Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Skizzen in der Vorlagenliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Skizzen in der Vorlagenliste (1210 / mal gelesen)
Dennis Pfaff
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Pfaff an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Pfaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Pfaff

Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021

Creo Elements/Direct Modeling 20.5

erstellt am: 19. Mai. 2021 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzenproblem.png

 
Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon öfter mal 'ne Lösung gefunden, vielleicht kann mir hierbei auch weiter geholfen werden.

Ist es möglich beim Starten von Annotation die Skizzen auch von verknüpften Ordnern im sdcustomize in die Vorlagenliste zu laden?
Idee dahinter ist, dass man die in unserer Gruppe verwendeten Skizzen nicht immer manuell laden muss (die meisten machen das glaube ich noch über "Öffnen->Ordnerpfad öffnen->Dateityp Skizze", habe da schon einen Button gemacht mit "am_load_sketch cd "ORDNERPFAD"")

Habe testweise schonmal einen eigenen Ordner erstellt und eine Verknüpfung reingelegt und dementsprechend abgeändert, hat aber nicht geklappt. Screenshot sollte dabei sein, habe das von einer anderen, von mir aus Annotation erstellten Skizze kopiert und dementsprechend umgeändert.


Hoffe es ist verständlich was ich damit meine.


Vielen Dank schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

[Diese Nachricht wurde von Dennis Pfaff am 10. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 20. Mai. 2021 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Die interaktive Registierung von Skizzen (als auch Symbolen und Texten) ist Bestandteil des Annotation Moduls.

  • Skizze (irgendwie manuell mal laden, oder eine erstellen. oder oder. )
  • "Skizze als Vorlage" registrieren
  • dabei gibt es die Möglichkeit autmatisch ein 'Bildchen' zu erzeugen/registrieren
  • als 'Name' kannst du auch eine Pfadangabe mit "/" eingeben, dann gibt es eine Struktur
  • Abschliesen
  • Nun ist deine Skizze in der VorlagenListe
  • und da bleibt sich auch wenn du Modeling/Annotation neu startest

In deiner USERCUSTDIR findest Du dann eine automagisch generierte mini LSP Datei, eine MI Datei und eine BMP.  Aber da brauchst du dich gar nicht händisch drum kümmern - war nur zur Info.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 20. Mai. 2021 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Pfadangabe in der mini lsp Datei sind relative Pfadangaben, bezogen auf deine USER CUST DIR.

Du kannst diese Dateien aber auch in eure CORP CUST DIR verschieben. Dann wird der Kram halt von dort geladen.

----
1.) Definiere bitte " verknüpften Ordnern ", Normale Windows user kennen maximal 'desktop Verknüpfungen'  -- zum Programmstart oder so.

2.) WENN was für Annotation geladen wird dann in der am_customize und nicht in der sd_customize. Aber im gegebenen Fall werden die Dateien automatisch geladen, wenn man sich an der langjährigen Standard hält.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 20. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Pfaff
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Pfaff an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Pfaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Pfaff

Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021

Creo Elements/Direct Modeling 20.5

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknupfung.png

 
Hallo Wolfgang,

danke für die Infos (insbesondere um die Uhrzeit...).
Glaube ich habe das eventuell etwas unverständlich erklärt, hier nochmal ein paar Infos meinerseits.


Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
1.) Definiere bitte " verknüpften Ordnern ", Normale Windows user kennen maximal 'desktop Verknüpfungen'  -- zum Programmstart oder so.

Genau diese Verknüpfungen von Windows meine ich (siehe "Verknüpfung.png"). Wie haben in unserer Gruppe die benötigten Skizzen schon auf einem Server abgelegt und diese würde ich gerne abrufen.
Ich wollte diese Skizzen in die Vorlagenliste einpflegen und diese sollten dann auch (sofern die .mi's auf dem Server aktualisiert werden) auch in der Vorlagenliste immer aktuell sein.

Meine Idee war einfach die Verknüpfung dieser Dateien in mein sd_customize zu legen und in der .lisp dann dementsprechend auf diese Verknüpfungen zu verweisen. Das scheint nicht zu funktionieren. Auch wenn ich das .lisp direkt auf die Dateien auf unserem Server umschreibe funktioniert das nicht.


Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Die Pfadangabe in der mini lsp Datei sind relative Pfadangaben, bezogen auf deine USER CUST DIR.
[...]
2.) WENN was für Annotation geladen wird dann in der am_customize und nicht in der sd_customize. Aber im gegebenen Fall werden die Dateien automatisch geladen, wenn man sich an der langjährigen Standard hält.

Aber wenn ich das lese hört sich das so an als könnte ich nur Dateien verwenden, deren Original sich in meinem sd_customize bzw am_customize befindet, liege ich damit richtig?


Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Du kannst diese Dateien aber auch in eure CORP CUST DIR verschieben. Dann wird der Kram halt von dort geladen.

Hier ist das Problem dass unsere IT-Spezialisten eher wenig Lust drauf haben den "Aufwand" zu betreiben und das zu pflegen, daher wollte ich das selbst ein bisschen in die Hand nehmen ohne dabei auf unserem Server rumzupfuschen.

------------------


Mit freundlichen Grüßen

Dennis

[Diese Nachricht wurde von Dennis Pfaff am 21. Mai. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dennis Pfaff am 10. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6333
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 21. Mai. 2021 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dennis Pfaff:
danke für die Infos (insbesondere um die Uhrzeit...).
Das ist für Wolfgang quasi noch früher Nachmittag 

Zitat:
Original erstellt von Dennis Pfaff:
Hier ist das Problem dass unsere IT-Spezialisten eher wenig Lust drauf haben den "Aufwand" zu betreiben und das zu pflegen, daher wollte ich das selbst ein bisschen in die Hand nehmen ohne dabei auf unserem Server rumzupfuschen.
Dann würde ich die fertigen Dateien einfach an alle User weitergeben und die können sich das in ihre eigene USER CUST DIR kopieren.

Wenn alle Firmeneinstellungen in der CORP CUST DIR geregelt werden, dann wäre es am einfachsten, die würden dir Schreibrechte in der SITE CUST DIR geben. Dann könntet ihr Abteilungsintern herumbasteln und wenn mal was daneben geht, wirds einfach gelöscht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Pfaff
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Pfaff an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Pfaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Pfaff

Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021

Creo Elements/Direct Modeling 20.5

erstellt am: 21. Mai. 2021 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Customize.png

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Dann würde ich die fertigen Dateien einfach an alle User weitergeben und die können sich das in ihre eigene USER CUST DIR kopieren.

Das ist ja das Ding, die Dateien existieren schon, ich würde die Dateien auf dem Server nur gerne in die Vorlagenliste einpflegen. Bei Aktualisierung der Skizzen sollen die in der Vorlagenliste im Annotation auch aktualisiert werden.


Zitat:
Original erstellt von highway45:
Wenn alle Firmeneinstellungen in der CORP CUST DIR geregelt werden, dann wäre es am einfachsten, die würden dir Schreibrechte in der SITE CUST DIR geben. Dann könntet ihr Abteilungsintern herumbasteln und wenn mal was daneben geht, wirds einfach gelöscht.

Wir haben bei uns noch keine SITE CUST DIR und nach meinem Kenntnisstand ist auch keine geplant.
Aber für den Fall dass sowas doch kommen sollte, ist das dann einfach ein neuer Unterordner unter CORP CUST DIR?
Und wie bekomme ich das in die SITE CUST DIR dann in's Startup des Programmes rein OHNE dass das dann generell für ALLE (auch andere Abteilungen die wiederum andere Skizzen haben) gilt?
Muss ich da dann das firmenseitige startup abändern und dem jeweiligen User dann eine SITE zuordnen oder kann sich dann jeder User eigenständig einer erstellten SITE zuordnen/eine eigene erstellen?

Kenne mich mit dem startup, den Ladereihenfolgen etc. der CUSTOMIZE dingen nicht so aus, hab' mir die groben Grundlagen (soll heißen die sd_customize meines Users) bisher alles selbst angeeignet.

------------------


Mit freundlichen Grüßen

Dennis

[Diese Nachricht wurde von Dennis Pfaff am 21. Mai. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dennis Pfaff am 10. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 21. Mai. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,
Zitat:
Hier ist das Problem dass unsere IT-Spezialisten eher wenig Lust drauf haben den "Aufwand" zu betreiben und das zu pflegen...

Das kenne ich nur zu gut!!! Und deshalb bin ich vor Jahren angefangen etwas Lisp zu lernen!
Das hat sich bei uns schon X-mal ausgezahlt und kein Kollege möchte (kann) mehr ohne die Anpassungen arbeiten!

Im Zuge der ganzen Anpassungen habe ich die Skizzen in Dialoge gestellt und verzichte komplett auf die Vorlagenliste.
Zum einen weil ich die Vorlagenliste nicht so leicht händeln konnte (dein Problem vermute ich) und zum anderen weil´s mir
Bildschirmfläche klaut.

Mit Dialog meine ich ein kleines Menü programmieren, das die entsprechenden Skizzen lädt.
Dann bräuchte man nur einen Ort auf den alle Kollegen zugreifen können und einen Button der die Lisp lädt und startet.

Kann dir gern mal einen kleinen TestDialog bauen, wenn Du interesse hast!

Gruß Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Pfaff
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Pfaff an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Pfaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Pfaff

Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021

Creo Elements/Direct Modeling 20.5

erstellt am: 21. Mai. 2021 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi MiBr,

erstmal danke für deine Hilfe und dein Angebot.

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Mit Dialog meine ich ein kleines Menü programmieren, das die entsprechenden Skizzen lädt.
Dann bräuchte man nur einen Ort auf den alle Kollegen zugreifen können und einen Button der die Lisp lädt und startet.

Wäre das dann ein Popup-Fenster oder wie würde sowas aussehen?


Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Kann dir gern mal einen kleinen TestDialog bauen, wenn Du interesse hast!

Interesse habe ich auf jeden Fall, sofern das nicht allzu viel arbeit für dich ist...

Hatte sowieso mal vor mich ein bisschen mit LISP Programmierung zu befassen. Hat da zufällig jemand eine gute Seite/Anleitung wo man sich das aneignen kann?


------------------


Mit freundlichen Grüßen

Dennis

[Diese Nachricht wurde von Dennis Pfaff am 10. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 21. Mai. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich


Dialog.lsp

 
Hallo,

anbei mal ein Beispiel mittels 'sd-defdialog'
Nach dem laden findest du einen Eintrag in der Toolbar! (:toolbox-button t)
Oder einfach 'lade_skizze' eingeben (ohne'').
Diese zeigt dir mal die einfachsten Menüs, aber im Prinzip kann man alle Menüs entwerfen die es im Modeling gibt!
Dann müsste man noch die Push-action setzen oder, oder ... .

Was man meiner Meinung nach zum programieren haben muss ist das Notepad++ in der man die Lisp Sprache hinterlegt hat.
Ich habe mir noch ein Buch gekauft 'Land of Lisp', aber im Prinzip habe ich alles hier im Forum gelernt, DANKE@ALL!
Und somit gebe ich es auch gern weiter!!

Naja vielleicht hast Du ja Lust darauf!
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 23. Mai. 2021 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

@dennis

SD-CORP-SITE-USER Verzeichnisse sind 4 Stufen des gesamten Modeling Customizations konzept. Die Struktur in jeder der Stufen ist identisch. Diese Stufen werden NICHT ineinander verschachtelt.

==> Customization Guide for Administrators and Advanced Users  und dort dann "Multi-level Customization Approach"

Die Corp und Site Dir wird über Umgebungsvariablen gesetzt. Entweder im System selber, oder in einer zentral gehandhabten BatchDatei, die alle Anwender zum Starten von Modeling verwenden.

Diese Vorgehensweise ist die saubere und zu empfehlende.


====================================================

Was Du aber in der Mini Lisp Datei machen könntest, ist die Pfadangabe von einer relativen auf eine absolute Pfadangabe zu ändern. Aus:

Code:
:image    "ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.bmp"
:2d-file "ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.mi"

wird dann:
Code:
:image    "//server/share/CAD/Modeling/CUST/ebenda/ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.bmp"
:2d-file "//server/share/CAD/Modeling/CUST/ebenda/ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.mi"

Idealerweise schreibt man das aber NICHT hardcodiert in jeder der mini LSP Dateien hinein, sondern. man (zentral oder jeder der mitzieht lokal) setzt eine Umgebungsvariable:
Code:
ServerCadDir=//server/share/CAD/Modeling/CUST/ebenda
und in allen jenen LISP Dateien sieht es dann so aus:
Code:
:image  (format nil "~A/ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.bmp" (oli:sd-sys-getenv "ServerCadDir"))
:2d-file (format nil "~A/ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.mi"  (oli:sd-sys-getenv "ServerCadDir"))

oder gar mit fallback wenn die Variable mal nicht gesetzt ist:
Code:
:image  (format nil "~A/ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.bmp" (or (oli:sd-sys-getenv "ServerCadDir") "."))
:2d-file (format nil "~A/ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.mi"  (or (oli:sd-sys-getenv "ServerCadDir") "."))

Dieser Share kann auch "nur" ein Abteilungsrechner sein, oder auch der von dir, (wenn er 24/7 läuft)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 23. Mai. 2021 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das ist für Wolfgang quasi noch früher Nachmittag 
.. in der ZeitZone "Freizeit" ist das der Nachmittag in etwa..

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 23. Mai. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird jetzt ARG technisch!!!1!

Zitat:
Original erstellt von Dennis Pfaff:
diese Verknüpfungen von Windows

VERGISS diese Windoof Verknüpfungen. Das ist eine Krücke und nur der Windowsexplorer kann damit umgehen.

Was du suchtest ist eine Art 'Weiterleitung' (wenn wir das mal auf's Telefonieren übertragen). Windoof Verknüpfungen ticken da aber eben anders.

Unter Unix/Linux gibt es die sogenannten 'symbolischen Links'. Diese gaukeln dir in der Tat im Verzeichnis X einen Eintrag Y vor. Wenn du aber drauf zugreifst landest Du (INHALTLICH!!!) bei Datei Z im Verzeichnis W. Und das bei jeder Art von Dateizugriff.

Bei den Sysinternal Tools gibt es seit Jahr und Tag für Windows die Junctions. Das sind echte symbolische Links. Ein Aquivalent ist wohl mittlerweile MKLINK.


================================
Dennis, meine Empfehlung wäre eine SITE-Dir anzulegen, diese 'deinen' Anwender*inen via Umgebungsvariable zuzuweisen, und in der kannst Du Dich dann austoben. Das 4 Stufige Modeling Konzept ist gut ausgereift und teilweise sehr ausführlich dokumentiert.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Pfaff
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Pfaff an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Pfaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Pfaff

Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021

Creo Elements/Direct Modeling 20.5

erstellt am: 25. Mai. 2021 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vorweg mal vielen Dank für deine Hilfe!

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
[...] Dennis, meine Empfehlung wäre eine SITE-Dir anzulegen, diese 'deinen' Anwender*inen via Umgebungsvariable zuzuweisen, und in der kannst Du Dich dann austoben. [...]
Hier hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Es kann ja mehrere SITE's geben, je nach dem welche Abteilung bestimmte Programmoptionen braucht (zumindest so wie ich das verstanden habe).
Jetzt wäre meine Frage: Wie lege ich (ohne die Firmenweite BatchDatei zu ändern) die SITE fest? Meine Überlegung wäre jetzt einfach die Batch lokal zu kopieren und diese zu editieren, dass für mich eine SITE festgelegt wird. Diese "TestSITE" könnte ich ja dann auf einen unserer Server legen und darin rumbasteln, hätte aber trotzdem noch alle Einstellungen wie über die Firmen-BATCH, richtig?


Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
[...] wird dann:
Code:
Code:
:image    "//server/share/CAD/Modeling/CUST/ebenda/ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.bmp"
:2d-file "//server/share/CAD/Modeling/CUST/ebenda/ANNOTATATION/Sketches/TEST/TEST.mi"

[...]

Perfekt, genau so hat's geklappt! Danke  

Weiß jetzt zwar immernochnicht was ich bei meinem Rumprobieren falsch gemacht habe aber jetzt klappt's zumindest.


------------------


Mit freundlichen Grüßen

Dennis

[Diese Nachricht wurde von Dennis Pfaff am 10. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz