Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vorherigen Stand komplexer Baugruppen wiederherstellen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Vorherigen Stand komplexer Baugruppen wiederherstellen ? (3964 mal gelesen)
GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 03. Feb. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe eine skelett- bzw. mastergesteuerte komplexe Konstruktion mittels "Konstruktion kopieren" der obersten Baugruppe kopiert.
Aufgrund des in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000573.shtml
beschriebenen Verhaltens wurde dabei meine Orginalkonstruktion so verändert dass sie nun von zwei verschiedenen Mastern abhängt.
Damit ist sie war natürlich unbrauchbar.
(Doof dass ich den Beitrag erst nachher gefunden habe, das muss einem ja erst mal wer sagen... )

Da es bei abgeleiteten Komponenten kein "Basiskomponente ersetzen" gibt wollte ich zur Reparatur die Komponenten
mit Verknüpfung zum falschen Master auf eine frühere Version zurücksetzen.

Also bin ich bei diesen Teilen wie folgt vorgegangen:
* lokalen Tresor löschen
* gesamten übergeordneten Ordner abrufen
* In Registerkarte Referenzen im Vault schauen welche die jüngste Version ist
  welche noch mit dem richtigen Master verknüpft ist.
* diese mittels "voherige Version abrufen" auf meine lokale Platte holen
* diese lokale version öffnen, speichern und einchecken.

Leider war das Resultat nicht das erhoffte.
Die so "geflickte" Konstruktion macht Fehlermeldungen beim Öffnen:
"
..(eine Unterbaugruppe)...
hat eine Referenz zu
...(einem ipt )...
Es wurde aufgelöst in
...
Dies ist nicht die ursprüngliche referenzierte Datei.
Wahrscheinlich wird eine Verbindung aller Dokumentrlationen fehlschlagen.
Das aufgelöste Dokument kann nicht verwendet werden."

Und das obwohl die Dateien die korrekten sind. Der Ort ist komischerweise anders.

Aktualisieren führt dann zuverlässig zum Absturz von Inventor,
teilweise sogar zu "C++ Runtime Error" statt Autodesk Feedback Assistent.
Somit sind seit dem Kopiervorgang 6 Wochen Arbeit futsch !

Woher kommt das ? Was habe ich beim wiederherstellen der Versionen falsch gemacht ?

Offensichtlich sind in einer Unterbaugruppe Verknüpfungen verloren gegangen.
Im Vault sind sie unter Referenzen vorhanden, wenn ich die betreffende Version aber versuche in Inventor zu laden fehlen sie.

Weitere Fragen:
Kann ich nicht irgendwie auch direkt im Vault eine Version zurück gehen ?
Oder einfach die neuesten Versionen löschen, so dass halt eine ältere die neueste ist.

Was passiert eigentlich wenn ich eine vorherige Version einer Baugruppe abrufe?
Werden dabei die Komponentenversionen so abgerufen wie in der Baugruppe gespeichert ?
Oder werden die aktuellen Versionen genommen ?
Kann ich das irgendwie beeinflussen um sicherzustellen dass ich die richtigen bekomme ?

Es wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, unser Support war mal wieder ratlos.

Gruß Gunter


------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter,

.... weitere Fragen:

ja du kannst im Vault zurückgehen. (abrufen/auschecken einer älteren Version) das hätte di der Support aber sagen MÜSSEN. Abgesehen davon stehts in der doku.

Wenn du absolut sicher gehen willst lösche deinen kompletten LOKALEN ARBEITSBEREICH.

Wenn du dann abrufst / auscheckst ist absolut sichergestellt, das nicht auf vorher abgelegte (event. neuere im Sinne von Vault) Daten zugegriffen wird.
Ja es wird der komplette "alte" Stand hervorgekramt

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 04. Feb. 2010 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

lösche deinen kompletten LOKALEN ARBEITSBEREICH.


Aber passe bitte auf, das dann keine noch nicht eingecheckten Dateien, z.B. aus anderen Konstruktionen, flöten gehen.

Stichwort: Backup...

Wie sieht´s mit einem Vault-Backup aus der Zeit vor der Koperaktion aus ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:

ja du kannst im Vault zurückgehen. (abrufen/auschecken einer älteren Version) das hätte di der Support aber sagen MÜSSEN. Abgesehen davon stehts in der doku.
Wenn du absolut sicher gehen willst lösche deinen kompletten LOKALEN ARBEITSBEREICH.

Wenn du dann abrufst / auscheckst ist absolut sichergestellt, das nicht auf vorher abgelegte (event. neuere im Sinne von Vault) Daten zugegriffen wird.
Ja es wird der komplette "alte" Stand hervorgekramt

Grüße


Fast genau so bin ich auch vorgegangen, das hatte ich bereits der Doku entnommen. Siehe mein Beitrag oben.
Meine Frage zielte darauf ob ich einen anderen Weg hätte gehen können bzw. müssen, denn das hat ja nur zu Chaos geführt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hätte ich einfach die passende Version der obersten Baugruppe/Zeichung  abrufen können,
dann hätte alles funktioniert ?
Das werde ich noch mal probieren, denn ich habe "vorsichtshalber" jeweils auch die passenden Versione der Unterelemente von Hand abgerufen.
Vielleicht ist da ein Fehler passiert.
Mal sehen.

Was das Backup angeht: Der Vault wird bei uns täglich gesichert, aber eben der ganze Vault, für den Fall eines Plattencrash oder ähnliches.
Es dürfte jetzt aber ein Problem sein nur einen Teil der Daten auf den früheren Stand zurückzusetzen.
Denn dazu ist ja eigentlich auch die Versionierung da. Und einen Teil einer Datenbank wiederherstellen geht ja nicht ohne spezielle Tools.
Und die Änderungen die meine Kollegen an anderen Konstruktionen gemacht haben sollen ja erhalten bleiben.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun habe ich das nochmal probiert:

1) lokalen Arbeitsbereich gelöscht (erledigt bei uns automatisch ein Skript beim ersten Starten von Vault oder Inventor, wenn der Nutzer nicht auf Nachfrage bewusst "Nein" anwählt., sehr praktisch)
2) Oberste Baugruppe in der letzten intakten Version abgerufen.
3) Mit Inventor lokal(öffnen statt aus Tresor öffnen) diese Baugruppe geöffnet.

Offensichtlich wurde warum auch immer die Mastergeometrie nicht abgerufen, d.h. es kam die Frage "xxx fehlt in ihrem Arbeitsbereich, wollen sie die aktuelle Version abrufen". Da ich natürlich nicht die aktuelle wollte habe ich das verneint, die richtige Version von Hand abgerufen und mit dem Öffnen Dialog neu zugeordnet.
Dann wird die Baugruppe angezeigt, "aktualisieren" wird angefordert.
Das habe ich bejaht, dann viele viele viele  Dialoge beantwortet "yyy ist nicht ausgecheckt, wollen sie auschecken" -> "yyy ist ausgecheckt aber nicht die neuste Version, wollen sie wirklich bearbeiten".
Und siehe da, immerhin kein Absturz mehr.
Aber  :
Ausgerechnet in der Masterbaugruppe fehlen Bauteile (Skizzen), entsprechend gehen diverse Abhängigkeiten ins Leere.
Besonders skuril:
Aus einem Bauteil ist plötzlich im Browsersymbol eine Baugruppe geworden, anstelle einer anderen Baugruppe steht im 3D plötzlich die Skizze des ersteren Bauteils. 
Im Browser fehlt diese zweite Baugruppe völlig.

Also werde ich noch mal Versuchen zunächst meine Masterbaugruppe auf einen korrekten Stand zurückzusetzen.
Dabei versuche ich auch vorher die Ordner im lokalen Arbeitsbereich zu löschen, die läst mir das Löschskript nämlich da.
Wenn wer noch weitere Ideen hat worans liegt wäre ich dankbar.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschafft, nun ist alles wieder da!

Wieso das jetzt aber geklappt hat weiß ich nicht. Beim ersten Versuch waren wieder in der Masterbaugruppe Bauteile und Baugruppen gewürfelt (s.o).
Das habe ich dann testweise einfach mal mit Komponente ersetzen korrigiert, und siehe da es klappt.
Nur noch eine Abhängigkeit blieb irgendwie übrig, die habe ich gelöscht.

Da ich aber vorher schon etwas rumprobiert habe wollte ich diesen Stand nicht einchecken.
Also alles nochmal gelöscht, passende Version der Oberbaugruppe neu abgerufen,
geöffnet, tausend Dialogboxen beantwortet und siehe da  :
Alles war ganz von alleine richtig, obwohl ich weder gespeichert, noch eingecheckt hatte und zudem den lokalen Tresor gelöscht habe.
Kapier ich nicht, immerhin ist jetzt alles wieder gut.

Danke an die Helfenden.
Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz