Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Umgang mit freigegebenen Dateien bei Update - Vault Workgroup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Umgang mit freigegebenen Dateien bei Update - Vault Workgroup (1234 mal gelesen)
Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i7-3770K
16GB Ram
Quadro 4000
Spacemouse XT plus
Inv 2014 SP1
Vault Professional 2014 Update 1

erstellt am: 25. Aug. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bisher war ich mehr oder weniger nur im Inventor-Forum aktiv, mittlerweile werde ich wohl auch hier regelmäßig reinschauen.

Wir haben bisher als erstes Produkt Vault Workgroup 2010 eingesetzt, nun haben wir das Update zu Vault Workgroup 2011 vollzogen.
Gleichzeitig zum Vault haben wir auch Inventor von 2010 auf 2011 umgestellt.

Momentan ist mir nicht recht schlüssig, wie ich mit den vorhandenen Daten umgehen soll.
Lasse ich die freigegebenen Datei in Ruhe (also unmigriert), habe ich die Befürchtung, dass ich diese in einigen Jahren evtl. nicht mehr öffnen kann, je nachdem wie sich Inventor (weiter)entwickelt.
Aber so richtig sinnvoll sehe ich es auch nicht, alle Dateien in Bearbeitung zu nehmen, nur um diese migrieren zu können.

Also zur Kernfrage:
Wir geht ihr bei einem Update mit den freigegebenen Dateien um?

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Aug. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky

2 Möglichkeiten sehe ich :

1. Volle Migration, bedeutet das jede Datei / Artikel in Bearbeitung genommen werden muß... sauber, langsam und neue Version.

2. Migration "on the fly" : die neue Version wird AUCH erzeugt, aber halt später. Die Befürchtung das DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 20xx die Daten von 2010 nicht mehr lesen kann ist natürlich nicht unbegründet, aber IV2010 liest problemlos Daten von IV5.0 ein.

ich habe mich für die 2.Version entschieden, da bei mir die Zeit für eine volle Migration einfach nicht da ist.

Beides geht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i7-3770K
16GB Ram
Quadro 4000
Spacemouse XT plus
Inv 2014 SP1
Vault Professional 2014 Update 1

erstellt am: 25. Aug. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, 
wenn ich Michael Puschner recht verstanden habe, gab es auf dem Weg von 5.0 auf 2010 schon ein Risiko, Daten einwandfrei zu lesen, zumindest wenn es sich um Blechteile handelt.
Somit habe ich halt Sorgen, ob es auch sonst noch wo später Probleme schlummern.
Angefangen haben wir damals mit 5.3, bei Einführung von Vault habe ich alle Daten auf 2010 migriert, in den Zwischenjahren alle vorher auf 8.0.

Deine 1. Möglichkeit würde ja bedeuten, alle freigegebenen Daten in Bearbeitung zu nehmen, auszuschecken und dann nach der Migration wieder einzuchecken, anschließend wieder freigeben.
(Der Arbeitsanteil schreckt wirklich ab, wahrscheinlich nur am WE zu schaffen, ohne andere bei der Arbeit zu stören.)

Deine 2. Möglichkeit wäre ja praktisch die gleiche Vorgehensweise, der Arbeitsanteil aber deutlich geringer. Aber woran machst Du dann fest, ob die freigegebene Version noch migriert werden muss?

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Aug. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an die Bleche hatte ich nicht gedacht .... stimmt, da mußt man aufpassen. Der Wechsel war glaube ich von IV2009 auf IV2010.

Wenn ihr viel Blech habt (ich habe praktisch keine) dann würde ich mindestens auf die entsprechende Version migrieren (wenn nicht schon passiert)

Woran ich das fest mache : on the Fly, wir arbeiten in einem ziemlich verzweeigten Baukasten. Sobald mich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bei einem Teil oder BG auffordert läuft dieses Procedere an.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.2; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Aug. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal bei Deinem Händler nach, oder bei einem von den größeren Inventor-Händlern. Die haben vielleicht schon für einen anderen Kunden ein Tool für die automatische Migration erstellt. Zu Zeiten von Compass soll es so etwas gegeben haben.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i7-3770K
16GB Ram
Quadro 4000
Spacemouse XT plus
Inv 2014 SP1
Vault Professional 2014 Update 1

erstellt am: 27. Aug. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
unser Händler weilt gerade im wohlverdienten Urlaub. 

Ich habe mit dem im Inventor-Forum recht aktiven Händler auch schon über dieses Thema diskutiert, wollte aber gerne mal die "gängige" Praxis erfahren.

Denn eigentlich habe ich ja genau genommen nach der Migration nicht mehr die Daten, die ursprünglich freigegeben wurden. Es fängt ja schon damit an, dass die Versionsnummer um eins erhöht wird.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich (nicht nur genaugenommen) hast du andere Daten.

Der Vault-Tresor hat aber noch die ursprüngliche (nicht migrierte) Dateiversion.

Man kann also völlig Problemlos auf eine grundsätzliche Migration verzichten. Teile aus alten Projekten die in neuen Projekten weiterleben, werden wegen der Bearbeitbarkeit migriert, es entsteht eine neue Vertsion, die aber NUR vom neuen Projekt verwendet wird. Das ganze wird noch mit einem Kommentar versehen.

Muß ein altes Projekt weiter bearbeitet werden, dann wieder migrieren, kommentieren und gut ist.

Man darf dann nur nicht den Fehler machen, mit veralten Daten aus einem lokalen Arbeitsbereich zu arbeiten !!
Die "Referenz" für aktuelle Daten ist immer und ausschließlich der Tresor !

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz