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Autor Thema:  Bewegen mit Werteingabe V15.5 (1277 mal gelesen)
wenk
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erstellt am: 23. Nov. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Wenn man beim Bewegen (Baugruppe oder Teil) einen genau abgemessenen Wert eingibt und dabei die Maus berührt, ist dieser Wert wieder verschwunden und die BG hängt am curser.

Die einzige Möglichkeit ist, den Wert mit STR+V einzufügen und schnell die Eingabetaste zu drücken.

Habe schon versucht, den Wert zu editieren, ohne die Maus zu berühren. Sobald ich aber den Curser in der Eingabezeile,mit den Pfeiltasten, bewegen will, verschwindet der gesamte Wert und die BG hängt wieder am curser.

Was soll ich davon halten??

Gruß

Manfred

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http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

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highway45
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Bastler mit Diplom




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SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es eine Eigenheit ab V15 ? Weil ich kann jetzt nicht genau nachvollziehen, was du beschrieben hast.

Mache es doch so, daß du vor der ersten Eingabe des Wertes mit der Maus in die Eingabezeile klickst.
Also grundsätzlich während der Eingabe nicht den Cursor da so in der Gegend herumhängen lassen.

"und schnell die Eingabetaste zu drücken"
beim Computer ist es eigentlich egal, wie schnell man die Tasten drückt...

------------------
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wenk
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Beiträge: 342
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erstellt am: 23. Nov. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
hattest Du auch schon mal einen BG- Abstand von z.B. 196.837459 gemessen und diesen auf 195 korrigiert.

Bis V13 ging das so:
-Abstand messen und Wert in Zwischenablage kopieren
-Bewegen aufrufen
-Teile auswählen
-Richtung auswählen
-den kopierten Wert in die Längeneingabezeile setzen
-die 196 (vor dem Punkt) durch 1 ersetzen
-Enter drücken und die Sache ist gegessen!

Bei V15 geht es so:
-Abstand messen und Wert in Zwischenablage kopieren
-Bewegen aufrufen
-Teile auswählen
-Richtung auswählen
-den kopierten Wert in die Längeneingabezeile setzen
-beim Versuch den Wert zu ändern wird dieser gelöscht und die Eingabezeile hängt wieder am Cursor
-Also noch mal von Vorne Messen / Rechner aufrufen und Veschiebewert berechnen / kopieren in ZA
-den kopierten Wert in die Längeneingabezeile setzen
-Nur Enter drücken und auf keinen Fall die Maus berühren (das meinte ich mit schnell)
-Jetzt stimmt das Ergebnis

Gruß

Manfred

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Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




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Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit V15 geht das so:

  • Bewegung beginnen, bis das Teil am Cursor hängt und wirre Werte liefert 
  • Mit der Maus Die Taste "Länge" (oder "Rot.Winkel") im Positioniermenü drücken => Eingabefeld wird gelb, Teil springt zurück auf 0
  • Mit der Maus aussenrum zum Messmenü oder zum passenden Icon fahren und Messen starten
  • Jetzt darf man mit der Maus auch ins Fenster fahren und Messen
  • Messwert übernehmen (grüne Taste ohne Taschenrechner)
  • Teil wird richtig bewegt 
  • OK   

Wichtig ist dabei nur, dass man mit der Maus nicht das Fenster quert, sonst muss man die "Länge"-Taste noch mal drücken 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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wenk
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erstellt am: 23. Nov. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Walter,
das werde ich gleich mal ausprobieren.

Dem Smiley nach zu urteilen, nervt es dich auch.

Der Umstieg von V13 auf V15 erfordert halt, wie immer, eine Eingewöhnungszeit.
Wohl dem, der sie hat.

Gruß

Manfred

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Dieter Kotsch
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Beiträge: 311
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HI

Das Dynamische Bewegen verwirrt viele Anwender. Wenn man dies ignoriert, ist dies die gleiche Vorgehensweise wie in anderen Menüs mit einer Werteingabe.

- Den Mauscursor in das gelbe Feld stellen
- Rechtes Mausmenue aufrufen
- Messbefehl aufrufen
- Messen
- Messergebnis übernehmen

Grüße Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

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chris-as
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ich nutze für genaue Abstände von Teilen und Baugruppen gern:
--> Flächen verbinden
--> Versetzen (Wert kann auch üner "Messen" übernommen werden)
geht sehr schnell

Chris

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wenk
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Die verschiedenen Vorschläge habe ich nun ausprobiert und dabei einiges gelernt.

Der Cursor darf sich nach der Aktivierung der Eingabenzeile nicht mehr im Fenster bewegen. Erst nach Auswahl des Messbefehls (über Icon oder über RMT) kann man das Fenster wieder benutzen.

Muß der gemessene Wert noch mit dem Rechner bearbeitet werden, darf man das Ergebnis nicht mit RMT>Einfügen übernehmen, da unter dem Einfügenbefehl das Fenster lauert. Das Teil wird dann sofort an diese Curserposition springen.

@Chris: das geht schon wenn man parallele Flächen zur Verfügung hat. Aber was machst Du beim Ausrichten einer Anlage mit einem definierten Mittelpunkt.

Gruß

Manfred

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Urs Thali
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Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 24. Nov. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

Ich korrigiere solche Masse auch gerne so, dass ich das Teil in 3D dort bemasse ,wo ich es ändern will und dann das Ganze über diese Bemassung ändere. Dies hat auch den Vorteil, dass ich über das Mass gleich sehe, ob ich richtig korrigiert habe.

Gruss Urs

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wenk
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Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 25. Nov. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,
geht bei einem Teil, aber bei einer Baugruppe (z.B.ganze Anlage im Gebäude) habe ich im Bewegen-Menü kein Schalter für Bemaßung gefunden.

Zudem muß man zuerst in 3-D-Doku umschalten, um ein Maß zu setzen.

Gruß

Manfred

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[Diese Nachricht wurde von wenk am 25. Nov. 2007 editiert.]

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