Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Mehrere Teile vereinen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mehrere Teile vereinen. (12962 mal gelesen)
Kesvit
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kesvit an!   Senden Sie eine Private Message an Kesvit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kesvit

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich übe jetzt mit creo elements direct modeling und habe eine Problem. Kann mir jemand erklären wie ich mehrere Teile vereinen kann?
Ich muss alle Teile einer Baugruppe, zu einen einzigen Teil vereinen, so dass es praktisch nur „optik“ bleibt.
Diese Baugruppe ist richtig groß und besteht aus mehreren Unterbaugruppen, wie bekomme ich es am schnellsten.
danke für Ihre Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Mrz. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kesvit 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einen Befehl "Vereinen".

Zuerst machst du das Bauteil aktiv, welches nachher übrig bleiben soll (das kann auch ein leeres T1 sein).
Dann blendest du es in der Strukturliste aus (Haken entfernen).
Nun unter "Bearbeiten" auf "Vereinen" klicken.
Jetzt ist das aktive Teil der "Rohling".
Dann mit der Maus einfach einen Rahmen um alle Bauteile machen.
Den Haken bei "Werkzeuge behalten" entfernen.
Auf "Ok" drücken (grüner Haken).

Zu beachten ist, daß sich alle zu verbindenen Geometrien auch berühren oder kollidieren.

Danch kannst du das Teil in der Strukturliste auf die oberste Ebene (oder in eine Baugruppe) ziehen und die ganzen leeren Baugruppen löschen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kesvit
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kesvit an!   Senden Sie eine Private Message an Kesvit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kesvit

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für das schnelle antwort, hat gut geklappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kesvit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, wäre nicht der Befehl "Untrennbar" eine bessere Alternative? du hast auch nur eine IdentNr. in MM zu verwalten bewahrst aber die Möglichkeit über Konfigurationen unterschiedliche Positionen zu generieren und du vermeidest Probleme beim Vereinen (Hohlräume, Messerkanten, etc)

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 13. Mrz. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kesvit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch der Meinung, dass eine untrennbare Baugruppe besser wäre. Allerdings nicht aus dem gleichen Grund wie Karl-Josef, sondern weil ich festgestellt habe, dass das System in Annotation teilweise wesentlich länger rechnet bei solchen (komplizierten) vereinten Bauteilen wie bei untrennbaren Baugruppen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kesvit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi die Rechenprobleme kommen ja durch Hohlräume, Messerkanten, etc

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma1973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von enigma1973 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma1973

Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2012

Vielen Dank auch mir hat dieser Beitrag sehr geholfen, da bei mir immer die Meldung kam das die Teile Identisch oder so sind, klappt das nicht, aber mit einem Leeren neuen Teil ging es dann

erstellt am: 02. Apr. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kesvit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Es gibt einen Befehl "Vereinen".

Zuerst machst du das Bauteil aktiv, welches nachher übrig bleiben soll (das kann auch ein leeres T1 sein).
Dann blendest du es in der Strukturliste aus (Haken entfernen).
Nun unter "Bearbeiten" auf "Vereinen" klicken.
Jetzt ist das aktive Teil der "Rohling".
Dann mit der Maus einfach einen Rahmen um alle Bauteile machen.
Den Haken bei "Werkzeuge behalten" entfernen.
Auf "Ok" drücken (grüner Haken).

Zu beachten ist, daß sich alle zu verbindenen Geometrien auch berühren oder kollidieren.

Danch kannst du das Teil in der Strukturliste auf die oberste Ebene (oder in eine Baugruppe) ziehen und die ganzen leeren Baugruppen löschen.


Vielen Dank auch mir hat dieser Beitrag sehr geholfen, da bei mir immer die Meldung kam das die Teile Identisch oder so sind, klappt das nicht, aber mit einem Leeren neuen Teil ging es dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoBiKe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoBiKe an!   Senden Sie eine Private Message an JoBiKe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoBiKe

Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 05. Apr. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kesvit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn die die Meldung mit einem identischen Teil bekommst, hast du bei der Auswahl der Werkzeuge auch dein Ursprungsteil ausgewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma1973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von enigma1973 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma1973

Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2012

Vielen Dank auch mir hat dieser Beitrag sehr geholfen, da bei mir immer die Meldung kam das die Teile Identisch oder so sind, klappt das nicht, aber mit einem Leeren neuen Teil ging es dann

erstellt am: 05. Apr. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kesvit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoBiKe:
Hallo,
wenn die die Meldung mit einem identischen Teil bekommst, hast du bei der Auswahl der Werkzeuge auch dein Ursprungsteil ausgewählt.

Danke dann weiß ich jetzt Bescheid was ich Falsch gemacht habe

Gruß Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz