Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  On/Off Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  On/Off Befehl (4217 mal gelesen)
Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schreibe ich einen kurzen Lisp Befehl der mir die Vorgabe:

set_vp_model_clipping "1"  ff

und

set_vp_model_clipping "1"  n

je nach Zustand hin und herschaltet?

Mit einzelnenBefehlen krieg ichs hin,

aber EIN Button wäre halt prima 

Danke im Vorraus,

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit
Code:
set_vp_model_clipping "1" (lisp::if (oli::sd-inq-vp-model-clipping-enabled-p "1") :OFF :ON)

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Klappt hervorragend! 10 Punkte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 13. Mrz. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Extruder:
Danke! Klappt hervorragend! 10 Punkte!

Wenn Du bitte noch "1" durch (oli:sd-inq-current-vp) ersetzt, kann auch ich damit leben. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Mrz. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:

Code:
set_vp_model_clipping "1" (lisp::if (oli::sd-inq-vp-model-clipping-enabled-p "1") :OFF :ON)


Stilistischer Hinweis: Sowas wie "lisp::if" ist unsinnig. Zwei Gründe:


  • "if" ist im Kern von Common Lisp enthalten und aus jedem Package erreichbar, muss also nie durch die Angabe des Packagenamens qualifiziert werden.
  • Es sei denn freilich, man hätte in einem anderen Package ein eigenes "if" implementiert. Das wäre allerdings arg schlechter Stil - und selbst dann reicht zur Unterscheidung immer noch ein einzelner Doppelpunkt (also "lisp:if"), da das im Package "lisp" definierte "if" explizit exportiert wird.

Auch "oli::sd-inq-vp-model-clipping-enabled-p" schreibt man daher korrekter "oli:sd-inq-vp-model-clipping-enabled-p".

Zum Thema Packages in Lisp empfehle ich allerwärmstens http://www.flownet.com/ron/packages.pdf

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Umschalter von Andreas funktioniert.

Jetzt hab ich mir auch mal so etwas gebastelt, aber der funktioniert wohl nicht korrekt:
Umschalten: VP perspektive <-> parallel

Code:
set_vp_view_mode (oli:sd-inq-current-vp) (lisp:if (oli:sd-inq-vp-model-clipping-enabled-p (oli:sd-inq-current-vp)) :parallel :perspective)
Der schaltet zwar in beide Richtungen aber nur immer einmal. Ich kann über die normale Funktion das Fenster auf Perspektiv (bzw. Parallel) stellen, dann schaltet der Knopf auf Parallel (bzw. Perspektiv). Und so bleibt es dann.

------------------
                CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

higway45 schrieb:
Zitat:

Der schaltet zwar in beide Richtungen aber nur immer einmal. Ich kann über die normale Funktion das Fenster auf Perspektiv (bzw. Parallel) stellen, dann schaltet der Knopf auf Parallel (bzw. Perspektiv). Und so bleibt es dann.

Naja, Du schaltest die Perspektive um, machst die Entscheidung aber vom Clipping-Status abhängig...

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extruder
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Extruder an!   Senden Sie eine Private Message an Extruder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extruder

Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2006

CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004
12.01C 26-Mar-2004

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Wenn Du bitte noch "1" durch (oli:sd-inq-current-vp) ersetzt, kann auch ich damit leben. 


Jawoll! Das ist der Befehl den ich schon lange gebraucht hab!
Hab nämlich ein paar Befehle mit dem Aufzeichner gemacht die immer nur im Fenster "1" klappen!
"Lisp lernen durch Forum lesen" oder "Meine Bildung hab ich aus dem Forum!" 
Auch dafür gibt's 10 Unities.

Schönes Wochenende an alle.

Gruß,

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,
Zitat:
Original erstellt von clausb:
higway45 schrieb:
Naja, Du schaltest die Perspektive um, machst die Entscheidung aber vom Clipping-Status abhängig...


Ich habe gerade in der I-Kit-Doku versucht eine Funktion zu finden, die die aktuelle View-Mode-Einstellung abfragt, bin aber nicht fündig geworden.
Das müßte doch irgendwie so heißen:

Code:
oli:sd-inq-vp-view-mode

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich brauchst Du eher oli:sd-inq-vp-camera.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Naja, Du schaltest die Perspektive um, machst die Entscheidung aber vom Clipping-Status abhängig...
ups...

Aber so geht es auch nicht:

Code:
set_vp_view_mode (oli:sd-inq-current-vp) (lisp:if (oli:sd-inq-vp-view-mode-enabled-p (oli:sd-inq-current-vp)) :Perspective :Parallel )
macht:
Cannot find the external symbol SD-INQ-VP-VIEW-MODE-ENABLED-P in #<"OLI" package>

Deine Schubser in die richtige Richtung sind immer sehr gut, um selbst etwas zu lernen. Vielleicht noch ein kleiner Tritt ?

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Deine Schubser in die richtige Richtung sind immer sehr gut, um selbst etwas zu lernen. Vielleicht noch ein kleiner Tritt ?

Habe bereits nachgetreten, siehe weiter oben 

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nun kein Lisp-Profi, aber wie könnte das denn mit oli:sd-inq-vp-camera gehen?
Im I.Kit steht:
Code:
(sd-inq-vp-camera vport)

Description:
    Returns a structure (camera) that completely defines the viewing orientation of a viewport.

Return value:

    camera {SD-VP-CAMERA-STRUCT}
        the structure containing the camera settings, which is defined as follows:

    (defstruct sd-vp-camera-struct
      (from-pt    nil :type gpnt3d)
      (to-pt      nil :type gpnt3d)
      (up-dir    nil :type gpnt3d)
      (back-clip  0  :type long-float)
      (front-clip 0  :type long-float)
      (projection 0  :type long-float)
      (view-field 0  :type long-float)
    )

Parameters:
    vport {STRING} - the name of the viewport to inquire


Hat das denn etwas mit dem View-Mode zu tun? 

Ich könnte einen etwas heftigeren Tritt gebrauchen 

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hat das denn etwas mit dem View-Mode zu tun? 

Dass set_vp_view_mode so heisst, halte ich für etwas unglücklich. Besser wäre sowas wie set_vp_view_projection_mode. Und das bringt uns dann auch auf die Spur: Je nach Projektionsmethode liefert der folgende Ausdruck entweder 1 (parallel) oder 0 (perspektivisch):

Code:

  (oli:sd-vp-camera-struct-projection (oli:sd-inq-vp-camera vport))

'vport' ist wie schon beschrieben beispielsweise über oli:sd-inq-current-vp zu ermitteln.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Und damit gelangen wir dann zum folgenden Gesamtausdruck:
Code:

set_vp_view_mode (oli:sd-inq-current-vp)
  (if (= 0 (oli:sd-vp-camera-struct-projection
            (oli:sd-inq-vp-camera (oli:sd-inq-current-vp))))
    :Parallel :Perspective)

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Großartig!
Nur darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
...muss also nie durch die Angabe des Packagenamens qualifiziert werden.


Bei Eingabe in die Befehlszeile wars aber notwendig 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:
...darauf wäre ich im Leben nicht gekommen...
und ich erst...
Vielen Dank Claus, daß du dir die Mühe gemacht hast !

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch eine kleine LISP technische Abwandlung des Schnipsels:
Code:
set_vp_view_mode (oli:sd-inq-current-vp)
  (nth (oli:sd-vp-camera-struct-projection
            (oli:sd-inq-vp-camera (oli:sd-inq-current-vp)))
    '(:Parallel :Perspective))

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:

Bei Eingabe in die Befehlszeile wars aber notwendig   

Ich hab sicher schon aberhunderte Male ein "if" in der Eingabezeile ohne Package-Angabe verwendet. Und auch das Beispiel mit der Projektionsumschaltung braucht (zumindest bei mir) kein "lisp::if".

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 15. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 01. Apr. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich


Kann ich auch sowas mit ON/OFF erschlagen?

(OLI::SD-EXECUTE-ANNOTATOR-COMMAND :CMD "SHOW SELECT GLOBAL RGB_COLOR 0.6,0.702,0.902 CONFIRM OFF REDRAW")

(OLI::SD-EXECUTE-ANNOTATOR-COMMAND :CMD "SHOW SELECT GLOBAL RGB_COLOR 0.6,0.702,0.902 CONFIRM ON REDRAW")

Gruß
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau ist die Frage? Ob "SHOW SELECT..." ein "ON" oder "OFF" versteht?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hab diese Befehle auf zwei Buttons liegen. Würde sie aber gerne auf einen Button legen, damit man je nach Zustand hin und herschalten kann.

Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von edgar:
Ja, hab diese Befehle auf zwei Buttons liegen. Würde sie aber gerne auf einen Button legen, damit man je nach Zustand hin und herschalten kann.

Du musst nur eine Methode finden, um den aktuellen Zustand zu erfragen. Sobald Du das hast, kannst Du nach dem hier besprochenen Kochrezept vorgehen.

Claus

PS: Was ist das denn fuer eine magische Farbe?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 01. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Codevorschlag:
Code:

(in-package :clausbrod.de)
(use-package :oli)
(export '(toggle-hilite))

(let ((hilite-on))
(defun toggle-hilite()
(SD-EXECUTE-ANNOTATOR-COMMAND
:CMD
(format nil "SHOW SELECT GLOBAL RGB_COLOR 0.6,0.702,0.902 CONFIRM ~A REDRAW" (if hilite-on "OFF" "ON")))
(setf hilite-on (not hilite-on))))


Diesen Code in einer Datei abspeichern, dafuer sorgen, dass sie beim Start mitgeladen wird, und dann vom dafuer zustaendigen Knopf das folgende aufrufen lassen:

Code:

(clausbrod.de:toggle-hilite)

Wofuer diese spezielle Farbe aber steht?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Na super - jetzt hat mir das Forum mal wieder die Einrueckungen verhagelt... seufz.... aber der Code laeuft auch ohne Einrueckung.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:

Diesen Code in einer Datei abspeichern, dafuer sorgen, dass sie beim Start mitgeladen wird, und dann vom dafuer zustaendigen Knopf das folgende aufrufen lassen:
Code:

  (clausbrod.de:toggle-hilite)

Wofuer diese spezielle Farbe aber steht?

Claus



Immmer wieder genial, deine Codes.

Die Farbe Grau stammt noch aus ME10 Zeiten. Damit werden Konstruktionshilfen, Bemerkungen usw. auf die Zeichnung gesetzt.
Bsp. einen Teil von unsichtbaren Linien aus dem Ausdruck entfernen => Grau färben, fertig.
Die kann man dann nach Bedarf ein- und ausblenden. Gedruckt wird die Farbe nicht und auf den erzeugten PDFS erscheint sie auch nicht.

Gruß
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edgar:
Die Farbe Grau stammt noch aus ME10 Zeiten. Damit werden Konstruktionshilfen, Bemerkungen usw. auf die Zeichnung gesetzt.

Aha! Dann ist also (toggle-grey-lines) ein besserer Funktionsname.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:


Diesen Code in einer Datei abspeichern, dafuer sorgen, dass sie beim Start mitgeladen wird, und dann vom dafuer zustaendigen Knopf das folgende aufrufen lassen:

Code:

  (clausbrod.de:toggle-hilite)


Doch noch eine Frage, wenn ich den Code mit der sd_customize lade,
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
LISP-Fehler: There is no package with the name Clausbrod.de

Scheinbar wird die Datei user_avail_cmds.cmd auf dem lokalen Rechner vor der sd_customize geladen, die sich auf dem Server befindet.
Wo kann ich den Code denn sinnvollerweise laden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Leicht abgewandelt funktioniert es bei mir:

;;(in-package :clausbrod.de)
(use-package  li)
;;(export '(toggle-hilite))

(let ((hilite-on))
(defun toggle-hilite()
(SD-EXECUTE-ANNOTATOR-COMMAND
:CMD
(format nil "SHOW SELECT GLOBAL RGB_COLOR 0.6,0.702,0.902 CONFIRM ~A REDRAW" (if hilite-on "OFF" "ON")))
(setf hilite-on (not hilite-on))))


Diesen Code in einer Datei abspeichern, dafuer sorgen, dass sie beim Start mitgeladen wird, und dann vom dafuer zustaendigen Knopf das folgende aufrufen lassen:

    Code:
    (toggle-hilite)


Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Apr. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit ist jetzt das Default-Package mit einem Symbol namens "toggle-hilite" verseucht, was eventuell mit bereits vorhandenen Funktionen kollidiert.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 02. Apr. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
LISP-Fehler: There is no package with the name Clausbrod.de

Scheinbar wird die Datei user_avail_cmds.cmd auf dem lokalen Rechner vor der sd_customize geladen


Ich habe eigentlich einen anderen Thread gesucht (und nicht gefunden), der sich ebenso mit dem package Konflikt und selbst definierten commands fuer die user_avail_cmds Datei befasst, aber der folgende mag dir vielleicht auch helfen:

lisp package und xx availabe command file

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Apr. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

Für solche Reihenfolgeprobleme gibt es diverse Möglichkeiten.

Die Variante 1 ist ein brutaler Package-Hack: Statt (clausbrod.de:toggle-grey-lines) schreibt man (clausbrod.de::toggle-grey-lines). Damit sagt man Lisp so in etwa: "Kann schon sein, dass es das Package clausbrod.de noch nicht gibt, aber vertrau mir, es wird demnächst eines geben, und in diesem Package gibt es dann ein internes Symbol namens toggle-grey-lines."

Diese Variante nenne ich brutal und ich rate davon ab, weil sie zum einen die "::"-Unsitte befördert, also den Leuten angewöhnt, auch noch auf die internsten Geheimnisse eines Packages, die eigentlich versteckt bleiben sollen, noch zuzugreifen; andererseits bemerkt man auf diese Weise nie Tippfehler im Package- oder Symbolnamen. Weiterer Nachteil: Weil man das Symbol toggle-grey-lines explizit als internes Symbol ankündigt, muss man sich hinterher dann auch daran halten, das heisst, man kann es aus dem Package clausbrod.de nicht mehr mittels (export) publik machen, wie es sich eigentlich gehören würde.

Ich beschreibe diesen Hack, um zu verdeutlichen, warum man ihn besser nicht verwendet, und um den Blick für solche Hacks zu schärfen, falls sie Euch mal unterkommen sollten.

Variante 2: Wenn Code auf Symbole zugreift und zu einem Zeitpunkt geladen wird, zu dem diese Symbole noch nicht bekannt sind - nun, dann vermeidet man halt am besten diese Symbolzugriffe!

Im Falle der "available commands" sollte das recht einfach gehen, weil man die Aktionen, die hinter einem Knopf stehen, meines Wissens auch als String angeben kann. Der wird dann erst evaluiert und ausgeführt, wenn der Anwender den Knopf drückt, und zu diesem Zeitpunkt ist dann toggle-grey-lines geladen.

Es geht auch raffinierter:

Code:

  (funcall (find-symbol "TOGGLE-GREY-LINES" (find-package "CLAUSBROD.DE")))

(find-package) findet heraus, ob ein Package schon existiert, mit (find-symbol) kann man ein Symbol in einem Package finden, und mit (funcall) ruft man die Funktion, die hinter dem Symbol steht. Alle Symbol- und Packagenamen kommen nur in Strings vor, so dass man diesen Code zu jedem Zeitpunkt laden kann.

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 02. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 03. Apr. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extruder 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von clausb:

Es geht auch raffinierter:

Code:

  (funcall (find-symbol "TOGGLE-GREY-LINES" (find-package "CLAUSBROD.DE")))


Claus


Danke Claus, so laüfts sauber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz