| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gebogene Feder (2974 mal gelesen)
|
tograh Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 74 Registriert: 22.08.2003 Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, sitze hier gerade vor einem 3D-Problem. Wie kann ich im 3D eine gebogene Feder/Schutzschlauch herstellen? Hab mal versucht diese Feder/Schutzschlauch mit einer Platte zu verschmelzen und dann über die Blechbiegefunktion weiterzukommen, hat aber nicht geklappt. Irgendeine weitere Idee??? Hoffe ihr wisst etwas in dieser Richtung. Bis bald, Toto ------------------ Dominus vobis cum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6378 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tograh
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2164 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tograh
Wenn ich die Frage richtig verstehe, willst du eine Schraubenfeder bzw. so eine Art "Brauseschlauch" entlang einer Kurve biegen. Selbst wenn das ginge (wüsste nicht wie), mit sowas vermüllt man sich nur sein Modell. Wir machens z.B. auch bei Energieketten so, dass wir nur am Anfang und Ende, wo das Ding noch gerade ist, ein Stück "echte" Geometrie verwenden und den gekrümmten Verlauf als simplen Schlauch (rechteckig oder eben kreisförmig) darstellen. Ist auch beim nachträglichen Ändern viel leichter und Anno kriegt keinen Herzinfarkt beim Ableiten ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 74 Registriert: 22.08.2003 Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für eure Beiträge! @highway: Super, an den Artikel habe ich gar nicht mehr gedacht! Bekomme ich aber damit auch nicht hin. Das brauche ich jetzt mal für was anderes. @Walter: Ja, genau so etwas wollte ich darstellen, werd das jetzt auch so machen, nur das ich das ganze an der gebogenen Stelle etwas aufschlitzen werde, damit es so aussieht als ob. Nur damit ich es richtig verstehe: Momentan gibt es also keine Lösung mit der ich so etwas in akzeptabler Zeit in 3D erstellen könnte? Danke, Toto ------------------ Dominus vobis cum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6378 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tograh
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2164 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tograh
|
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1480 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tograh
Zitat: Original erstellt von Walter Geppert: Ab Version 16 soll es möglich sein, auch 3D-Splines mit Formeln zu erzeugen, da wäre theoretisch mit ausreichender Gehirnverrenkung eine Leitkurve für so was zu schaffen, aber so was fällt m.E. unter CPU-Quälerei
3D-Splines mit Formeln geht schon seit Version 15. Gruss WoHo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Extruder Mitglied R&D
Beiträge: 58 Registriert: 15.03.2006 CoCreate OneSpace Designer Modelling 2004 12.01C 26-Mar-2004
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tograh
Die gebogene Feder ist schon seit Jahren meine Spezialität! Wenn noch Bedarf bestht bitte kurz melden. Es gibt da eine sehr einfache Möglichkeit, ist nur etwas erklärungsintensiv, aber dann läufts! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tograh
|
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|