Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Homeoffice & Remote Access

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Homeoffice & Remote Access (4240 mal gelesen)
StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 23. Mrz. 2020 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich wollte hier mal nachfragen wie denn bei Euch so die Lage bzgl. Homeoffice und Fernzugriff ist?

Habt Ihr hier schon was unternommen, wie handhabt Ihr das?

Wir machen derzeit Test mit TeamViewer und haben hier ganz unterschiedliche Ergebnisse. Im Großen und Ganzen kann man sagen dass diese Geschichte grundsätzlich gut funktioniert. Allerdings mit Modeling habe ich so meine Probleme. Die Anwendung startet und präsentiert sich wie gewohnt. Sämtliche Befehle werden beim Mouseover sofort "gehighlightet" und auch die Tooltips kommen sofort. Im Arbeitsfenster dagegen tut sich nix. Es werden keine Modelle angezeigt und das Fenster ist nicht ansprechbar...

Habt Ihr Erfahrungen mit CITRIX / VPN / Cloud-Lösungen sammeln können?

Ich wäre hier an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Auch dass Thema Onlinebesprechnungen würde mich sehr interessieren um Kollegen mit Hilfe von Modeling Sachverhalte zu übermitteln.

Ich wünsche Euch eine Gesunde Zukunft und hoffe auf ein paar Erfahrungen & Anregungen an dieser Stelle.

Grüßle aus dem Ländle
Stephan

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 23. Mrz. 2020 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan

Wir haben auf denjenigen Rechnern, welche extern arbeiten einen VPN-Tunnel eingerichtet. Die lokale Installation auf diesen Rechnern so angepasst, dass alles lokal ist, es wird also ohne Netzwerkpfade gearbeitet. Wir holen also über den VPN-Tunnel nur die Lizenz!

Ein wenig anders sieht es mit ModelManager aus. Hier liegen natürlich die Daten auf unserem Server. Da die Modelle bei uns meist ziemlich gross sind, ist das laden und speichern ziemlich mühsam. Sofern ich alleine an einem Projekt arbeite, lade ich das Modell aus der Datenbank und speichere es lokal ab. Nach Beendigung meiner Arbeiten speichere ich es wieder in der Datenbank ab.

Arbeiten via Citrix funktioniert leider nicht, das haben wir schon vor längerer Zeit geklärt. Evt. kannst du es via Remotedesktopverbindung auf deinen Rechner im Büro versuchen, aber auch damit wurde ich nicht wirklich glücklich.

Onlinebesprechungen machen seit kurzer Zeit nur noch mit Teams von Microsoft.

Bei weiteren Fragen fragen 

------------------
Herzlicher Gruss

Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 23. Mrz. 2020 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

vielen Dank für Deine Antwort.
Lokal arbeiten trauen wir uns nicht zu. Bei uns arbeiten eigentlich immer mehrere Kollegen an einem Projekt, das kann nur schiefgehen...
Auch der Zugriff auf die Katalog und Normteile sollte funktionieren.

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 24. Mrz. 2020 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgääääääääääähn Leidensgenossen,

bei uns gibt es in Prinzip zwei Möglichkeiten am CAD zu arbeiten und beides hat gewisse Vor- und Nachteile. VPN-Tunnel haben beide gemein:

- Möglichkeit a):
Eigentlich arbeiten wie im Büro. CAD wird wie aus dem Büro bekannt über eine Batch gestartet. Das dauert aber ... und zwar laaaaaaaang, seeeeehr lang ... Es ist eher ein "Zäh-A-De". Wenn es dann aber endlich gestartet hat, dann muss man sich nicht weiter sorgen. Wird ein Modul benötigt, dann wird es einfach aktiviert. Dauert dann zwar auch wieder etwas, aber läuft.

- Möglichkeit b):
CAD wird Lokal gestartet, nur der MM kommt via VPN. Geht relativ fix, ABER ich muss mir vorher die benötigten Lizenzen vom Server ausleihen. Ich muss also vorher schon wissen was ich später machen möchte und mir dementsprechend die Lizenz holen. Da wir aber nicht für jedes Modul für jeden Arbeitsplatz eine eigene Lizenz haben, könnte es also sein, dass man jemand anderen eine Lizenz "klaut" obwohl man sie nicht braucht. Oder wenn es blöd läuft ist irgendwo in einer BG ein z.B. Blechteil, dass bearbeitet werden muss, man hat aber lokal blöderweise keine SheetMetal-Lizenz.

Aktuell arbeite ich lieber nach Möglichkeit a). "Zäh-A-De" wird direkt nach dem Einloggen gestartet und in der Zeit bis es vollständig da ist wird halt der "Papierkram" erledigt.

Remote kann ich leider nix zu sagen. Ich hätte es ja gerne in der Firma vorgeschlagen, da es einen aktuellen Mangel an geeigneten Laptops gibt. Da ich aber bis heute noch die Worte unserer IT im Ohr habe als ich mir eine eigene, halbwegs brauchbare, Maus beschaffen wollte, möchte ich gar nicht wissen, was passiert wenn man denen Vorschlägt, mit dem eigenen PC via Remote zu arbeiten ...

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2020 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen, ich arbeite nun mittels Teamviewer(Business) und zwei Monitoren. Muss aber gestehen, dass ich nun mit Anotation arbeite und Zeichnungen klopfe. Diese Arbeitsweise mache ich nun schon seit 6 Jahren bei einigen Kunden und es geht sehr gut, einzig die 3D Maus geht nicht.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2020 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unsere IT hat uns Remote-Verbindungen eingerichtet (irgend wie mittels Putty). Nach den ersten
Tagen sitzen aber schon wieder einige im Büro. Es gibt Teils Problem mit dem ModelManager, der
bei den suchen sehr laanngggsaamm ist, das Bild ruckelt und eine 16.000 Leitung scheint nich
auszureichen.

Ich habe unterm Schreibtisch zwei Rechner stehen. Einen zum Zeichnen-CAD und dem anderen zum
Berechnen-FEM. Wenn ich auf dem CAD gehe läuft das System ein wenig verzögert, für mich inakzeptabel.
Wenn ich auf den FEM Rechner gehe merke ich kaum Verzögerungen, Super!!!
Jetzt weiß ich nicht womit das zusammen hängt, könnte mir aber vorstellen das evtl. Remote
zu Haus mit WIN10 auf CAD-Rechner mit WIN8 nicht sogut funzt, wie auf dem FEM-Rechner mit WIN10.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 24. Mrz. 2020 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

bei uns wird das jetzt auf Grund einiger Kollegen die Zuhause bleiben müssen mit dem TeamViewer weiter voran getrieben. Wir haben uns die nötigen Lizenzen besorgt um bis zu 10 parallele Onlinemeetings abzuhalten. Erfahrungen müssen wir hier noch sammeln.
Unsere Internetbandbreite haben wir auf 1GBit erhöhen können (ging tatsächlich bei den Magentafarbenen innerhalb 1 Woche).

Wir fahren gerade so:
Wer hat und kann, benutzt seinen Privatrechner zuhause, Kollegen die Ihren eigenen Rechner nicht zur Verfügung haben (Kinder machen Schulaufgaben, Frau ist auch schon im Homeoffice) bekommen von der Firma einen Laptop mit nach Hause (solange noch welche das sind). Große Bildschirme, Maus, Tastatur, Schreibtischstuhl können ebenfalls, solange verfügbar, mit nach Hause genommen werden.
Im Moment siegt es so aus dass dies ein Weg ist. Es funktioniert alles was man braucht. Mann kann sich am Zeiterfassungssystem an- und abstempeln, kann von Zuhause aus die Rufumleitung aktivieren damit Firmeninterne Anrufe im Homeoffice landen, CAD, ERP und PDM, Safeexpert, FEM, KeyShot, steht alles zur Verfügung...

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 24. Mrz. 2020 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
- Möglichkeit a):
Eigentlich arbeiten wie im Büro. CAD wird wie aus dem Büro bekannt über eine Batch gestartet. Das dauert aber ... und zwar laaaaaaaang, seeeeehr lang ... Es ist eher ein "Zäh-A-De". Wenn es dann aber endlich gestartet hat, dann muss man sich nicht weiter sorgen. Wird ein Modul benötigt, dann wird es einfach aktiviert. Dauert dann zwar auch wieder etwas, aber läuft.


Also
  • ihr habt Modeling lokal (= auf dem Heimrechner) installiert?
  • Ihr started die Batch auf dem Firmenshare..
  • Und dann lädt die ganze customizaton via VPN.  Und DAS ist dann zäh..

Richtig analysiert?

Abhilfe: schreibt Eure Batch UM:

Die Batch macht via robocopy eine lokale kopie der (in der Firma liegenden) Customization.

Die SDCorpcustomize muss die Batch dann von remote CorpCustomize dann noch auf lokal CorpCustomize verändern.

Der erste robocopy dauert. Je nach Internetanbindung.
Aber bei jedem weiteren Start erfolgt nur ein Abgleich und DAS ist dann saufix.

Den MELS könnt ihr per commandline für den Modeling Aufruf auch auf die IP Addresse des MELS in der Firma verbiegen. Dann braucht man keine Lizenz ausborgen und der 'floating lincense'  Ansatz funktioniert weiter hin.

Den ==>> Robocopy Ansatz habe ich schon bei verschiedenen Kunden umgesetzt (oder verfeinert). Ich kann das nur empfehlen.  Das lohnt sich u.U. selbst innerhalb des FirmenIntranets (also im Büro, ohne VPN)

Der Parameter /MIR ist der entscheidende!

Gaaaaannnz  grob:

Code:

set remoteSDCorpDir=\\inDerFirma\share\verzeichnis\SDCorp
set localSDCorpDir=%PROGRAMDATA%\PTC\SDCorp

robocopy "%remoteSDCorpDir%" "%localSDCorpDir%" /MIR /TEE /LOG+:%TEMP%/sd_corp_copy.log

set SDCORPCUSTOMIZEDIR=%localSDCorpDir%
set SDDIR=C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling 20.2.0.0

set MELSSRV=InDerFirma

rem oder ggf. mit IP Addresse
rem set MELSSRV=101.101.257.257

"%SDDIR%\SD.exe" -e SDLANG=english "%SDDIR%\binx64\SolidDesigner.exe" -melshost %MELSSRV%


Für den Ansatz darf/sollte es in der customization natürlich keine absoluten Pfadangaben geben. Also sauber arbeiten!

PS: Die obige batch ist trocken runterschrieben, so nie gelaufen!

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 25. Mrz. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß' dich Wolfgang,

was genau da im Hintergrund läuft und lädt, kann ich leider nicht sagen. Wir 'Normalsterblichen' haben da keinen Zugriff bzw. keine Einsicht. Da kümmert sich ein Dienstleister drum. Werde es aber, wenn wieder halbwegs Normalität einkehren sollte mal ansprechen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 25. Mrz. 2020 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
was genau da im Hintergrund läuft und lädt, kann ich leider nicht sagen. Wir 'Normalsterblichen' haben da keinen Zugriff bzw. keine Einsicht.

diese Einsicht zu bekommen ist so schwer nicht.  es braucht nur ein "-v" an der richtigen Stelle.

mach dir mal eine lokale Kopie Euerer Batchdatei für Modeling.

ganz oben fügst du eine Zeile ein, die in das original Verzeichnis wechselt, also siumliert das sie vom euren netzwerkshare käme. Und ganz unten, resp. da wo SolidDesigner.exe steht fügst du ein -v ein.

Code:

cd /D "Q:\verzeichnis\wodiebatchist"
.....
.....
.....
%SDDIR%\SD.exe" -e SDLANG=english "%SDDIR%\binx64\SolidDesigner.exe" -v -melshost %MELSSRV%

siehe auch : ==>  Verbose mode

-----------------

Wer Modeling einfach über einen Shortcut startet kann das -v dort eintragen.

"-v"  ist für den Endanwender aber keine Dauereinstellung (nervt euch nur)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Mrz. 2020 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

War offenbar nicht der einzige, dem es etwas auf den den es gestört hat, dass man während des CAD-Starts ein komplettes Haus planen und bauen könnte (inkl. Amtsgänge und Genehmigung des Bauantrags) 

Haben nun eine neue Startroutine/-batch und nun rennt der Start ... er rast förmlich 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 30. Mrz. 2020 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

wir richten bzw. haben schon für unsere Kunden eVDI ein. Ein beschleunigter Remote Desktop speziell für CAD

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 30. Mrz. 2020 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
wir richten bzw. haben schon für unsere Kunden eVDI ein. Ein beschleunigter Remote Desktop speziell für CAD
  • EVDI : European Veterinary Diagnostic Imaging https://evdi.org 
  • eVDI: elektronischer Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
  • VDI virtuell Desktop Infrastucture ..  Citrix nutzt diesen Begriff
  • Extensible Virtual Display Interface: evdi auf Github ...  da kommen wir der Sache vielleicht näher

'e' könnte auch für engineering stehen..

DIE erkläerende Quelle habe ich noch nicht gefunden.
------------------
PS: das verwirrte Smilie sollte weniger grimmig gucken 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 31. Mrz. 2020 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

engineering virtual desktop infrastructure.Das eVDI Portfolio wird von DXC.technology vertrieben und m Netz gibt es leider nur ziemlich viel Marketing Blabla - aber es funktioniert wirklich gut
In Summe ist es ein beschleunigter Remote Desktop a lá Citrix, der auch schon vor Corona interessant war. Es wird keine lokale Modeling Instanz und kein lokaler PLM Client gestartet, sondern als remote und nur die Grafik wird "umgelenkt" Also nix Tunnel oder Teamviewer.
In Zeiten fragwürdiger IT Security ist so ein Tool eigentlich Pflicht, da keine Daten auf lokale Clients verteilt werden

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 31. Mrz. 2020 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info.

Klingt gut was du so schreibst. Und das ihr das schon länger einsetzt ist auch ein Pluspunkt ("+.").

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 31. Mrz. 2020 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

jepp, war ursprünglich bei HPE, mit dem Split haben wir das mitgenommen. Die Amis nutzen das recht gerne, gerade Branchen, die recht empfindlich im Bereich Sicherheit sind, haben hier schnell reagiert.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (w/m/d) im Bereich Medizintechnik

Mit europaweit über 1.500 Mitarbeitern entwickeln wir zusammen mit unseren Partnern die Engineering- und IT-Lösungen von morgen. Als Kooperationspartner von weltweit führenden Unternehmen decken wir dabei die zukunftsweisenden Technologien aus nahezu allen Industriebereichen ab. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

...

Anzeige ansehenEntwicklung
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 22. Apr. 2020 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei uns ging plötzlich alles sehr schnell.
- Der IT wechselte den VPN Anbieter auf Cato und erhielt für die Corona Zeit einige Lizenzen um sonst.
- Die Bandbreite wurde natürlich hochgeschraubt
- Wir durften unsere Workstations mit nach Hause nehmen, inklusive Bildschrime und 3DConnextion Mäuse.

Normalerweise waren um die 50 VPN Zugriffe vorhanden, aktuell sind es über 500.

Da ich, also meine Freundin ist auch im Homeoffice weshalb wir teilen, 300MBit Bandbreite zur Verfügung habe läuft auch das CAD sehr gut, nur die Zugriffzeiten könnten etwas besser sein.

Mit Remote von meinem Laptop aus auf die laufende Workstation in der Firma probierte ich es auch. CAD lief super, nur der Bildschirm auf dem Laptop ist halt etwas klein. Es gab aber ein Problem mit dem telefonieren. Wenn ich über die Remote Sitzung telefonieren wollte, hatte ich kein Mikrofon. Dieses wurde lokal an der Workstation gesucht, wo keines war. Das routen von der Workstation über VPN auf den Laptop funktionierte nicht.

Grüsse aus der Schweiz
Mike

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 18. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz