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Autor Thema:  Masse des bauteils in der zeichnung als Textnotitz (2239 mal gelesen)
nupogody
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erstellt am: 06. Nov. 2018 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich wollte um eure Hilfe bitten:

wie kann ich die Maße des bauteils in der zeichnung vom Bauteil ausgeben?
ich bin noch schlecht beim Verwalten vom Programm, daher wenn es geht etwas einfacher erklären.
ich habe bereits das Material zugewissen und ich kann das gewicht abfragen. Aber die Ausgaebe... da Weiss ich nicht wie es geht.

Danke euch im Voraus!

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jpsonics
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erstellt am: 07. Nov. 2018 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Nupo,

das hier dürfte so in etwa das sein was du suchst 

Noch viel mehr Helferlein gibt's da natürlich auch. osd.cad.de

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Grüße.
Christian -jpsonics- J.
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nupogody
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erstellt am: 07. Nov. 2018 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weist du.. was du schreibst ist viellet OK, aber verständlich ist immer noch nicht. Wo was .. LIST etc.
ich habe ja geschrieben.. bitte um bessere und einfache Erklärungen. Wo soll ich deine Vorschläge einarbeiten.. wie geht das.
Also: blauer Bildschirm und ein teil drinnen.. wie geht es weiter mit deinem LISP?

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jpsonics
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Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Nov. 2018 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich


AM_TeilemasseAufBlatt_abV18.lsp

 
die LISP auf osd.cad.de war noch nicht V18-kompatibel. Ich hab sie mal angepasst und hier angehängt.

• Schritt 1: Angehängte LISP ( ---> ) herunter laden und irgendwo speichern wo du sie wieder findest .oO(Idealer Weise habe ich dazu einen Ordner "BEFEHLE" in meinem Arbeitsverzeichnis in dem ich alles an LISPs sammel was ich so brauche oder nicht)

• Schritt 2: Modelling und Annotation starten, Bauteil konstruieren oder laden.

• Schritt 3: Über "Teileeigenschaften" -> "Material" eine Dichte zuweisen (AUF EINHEITEN DEINER SYSTEMEINSTELLUNG ACHTEN!!! Standardeinstellung ist wohl g/mm³)

• Schritt 4: Zeichnung/Ansichten im Annotation erstellen.

• Schritt 5: Die herunter geladene LISP ins CAD laden (Datei öffnen / Drag&Drop / Befehlszeile / Hier mehr dazu)

• Schritt 6: In Annotation die Toolbox aufklappen und "Teilemaße f. Zeichnung" drücken

• Schritt 7: Das nun auftauchende Menü sollte selbsterklärend sein.

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Christian -jpsonics- J.
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jpsonics
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Auftragsabwicklung und Konstruktion


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Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Nov. 2018 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich


gdm_m1_properties.lsp

 
Nachtrag:

Zum Thema "Dichte zuordnen" kann ich nur wärmstens diese Lisp *) ( ---> ) empfehlen.

Vorgehensweise wie oben. Runter laden, speichern, per Drag&Drop/öffnen/whatever ins Modelling laden und über Toolbox "Dichte zuordnen" das Menü öffnen.

*) u.v.A. auch hier zu finden.
BTW. Die Seite osd.cad.de ist nicht nur für Anfänger eine echte Goldgrube und sollte bei jedem leid geplagten (O)SDler  in der Favoritenleiste stehen 

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Grüße.
Christian -jpsonics- J.
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3dn
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erstellt am: 08. Nov. 2018 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen!
Mir ist aufgefallen, dass der eingefügte Text nicht assoziativ mit dem 3D Teil verknüpft ist.
Bei Änderung des 3D Teils müssten die Texte auf der Zeichnung neu eingefügt werden.
Ist eine Assoziativität der Zeichnungstexte mit dem 3D Teil möglich?

Grüße
3DN

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jpsonics
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erstellt am: 09. Nov. 2018 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3dn:
Ist eine Assoziativität der Zeichnungstexte mit dem 3D Teil möglich?
Ich befürchte nicht. Zumindest lt. Aussage unseres Systembetreuers.
Ähnliches wollte ich nämlich auch schon im "SheetMetal" für die Blechdicken-Angabe bzw. Materialbezeichnung, für den Fall, dass ich während der Zeichnungserstellung merke, dass ich die Blechdicke doch (nochmal) ändern muss.
Hier muss auch neu gesetzt werden. Bei einem Teil noch OK, aber bei größeren Blechbaugruppen schon extrem nervig und Fehleranfällig.

Andererseits wäre es aber auch nicht das erste mal dass unser Betreuer sagt: "Geht nicht" und ein paar Wochen später beweise ich, dass es eben doch geht. 
Ich bleib mal dran und "spiele" mal ein wenig.

.oO(BTW im SheetMetal scheint das Attribut ":material" vom OSD gesetzt zu werden. Denn hier wird das Material bei uns abweichend vom Standard von OSD -> MM -> ERP weiter gereicht. Sonst ist es umgekehrt.)


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Christian -jpsonics- J.
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lix b
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erstellt am: 09. Nov. 2018 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist eine Assoziativität der Zeichnungstexte mit dem 3D Teil möglich?

Natürlich ist das möglich.
Stichwort "Textverweise"
Man muss sich nur selber welche Anlegen die mittels der Funktion

Code:
SD-INQ-ITEM-ATTRIBUTE

die entsprechenden Werte vom 3D-Modell auslesen.

------------------
Viele Grüße
Felix

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der_Wolfgang
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erstellt am: 12. Nov. 2018 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

In der online Hilfe von Modeling Annotation gibt es ein seit JAHREN gut dokumentiertes Beispiel wie man Material einem Teil hinzufügt und diese Information im Rahmen einer Stückliste(nspalte) auf die Zeichnung bringt.  Lesen bildet.

Suche nach BOM customization / Stücklisten Anpassung.

Das recht ausführliche Beispiel enthält.


  • die Funktionen zum Abfragen
  • die Registrierung eines solchen Bom-Attributes
  • einen einfachen Dialog um die abzufragende Information ans Model zu bringen.

sd-attach/inq-item-attribute Funktionen sind genau die, die dafür verwendet werden.

Wer das Beispiel eimal selbst umsetzt und noch etwas Forscherdrang hat, hat eine prima Vorlage um nun eine eigenständige von der BOM losgelöste TextReference zu extrahieren.

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Uwe Fries
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erstellt am: 11. Jun. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir müssen gelegentlich die Oberfläche oder das Volumen auf der Zeichnung angeben. Dafür bietet sich das schöne Tool AM_TeilemasseAufBlatt von jpsonics oben im Beitrag an.

Leider habe ich ein Problem in Verbindung mit Abwicklungen aus dem SheetMetal. Sobald eine Abwicklung in einer Zeichnung vorhanden ist und diese nach einer Änderung aktualisiert werden muß, erscheint ein LISP-Fehler. NIL is not a structure. Dabei ist es egal, ob in der Zeichnung ein Text mit dem Tool gesetzt ist oder nicht.

Kann mir hier bitte jemand dazu weiterhelfen?

Viele Grüße
Uwe

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der_Wolfgang
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erstellt am: 12. Jun. 2021 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal nur kurz das SOURCE file gelesen. 

aber

Code:
(setf part (sd-inq-parent-obj (sd-inq-parent-obj (getf args :v3d))))

wird vermutlich die Ursache für den LISP fehler sein. Eine FlatView hat auf diese Art keinen 3D Owner. Damit ist (getf args :v3d) == NIL und damit rumpelt der Rest der Zeile.

siehe ==>> :V3D this view-3d {SEL_ITEM} - the corresponding 3D view in the view set

Flat views haben nur eine direkte Verbindung zum 3D Teil OHNE ein view set.

Am einfachsten (erstmal)  Flatviews ignorieren

Code:
(defun st-update-prop-texts (&rest args)
  (unless (getf args :v3d) (return-from 'st-update-prop-texts (values nil :flat-view-emergency-exit)))
  (let (textlist text-item wert part)
  ....

Syntax muesste passen, hab's aber nicht probiert.

--------

@Christian, mein Bauchgefühl sagt mir das man das mit Text Referencen auch gut hinbekommen hätte. Das update geraffel passiert bei denen aber weniger händisch.

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Uwe Fries
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erstellt am: 31. Aug. 2021 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Entschuldigung für meine späte Rückmeldung. Ich habe den Code ausgetauscht.

;;ORG
;(defun st-update-prop-texts (&rest args)
; (let (textlist text-item wert part)
; (setf part (sd-inq-parent-obj (sd-inq-parent-obj (getf args :v3d))))

(defun st-update-prop-texts (&rest args)
  (unless (getf args :v3d) (return-from 'st-update-prop-texts (values nil :flat-view-emergency-exit)))
  (let (textlist text-item wert part)

Leider habe ich weiterhin den LISP-Fehler NIL is not a structure.
Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Uwe

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der_Wolfgang
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erstellt am: 31. Aug. 2021 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe Fries:
Leider habe ich weiterhin den LISP-Fehler NIL is not a structure.

dann gibt es vielleicht noch ne weitere Stelle.

Dann Musst Du das problem jetzt runter brechen, also rausbekommen in welcher der Funktionen dieser Fehler passiert.

Code:
(trace oli:sd-inq-parent-object get_vol_prop teo::st-mark-prop-texts  teo::st-update-prop-texts
  oli::sd-am-view-struct-sheet oli::sd-am-inq-view)


damit du was siehst musst du die 'console' an haben. Evtl mit (oli:sd-show-console-window) in der Modeling command line anzeigen lassen

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