Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Fläche aus Punktewolke erstellen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fläche aus Punktewolke erstellen ? (1563 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 26. Nov. 2020 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-11-26-Bild-Punkte-Wolke-Flache.jpg


Testflache.pkg

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe aus der Messmaschine Punkte für eine Fläche erhalten, wie kann ich aus diesen Punkten im SolidDesigner die dazugehörige Fläche erstellen?

Die angezeigte Fläche auf dem Bild hat mir mein Kollege im CAM-System mit 2 Mausklicks erstellt, aber dass sollte doch auch im CAD irgendwie möglich sein diese Fläche aus den Punkten zu erzeugen?

Die Punktewolke und die Fläche des Kollegen habe ich mal angehängt, falls jemand probieren möchte, wie es geht.

Gruß Wolfgang, .... 

PS: Surfacing Modul ist vorhanden.

Bin schon auf eure Antworten gespannt, wie ihr sowas macht.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 27. Nov. 2020 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Koordinaten aus einer Vermessung stammen, dann ist die hübsche homogene Fäche nur eine Illusion oder eine Näherung.
Eventuell können Abschnitte der Punktereihen mit Splines verbunden werden womit dann eine Fläche gebildet werden kann.
Fragt sich nur wie krümmungsstetig die im Mikrobereich sein muß.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 27. Nov. 2020 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
krümmungsstetig
Heidenei...

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 01. Dez. 2020 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für eure Antworten,

die Punktewolke kommt aus der Messmaschine, das ist korrekt.
Problematik ist, eine Ebene Fläche im Spritzgusswerkzeug verzieht es, und es muss eine Gegenkorrektur erzeugt werden, aus der Messung der Mesmaschine.
Die Punktewolke habe ich bekommen, soweit OK.

Aber wie bekomme ich eine angenäherte Fläche im SolidDesigner, oder geht es hier nicht?

IM CAM Programm war die Fläche mit 2 Mausklicks erstellt, mal abgesehen davon, dass diese Fläche vermutich nur annähernd stimmt, was auch ausreicht. (Ich habe ca. 0,002mm Abweichnung von den Punkten festgestellt)
Punktewolke wurde ausgwählt und danach Fläche durch alle Punkte und fertig war die Fläche an der ich alles Trimmen kann.

Geht das in unserer Software, oder muss ich weiterhin die Fläche im CAM-Programm erzeugen lassen?

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 02. Dez. 2020 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seele,

Flächenrückführung ist ein Thema für sich und dafür gibt es spezielle Software (Google ist Dein Freund  ). Wenn Ihr die im CAM schon brauchbar im Haus habt, würde ich diese erstmal einfach nutzen, sofern die Datenqualität für Eure Zwecke reicht (0.02 mm Abweichung können in der Spiegelkammer verheerend sein).

Krümmungsstetig soll ja wenn nötig später das gespritzte Teil sein. Manche korrigieren auf diese Weise Einfallstellen. Da werden meines Erachtens 0.02 mm nicht reichen.

Auch bei gespritzten Zahnrädern ist das ein riesiges Thema, das nur wenige beherrschen.

Auf Euer Ergebnis der Gegenkorrektur der 3D- Abweichungen des Verzuges bin ich ehrlich gespannt!

Viele Grüße,

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Dez. 2020 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächen können in unserem CAD nicht über Punkte erstellt werden.

Bottom-Up-Prinzip:
Punkt → Linie → Fläche → Volumen

Daher würde ich einfach mal meinen Vorschlag ausprobieren.
Kann ich leider nicht vorführen, weil dein Beispiel nicht abwärtskompatibel abgespeichert wurde.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz