Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Meine Mecker-Liste zu Version 16

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Meine Mecker-Liste zu Version 16 (3971 mal gelesen)
rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 24. Jun. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da wir demnächst auf Version 16 umstellen, habe ich mir ein paar Dinge darin angesehen.
Neben einigen guten Sachen, habe ich leider immer noch viele (alte) Klagepunkte gefunden. Diese habe ich aufgeschrieben.
Ich hoffe, dass sich vielleicht der eine oder andere Punkt noch aufklären und beseitigen läßt. Dies ist mein eigentliches Ziel.
Wenn wir hier die Dinge ausdiskutiert haben, werde ich meine Liste an CC weitergeben.

Ich weiss, das die Liste nicht besonders positiv klingt.

Nun denn:

Bei vielen Befehlen wie "Teil neu, Baugruppe neu, Exemplar erstellen ..." muss ein Name eingegeben werden. Macht man dabei einen Fehler (unzulässiges Zeichen oder vorhandener Name) muss man rüber in die Bildschirmmitte um dort die Fehlermeldung zu bestätigen. Die Eingabe wird gelöscht und ist VERLOREN! Angebracht ist hier ein automatisches Weiterzählen (über ein Häkchen angeschaltet) und eine Möglichkeit die fehlerhafte Eingabe zu bearbeiten (wie soll ich denn den Fehler sonst finden?) Dazu sollte auch noch der Modellname synchronisierbar sein. Ein Holen eines Namens von einem anderen Teil oder Baugruppe (um diesen dann zu ändern) ist auch nicht vorgesehen. Solange alles nur T1 oder B1 heißt, ist das wohl kein Problem, im richtigen Leben aber schon.

Immer noch werden beim Einfügen von Teilen in Baugruppen und einer Namensgleichheit die Teile in "T1" umbenannt, statt weiterzuzählen! So ein Mist!

Abgebrochene Menüs sind weitgehend leer!. Fast alle alten Eingaben sind weg. Es gibt kein "letzte Werte" und keine "letzte Auswahl". Ja ich weis, dass ich nur in vielen Feldern auf die rechte Maustaste zu klicken brauche aber oft ist dies bei mehreren Eingaben erforderlich. Bei Position Rotieren kommt man jetzt z.B. noch nicht einmal mehr auf diesem Weg an die "alte Achse" ran.

Ein neuer Besitzer (z.B. bei Exemplar erstellen) kann nicht im Modell gewählt werden, sondern darf fröhlich im Teilebaum gesucht werden. Ein Antippen eines Teils, und dann die übergeordnete(n) Baugruppen vorschlagen wäre hilfreich.

Zweimal "Spiegeln", die sich fast nur durch den Schalter "kopieren" unterscheiden sind für normale Anwender sehr verwirrend. Die Hilfe dazu ist ungenau, weil -wie so oft- in den Menüs andere Bezeichnungen benutzt werden als in der Hilfe.

Eine Ansichtshistorie fehlt. Diese kann man für teures Geld hier (in Englisch) kaufen: http://www.asp-inno.com/prod_PV.html
Wieso macht CC das nicht?

Zu "MasEig zuweis"  (in Teile&Baugr) gibt es anscheinend keine wirkliche Hilfe. Bei "Position" (ebenda) gibt es keine Hilfe zu "Bez.Bereich", "Werte". Einmal heißt es "Rich/Achs f" und in der Hilfe "Feste Richt/Achse".
Insgesamt findet man in der Hilfe zu wenig Bilder der betroffenen Menüs. Oft wäre auch der "Pfad" zu einem Befehl hilfreich.

Das leidige (schon oft diskutierte) Thema "Überschreiben" für pkg, mi, u.ä.
An CC (falls jemand das liest):
Gebt es uns doch einfach. Wir hätten es so gerne. Ihr müsst an dieser Stelle nicht auf uns aufpassen, denn wir sind schon groß, und kommen damit klar, wie in 1000 anderen Programmen auch. Wir zahlen auch brav unsere Wartungskosten.

Eine Historie der geladenen und gespeicherten Dateien wäre auch sehr schön.
(Solange ich noch alleine an einem Modell arbeite, speichere ich lieber im pkg weil ich sonst zu viele, später verworfene, Teile wieder aus MM löschen muss.)

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 24. Jun. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

hast Du fuer all diese Punkte schon Verbesserungsvorschlaege eingereicht?
CoCreate (jetzt PTC) braucht da was Offizielles.

Was meinst Du mit:
Das leidige (schon oft diskutierte) Thema "Überschreiben" für pkg, mi, u.ä.
...
Gebt es uns doch einfach. Wir hätten es so gerne
...


Ach ja - von den Verbesserungsvorschlaegen, welche ich eingebracht habe,
finden sich in der Version 16 einige.
Z.B.
Versatz radial,
schattierte Ansichten und Graphiken in Annotation,
Teile oder Baugruppen in Annotation in bestimmter Farbe,
Symbolleisten fixieren,
Browser-Einstellungen wieder zurueckfuehren nach Suche bzw. Filter,
Kantenfarben fuer Teile schon als Grundeinstellung,
Vrgaben fuer Darstellungsfenster,
arithmetische Eingabemoeglichkeiten ohne LISP-Konvention,
Fasen erkennen,
Ziehen auch ueber nichttangentiale Bahn,
...

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 24. Jun. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rmcc1980:

Bei vielen Befehlen wie "Teil neu, Baugruppe neu, Exemplar erstellen ..." muss ein Name eingegeben werden. Macht man dabei einen Fehler (unzulässiges Zeichen oder vorhandener Name) muss man rüber in die Bildschirmmitte um dort die Fehlermeldung zu bestätigen. Die Eingabe wird gelöscht und ist VERLOREN! Angebracht ist hier ein automatisches Weiterzählen (über ein Häkchen angeschaltet) und eine Möglichkeit die fehlerhafte Eingabe zu bearbeiten (wie soll ich denn den Fehler sonst finden?) Dazu sollte auch noch der Modellname synchronisierbar sein. Ein Holen eines Namens von einem anderen Teil oder Baugruppe (um diesen dann zu ändern) ist auch nicht vorgesehen. Solange alles nur T1 oder B1 heißt, ist das wohl kein Problem, im richtigen Leben aber schon.

Im Zusammenhang mit den Benennungen der Teile und Baugruppen würde ich mir wünschen dass nicht mehr der . als Trennzeichen verwendet wird sondern irgendein anderes Zeichen (z.B. | )dass nicht in fast jeder Bestellnummer, Benennung … vorkommt. Weiters würde ich mir anstelle vom / den \ als Trennzeichen für Baugruppen wünschen.

Sinn dahinter:
Es könnten die Teile und Baugruppen endlich so benannt werden wie sie auch wirklich heißen.

Beispiel:
Benennung alt: Rohr_114_3x3_6.1
              Rohr_114_3x3_6.2
Benennung neu: Rohr_114.3x3.6|1
              Rohr_114.3x3.6|2


Zitat:
Original erstellt von rmcc1980:

Immer noch werden beim Einfügen von Teilen in Baugruppen und einer Namensgleichheit die Teile in "T1" umbenannt, statt weiterzuzählen! So ein Mist!


Ich bin genau deiner Meinung


Bruchansicht:
Es sind keine Details, Ausbrüche und Schnitte möglich

Darstellungsfenster:
Es wäre eine Option wünschenswert die alle Teile/Baugruppen transparent darstellt mit Ausnahme der ausgewählten Teile/Baugruppen.
z.B. Recht Maustaste -> Teile hervorheben
Ich spreche hier nicht davon dass die Transparenz von Teilen dauerhaft über die Teile-Eigenschaften -> Erscheinung  eingestellt wird, sondern dass schnell mit wenigen Klicks ein Teil gefunden wird oder die Einbausituation besser beurteilt werden kann.

Messen Abstand zwischen 2 Elementen:
Die Idee dahinter mag ja gut sein aber die Umsetzung ist in kleinster weise gelungen.
Es werden keine Mittelpunkte gefangen.
Wenn Flächen gewählt werden sollte der Abstand Zwischen den Oberflächen gemessen werden und nicht irgendein kürzester Abstand.
Gleiches gilt wenn eine Fläche und ein Punkt oder Kante gewählt wird, anstelle der Fläche soll von der Oberfläche gemessen werden.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich an der V16 ärgert ist....dass ich sie noch nicht habe und dass bei uns in der Firma auch keine Aussicht auf Einführung besteht     

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte ein 3D-Papst nicht von PTC oder CoCreate mal locker regelmäßig die aktuellste Version bekommen??? Sozusagen zum Korrekturlesen?  

------------------
Tecki             

[Diese Nachricht wurde von Tecki am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Jun. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von netvista:
Im Zusammenhang mit den Benennungen der Teile und Baugruppen würde ich mir wünschen dass nicht mehr der . als Trennzeichen verwendet wird sondern irgendein anderes Zeichen (z.B. | )dass nicht in fast jeder Bestellnummer, Benennung … vorkommt. Weiters würde ich mir anstelle vom / den \ als Trennzeichen für Baugruppen wünschen.

Die Zeichen |, \ und / haben in Dateisystemen eine besondere Bedeutung und duerfen daher in Dateinamen nicht vorkommen. Diese Einschränkung haben nicht wir erfunden, sondern die Betriebssysteme, auf denen unsere Applikationen laufen. Das ist relevant, weil Dateinamen oft direkt oder indirekt von den Teilenamen abgeleitet sind.

Seit v15 allerdings erlauben wir wesentlich mehr Zeichen als früher in Teilenamen, was mit der Umstellung auf Unicode zu tun hat. Man könnte sich also irgendein anderes genehmes Zeichen aus der Unicode-Definition herauspicken und dieses als Trenner verwenden. (Anregungen z.B. unter http://decodeunicode.org/  ).

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 24. Jun. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine solche Antwort habe ich fast befürchte.
Trotzdem möchte ich nochmal nachhacken.
Den Punkt als Trennzeichen für die Eindeutigkeit der Teilenamen gehört doch nicht ins Dateisystem und schon gar nicht in den MM.
Ich denke dass das Anfügen von Nummern für die Eindeutigkeit nur im Modeling benötigt wird. Könnte diese Eindeutigkeit nicht als "Feld" definiert werden, dass nur im Modeling nach dem Teile- /Baugruppennamen angezeigt wird.
Dieses "Feld" könnte dann von mir aus durch Osterhasen als Trennzeichen im Modeling nach dem Teilenamen angezeigt werden.

Ich hoffe mir kann jetzt noch jemand folgen und ich habe keinen zu großen Schwachsinn geschrieben  

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Jun. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von netvista:
Den Punkt als Trennzeichen für die Eindeutigkeit der Teilenamen gehört doch nicht ins Dateisystem und schon gar nicht in den MM.

Nun, wie immer man auch darüber denkt: Derzeit wird der Dateiname aus dem Teilenamen abgeleitet, es sei denn, man schreitet explizit ein.

Beim Abspeichern in Model Manager ist das in der Tat ein kleineres Problem, aber wir müssen auch an die Kunden denken, die ohne Datenbankanbindung arbeiten.

Wenn man Zeichen wie \ und / in Teilenamen erlaubt, könnte man beim Abspeichern einschreiten und aus Zeichen, die im Dateisystem illegal sind, magische Umschriften machen - also sowas wie "T1_backslash_1" statt "T1/1". Wenn man aber T1/1 und T2 abspeichert, und T2 hat eine Referenz auf T1/1, dann verweist in der Datei für T2 auf die Datei für T1/1. Dieser Verweis liegt in Form eines Dateinamens vor, und so muss man ihn dann auch auf "T1_backslash_1" umtaufen. Und so zieht das seine Kreise.

Am Ende landet man möglicherweise bei einer Abbildung von virtuellen in tatsächliche Dateinamen, wie sie beispielsweise weiland in ME10 das hp_catfile erledigt hat. Dieser Mechanismus war allerdings eine derart notorische Problemquelle, dass wir ihn sehr bewusst nie in SolidDesigner/CoCreate Modeling übernommen haben.

Nicht, dass jetzt wieder jemand denkt, dass ich den Vorschlag für unsinnig halte oder mich sonstwie sperren will - es geht nur darum zu zeigen, dass diese Einschränkungen nicht beliebig sind, sondern bewusst gewählt wurden und ihren Sinn haben.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 24. Jun. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rmcc1980:
... Wenn wir hier die Dinge ausdiskutiert haben, werde ich meine Liste an CC weitergeben.


Hallo.

Ich verstehe nicht warum man Verbesserungsvorschläge hier erst
ausdiskutieren muß. Warum gibst Du sie nicht schon seit langem
ein? Dann hätte sich zwischen Deiner verwendeten Version 13.20
und der neuen 16.0 vielleicht schon einiges getan.
Und ich muß Woho Recht geben es gibt schon auch gute Neuerungen,
wie z.B. das bedeutend verbesserte Verrunden, Excel Tabellen oder
Bilder können im Anno angezeigt werden, die neue und komfortable
Featuretechnik, der neue Drahteditor, ... .

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Jun. 2008 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tecki:
Sollte ein 3D-Papst nicht von PTC oder CoCreate mal locker regelmäßig die aktuellste Version bekommen??? Sozusagen zum Korrekturlesen?   

(OT-Start)
Als wir noch von **-*** supported wurden war dies auch der Fall. Da hatte ich gelegentlich die eine oder andere Beta-Version auf dem Rechner um mitzutesten und um evtl. im Vorfeld bereits "Bugs" erkennen zu können.
Tja, lang ist's her und leider haben wir nun einen anderen Supporter der sich für die Belange der Enduser nicht mehr interessiert und nur noch in Lizenzen rechnet 
(OT-End)

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 25. Jun. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crisi,
wir haben einige dieser Dinge (B1/T1; "Ausblende-Historie; leere Menüs ...) schon vor Jahren und seitdem bei fast jedem Zusammentreffen mit ASCAD oder CC moniert. Bisher mit wenig Erfolg.

Ich will mal wieder einen neuen Anlauf machen.

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanchoPinky
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SanchoPinky an!   Senden Sie eine Private Message an SanchoPinky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanchoPinky

Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2007

OSD V15.50C
MM/SheetMetal/SolidPower
auf WinXpProfessional 64bit
Intel Core2 Duo 3.0GHz, 8GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

Ich war unlängst auf der Roadshow bei Techsoft und hab mir die Neuigkeiten der V16 erklären lassen!
Muss sagen das Sie in einigen Sachen wirklich benutzerfreundlicher geworden sind (vorallem so "Kleinigkeiten" wie Symbolliste fixieren usw. haben mich ja zumindest regelmäßig etwas "unentspannt" gemacht!)
Aber wie oben schon geschrieben "Kleinigkeiten" - die richtig großen Neuigkeiten (siehe Undo/Redo V15) wären mit nicht aufgefallen!

lg
Sancho

PS: An dem Tag wo man in einer Bruchansicht einen Ausbruch machen kann muss ich mich vor Freude glaub ich betrinken! 
(Immerhin kann man ja in V16 schon die Lücken übernehmen zwischen 2 Ansichten!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Flinterhoff
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Flinterhoff an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Flinterhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Flinterhoff

Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

...und an dem Tag, an dem es möglich wird von einer Blechabwicklung Details in beliebigen (aber Normgerechten) Maßstäben zu erstellen, mach ich mir vor Freude wahrscheinlich in die Hosen  

Mit freudigen Grüßen an alle die Blechabwicklungen erstellen  

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg Flinterhoff am 25. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich


Daß dann überall besoffene Konstrukteure mit vollgepinkelten Hosen an ihrem CAD sitzen, könnte CoCreate eventuell davon abhalten, gewisse Wünsche umzusetzen.

              

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harald H an!   Senden Sie eine Private Message an Harald H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald H

Beiträge: 87
Registriert: 06.03.2007

CoCreate Modeling V18.10 mit Solid Power 18
ModelManager 18
Win7Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte auch noch einen Punkt für die "Mecker Liste":

Hoffentlich kann man in V17 endlich eine Schraffur wählen und per Rechtsklick die Eigenschaften ändern.

lg harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Jun. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage03.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hätte auch noch einen Vorschlag zur Verbesserung:

Wenn ich ein Teil erstelle, zeichne ich meistens zuerst die 2D Kontur in einer Arbeitsebene und extrudiere oder drehe dann nach 3D. Erst hier vergebe ich dann dem neuen Teil einen Namen. Da wir mit riesigen Baugruppen und Unterbaugruppen mit vielen Teilen arbeiten, lösche ich den kompletten Namen und gebe den neuen ein. Folge - das Teil befindet sich dann quasi unter Top und muss noch in die richtige Baugruppe verschoben werden. Diese Vorgehensweise geht für mich schneller, als wenn ich die kompletten Namen der Baugruppen und Unterbaugruppen manuell eingebe, da hier die Gefahr auch sehr groß ist, Schreibfehler einzubauen. Was das dann zur Folge hat, steht ja weiter oben schon, man darf dann alles neu eingeben. Dennoch ist das ganze ziemlich aufwendig, bis man die richtige Baugruppe dann in der Stukturliste gefunden hat.
Hier würde ich mir wünschen, dass man (zumindest unter Bearbeiten-Material hinzufügen-Extrudieren+Drehen) nach eingeben des Namens, diesem Teil direkt den richtigen Besitzer wählen kann. (siehe Anhang)
Klar, kann ich vorher zuerst ein Teil erstellen und dann Material hinzufügen, aber mein Wunsch oben geht schneller, da hätte man doch ein paar Klicks gespart.

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet? Ist es überhaupt realisierbar?Vielleicht kann das jemand bei seinen Verbesserungsschlägen mit aufnehmen?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ähnlicher Vorschlag steht auch im PE-Forum:

Dichte und Farbe direkt beim Erstellen angeben

Angeblich werden die Verbesserungsvorschläge im PE-Forum auch von CoCreate beachtet, weil die PE-User ja keinen Zugriff auf den Support haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

OSD V17.0 (M025)
Vista 64k/4GB

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

und vielleicht sind in der nächsten Version auch wieder alle Menüs einsprachig. Seit der D-Version ist das ein oder andere Menü denglisch

dki

------------------
---------
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Wenn ich ein Teil erstelle, zeichne ich meistens zuerst die 2D Kontur in einer Arbeitsebene und extrudiere oder drehe dann nach 3D. Erst hier vergebe ich dann dem neuen Teil einen Namen. Da wir mit riesigen Baugruppen und Unterbaugruppen mit vielen Teilen arbeiten, lösche ich den kompletten Namen und gebe den neuen ein. Folge - das Teil befindet sich dann quasi unter Top und muss noch in die richtige Baugruppe verschoben werden. Diese Vorgehensweise geht für mich schneller, als wenn ich die kompletten Namen der Baugruppen und Unterbaugruppen manuell eingebe, da hier die Gefahr auch sehr groß ist, Schreibfehler einzubauen. Was das dann zur Folge hat, steht ja weiter oben schon, man darf dann alles neu eingeben. Dennoch ist das ganze ziemlich aufwendig, bis man die richtige Baugruppe dann in der Stukturliste gefunden hat.
Hier würde ich mir wünschen, dass man (zumindest unter Bearbeiten-Material hinzufügen-Extrudieren+Drehen) nach eingeben des Namens, diesem Teil direkt den richtigen Besitzer wählen kann.

Ich waehle in diesem Falle einen Teil aus in jener Baugruppe, in der ich den neuen Teil
haben will. Das funktioniert sowohl durch Antippen des Modells als auch durch Auswahl in
der Strukturliste.
Im Menue steht nun der Name des Teils inklusive Pfad. Mit dem Cursor reintippen und die
letzten paar Zeichen wegloeschen und neuen Namen vergeben bzw. Namen aendern.
Das funktioniert sehr schnell.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 14. Sep. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Das funktioniert sehr schnell.

Wenn man mit kurzen Teilenamen arbeitet.
Bei langen Teilenamen ist das Feld normalerweise zu klein (außer man zieht die Hauptaufgabenleiste in die Breite, nimmt aber viel Platz am Bildschirm).

Knuddels Vorschlag ist schon berechtigt.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 15. Sep. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Wenn man mit kurzen Teilenamen arbeitet.
Bei langen Teilenamen ist das Feld normalerweise zu klein (außer man zieht die Hauptaufgabenleiste in die Breite, nimmt aber viel Platz am Bildschirm).
Knuddels Vorschlag ist schon berechtigt.

Der Teilename steht inklusive Pfad in dem Feld, dabei sieht man
die letzten Zeichen - also den Teilenamen.
Wenn man in dieses Feld reintippt, dann hat man sofort die
Moeglichkeit den Teilenamen von rechts her zu bearbeiten.
Das waere nicht anders als bei einem langen Teilenamen.

Das sollte nur ein Tip sein und nicht heissen, dass ich
etwas gegen Verbesserungen habe.     


Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Michael Kahle an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Kahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Kahle

Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 15. Sep. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich gibts mich hier ja nicht mehr - aber macht euch lieber  schon mal schlau....
http://www.bier.de/ http://www.pampers.de

;-)

------------------
Viele Gruesse,
Michael - http://www.ultra-hip.de

--
Spam  goes nospam@ptc.com and spam@postini.com ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz