alle haben die Revision a (oder von mir aus auch 00). Nehme ich Teil 2 in Bearbeitung, wird es durch den Freigabeprozess automatisch Revision b. Die Baugruppe erhält dann auch die Revision b. In der Stückliste der Baugruppe sehe ich dann, dass dort 3 Teile Rev a und 1 Teil Rev b verbaut sind. Alles andere ist nur Mogelei. Haben wir auch schon hinter uns.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53s
Inventor Pro 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
W10
SpaceNavigator
Alibre V24

erstellt am: 21. Jun. 2013 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c.smits:
Beispiel: Ich habe eine Baugruppe mit 4 Teilen. alle haben die Revision a (oder von mir aus auch 00). Nehme ich Teil 2 in Bearbeitung, wird es durch den Freigabeprozess automatisch Revision b. Die Baugruppe erhält dann auch die Revision b. In der Stückliste der Baugruppe sehe ich dann, dass dort 3 Teile Rev a und 1 Teil Rev b verbaut sind. Alles andere ist nur Mogelei. Haben wir auch schon hinter uns.

Soso, und wer tauscht dann das Teil 2 in den bereits ausgelieferten Baugruppen/Maschinen aus? Oder muss die Doku nicht mehr mit der Realität übereinstimmen, nur weil es eine neue Revision gibt?

Bin ich froh, dass wir das nicht vor uns haben!

Die Welt ist nicht schwarz/weiß. Die Welt ist grau. Und Vault ist nicht die Welt. Was bei euch passt muss woanders noch lange nicht richtig sein 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 22. Jun. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst Du denn Teil 2 in den ausgelieferten Maschinen tauschen? Der Auslieferungszustend der Maschine hat doch auch einen Revisionsstand. Und da ist Teil 2 und die BG ja in Rev a drin.

Dass es natürlich schwierig ist, den momentanen Ist-Zustand und den zukünftigen (oft bereits auch schon konstruierten) Zustand unter einen Hut zu kriegen, da bin ich voll bei. Das ist sicher auch ein Problem, was jeder auf seine eigen Weise umgeht.

Wir machen es so, dass wir DWFs von dem Soll-Zustand der Maschine generieren und die Leute danach die Maschine zusammen bauen. Die DWFs sichern wir dann inkl. aller hinzugefügten Kommentare in unserer Kundendatenbank.

Und ja, Vault ist sicher nicht die Welt. Nennen wir es einfach mal das zu ertragende Übel, damit man im Dschungel der Teilereferenzen wenigstens halbwegs überlebt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz