Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  pkg läßt sich nicht mehr öffnen (Fehler 9)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  pkg läßt sich nicht mehr öffnen (Fehler 9) (1555 mal gelesen)
BigAl2021
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigAl2021 an!   Senden Sie eine Private Message an BigAl2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigAl2021

Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021

Creo Elements Direct Modeling 18.1
WIN10 Pro 64bit (Laptop)

erstellt am: 16. Feb. 2021 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-ler!
Mein Name ist Alex. Ich habe mich gerade erst angemeldet. Ja klar, weil ich ein Problem mir Creo habe und beim googeln auf ein paar Einträge hier gestoßen bin, die auf ähnliche Situationen wie bei mir schließen lassen.
Konkret: Ich habe Creo Elements Direct Modeling 18.1 auf meinem WIN10 Pro 64bit Laptop und arbeite seit Jahren damit. Vor ein paar Tagen hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass ich mein Paket nicht mehr öffnen konnte. Es war nicht ganz so schlimm, weil ich noch eine relativ junge Sicherung davon hatte. Diese Mal ist es allerdings ziemlich ärgerlich, weil sehr viel arbeit verloren wäre. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Die Fehlermeldung sieht so aus:
"Creo Elements/Direct Modeling konnte Datei "E:/Verzeichnis/Dateiname.pkg" nicht entpacken. Diese Datei enthält keine gespeicherte Paketdatei, Sie verfügen nicht über ausreichend virtuellen Speicher, oder in Verzeichnis "C:/Users/user/AppData/Local/Temp/3oppj0t4p8357dq11016.autotmp" ist kein Speicher verfügbar. (Fehler 9)"
Den Dateiname habe ich hier bewußt neutralisiert. Die Datei liegt auf einem USB Stick, der egtl immer im Laptop steckt. Creo ist auf LW C installiert.

Eine ähnlicher Fehler ist hier beschrieben:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/003829.shtml
Mit welchem Editor kann ich denn in der Datei nach Fehlern suchen? Und vor allem nach was muß ich suchen?
Ja, leider habe auch ich kein Autosave aktiviert, aber eher unbewußt. Werde ich auf jeden Fall ändern.

Dann habe ich noch diesen Beitrag gefunden:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/004395.shtml
Ich habe auf LW C noch 46 GB freien Speicher. Das sollte doch für ein 3D Paket mit 12 MB reichen - oder? Einanderes Paket mit gleicher Datenmenge läßt sich öffnen..
Die Größe der Auslagerungsdatei und die Umgebungsvariablen habe ich auch mal geänder wie beschrieben. Ändert aber nichts.
Auch meinen Virenscanner habe ich temporär deaktiviert und nach den Berechtigungen geschaut. Daran sollte es aber nich liegen, schließlich habe ioch schon ewig nichts mehr daran geändert.

Also ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende und hoffe auf äußere Eingebung.
Freu' mich auf jeden Hinweis.Danke und Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 17. Feb. 2021 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigAl2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex und Willkommen im Forum,

ich bin jetzt nicht der Profi bei solchen Rettungsaktionen. Was Du aber ausprobieren könntest wäre folgendes.
Benenne die Endung von .pkg nach .zip um und entpacke das Zip-Archiv anschließend. Falls dies nicht funnzt,
wäre das Archiv hin und da kannst Du meiner geringen Meinung nach, nichts mehr machen.
Falls Du jetzt aber eine Bilddatei (Vorschau) und mehrere Dateien (0, 1 , 2 ...) ohne Endung bekommst, dann
benenne diese mal mit der Endung .sd um (0.sd, 1.sd, 2.sd ...).
Öffne diese als 3d-Exemplardaten (.SD) mit dem Modeling.

Vielleicht hilfs, ansonsten bin ich mit mein Latein auch am Ende

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigAl2021
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigAl2021 an!   Senden Sie eine Private Message an BigAl2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigAl2021

Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021

Creo Elements Direct Modeling 18.1
WIN10 Pro 64bit (Laptop)

erstellt am: 17. Feb. 2021 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!
Danke für deinen Tip. Hat aber leider nicht geholfen. Die Datei läßt sich als .zip nicht öffenen/entpacken.
Vlt gibt es ja noch weitere Ideen hier.
Grüße - Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 17. Feb. 2021 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigAl2021 10 Unities + Antwort hilfreich

USB-Sticks sind leider kein wirklich zuverlässiges Speichermedium für sensible Daten 

------------------
meine LISP-Makros sind mit vielen anderen aus diesem Forum auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 18. Feb. 2021 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigAl2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BigAl2021:
in Verzeichnis "C:/Users/user/AppData/Local/Temp/3oppj0t4p8357dq11016.autotmp" ist kein Speicher verfügbar. (Fehler 9)"


nur so eine Idee: Vielleicht ist dieser Temp-Bereich vollgemüllt. Mach den mal leer. Ich hatte das auch mal beim STEP-Übersetzen. Plötzlich ging nichts mehr.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigAl2021
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigAl2021 an!   Senden Sie eine Private Message an BigAl2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigAl2021

Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021

Creo Elements Direct Modeling 18.1
WIN10 Pro 64bit (Laptop)

erstellt am: 18. Feb. 2021 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim!
Ich habe den Ordner komplett geleert. Waren 12 MB drin.
Leider auch ohne Erfolg.
Danke trotzdem!
VG - Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 02. Mrz. 2021 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigAl2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Tritt das Problem nur mit diesem Paket auf oder auch mit anderen Paketen mit aehnlicher Dateigroesse?
Kann die Datei auf einem anderen Rechner entzippt werden?
Wenn das Entzippen nur fuer diese Datei auf allen Rechnern nicht funktioniert, dann ist die Datei beschaedigt.
Dann sieht das eher schlecht aus.
Generell wuerde ich als Arbeitsmedium zum Laden und Speichern NIE einen USB-Stick verwenden.
Da passiert es oerfter mal, dass man den Stick zu frueh abzieht, ...
Lokal laden und speichern und evtl. eine Kopie auf den Stick.
Dann existieren die Daten zumindest zweimal.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigAl2021
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigAl2021 an!   Senden Sie eine Private Message an BigAl2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigAl2021

Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021

Creo Elements Direct Modeling 18.1
WIN10 Pro 64bit (Laptop)

erstellt am: 02. Mrz. 2021 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo!
Danke für die Tipps.
Ich habe versucht, das zip File auf einem anderen Rechner zu entpacken. Die Datei scheint defekt zu sein.
Inzwischen habe ich auch den größten Teil meiner Arbeit nochmal neu gemacht weil ich die Hoffnung auf eine Rettung der Datei aufgegeben habe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar importierte Step-Files Fehler hatten. Ich habe alles via Analyse Stück für Stück bei der Neuanlage getestet. Vermutlich lag es daran, dass die Datei nicht mehr zu öffnen war.
Was mich noch zu diesem Glauben führt:
Der USB Stick scheidet für mich als Fehlerquelle eher aus. Auch wenn es vlt nicht das optimale Medium ist, ich habe sehr viele andere Pakete darauf, bei denen es keine Problem gibt. Teilweise mit noch größerer Datenmenge. Was für mein Verständnis auch das Problem mit unzureichendem Speicher ausschließt. Außerdem steckt der USB Stick seit einigen Wochen immer im Port und wurde nicht zu früh entnommen.
Aber ich habe trotzdem alle Pakete auf meine interne Festplatte geschoben, um ganz sicher zu sein.
Außerdem habe ich die Auto-Sicherung aktiviert. Was übrigens in meinem Fall auch nichts gebracht hätte, denn ich hatte ja den letzten Stand meiner Arbeit ordentlich abgespeichert und konnte die Datei nicht öffnen. Ich glaube, es wäre mit dem automatisch gesichrten Paket genauso wenig gegangen.
Fazit:
Ich werde in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf importierte Daten werfen und diese penibel analysieren.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben den Fehler zu finden. Auch wenn es mir nichts gebracht hat, vlt helfen meine Erfahrungen anderen Usern.
VG - Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 02. Mrz. 2021 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigAl2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Benenne die Endung von .pkg nach .zip um und entpacke das Zip-Archiv anschließend.

War nicht *.bdl die "getarnte" *.zip, welche das *.pkg sowie die *.mi enthält? 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 02. Mrz. 2021 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigAl2021 10 Unities + Antwort hilfreich

BDL ist doppelt gepackt, d.h gerippte 3D- Daten im pkg zusammengepackt mit mir

------------------
kjw

[Diese Nachricht wurde von karl-josef_wernet am 04. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 03. Mrz. 2021 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigAl2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit es in der Zukunft so schnell nicht wieder passiert.....

Ich mache mal einen Vorschlag  .. für die Datenbank Losen Anwender:Innen.    Und das gilt auch für die PE  Anwender.

a) für zwischen durch Speichern sollte es eine "one Click" Aktion sein.

b) man könnte rollierend 10 Dateien schreiben  also z.b.

  • $saveDir/Modeling_current.01.pkg
  • $saveDir/Modeling_current.02.pkg
  • $saveDir/Modeling_current.03.pkg
  • $saveDir/Modeling_current.04.pkg
  • $saveDir/Modeling_current.05.pkg
  • $saveDir/Modeling_current.06.pkg
  • $saveDir/Modeling_current.07.pkg
  • $saveDir/Modeling_current.08.pkg
  • $saveDir/Modeling_current.09.pkg
  • $saveDir/Modeling_current.10.pkg

Und wenn Nr 10 geschrieben ist..  geht es wieder bei 01 los.

c) man speichert mit Datum und Uhrzeit, das macht die Zählerei einfacher, bzw. passiert gar nicht.

  • $saveDir/Modeling_current.yyyymmddHH.pkg
  • - $saveDir/Modeling_current.yyyymm2608.pkg
  • - $saveDir/Modeling_current.yyyymm2610.pkg
  • - $saveDir/Modeling_current.yyyymm0112.pkg
  • - $saveDir/Modeling_current.yyyymm0118.pkg
  • - $saveDir/Modeling_current.yyyymm0122.pkg  (ups  Nachtschicht)
  • - $saveDir/Modeling_current.yyyymm0307.pkg
  • - so hat hat man eine gehörige liste an Zwischen Sicherungen.
  • - erst  Ende März würde yyyymm2608.pkg überschrieben werden.
  • - theoretisch hätte man so 31*24 PKG files maximal, praktisch wohl eher 20*8
  • zusätzlich triggert man im Nachgang des PKG files speichern einen Mirror Vorgang auf ein 2. .. und auch 3. Medium
  • - also standard $saveDir ist die schnelle SSD c:\woauchimmer\backup\CAD\Modeling
  • - ein Mirror ist eine externe Pladde oder der USB Stick g:\backup\CAD\Modeling
  • - weiterer Mirror wäre evlt. die Cloud oder so e.g. \\webdav.magentacloud.de@SSL\DavWWWRoot\backup\CAD\Modeling

    Code:
    (sd-defdialog 'quick_save :Dialog-type :sequential :OK-action '(save-that-stuff-aber-zack-zack) )

    ---------------------
    verschachtelte Listen bekomme ich auf CAD.de einfach nicht hin..

    ------------------
    Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz