Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Ein paar Fragen zur PE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ein paar Fragen zur PE (2023 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

ich hab es endlich mal geschafft und die PE 2.0 heruntergeladen und auf meinem Heimrechner installiert.
Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen:

- gibt es die PE nur in Englisch?
- Kann ich irgendwie die persönlichen Einstellungen aus meinem "Beruf-PC" (Version 15.5)
  auf meine PE kopieren. Besonders interessieren würden mich dabei die Symbolleisten und Einstellungen im Anno 
  (Pfeilart, Projektionsart,...)
- wo ist in der PE das Machining Tool. Falls es das nicht gibt, wie erstelle ich in der PE Bohrungen und
  Gewindebohrungen? Unter Application hab ich nicht die Möglichkeit wie im Geschäft, die verschiedenen
  Module zu laden, ich kann nur zwischen Anno und Modeling wählen.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PE gibt es auch in Deutsch und die aktuelle PE 2 entspricht genau deiner 15.5

Einstellungen aus der Firma solltest du problemlos auch zuhause übernehmen können.
Du mußt dazu "nur" die entsprechenden Dateien an die richtige Stelle kopieren.
Die Installationsverzeichnisse sind ähnlich, die Pfade lauten natürlich anders.

In der PE gibt es keine Module, nur 3D und Annotation.
Also kein Machining, 3D-Doku etc.
Es können auch keine Goodies aktiviert werden, demnach also auch keinen Recorder.

Und nicht zu vergessen: in der PE können keine PKG oder BDL geladen werden.
Es kann nur STEP oder IGES importiert werden, in 2D MI und DXF.
In der Vollversion können keine PK2 oder BD2 gelesen werden.
Exportiert werden kann nur STL und VRML, sonst nichts !
Eventuell können PK2 zu PKG konvertiert werden, aber da kenne ich die Bedingungen von CoCreate noch nicht.

Auf der Hilfeseite gibt es schon einige 3D-Modelle für die PE bzw. STEP

Und in der PE können alle Lisps der Hilfeseite geladen werden ! 

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.

Hab ich mir fast gedacht, dass die Module fehlen, wär auch zu schön gewesen
und ehrlich gesagt auch etwas zu viel verlagt für ein Gratis 3D.

Das mit den Installationsverzeichnissen werd ich nach den Fasnachtsferien
versuchen, da gibt es dann bestimmt weitere Fragen.

Beim Suchen nach der Deutschen Version hatte ich wohl Tomaten auf den Augen 
Ich hab grad nochma geschaut und sie auf Anhieb gefunden...

Das mit den Lisps ist ein guter Tip, da find ich sicherlich ein paar gute Goodies
die mir bei Bohrungen und Gewinde weiterhelfen können 

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 18. Feb. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

wie gesagt, es werden noch ein paar Fragen kommen, bis die PE läuft wie ich es gerne hätte...

In welchem Ordner werden denn meine neu erstellten Symbohlleisten gespeichert?

Danke und Grüße
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Feb. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
In welchem Ordner werden denn meine neu erstellten Symbohlleisten gespeichert?

In Deinem Userprofilverzeichnis. Auf einem englischen XP ist das zum Beispiel sowas wie:

C:\Documents and Settings\deinname\Application Data\CoCreate\Modeling PE\20.00

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 19. Feb. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Pfade der von OneSpace Modeling beim Start durchsuchten Verzeichnisse bekommst Du ueber Bearbeiten/Vorgaben/BO-Vorgaben/Anpassungen/Verzeichnisse angezeigt.  Das ist in der PE version doch nicht anders als in der großen, oder?  (ich habe keine PE vor mir)

Unter diese Verzeichnissen befindet sich dan auch dein 'usercustdir'. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 24. Feb. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

danke für euere Hilfe, ich hab das Verzeichnis gefunden und auf eine ander Platte gesichert.
Danach hab ich die PE in englisch deinstalliert und die deutsche Version installiert.
Komischerweise waren aber meine Symbolleisten direkt wie in der englischen Version eingestellt,
ohne dass ich die gesicherten Symbolleisten zurückspielte.

Dies ist ja eigentlich sehr erfreulich. Das Problem ist nur, dass jetzt auch die Zeichnungseinstellungen
wie zuvor im amerikanischen Format habe (Seitenansicht von rechts wird auf die rechte Seite projeziert, Zollmaße, usw.)
Ich wurde bei der Installation der deutschen Version auch nicht, wie zuvor, nach der gewünschten Projektionsmethode gefragt.

Kann ich dies mit einfachen Einstellungen in den DIN-Modus ändern, oder ist eine kurze Neuinstallation mit zuvorigem
händischen Löschen des Installationsverzeichnises die schnellere Methode?

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 25. Feb. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann das alles nachträglich ändern.

Siehe zum Beispiel http://apps.cocreate.com/OneSpaceModelingPE /Secure/Forum/forums/thread-view.asp?tid=296&posts=3&highlight=inch&highlightmode=1#M798 (nicht ganz wörtlich nehmen, der Text dort bezieht sich auf die erste PE-Version, nicht die aktuelle).


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 25. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz