Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Alte Version günstig zu kaufen gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Alte Version günstig zu kaufen gesucht (2417 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 17. Dez. 2015 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich weis nicht ob solche Anfragen gerne gesehen sind. Falls nicht, einfach löschen.
Ich benutze Creo Direct Modelling schon lange beruflich und daher Direct Modelling Express privat für allerlei Zeugs.
Hin und wieder benötige ich allerdings .dxfs oder .steps um mit den Daten weiter zu arbeiten.
Das geht ja verständlicherweise nicht mit der Gratisversion. Die Modelle in der Firma auf der Vollversion
nachzumodellieren ist Aufwand und auch nicht gerne gesehen 

Lange reder kurzer Sinn. Gibt es irgend eine Möglichkeit günstig an ne alte Lizenz zu kommen?
Kann ich da einfach mal bei nem Systemhaus nachfragen, oder lachen die mich aus 

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 18. Dez. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und? lasse lachen. Fragen kostet nix und wenn man sagt, daß man vielleicht schon mit dem Systemhaus zu tun hat. Evt. kann die Anfrage auf dem kleinen Dienstweg über eure Beschaffungs-Person erfolgen.
Da geht schon manchmal was.
Das ganze in die Wartung zu bekommen, wenn das überhaupt erwünscht ist, ist natürlich ein ganz anderer Schnack.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 18. Dez. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da hätte ich auch Interesse dran, und Wartung wäre mir wurscht! Es geht einfach mal darum, sich ein Blech schneiden zu lassen oder etwas aus dem 3D-Drucker zu kriegen, was man nicht mal schnell in der Pause gemacht hat.

------------------
Grüsse aus dem Schwabenland

B.Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 18. Dez. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Raschke:
Es geht einfach mal darum, sich ein Blech schneiden zu lassen oder etwas aus dem 3D-Drucker zu kriegen, was man nicht mal schnell in der Pause gemacht hat.

Hallo zusammen,
es müsste auch über Umwege gehen.
Also erstmal ist es ja doch möglich aus dem Express noch etwas anders zu exportieren als nur .pk2 und .bd2 nämlich .stl und.pdf

.stl kann man ja schon mal zum 3D-drucken verwenden, oder nicht?

Für eine .dxf Kontur wird es etwas schwieriger.
Bin da eben über einen Beitrag in einem Modelbauerforum gestolpert.
Hier der Link
Das Qcad muss meiner Meinung nicht sein. Kann auch jedes X-beliebige 2D-Cad sein das .dxf öffnen, bearbeiten und speichern kann. Wie zB.Drafting aus der Vollversion oder DraftSight das ich auch gerne verwende.

Habe das selber nicht getestet, da ich in der Luxussituation bin, die Vollversion meiner Arbeitsstelle auch mobil verwenden zu können.
Was ich aber bisher über dieses Blender gelesen habe, ist nicht schlecht.
(Probier ich wenn ich mal Zeit habe    )
Wenn das eine Lösung ist, wäre ein Fedback natürlich von Interesse.

2. Lösungsvorschlag.
Gewünschte Schneidegeo im Annotation darstellen, am besten ein vergrössterter
Massstab um Ungenauigkeiten zu minimalisieren.
Das als .pdf drucken.
In einem der vielen angebotenen Programme in .dxf umwandeln.
Nachbearbeiten in siehe oben "jedes X-beliebige 2D-Cad"

Viel Erfolg.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 13. Jan. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedhelm,

bitte entschuldige die späte Antwort, aber irgendwie war mir das Thema etwas aus dem Focus gerutscht.

Das .stl-Format aus der PE hatte ich mir auch schon für 3D-Drucke ausgeguckt, und das werde ich sicher auch mal probieren.

Mit Blender habe ich für den Objektbau auch schon mal etwas experimentiert, bin allerdings nicht so recht warm geworden damit. Wenn dort eine Möglichkeit zur Ausgabe von DXF aus STL drin ist, müsste man die mal ausprobieren. Weiteres als die Kontur brauche ich ja nicht zwingend. Ich fürchte allerdings, dass die Informationen zu Kreisen und Bögen verloren gehen. Sind STL-Dateien nicht bessere Punktehaufen? Vielleicht wäre der PDF-Umweg dann doch die bessere Lösung. Ausserdem ist mir nicht ganz klar, wozu das Q-CAD gebraucht wird. Zur Nachbearbeitung?

Da in der PE-Version ja LISP-und Drafting- Makros laufen, müsste es doch eigentlich möglich sein, mittels Elementabfrage die Elementinfos samt Position und Abmessungen zusammen zu suchen und in eine Textdatei raus zu schieben. Richtig formatiert und korrektem Header wäre doch dann ein DXF-File möglich und so ein rudimentärer "DXF-Kontur-Exporter" vorstellbar, oder?


------------------
Grüsse aus dem Schwabenland

B.Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz