Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  AB auf Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  AB auf Server (1979 mal gelesen)
CADZCHEN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADZCHEN an!   Senden Sie eine Private Message an CADZCHEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZCHEN

Beiträge: 204
Registriert: 04.03.2005

IV2012 SP1 Productstream/Vault 2012, WIN7
Inten Xeon 3,2 Ghz, 8 GB RAM, Nvidia FX 560

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

wir arbeiten mit 6 Konstrukteuren und IV2010 + Vault

Das heisst 6mal einen Arbeitsbereich mit verschiedenen Dateiständen, und das führt heufig zu Konflikten !!  

Wie währe es denn eigentlich, wenn man den Arbeitsbereich auf einen Server legt, und Jeder einen aktuellen Stand aufrufen kann??

Heisst also, Vault + Ab auf einen Server.

Theoretisch wäre es sozusagen ein Arbeiten auf dem Server, und die viiieelen Fragen des Vaults würden ausfallen ( da ja immer die eingecheckte Version = der AB version ist)

Könnt Ihr Euch so eine Arbeitsweise vorstellen ??

Wo seht Ihr Nachteile ??

Vieeeeeeelen Dank

------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--
    

[Diese Nachricht wurde von CADZCHEN am 24. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADZCHEN am 24. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 24. Aug. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZCHEN 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitsbereich auf Server - dann würden sich die leute doch wohl gegenseitig dateien überschreiben. Das wäre doch wohl den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Zitat:
..das heisst 6mal einen Arbeitsbereich mit verschiedenen Dateiständen..

Wie soll das denn bei richtiger Nutzung passieren?
Der der ändert checkt aus, die anderen könnten dann nur noch die Tresorversion schreibgeschützt abrufen. Sobald Konstruktion geändert wurde wieder einchecken, die anderen können dann aktualisieren.
Die Meldungen kann man übrigens alle vorkonfigurieren, z.B.
Automatisches Auschecken beim Öffnen, automatisches Einchecken beim Schließen, dabei gleich lokale Arbeitskopien löschen, dann gibts keine Fragerei - oder was geht bei euch schief?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZCHEN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADZCHEN an!   Senden Sie eine Private Message an CADZCHEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZCHEN

Beiträge: 204
Registriert: 04.03.2005

IV2012 SP1 Productstream/Vault 2012, WIN7
Inten Xeon 3,2 Ghz, 8 GB RAM, Nvidia FX 560

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,

alles automatisch auschecken ist gut, jedoch wird dabei so viel ausgechekt, dass man den Überblick verliert, ob man das will, oder nicht.
Diese ständigen Fragen, wollen sie aus Tresor ersetzen ( kostet viel Zeit, wenn man alles prüfen will).

Im Extremfall lässt sich die Datei net einchecken, soll erst gespeichert werden.
Wenn ich das tue kommt die Meldung, dass sie sich nicht speichern lässt, aufgrund irgendwelcher Aktualitäten anderer Dateien.

Also sucht man die betroffene Datei, auschecken speichern usw.
Irgendwann kann man auch tatsächlich einchecken.

Aber dieser irre Zeitaufwand rechtfertigt den Nutzen vom Vault nicht.

Dann keine Liveaktualisierung ( man muss ständig selber zusehen, ob alles aktuell ist, dann abrufen aus dem Tresor und und und.

Daher die Idee, einfach den AB für alle gleich zu machen.
Wenn man aus dem Tresor auscheckt, ist die Datei doch für Andere gesperrt, bis sie wieder im Tresor ist.
Die AB-Version und die Tresorversion sind also immer auf dem selben Stand.

Na ja, ob das aber auch praktisch zu Problemen führen kann, ist mir nicht ganz klar, daher die Frage, ob man sowas machen kann!

OK, ich sag erstemal vielen Dank


------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Aug. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZCHEN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Beschreibung eurer Arbeitsweise zeigt mir, daß ihr gewaltige Defizite im Umgang mit Vault haben müßt.
Vault ist nicht für die gemeinsame Nutzungung eines lokalen Arbeitsbereixhs ausgelegt.

Wenn man deiner Überlegung folgt, dann solltet ihr Vault abschaffen und auf das sogenannte "verteilte Projekt" umsteigen.
Das war quasi der Vorläufer von Vault.

Größter Nachteil ist das Arbeiten (öffnen und Speichern) auf dem Server, da gibts mit der im Inventor benutzten "segmentierte Datenbasis" immer wieder Probleme mit zerstörten Dateien. Das ist auch schon x-fach im Inventor Forum diskutiert worden.
Ihr, sprich euer Konstruktionsteam braucht eine ungeheure Disziplin.

Eigentlich alles Punkte mit denen Vault aufräumt. 


Zitat: Das heisst 6mal einen Arbeitsbereich mit verschiedenen Dateiständen, und das führt heufig zu Konflikten !! 

warum ??? jeder Nutzer kann zu jeder Zeit den lokalen AB aktualisieren !! Im Vault ist sichtbar ob die lokale Datei aktuell ist, bzw, in welchem Status sie sich befindet.
Auch ist es nicht Notwendig, daß alle alle Dateien im lokalen Arbeitsbereich haben. ( sieht für mich aus als ob da Einrichtungsfehler mit falscher Arbeitsweise aufgedoppelt werden)

Warum bearbeitet jemand eine Datei, die nicht ausgecheckt und vielleicht auch nicht aktuell ist ? Nur so kommen solche Meldungen zustande.


Schon mal das Menü "Tresor" im Inventor Browser bemüht ???
Ohne suchen kann ich von dort jedwede geöffnete Datei auschecken (und natürlich wieder einchecken) ....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZCHEN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADZCHEN an!   Senden Sie eine Private Message an CADZCHEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZCHEN

Beiträge: 204
Registriert: 04.03.2005

IV2012 SP1 Productstream/Vault 2012, WIN7
Inten Xeon 3,2 Ghz, 8 GB RAM, Nvidia FX 560

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,

vielen dank für Eure Antworten

OK, ich verabschiede mich von dem Gedanken.

Mir ist aufgefallen, daß die Einrichtung des Vaults( vor meiner Zeit)
keine schreibgeschützten Inhaltsbibliotheken beinhaltet.

Auch alles an Kaufteilen sind leider nur als normale Arbeitsordner hinterlegt.
Tatsächlich werden viele fragen des Vaults auch auf IC-Dateien bezogen.

Würde es helfen, wenn wir die IC-Teile als Schreibgeschützte Bibliotheksteile zuorden, oder würden die Fragen des auscheckens bleiben??

Desweiteren will der Vault ständig die Dateiversionen von 2008 auf 2010 schreiben.Ist ja auch i.O., aber es wird nicht bei jeder Gelegenheit ausgecheckt, und es wiederholt sich beim nächsten user!

Die Datenbank ist auf Stand 2010, aber einige Dateien selber noch nicht.
Kann ich über ADMS die Dateien auf den 2010er Stand bringen, oder geht das nur über IV ??

Danke für Eure Gedult und Mühen


------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Aug. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZCHEN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,


konzentriere dich auf eine Baustelle :

Migration :

- Vault migriert keine Daten, wenn migriert werden soll dann macht das Inventor !
ganz klar, wenn zBsp. eine BG geöffnet wird will Inventor diese migrieren. Da diese nicht ausgecheckt (= schreibgeschützt) beginnt der "Vault / Inventor Abfragedialog". Das ist auch völlig korrekt, vielleicht auch nervig, aber weder Inventor noch Vault haben telepatische Kräfte ....

Es muß also eine "Migrations-Strategie" erarbeitet werden. siehe dazu diesen Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000656.shtml

Egal welche Strategie ihr anwendet, konsequent muß gearbeitet werden !

Falls ihr euch für die volle Migration entscheidet, dann ist der Aufgabenplaner das Tool der Wahl. Bitte dazu die entsprechende Doku durcharbeiten.

- so wie ich eure Arbeitsweise verstehe, liegen alle Daten (mehr oder weniger aktuell) im lokalen Arbeitsbereich eines jeden Users. Das ist zwar nicht unbedingt grundsätzlich falsch .... aber bedingt eure Probleme.
Besser ist es wenn
a) alle Norm / Kaufteile / CC-Teile zentral auf dem Server liegen
b) nur die Daten die der User augenblicklich benötigt im lokalen AB liegen. Abends oder spätestens am WE muß der lokale Arbeitsbereich leer sein !!

Diese Variante arbeitet leider nicht mit der "Arbeitsplatzsynchronisierung" (Vault-Funktion) zusammen. Die ist aber eh nicht das gelbe vom Ei ....

Leider kann ich nur grobe Richtlinien liefern, da mir deine Umgebung, eure Produkte, eure Organistationsstrukturen gänzlich unbekannt sind. Die Lösungswege die ich für mich gewählt habe funktionieren nicht unbedingt bei euch.


Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZCHEN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADZCHEN an!   Senden Sie eine Private Message an CADZCHEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZCHEN

Beiträge: 204
Registriert: 04.03.2005

IV2012 SP1 Productstream/Vault 2012, WIN7
Inten Xeon 3,2 Ghz, 8 GB RAM, Nvidia FX 560

erstellt am: 27. Aug. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI @ all,

wir haben gestern eine Besprechung gehabt, und sind zu dem Entschluss gekommen:
Der Vault bleibt, wie er ist, und werden uns bezüglich des Umgangs noch einen Spezi ins Haus holen..

Ich bedanke mich vielmals bei Euch 

bb

------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZCHEN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine wirklich sehr gute Entscheidung 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz