Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Übernahme von CoCreateUsers.org durch PTC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Übernahme von CoCreateUsers.org durch PTC (2526 mal gelesen)
der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 03. Okt. 2020 04:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich nutze mal das am meisten genutze CoCreate Forum um ein allgemeines Thema anzusprechen:

einigen von Euch ist ja bekannt das seit vielen vielen Jahren auch ein englisch sprachiges Forum für / rund um SolidDesigner und ME10 gibt. : https://cocreateusers.org/forum/index.php

Gestern erreichte mich eine Mail (mit der bitte um dringende Anwort   )
--Hier der KernSatz, für CAD.DE user von mir aus dem englischen ins deutsche übersetzt --

Zitat:
PTC hat sich kürzlich mit der Bitte an uns gewandt, alle unsere Forenbeiträge für CoCreate und Creo Elements / Direct in die PTC-Community zu migrieren.


Der orignal Wortlaut ist hier zu finden: https://cocreateusers.org/forum/showthread.php?p=26222

Was meint Ihr?

[edit-06oct2020-204654MESZ]Hinweis auf EN-DE-Übersetzung[/edit]
------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 06. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Okt. 2020 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich auf dieser Seite mal irgendwie gelandet bin:
https://community.ptc.com/
gibt es einen Link zu Creo, der führt mich aber auf
https://community.ptc.com/t5/Creo-Parametric/ct-p/creoparametric
Und wenn ich da bin, kann ich oben links im Aufklappmenü
https://community.ptc.com/t5/Creo-Elements-Direct-Modeling/bd-p/creo_elementsdirect
finden.
Und dann gibt es auch noch
https://portal.ptcuser.org/page/discussions

Es gibt ja nicht mal eine Produktseite für unser CAD (wie immer das auch jetzt heißt).
Doch hier
https://www.ptc.com/de/products/creo/direct
Aber nur auf Umwegen zu erreichen und nur ein paar Wischiwaschi-Infos.
Es wird ja nicht mal mehr weiterentwickelt, seit Jahren keine Änderung.

Also ich würde das auf keinen Fall machen.
Und wenn alles integriert ist, dann ändert PTC wieder alle Adressen und Strukturen ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 06. Okt. 2020 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich


01-DS-ASP-Aufspannplatte-B001-2020-09-23_11-00-31_seelPC-044.pdf

 
Hallo Wolfgang, ...

ein sehr heikles Thema, ...
ich würde unser Forum gerne weiter Unabhängig von PTC wissen, ...

Dazu mal eine kleine Geschichte, ...

Ich stelle momentan soweit als möglich die Hintergrundfarben dunkel ein und nicht weis, weil ich sonst auf Dauer brennende Augen bekomme.

Daraufhin hatte ich mit unserem Kunden-Support Kontakt, weil ích einen Darstellungs-Bug in Annotation melden wollte und zusätzlich wollte ich wissen, ob es die Möglichkeit gibt die Farbe der Strukturliste zu ändern.
Zunächst wurden aus meiner Anfrage 3 Call´s eröffnet, 1x Hintergrundfarbe Strukturliste, 1x Textfarbe Strukturliste, und 1x schattierte transparente Ansichten in Annotation werden nicht richtig berechnet, weil eingestellte Hintergrundfarbe in Annotation das Ergebnis verändert, was man im ausgegebenen PDF am Schluß nur zu deutlich erkennt.

Nach 2 Stunden waren die ersten beiden Call´s geschlossen mit den Worten geht nicht!

Ich habe darauf zu unserem Support geschrieben, ist ja schön dass es nicht geht, besteht die Möglichkeit, dass bei einer der nächsten Versionen mit rein zu bekommen, ist ja kein Aufwand, ich möchte die Farbe nur Einstellbar und keine neue Funktion, im Zweifelsfall sollen sie mir den SourceCode schicken, ich mach es dann selbst rein, ....

Antwort darauf, der Support darf seitens PTC nur noch Antworten, dass es nicht geht, wünsche ich Verbesserungen so möge ich diese bei PTC Product Ideas eingeben, da es dem Support verboten wurde Verbesserungs-Wünsche direkt weiterzugeben, dass muss der Kunde jetzt selbst tun.

Wozu eigentlich jetzt noch ein Support nötig ist? Wofür zahlen wir soviel Gebühren? Für die Antwort "Ja geht nicht"? Ich glaube ja, dass auch der Support keine Wunder bewirken konnte und maches eingebracht wurde und anderes nicht, aber er darf anscheinend keine Wünsche mehr eintragen, ... Wieder ein Hindernis mehr für Kunden.

Ich habe dann fast 2 Stunden gesucht, wo überhaupt dieses PTC Product Ideas zu finden ist, hier der Link für alle die es Interessiert :

https://community.ptc.com/t5/Creo-Elements-Direct-Ideas/idb-p/creoelementsdirectideas

demnächst werde ich meine Wünsche mal eintragen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, ...

Natürlich ist alles in Englisch und so wenig Wünsche waren drin, dass ich mit Gedacht habe, dies kennen aber sehr wenige, ....

Nach einem weiteren Tag wurde der letzte Call geschlossen, Fehler ist nachvollziehbar, Support hat mit PTC telefoniert, ja die Hintergrundfarbe beeinflusst dass Ergebnis der Ausgabe in Annotation, das ist halt so, ich sollte halt wieder einen Vorschlag in Product Ideas eingeben, ....

PDF zur Ansicht mit Hintergrund-Problem habe ich angehängt, ...

Soweit meine Geschichte aus der letzten Zeit, ...

Für mich fasst es sich jetzt wie folgt zusammen:

PTC schränkt die Rechte der Supporter ein, was in einer gewissen Kundenunzufriedenheit endet, ...
Jetzt möchten sie dieses tolle Forum vereinnahmen, welches mir fast immer Helfen konnte, ....
Was, wenn unangenehme Foren-Einträge einfach gelöscht werden, weil Sie PTC nicht passen?
Niemand würde die Frage mehr lesen und ich könnte auch keine Insider-Lösungen zur Umgehung der Probleme mehr bekommen, ...

Ich schließe mich auch Matthias an, bei der Seite von PTC kommt man immer wieder auf das parametrische Creo, der SolidDesigner interessiert anscheinend überhaupt nicht, ...

Kurz: Ich glaube nicht dass es für mich als Forum-Benutzer auch nur einen Vorteil hätte, wenn diese Seite bei PTC integriert wird. Eher das Gegenteil, ... die Abhängigkeit zu PTC wird immer größer, ... dass lassen sie den Endkunden immer mehr spüren, sei es, dass es keine Volllizenzen mehr zum kauf gibt, den Support in seinen Rechten beschränken u.s.w. Der Kunde soll nahezu nur noch eines werden, ein Goldesel, Hauptsache es wir Geld überwiesen.

Wie lange wird dass Forum unter PTC frei und offen bleiben und kann man da seine Probleme in seiner Muttersprache äußern?

Gruß Wolfgang 


------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 06. Okt. 2020 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
einigen von Euch ist ja bekannt das seit vielen vielen Jahren auch ein englisch sprachiges Forum für / rund um SolidDesigner und ME10 gibt. : https://cocreateusers.org/forum/index.php

ich muss/möchte etwas klarer herausstellen:

Bei der von mir angesprochenen "Übernahme" geht es um das  englisch sprachige Forum https://cocreateusers.org/forum/index.php.

Den KERN Satz habe ich ins Deutsche übersetzt, da auf CAD.DE nicht alle Mitleser in der Lage sind soviel English zu verstehen. DIES mag nun den Eindruck erweckt haben es ginge (zur Zeit) auch um unser deutsch sprachiges CAD.DE PTC Forum. Dieser Eindruck ist falsch.

@Matthias, @Wolfgang - tut mir leid das ich Euch hier vielleicht ungeschickt informiert habe. 

------
cocreateusers.org dümpelt wenig genutzt vor sich hin, erfordert aber nach wie vor auch Forum-Software-Pflege (updates, fixes etc.)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Okt. 2020 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Es spricht sehr viel dafür, die wichtigen Foren(also dieses hier für die deutschsprachige Community und http://www.cocreateusers.org/forum für die internationale Community) weiterhin unabhängig von PTC zu betreiben.

Das sehen aber auch die Administratoren des internationalen Forums so. In einer ergänzenden Nachricht vom 7.10. hiess es deswegen:

Zitat:

We don't want people to lose access to the data, either. We plan to continue to maintain this site for the foreseeable future just as it has always been. There are currently no plans to shut it down.

What we *should* have said in the initial message was that the intent is to COPY the posts to the PTC Community.


Also: Erst einmal Entwarnung.

Aber eines ist klar: Die Foren werden auf lange Sicht nur bestehen bleiben, wenn sie von der Community entsprechend unterstützt werden.

Beim deutschsprachigen Forum mache ich mir da weniger Sorgen. Aber das internationale Userforum wird von wenigen tapferen Freiwilligen am Leben gehalten, die sich nicht immer leicht damit getan haben, Nachfolger oder Mithelfer zu finden.

Ich fasse mich da auch an die eigene Nase - bis vor ein paar Jahren war ich dort noch sehr aktiv und hatte sogar Adminrechte, aber auch ich finde nicht mehr die Zeit, die Kollegen zu unterstützen. Daher: Wer sich engagieren möchte, für den ist also jetzt ein sehr guter Zeitpunkt, sich bei den Admins des internationalen Forums zu melden - zum Beispiel durch Wortmeldung in der Diskussion unter https://cocreateusers.org/forum/showthread.php?p=26222 oder auch per Email an admin@cocreateusers.org.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ - Blog: http://www.clausbrod.de/Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 03. Nov. 2020 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Alle Mitleser..

Ich interpretiere mal die Anworten, die ich auf dem US Forum erhalten habe.

PTC hatte etwas 'freie Resourcen' und wollte in Form eines Schnellschusses die englischen Beiträge in ihr eigenes Forum kopieren. Das hat nicht so geklappt, weil Widerstand aufkam. Nun ist das Projekt verschoben "until January".

So weit zur Information.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 14. Apr. 2021 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
An Alle Mitleser..
verschoben "until January".

Nun ist der Januar 2021 schon ein wenig in der Vergangenheit.

aus meiner Sicht ist dieses Ansinnen eines PTC'ler das US Forum inhaltlich zu übernehmen ..  damals, genauso wie heute, ein deutlicher Schnellschuss dieser (räusper) Firma.

Ganz viel dicke heisse Luft in der Richtung aus der Firma.

Volle 6 Monate nach der initialen Anfrage vom PTC REP (mit Anwortfirst binnen 8 Kalendertagen!!!) keinerlei weitere Reaktion.  Hmmm..  ich habe mir meine persönliche Meinung ob dieser Aktivität gebildet.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 05. Aug. 2021 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
Nun ist der Januar 2021 schon ein wenig in der Vergangenheit.

ich warte nun noch mal geduldig 2 Monate...  bis sich die DIE PTC ANFRAGE jährt.. 


mehr und mehr empfinde ich diese damalige PTC aktivität als Luftnummer ohne jegliche ernsthafte Absicht ..    GRRRR

Ja ..  ich muss mir darüber mal selber "Luft machen"

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 20. Okt. 2022 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Code:
Nun ist der Januar 2021 schon ein wenig in der Vergangenheit.

ich warte nun noch mal geduldig 2 Monate...   bis sich die DIE PTC ANFRAGE jährt.. 



Mit fällt gerade auf das nun schon das 2 Jährige von PTC's Luftnummer hinter uns liegt.

Gelegentlich bin ich doch ganz froh das ich es (wenn auch spät) gelernt habe "das Maul aufzumachen" und viele Dinge nicht mehr so hinnehme. Ja, ich bekomme auch mal Gegenwind danach, aber das kann ich ab.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz