Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Konfiguration Absolut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Konfiguration Absolut (1977 mal gelesen)
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Folgendes Vorgehen:
- Zwei Teil T1 und T2 in einer Baugruppe B1
- Erstellen einer Konfiguration über neu mit Besitzer B1, Name K1, Zuordnung Inhalt und Pos-Modus Absolut
- Deaktivieren der Konfiguration K1 (es wurde in der Konfiguration K1 kein Teil verschoben, Konfiguration erstellt und dann gleich deaktiviert)
- Verschieben des Teils T1 (die Konfiguration K1 ist nicht aktiv)

Ergebnis wenn Konfiguration K1 aktiviert wird:
Erwartung: Da Pos-Modus Absolut gewählt wurde, müsste sich das Teil T1 auf die damalige Position zurück verschieben
Realität: Das Teil T1 wurde auch in der Konfiguration K1 verschoben und bleibt somit da wo es gerade ist.


Die Konfiguration K1 bleibt am Zustand ohne aktivierte Konfiguration „kleben“, bis in der aktivierten Konfiguration K1 etwas verschoben wurde.
Es ist ausreichend, wenn man bei aktivierter Konfiguration K1 ein Teil hinschiebt, absetzt, und dann an die alte Position zurückschiebt.

So wie sich das CAD Verhält, werden die Positionen erst dann in der Konfiguration gespeichert, wenn das erste Mal ein Teil verschoben wird, nicht aber beim Erstellen der Konfiguration.

Kann das jemand in der Version 19 bestätigen? Kennt jemand Abhilfe, oder einen besseren Workaround als von mir beschrieben?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Okt. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich bist Du mit Deinen Erwartungen im Irrglauben.
Ich erklaere die Konfigurationen mit Absolut und Relativ ganz einfach:
Beispiel:
Ich habe eine Kiste mit 20 Flaschen in einem Raum stehen, der zwei Tueren hat.
Die Kiste steht genau im Tuerrahmen der ersten Tuer.
Solange keine Konfiguration eingeschaltet ist kann man die Kiste beliebig umpositionieren, es wird in einer Konfiguration nichts gespeichert.
Nun eine Konfiguration absolut aktiv setzen.
Ich stelle eine der Flaschen, welche in der Kiste ist, genau vor die Kiste im Tuerrahmen der ersten Tuer.
Die Kofiguration wird deaktiviert.
Das bedeutet, die Flasche wandert wieder in die Kiste zurueck.
Bei deaktivierter Konfiguration stelle ich dann die Kiste genau in den Tuerrahmen der zweiten Tuer.
Konfiguration aktivieren bedeutet nun:
Die Flasche wandert wieder zum Tuerrahmen der ersten Tuer, denn da war ja die Position "absolut" gespeichert.
Die Kiste steht also bei Tuer zwei, die Flasche bei Tuer eins.
Konfiguration deaktivieren - die Flasche wandert wieder in die Kiste zurueck.
Nun das gleiche mit einer Konfiguration relativ.
Ich stelle eine der Flaschen, welche in der Kiste ist, genau vor die Kiste im Tuerrahmen der ersten Tuer.
Die Kofiguration wird deaktiviert.
Das bedeutet, die Flasche wandert wieder in die Kiste zurueck.
Bei deaktivierter Konfiguration stelle ich dann die Kiste genau in den Tuerrahmen der zweiten Tuer.
Konfiguration aktivieren bedeutet nun:
Die Flasche wandert genau vor die Kiste, welche ja auch im Tuerrahmen der zweiten Tuer steht,
denn da war ja die Position "relativ" gespeichert.
Die Kiste steht also bei Tuer zwei, die Flasche auch bei Tuer zwei.
Konfiguration deaktivieren - die Flasche wandert wieder in die Kiste zurueck.

In den Flaschen ist selbstverstaendlich Bier.
Prost.

Gruss
WoHo
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 25. Okt. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Prost!
Danke für die tolle Erklärung

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Okt. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja - ich hab das einfach parallel mal so mit realen Flaschen ausprobiert und immer dann, wenn ich eine neue Konfiguration
erfolgreich durchgetestet habe, habe ich den Inhalt einer Flasche geleert.
So bleibt das ewig in Erinnerung.  ;-)

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 02. Nov. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo

Mein erster Versuch mit deinem Beispiel lief schief. Ich hatte natürlich eine Baugruppe "Kiste kpl" erstellt, in welcher die Kiste und die Flaschen sind.
Da ich beim Verschieben der Kiste natürlich die Baugruppe verschob, war das Verhalten nicht wie von dir beschrieben. Wenn man Kiste und Flaschen nicht in einer Baugruppe hat, funktioniert es wie von dir beschrieben.

Dies ist aber nicht meine Frage. Ich nehme genau dein Beispiel, und spiele mein Verhalten durch.

Folgende Struktur:
Baugruppe raum_kpl  <-- Wird benötigt, um den Konfigurationen einem Besitzer zuzuweisen
Teile Raum und Kiste und 20 Flaschen in der Baugruppe raum_kpl <-- Position der Teile wie bei deinem Beispiel im Türrahmen 1


Beispiel A
1. Erstellen einer Konfiguration absolut, Besitzer raum_kpl <-- die Konfiguration ist aktiv
2. Verschieben einer Flasche etwas nach rechts (für jene welche ein Mass benötigen, 10mm)
3. Zurückverschieben der Flache an den alten Ort (z.B. 10mm nach links)
4. Konfiguration deaktivieren
5. Verschieben der Kiste und der Flaschen unter den zweiten Türrahmen
6. Aktivieren der Konfiguration
Ergebnis: die verschobene Flasche geht unten den Türrahmen 1 zurück.
Ich hätte erwartet, die Kiste und alle Flaschen gehen unten den Türrahmen 1 zurück.

Beispiel B
- genau gleicher Ablauf wie bei Beispiel A, aber die Schritte 2 und 3 werden nicht ausgeführt.

Ergebnis: Kiste und alle Flaschen bleiben unter dem Türrahmen 2
Ich hätte erwartet, die Kiste und alle Flaschen gehen unten den Türrahmen 1 zurück.

Offensichtlich werden nur die Positionen jener Objekte absolut gespeichert, welche bei aktivierter Konfiguration verschoben wurden.

Beispiel C um meine Problematik zu veranschaulichen
1. Erstellen einer Konfiguration absolut, Besitzer raum_kpl <-- die Konfiguration ist aktiv
2. Verschieben einer Flasche etwas nach rechts (für jene welche ein Mass benötigen, 10mm)
3. Zurückverschieben der Flache an den alten Ort (z.B. 10mm nach links)
4. Verschieben einer anderen Falsche aus der Kiste nach links.
Zwischenanmerkung: Man sieht nur, dass eine Falsche verschoben ist.
5. Konfiguration deaktivieren
Zwischenanmerkung: alle Flaschen sind in der Kiste
6. Verschieben der Kiste und der Flaschen unter den zweiten Türrahmen
7. Aktivieren der Konfiguration

Ergebnis: Auch wenn vor dem deaktivieren der Konfiguration (Schritt 5) optisch nur eine Flasche verschoben war, sind zwei Flaschen absolut umpositioniert.

Meine globale Erwartung war:
Wird eine absolute Konfiguration erstellt, werden alle Teile und Baugruppen an den aktuellen Positionen "eingefroren". Bei einer Verschieben eines Teils/Baugruppe bei deaktivierter Konfiguration hat es keine Auswirkung auf die Positionen in der Konfiguration. Nur wenn ein Teil bei aktivierter Konfiguration verschoben wird, wird eine neue Position gegeben.

Reelles Verhalten:
Alle bei aktiver Konfiguration verschobenen Teilen/Baugruppen werden "eingefroren". Alle anderen Teile/Baugruppen gehen bei eine Verschiebung bei deaktivierter Konfiguration in der absoluten Konfiguration mit.

Auch wenn ich das Verhalten als falsch erachte, werde ich damit leben müssen. Damit dies funktioniert, muss ich meine Dilemmas aufheben können.

Meine Dilemmas:
- Wie erkennt man in einer Konfiguration, welche Teile absolut positioniert sind, und welche nicht.
- Wenn kann man ein Teil, welches in eine aktivierten Konfiguration verschoben wurde, zurückstellen, so dass es nicht mehr absolut ist

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 02. Nov. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dilemma 2 gelöst. Hervorheben zeigt mir die Teile farblich markiert an, sofern man keine Teile in diesem Blauton eingefärbt hat, dann wird es schwierig.
Dilemma 1 gelöst. Es gibt einen Befehl "Daten entfernen".

Danke WoHo, dank deinem Beispiel konnte ich mein "Problem" lösen. Auch wenn das Verhalten für mich etwas doof ist.

Weiss jemand wie der Befehl "Daten hinzufügen" funktioniert. Hätte erwartet, dass es die Umkehrfunktion von "Daten entfernen" ist, aber irgendwie ist kein Objekt in der ausgewählten Konfiguration.

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 30. Nov. 2017 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Daten hinzufuegen ist fuer etwas Bestimmtes gedacht.
Bsp.:
In einer Konfiguration bewegt sich ein Teil A von Position X auf Position Y.
Nun wird bei ausgeschalteter Konfiguration direkt angrenzend an Teil A ein Teil B konstruiert.
Wenn die Konfiguration eingeschaltt wird bewegt sich nach wie vor Teil A, jedoch macht Teil B keinen Muckser.
Wenn man nun Teil B gleich bewegen will wie Teil A, dann ist Daten hinzufuegen die richtige Funktion.
Konfiguration ausschalten.
Daten hinzufuegen
Konfiguration auswaehlen - da sieht man dann Teil A in der neuen Position
Nun kommt die Abfrage, von welchem Teil man die Bewegung auf welchen anderen Teil uebertragen will - also von Teil A auf Teil B.
OK
fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz