Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  vorh. Verzeichnisstruktur beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  vorh. Verzeichnisstruktur beibehalten (825 mal gelesen)
22Reinhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 22Reinhard an!   Senden Sie eine Private Message an 22Reinhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22Reinhard

Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2003

erstellt am: 17. Feb. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
ich bereite derzeit den Umstieg von 2D auf 3D vor.
Wir sind mit zwei Konstrukteuren in einem Vorrichtungsbau im produzierenden Gewerbe mit mehreren Werken.

Derzeit ist die Verzeichnisstruktur so:
1.Ebene: Werk
2.Ebene: Jahresordner in denen die Vorrichtungen erstellt worden sind
3.Ebene: Oberordner der Vorrichtung, benannt mit Buchungsnummer
4.Ebene: Dateienordner (CAD; Elektro; Angebote; CE-Erklärung; Bedienungsanleitung ect.)

Ist es möglich diese Verzeichnisstruktur in Vault/Inventor beizubehalten?
Kann ich von Vault auf diese Verzeichnisse zugreifen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Reinhard

------------------
Geht nicht, gibt es nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 22,

wenn ich das richtig verstehe lautet die Antwort: ja, es ist möglich diese Verzeichnisstruktur beizubehalten. Du kannst Dir den Vault genauso strukturieren (bzw. die vorhandene Struktur übernehmen - hab ich auch gemacht) wie den Explorer. Ich weiss allerdings nicht genau was du mit "zugreifen" meinst.

Wenn deine Verzeichnisstruktur (Ordnerstruktur im Explorer) schon existiert, dann wird sie beim Import der Daten automatisch im Vault reproduziert.

Hoffe das hilft Dir.

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn deine Verzeichnisstruktur (Ordnerstruktur im Explorer) schon existiert, dann wird sie beim Import der Daten automatisch im Vault reproduziert.

Richtig, hängt natürlich von ab, in welcehem Verzeichnis Du arbeitest.
Bei uns sind Projektdaten auf dem Server abgelegt, Vault hat seinen eigenene Server.
Arbeiten tun wir lokal auf D mit dem Vault, da ja die Daten wieder eingecheckt werden müssen.
Allerdings greift er nicht mehr auf den Projektordner (Server zu).
Ist gar nicht so leicht zu beschreiben was man meint.
Vorher waren alle Zeichnungen im Projekt abgelegt, so hatte jeder im Haus Zugriff auf diese Daten. Jetzt durch Vault, kommen da nur noch Leute an die Original Daten, die den Vault haben und bedienen können und dürfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22Reinhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 22Reinhard an!   Senden Sie eine Private Message an 22Reinhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22Reinhard

Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2003

erstellt am: 18. Feb. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eure Arbeitsweise verstanden.
Ich werde mal das ganze an einer Dummi-Verzeichnisstruktur testen, bevor ich mich an den eigentlichen Projektdaten wage.

Wenn es soweit ist, gebe ich noch mal Info.

Gruss
Reinhard

------------------
Geht nicht, gibt es nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

lass dich nicht von Little Devil irre führen. Das ist reichlich missverständlich geschrieben.

Eure gewünschte Verzeichnisstruktur ist abbildbar in Vault. Ihr solltet sie aber um eine Standort/Projekt neutrale Struktur für Kaufteile erweitern. Diese müßte dann neben! eurer Daten Struktur stehen.

Wenn du mit Inventor schon gearbeitet hast solltest du dir vorstellen können was ich meine. Zur Vorbereitung eurer Daten mußt du die Struktur lokal (=Workstation) aufbauen. Angriffspunkt für Vault ist Ebene 0 in deiner Auflistung.
Für Bibliotheksteile eine Struktur neben! Eben 0, nenn sie 00

Wenn die Struktur mit euren Daten angelegt ist, werden alle Daten in den Tresor hochgeladen (Autoloader).
Der Tresor besteht aus der SQL-Datenbank und dem Filestore und liegt immer zentral. Die Benutzer rufen oder checken über den Vault-Explorer die Daten in ihren lokalen Arbeitsbereich ab oder aus (und zwar nur die Daten, die auch gerade benötigt werden). Vault regelt dabei die Vorgänge und achtet darauf, dass nur ein Benutzer Daten bearbeiten kann. Letzteres ist der Grund warum der Arbeitsbereich immer lokal und nur für den jeweiligen Benutzer im Zugriff bleiben muß. Die vorher angelegte Struktur wird von Vault auf den lokalen Bereich kopiert, aber nur der Zweig, der auch benötigt wird. Nach beenden der Arbeit, werden die Daten wieder eingecheckt, der Tresor stellt wieder die aktuellsten Daten zur Verfügung.

Anhand der Verzeichnisstruktur vermute ich, dass eure Daten auch über verschiedene Standorte verteilt werden müssen. In diesem Fall solltet ihr euch mit Produktstream (bitte nicht mit Produktstream professional verwechseln!!)befassen. Im Prinzip das gleiche wie Vault, aber mit einigen Funktion mehr, die das Arbeiten in größeren Gruppen wesentlich erleichtert und auch mehrere Standorte unterstützen kann.

Nur mal so als kurzer Anriß

Grüße
Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22Reinhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 22Reinhard an!   Senden Sie eine Private Message an 22Reinhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22Reinhard

Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2003

erstellt am: 19. Feb. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Unsere Daten liegen wohl auf einem Server, aber halt nach der von mir beschriebenen Verzeichnisstruktur. Die Struktur um das Verzeichnis Kaufteile zu erweitern dürfte kein Problem sein.
Demnächst ziehen wir mit unseren Daten, aber mit der gleichen Struktur auf einem anderen Server um. Da möchte ich schon gerne Vault zum Einsatz kommen lassen.

Gruss
Reinhard

------------------
Geht nicht, gibt es nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz