Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Teile einchecken ohne Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Teile einchecken ohne Inventor (3445 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Reihe Inventor-Kaufteile in den Vault einchecken.
Die sind in keinem Vaultprojekt verbaut sondern stammen aus irgendwelchen alten Konstruktionen.
Sie sollen nur vorsorglich eingepflegt werden, damit sie nicht verloren gehen.

Wie bringe ich die schnell in den Vault?

Wenn ich per drag and drop oder mit "Datei hinzufügen" arbeite motzt der VAutexplorer.
Ich solle die Teile über Inventor einchecken.
Ich will aber nicht 300 Teile einzeln im Inventor öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ganz easy:

- inventor öffnen, leere BG erzeugen
- alle Teile per Drag&Drop in die BG ziehen
- BG mit Inventor dem Vault hinzufügen
- BG in Vault löschen

diesen Vorgang habe ich bei uns bis zu einer Größe von etwa 1800 Teilen unter XP getestet. Dauer 2 Stunden. für deine 300Teile würde ich etwa 20 Minuten veranschlagen. Dauerts wesentlich länger solltest du auf die suche nach den Flaschenhälsen gehen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

das funktioniert im Prinzip perfekt.

Da gibt es nur noch das kleine Problem, dass die Dateien in vielen verschachtelten Ordnern stecken und ich die deshalb nicht einfach alle auf ein mal rüberziehen kann.

Dazu kommt, dass es insgesamt 1000 Dateien in 200 Ordnern sind, von denen ca 2/3 schon eingecheckt sind. Alt und neu kann ich nicht mehr auseinanderhalten.
Ich denke also ich muss alle versuchen einzuchecken und die schon drin sind, sind eben schon drin.
Die Ordnerstruktur im Vault und draussen stimmt überein. Das sollte also keine Duplikate erzeugen.
Aber anklicken muss ich sie natürlich doch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 15. Jan. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du kannst im Inventor den Vault Befehl "Projekt einchecken" verwenden,
dieser erkennt auch bereits eingecheckte Dateien.
Der Befehl verwendet die Vault Projektdatei, es ist nicht notwendig die Daten dabei zu öffnen. Es reicht wenn man am Tresor angemeldet ist. Zu finden ist der Befehl unter "Tresorserver" (im Dialog nach unten scrollen.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Jan. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Lösung von Jürgen ist die von Autodesk vorgesehene und funktioniert bei einem sauberen lokalen Arbeitsbereich perfekt.
In der Praxis macht die Überprufung der Referenzen immer wieder Probleme und kostet immens Zeit. (Deswegen habe ich dir das nicht empfohlen)

Zu meiner Lösung: Wenn du schon eingecheckte Daten hast sind die nicht störend !! Wenn´s zu mühsam ist diese auseinander zu dröseln, verbau sie. Beim Hinzufügen erkennt Vault automatisch welche Teile hinzugefügt werden müssen und welche nicht. Nur so nebenbei.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Jan. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps.

Folgende Vorgehensweise war für mich ok und halbwegs schnell.
Vielleicht hilft es mal jemand.

1. Im Windows Explorer alle Dateien der Bibliothek suchen die nicht Inventor sind und händisch rauslöschen was offensichtlich überflüssig ist. (Importierungsrelikte, Bitmaps..., veraltete Kaufteile)
2. Alle Old Versions Ordner suchen und löschen.
3. Alle Ordner löschen die sicher schon im Vault sind. Das reduziert die Datenmenge
4. *.* suchen und nach Dateityp sortieren.
5. Alle Inventor Dateien per drag and drop in die BG ziehen.
6. Im Inventor Vault Fenster schauen was dem Vault noch unbekannt ist (?)und nach gesundem Menschenverstand entweder löschen oder am Schluss alles einchecken.

7. Alle Nicht-Inventordateien z.B. Datenblätter einzeln und händisch in den Vaultexplorer an die richtige Stelle ziehen und bei der Gelegenheit auch am Besten gleich mit Inventordateien verknüpfen.
Dann ist das auch endlich mal getan.

8. Arbeitskopie der Bibliothek löschen und neu aus dem Vault holen.

Niederknien und feierlich geloben, jedes Kaufteil in Zukunft sofort sauber einzuchecken und jedes Datenblatt sofort zu verknüpfen.

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 18. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 19. Jan. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das hört sich gut an...
Ein Punkt vergessen, sofort ein Backup machen.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz