Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Eigene Icons in v20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Eigene Icons in v20 (2136 mal gelesen)
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Nov. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
bei uns wurde nun die v20 installiert, soweit keine Probleme.

Jetzt wollte ich mal ein paar eigene Knöpfchen erstellen, da hapert es aber mit dem Bildchen.
In der v18 konnte man noch angeben, daß nur ein Bild angezeigt wird.
Die Funktion fehlt jetzt aber.

Im Menu zu "Schaltflächendarstellung" ist es wieder vorhanden, aber es wird trotzdem "Bild+Text" angezeigt.
Oder nur Text. Ein Bild alleine funktioniert nicht.

In der *.tlb Datei den Eintrag :display icon+text entfernen macht es übrigens richtig.


Zusätzlich hab ich auch noch in der all_last_used_commands.tlb hinter jedem Eintrag die Ergänzung :user-image-index 1 stehen.
Das heißt, in der kleinen Sammlung der letzten Funktionen wird immer dasselbe Icon angezeigt.
Damit ist dieses Feature natürlich unbrauchbar.


Ich habe übrigens bewußt keine Einstellungen von der v18 kopiert, sondern ganz neu angefangen.

Sowas kann doch nur ein Programmfehler sein, oder ?
Kennt jemand das Problem auch ?


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Fries
Mitglied
ERP/CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Fries an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Fries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Fries

Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004

Modeling V20.3.3.0
Drafting V20.3.3.0
ModelManager V20.3.2.0
SheetMetal
ModelSearch

erstellt am: 29. Nov. 2017 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

so kenne ich das nicht, weil habe ich so nie genutzt. 
Habe gerade mal etwas damit herumgespielt. Kann ich aber reproduzieren.
Wenn ich "Auf Standard zurücksetzen" wähle, wird wieder nur das Bild angezeigt.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Nov. 2017 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich auf Standard zurücksetze erscheint bei mir nur der Text, jedenfalls bei den selbstgebauten Icons.
 

Die gleichen Probleme habe ich übrigens auch mit der PE6, die ja der v19 entspricht.
Und das hat bisher noch niemand gemerkt ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 29. Nov. 2017 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich habe die V19 da fehlt auch die Schaltfläche Bild, aber wie Uwe schon gesagt hat
ist "Auf Standard zurücksetzen" nur Bild anzeigen. Also kein Problem!

Ich hatte aber anfänglich Probleme mit dem Pfad, in dem ich meine Icons gelegt hatte.
Irgendwie kam Modeling auf diesen Pfad nicht klar und diese wurden nicht angezeigt
oder nur vorrübergehend.
Leider weiß ich den Pfad nicht mehr, glaube aber es war ein Netzwerkpfad.
Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Nov. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Bild erscheint nur bei den Standardfunktionen, bei den eigenen jedesmal Bild+Text oder nur Text.

Die Icons werden in einer user_images.bmp gespeichert und der Ort ist je nach Installation zum Beispiel hier:
..\..\ccm20_00\user\highway45\german\bitmaps\bmp\..
Die sind aber vorhanden, da hab ich auch nichts geändert, das ist also nicht das Problem.
Mittlerweile bekomme ich es ja durch ändern der entsprechenden Anpassungsdatei gelöst und kann das auch bei meinen Kollegen so machen.


Viel schlimmer ist allerdings die Anzeige der zuletzt verwendeten Funktionen.
Ohne Icons ist sowas sinnlos.

Wie kann ich verhindern, daß in der all_last_used_commands.tlb immer die Ergänzung :user-image-index 1 hineingeschrieben wird ?

Und dabei fällt mir noch eine Frage ein:
Warum gibt es eigentliche keine Trennung, also eine sd_last_used_commands.tlb und eine am_last_used_commands.tlb ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 29. Nov. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Warum gibt es eigentliche keine Trennung, also eine sd_last_used_commands.tlb und eine am_last_used_commands.tlb ?
Warum sollte es diese Trennung geben?

● Gibt es bei der UNDO historie auch nicht.
● Gibt es in der command line historie auch nicht.
● Gibt es bei (oli:sd-inq-curr-cmds) auch nicht.

Du kannst ja auch aus dem Annotation heraus ein 3D part loeschen, kein Problem.

Sonnst koennte man auch auf die doofe Idee kommen das jedes AddOn/jede OSD \App eine eigene XY_last_used_commands.tlb haben sollte / muss / kann / moechte / darf.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Nov. 2017 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Sonnst koennte man auch auf die Idee kommen das jedes AddOn/jede OSD \App eine eigene XY_last_used_commands.tlb haben sollte / muss / kann / moechte / darf.
Das ist doch mal eine gute Idee !

Ich finde schon, daß man zumindest 3D und 2D eine getrennte Historie spendieren könnte, auch wenn einige Befehle übergreifend sind.
Normalerweise arbeitet man doch auf einer Seite eine zeitlang und dann landen alle die vergangenen Befehle unbenutzbar (grau) auf der anderen Seite und man hat dort erstmal wieder keine Historie.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 29. Nov. 2017 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn mich jetzt einige Verfluchen werden, das ist eine schreckliche Idee,
denn irgendwie hängen ja Annotation und SolidDesigner parametrisch zusammen,
sonst könnte man ja die Zeichnungen nicht aktualisieren lassen.

Wo fängst Du mit trennen an und wo hörst du auf?

Bei meinen Makro´s versuche ich immer wieder alle so zu stricken,
das 2D-Zeichnungen alle Info´s direkt vom 3D holen,um diese nur ein einziges mal eingeben zu müssen,
deswegen möchte ich das nicht alles auftrennen.

Nur kein Voll-Parametrisches System möchte ich nie wieder, ... 

Gruß Wolfgang

PS: Der richtige Weg ist es endlich die Welt darauf vorzubereiten, das man gar keine 2D-Zeichnungen und PDF´s mehr braucht. (Zeitverschwendung)
Man braucht nur neue Wege für die Informationen, die noch zusätzlich draufstehen, ...

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 29. Nov. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Code:
Original (NICHT SO) erstellt von der_Wolfgang:
Sonnst koennte man auch auf die Idee kommen

Das ist doch mal eine gute Idee !

HEY  du zitiersts falsch !! 

ganz schoen frech!     

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Nov. 2017 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, da hab ich wohl ein paar [/i] [/u] zuviel entfernt 

Neuer Versuch:

Zitat:
Wo fängst Du mit trennen an und wo hörst du auf?
Ich will ja keine Funktionen löschen, finde es nur sinnlos wenn ich in Annotation solche ausgegrauten Knöpfe finde:
"Arbeitsebene erstellen"
"horizontale Hilfslinie"
"Geometrie Rechteck"
"Extrudieren"
"Umschalten nach Annotation".

Ich habe es eben nochmal mit der PE ausprobiert:
sobald man für irgendeine Funktion ein eigenes Bildchen macht (also die user_images.bmp erzeugt wird) bekommen alle Knöpfe in der Historie das Bild von user-icon nº 1 und somit ist die kleine Sammlung der letzten Befehle noch sinnloser geworden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 29. Nov. 2017 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Highway,

vieleicht hilft dir bei den "Zuletzt verwendete Befehle"
die Antwort von Walter Geppert. (Danke nochmals nachträglich für die Antwot 
Klick mich 

zu >Ich habe übrigens bewußt keine Einstellungen von der v18 kopiert, sondern ganz neu angefangen.
Na ja, war wohl etwas faul und wie immer in Zeitnot.
Habe von 18 zu 19 und 19 zu 20 meine Anpassungsverzeichnisse ganz gemein rüberkopiert meine eigenen Befehle getestet und keine Fehlfunktionen feststellen können.
Bei Anotation hatte ich was Bammel, aber auch da alles Grün.

Zur Disussion:
Zur Sicherheit speichere ich alle Dateien Standard im jeweils älteren Dateiformat . 
Jetzt V20 speichere alles V19.
Bringt das was?

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Nov. 2017 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
die Antwort von Walter Geppert.
Eher nicht, die Funktion scheint einen Programmierfehler zu haben.

Zitat:
Habe von 18 zu 19 und 19 zu 20 meine Anpassungsverzeichnisse ganz gemein rüberkopiert
Das hat mit den Firmen-Einstellungen auch super geklappt. Aber die persönlichen Änderungen räumen wir immer gerne mal auf.

Zitat:
Jetzt V20 speichere alles V19. Bringt das was?
Nö, nur wenn du mit jemand native Daten austauschst der mit v19 arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz