Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Dichte/Masse von Exemplar-Ordnern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Dichte/Masse von Exemplar-Ordnern (1096 mal gelesen)
RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 03. Apr. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Exemplare.txt

 
Hallo, liebe Gemeinde...

ich stoße ab und zu auf ein komisches Problem und suche nach einer Erklärung und somit nach einer vernünftigen Lösung.

Bei Datei-Importen (meist Step) wo "Exemplare" verwendet werden, scheint der Exemplar-Ordner eine eigene Dichte zu haben, aus der die Masse aller Exemplare berechnet werden. Bei Exemplar-Ordnern von Einzelteilen, geht das ja noch, da man ja da die Dichte ändern kann, aber bei Baugruppen-Exemplaren geht das nicht. Ich habe noch herausbekommen, dass wenn man die Baugruppe im Strukturbaum nach ROOT schiebt und wieder zurück stimmt es manchmal danach, aber erstens nicht immer und zweitens kann das doch nicht die Lösung sein. Ich habe mal eine BG (pkg) angehängt bei der ich das  nicht hinkriege... die Exemplare wiegen 0,3kg, B01=1,2kg der Exemplar-Ordner 2,4kg... warum?

bin gespannt auf die Antworten...

bis denne.
KJ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 03. Apr. 2017 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wenn ich dein PKG importiere und in eine BG verschiebe hat diese anschließend 1,2kg.

Wie misst du die 2,4kg?

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 04. Apr. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Hallo,

ich hab mal 'n bild angehängt...

KJ.


Edit: markiere ich den Exemplar-Ordner ist die Masse 2400g, markiere ich nur die 4 Exemplare ist die Masse 1200g, so als wenn er das doppelt berechnet.

[Diese Nachricht wurde von RobCraven am 04. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 04. Apr. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich


masse.JPG

 
Hi!

Funktioniert bei mir ebenfalls so wie es soll. (siehe Bild)

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 04. Apr. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... kannst du mal bitte nur den Exemplar-Ordner messen, also 127_04-0203-400_PAD-AUFNAHME.ASM (4)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 04. Apr. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh jetzt!

Ich vermute auch schon zu wissen warum hier die doppelte Masse ausgewiesen wird.

Ganz am Anfang des Berichts ist der Punkt Teile/Baugruppen.
Dort ist sowohl die Baugruppe, als auch die einzelnen exemplarische Baugruppen aufgelistet, somit doppelt gemoppelt.

Das Verhalten ist wohl darauf zurückzuführen, dass Pseudo-Ordner keine eigene Sys-ID besitzen, sondern die Sys-ID der Eltern-BG übernehmen. Dadurch schummelt sich die BG durch die Auswahl des Pseudoordners mit in die Massenliste.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 04. Apr. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ja, stimmt...

ich hab mal eben bei nem nicht importierten Pseudo-Ordner geschaut, da wird die obg nicht mit aufgeführt.
Das Volumen ist wenn man nur den Pseudo-Ordner nimmt auch doppelt so groß, woraus sich ja logischerweise die doppelte Masse ergibt...

Jetzt ist nur noch die Frage warum macht er das, und wie kann ich das verhindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 04. Apr. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob importiert oder nicht macht keinen Unterschied.

Probier es mal mit einem Pseudo-Ordner mit EINZELTEILEN, da wird richtig summiert, und bei einem Pseudo-Ordner mit BAUGRUPPEN wird doppelt summiert. Ich bleib bei meiner Theorie mit der Sys-ID der Eltern-BG.

Wie kommts zu der Anforderung das Gewicht von Pseudo-Ordner zu ermitteln?
Diese Ordner dienen ja nur der Strukturierung der Darstellungsliste. Somit wird PTC hier wenig Handlungsbedarf sehen.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 04. Apr. 2017 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm... naja... die Aufgabenstellung hatte ich mir eigentlich selbst gesucht, da ich in meinem Modell von einer Importierten Baugruppe die Masse bzw. die Dichte anhand der Stückliste festlegen wollte und dabei bin ich an dem Punkt ins straucheln gekommen, weil die Gesamtmasse der 4 Teile nicht mit der aus der Stl übereinstimmte.
Aber recht hast du ja mit deiner Frage... wir haben ja festgesellt, dass die BG darüber richtig angezeigt wird. Also sollte das Ergebnis zum Schluß stimmen. Und die Pseudo-Ordner darf man neben nicht messen.

Vielen Dank für deine Mühe und deine Zeit...

Bis denne.
KJ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 05. Apr. 2017 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Für die Stückliste würde ich die Pseudo-Ordner nicht berücksichtigen. Das Gewicht der Baugruppe darüber stimmt ja, und wenn du die Einzelgewichte brauchst, dann liest du sie am Besten auch aus den Einzelelementen aus. Ich würde bei derartigen Betrachtungen die Pseudo-Ordner immer ignorieren, da diese ja nichtmal bei jedem User aktiviert sind.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz