Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  leistungsfähigkeit Vaul4 ohne SQL server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  leistungsfähigkeit Vaul4 ohne SQL server (1177 mal gelesen)
gravie
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gravie an!   Senden Sie eine Private Message an gravie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gravie

Beiträge: 115
Registriert: 24.11.2003

P1 233MMX, 128 MB RAM, 4.3GB Festplatte,WIN 3.11
und IV 9 PRO . ja es ist gekommen *freu*

erstellt am: 03. Aug. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe eine frage zur leistungsfähigkeit von vault 4 ohne den mssql server.
die grösse des tresores ist ja begrenzt.
betrifft das nur die datenbank an sich oder die datenbank mit den verknüpfungen und den zeichungsdateien.

wenn ich jetzt für eine projekt mehr als 4 GB an zeichnungsdaten habe, dann funzt es trotzdem mit einem tresor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 03. Aug. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also die Beschränkung von 2GB bezieht sich auf die Datenbanken,
nicht auf den Dateispeicher.
Es können also ca. 25000 bis 30000 Versionen gespeichert werden.
Bei mir selbst hatte der Tresor 1x 28000 und 1x 32000 Versionen gespeichert, dann stiess er an die 2GB Grenze.
Dabei war der Datenspeicher jeweils grösser als 15GB.
Hängt natürlich von der Grösse der Dadteien ab.

Dies als Anhaltspunkt.
Gruss Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gravie
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gravie an!   Senden Sie eine Private Message an gravie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gravie

Beiträge: 115
Registriert: 24.11.2003

P1 233MMX, 128 MB RAM, 4.3GB Festplatte,WIN 3.11
und IV 9 PRO . ja es ist gekommen *freu*

erstellt am: 03. Aug. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super.
mich hat die angabe von 2 gb etwas verwirrt.
habe das problem von verschachtelten projekten und da wäre es einfacher einfach ein grosses projekt zu machen und alles einzulesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700 (2,4 GHz); 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Kronas:

Es können also ca. 25000 bis 30000 Versionen gespeichert werden.


Hallo Jürgen,
Verstehe ich das schon richtig, daß JEDE Inventordatei (ipt, iam, idw) im Tresor als Version gezählt wird ? Bei vielen Versionen könnte man dann also nicht allzu viele Dateien in den Tresor bringen, oder ?
Was kostet denn so ein "richtiger" SQL-Server ungefähr ?
Und kann ich den als eher durchschnittlich versierter User selbst installieren ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 21. Dez. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist richtig,
jede Datei erzeugt eine Version im Tresor,
Mit wie vielen Leuten arbeitet ihr den am Vault ?
Nützlich ist es die Datenbankgröße in
c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$AUTODESKVAULT\Data
zu kontrollieren. Die Tresorgröße kann nicht größer 2GB werden.
Ich würde spätesten bei 1,5 GB auf den vollen SQL Server gehen.
Kosten: da habe ich keine Ahnung. Bei der Installation sind bestimme Sachen zu beachten, ich würde mir dies im evtl. vom Fachhändler einrichten lassen.

Gruß Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Dez. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
Hallo Jürgen,
Verstehe ich das schon richtig, daß JEDE Inventordatei (ipt, iam, idw) im Tresor als Version gezählt wird ? Bei vielen Versionen könnte man dann also nicht allzu viele Dateien in den Tresor bringen, oder ?
Was kostet denn so ein "richtiger" SQL-Server ungefähr ?
Und kann ich den als eher durchschnittlich versierter User selbst installieren ?

Gruß

Michael



Hallo Michael,

stimmt jede Version einer Datei landet im Tresor, das kann natürlich zu einer enormen Anzahl von Dateien führen ... aber du hast die Möglichkeit überzählige Versionen zu bereinigen

Preis hängt von den MS-Lizenzmodellen ab  Achtung Vault rennt noch nicht auf SQL2005 am besten mit deinem Händler ausdikutieren

Installation ist relativ einfach : Zuerst komplettt Vault auf deinem Server installieren ( SQL-Server setzt ein Server-OS voraus !!), es wird dabei der "kleine" SQL installiert. Wenn das läuft einfach den SQL-Server installieren, dabei bietet er dir an die Instanz der kleinen Version zu Übernehmen. Ich, als nicht Profi habs hinbekommen.
Kleiner Hinweis : Vault sollte nicht auf einem Domänenkontroller installiert werden ( es geht,mit einem Workaround, aber da sollten dann Profis ran ). Der Hinweis steht zwar in den Readme´s aber er ist allzu leicht zu überlesn.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 22. Dez. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
Bei vielen Versionen könnte man dann also nicht allzu viele Dateien in den Tresor bringen, oder ?

Hallo Vault-(?)Freunde!

Hat schon mal jemand probiert die Miniaturansichten aus dem Vault zu löschen?
Wenn man Eigenschaften von der Pflege im Vault ausschließt, und dann ein Reindexierung durchlaufen läßt, dann wird die Datendatei kleiner. Ist ja auch logisch.
Da die Miniaturbilder "sinnvollerweise" auch in der SQL Datenbank drin sind (immerhin grob 8k pro Bild) sollte deren weglassen enorm viel bringen... sprich der kleine SQL-Server könnte dann wesentlich mehr Dateien handeln.
Mal davon abgesehen sollte die Standardsuche (was ja eine Volltextsuche im kompletten Datenbestand darstellt) wesentlich schneller von statten gehen.


------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 22. Dez. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist richtig, Bilder werden ja als ASCII File im SQL Server
gespeichert. Aber ich will nicht auf eine schnelle Vorschau verzichten... DWF dauert mir etwas zu lange.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700 (2,4 GHz); 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
Sorry war heute unterwegs, konnte mich deshalb bis jetzt nicht beteiligen !
Danke für Eure Antworten !
Im Moment arbeiten wir noch gar nicht mit Vault ! Es erscheint mir aber aus einigen Gründen sinnvoll.
Da ich aber immer noch etwas gegen Lösungen habe, die ich selbst nicht mehr im Griff habe, werde ich etwas skeptisch, wenn ich dann eben SQL-Server usw. höre. Wenn ich Dich Husky richtig verstanden habe wäre also nicht nur eine SQL-Lizenz nötig, sondern auch noch z.B. Windows für Server... D.h. es wäre halt nicht nur ein paar Tage Aufwand (wie ich nach dem Durchackern von Jürgen's Buch dachte) sondern auch satte Kosten mit der Einführung verbunden. Da erscheint mir das Weglassen der Bildchen schon interessant, falls es denn wirklich funktioniert !
Wir würden im Moment nur zu zweit auf den Vault zugreifen. Allerdings befürchte ich, daß die 2GB-Grenze recht schnell geknackt werden könnte. Dann wird es jetzt vielleicht doch mal auf eine Systemanalyse beim Systemhaus unseres Vertrauens rauslaufen ??? Obwohl das Ergebnis eigentlich schon feststeht... Dann brauchen wir sicher Server, SQL-Server, am besten Compass usw. Denn mit der Lösung die mir vorschwebt ist halt nicht viel verdient...

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 23. Dez. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie gesagt die Beschränkung bezieht sich auf einen Tresor.
Es kann mit meheren Tresoren gearbeitet werden. je nach Kundenstruktur mach dies Sinn.
Bei zwei Usern würde ich einfach anfangen. Ein Update auf den vollen SQL ist jederzeit möglich. Ich habe habe verschiedenen Tests durchgeführt. Einmal war nach dem Import von 30000 Dateien, einmal nach 25000 und einmal nach 27000 Schluss. Also die Datenbank im Auge bahlten.
Gruß Jürgen

Die Grösse der datenbank beobachten,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700 (2,4 GHz); 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009

erstellt am: 23. Dez. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen !
Ich glaube nicht, daß es bei uns viel Sinn machen würde mit verschiedenen Tresoren zu arbeiten, da es ja wiederum nicht möglich ist "tresorübergreifend" zu arbeiten. Sonst könnte man schon für jeden Maschinentyp einen Tresor anlegen, aber es werden halt auch immer wieder Teile von einer anderen Type verwendet.
Somit bleibt wohl nur ein Tresor...
Ich werde demnächst mal genauer untersuchen um wieviele Dateien es bei uns tatsächlich geht, befürchte aber es sind schon einige Tausend.
Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Dez. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn ihr einige tausend CAD-Dateien sicher aufbewahren wollt ( völlig unabhängig von irgendwelcher Verwaltungs Software ) solltet ihr einen Server installieren. Dort sollte dann ein sicheres Festplattensystem ( also minimum eine Spiegelung mit 2 Festplatten, besser ein RAID 5 ) laufen, ein ordentliches Backup gehört auch dazu.
An einer USV sollte man dann auch nicht sparen.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem : Ein reiner Fileserver kann natürlich zu relativ niedrigen Kosten mit Linux aufgezogen werden . Würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, weil die Bedienung und alles sich doch sehr unterscheidet. Die Leistungen eines Linux-Servers stehen außer Frage.
Also landet man bei Microsoft : für kleinere Firmen steigst du bei etwa 1000¤ ein. O-Ton Microsoft :
"Die Premium Edition bietet Technologien von Windows Server 2003, Exchange Server 2003, SQL Server 2000 sowie Internet Security and Acceleration Server (ISA Server)."

das geht bis 75 Arbeitsplätze.

Lies es dir durch, und du erkennst, daß hier ein sehr leistungsfähiges Produkt zu einem fairen Preis vorliegt.

So in etwa wie oben beschrieben habe ich vor etwa 1,5 Jahren meinen neuen Server aufgestellt, Preis komplett mit Software ( Backup, Viren und OS ) und Hardware ca 8000¤
allein der Exchange-Server rechnet die Investition.

Ach so : Compass habe ich mir eingespart

Mann kann sicher noch einiges am Preis feilen ohne allzu viel Abstriche hinnehmen zu müssen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700 (2,4 GHz); 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009

erstellt am: 23. Dez. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan !
Vielen Dank für Deine Antwort !
Mir ist klar, daß unsere Arbeitsweise hier einige Gefahren birgt (Backup ist sicherlich der wundeste Punkt). Allerdings muß ich jetzt schon schlucken, wenn mich die Vault-Einführung plötzlich zu Ausgaben von 8000 Euro nötigt, wo man doch zunächst dachte, daß es umsonst ist !
Im Ernst: Dass wir uns demnächst etwas überlegen müssen ist eigentlich klar, aber ich habe halt immer noch Bedenken, daß mir die Sache etwas entfleucht, wenn wir gleich zu hoch einsteigen. Mir ist die Vorstellung von einem Systemhaus richtig ABHÄNGIG zu sein einfach zuwider.
Jetzt aber noch eine DAU-Frage: Was bringt mir ein Exchange-Server ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Dez. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

der regelt deinen e-mail Verkehr für alle Zentral.
Damit verwaltest du Zentral deinen E-Mail nach draußen, nach drinne und Intern, und wenn du dich da durchgeackert hast noch einiges mehr.

Die 8000¤ empfand ich als relativ günstig in anbetracht der Hardware die dort verbaut wurde ... soviel muß definitiv nicht sein.

Je nach Anforderung kannst du sogar unter die Hälfte kommen. Incl. Software! Das läßt sich aber wirklich nur beurteilen indem man den gesamten Kontext in Augenschein nimmt.

Vault braucht das alles aber eigentlich nicht, solange du mit den oben genannten Einschränkungen klar kommst.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz