Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Anfängerfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Anfängerfragen (6183 mal gelesen)
derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 03. Mai. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CC_Gewinde_1.jpg

 
Hallole,
hab da gleiche mehrere Fragen, zu denen ich bisher zu noch keiner Lösung gekommen bin 

- Wie kann ich bei einem Gewinde aus SolidPower die Tiefe vorgeben? Sprich, das Loch wäre 10mm lang, das Gewinde soll aber nur 5mm lang sein. Egal was ich versuch, das Gewinde wird immer so lang wie die Bohrung, sofern ich keinen Absatz einfüge. Ist dies nicht anders zu lösen?
- Warum werden in der Anno meine Gewinde wie im Anhang nicht korrekt dargestellt?
- Ist es möglich Text in Kanten zu wandeln, so daß es möglich ist, diesen zu extrudieren/fräsen?

Vielen Dank für die Hilfe
derschotte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mai. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal willkommen im Forum!
Nun zu den Antworten:
Zitat:

- Wie kann ich bei einem Gewinde aus SolidPower die Tiefe vorgeben? Sprich, das Loch wäre 10mm lang, das Gewinde soll aber nur 5mm lang sein. Egal was ich versuch, das Gewinde wird immer so lang wie die Bohrung, sofern ich keinen Absatz einfüge. Ist dies nicht anders zu lösen?


Mit dem SD-Power-Bohrungsmakro kann man ganz einfach Gewindesacklöcher erstellen, da ist die Bohrungstiefe getrennt von der Gewindetiefe einzustellen

Zitat:
ich keinen Absatz einfüge. Ist dies nicht anders zu lösen?
- Warum werden in der Anno meine Gewinde wie im Anhang nicht korrekt dargestellt?


Das ist halt so, es gibt keine Begrenzungslinie 

Zitat:

- Ist es möglich Text in Kanten zu wandeln, so daß es möglich ist, diesen zu extrudieren/fräsen?


Im Menü Kontur-Sonstige gibts die Funktion Text als Geo

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Mai. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Im Menü Kontur-Sonstige gibts die Funktion Text als Geo
Dort gibt es aber nur zwei Schriftarten zur Auswahl.

Eine größere Auswahl gibt es, wenn man den Text erst in Annotation macht und dort mit dem Goodie (load "am_text2geo") umwandelt und dann auf eine 3D-Arbeitsebene kopiert

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos.

Hab da gleich noch mehr Fragen 

- Wie lässt sich auf einfache Weise eine Rändel erstellen?
Aus MegaCad kenn ich das so, das ich auf einem Kreis lauter Hilfspunkte setz (entweder im Winkel oder als Anzahl der Punkte auf dem Kreis) und darauf meinen Zahn. Ist dies ebenso möglich? Mir würden schon 2, 3 Ideenansätze bzw. Buttons helfen 

- Ist es möglich eine Kollisionsprüfung beim Erstellen von Splines zu machen? Sprich, ich habe ein Spline und diesen dank "Material hinzufügen" zu einem Kabel gekoren. Allerdings sollte das Kabel beim kreuzen nur aufeinander aufliegen und keinesfalls durch sich selbst gehen.

derschotte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Eine Rändel in 3D zu zeichnen ist normalerweise nicht üblich, genauso wie Gewinde wird so etwas nur angedeuted.
Für Anleitungsbilder bilde ich eine Rändel manchmal als Zahnrad mit ein paar Querrillen ab.
Wenn du eine Rändel korrekt zeichnen möchtest, dann kannst du das eventuell mit der Funktion "Freiform" - "Material entfernen" - "ZylSpirale" machen, einmal links und einmal rechts herum. Statt "Material entfernen" kann man auch "Material hinzufügen" wählen und diese Hilfs-Körper dann später vom Modell subtrahieren.

Üblicherweise modelliert man sich ein kleines Hilfs-Stück und vervielfältigt das dann mehrfach, um es danach wieder mit dem Modell zu vereinen.

2. Nein. Der Spline weiß ja gar nicht, wie dick er später mal werden wird. Bei der Verlegung des Kabels sollte man selbst schon darauf achten, wie es verläuft. Kollisionsprüfung ist nur bei mindestens zwei verschiedenen Bauteilen möglich.

Zur Erstellung von elektrischen Anlagen gibt es ab V15 das Cabeling-Modul (Extra-Lizenz).

------------------
Matthias                          OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Der Gedanke ist, das ich mir für mein DH-Fahrrad gern ein Kettenblatt selber fräsen möchte. Dafür würde ich dann schon gern die Zähne sehen. Dachte nur, das es keinen Unterschied macht, ob Rändel oder Kettenblatt 

Ist der Hintergrund, das Konturen wie bei Rändeln und Gewinden nicht dargestellt wird, das dadurch die Rechenleistung minimiert wird? Wenn ja, ist es bei aktuellen Rechner noch nötig? Oder eher das durch zuviele Kanten und Formen das ganze u.U. den Konstrukteur verwirrt?

Danke für den Hinweis mit dem Cable-Modul. Wäre ein nettes Gimmick gewesen. Aber bei uns würde das zu selten genutzt, als das es sich lohnen würde. Hab das Glück das ich grad im TB bin und die anfallenden CAD-Arbeiten erledige. Und da ich ein Neueinsteiger bin, schau ich mir das ganze etwas genauer an und probier verschiedenes aus bzw. zeig dem Konstrukteur was alles möglich ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ein Kettenblatt ist ja eine relativ einfache Form.
Die Kontur malst du dir auf die Arbeitsebene und dann wird es extrudiert. Dann eine Arbeitsebene um 90° und die verschiedenen Wandstärken abdrehen.

Rändel ist ja eine Normform und die würde man in 2D eh nicht mehr erkennen. Hauptgrund ist natürlich die Rechenleistung, egal wieviel Power der hat.

Was ist denn ein DH-Fahrrad ? Downhill ?

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Jepp, DH = Downhill. Das sind die, die mit 20km/h den Berg runter rollen  Das ganze schaut dann so aus 
http://www.panzergelaen.de/gallery/albums/pix/rittershausen.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben wir früher mit dem Bonanza-Rad auch gemacht...
Mit Sturmklingel und ohne Helm 

Dann mach mal ein cooles Muster ins Kettenblatt !

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 11. Mai. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal wieder eher ne einfache Frage: 

Ich habe ein Balken den ich mehrfach über Exemplar in meine Konstruktion eingefügt habe. Nun allerdings habe ich festgestellt, das noch das eine oder andere Loch in diese gehören.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich die Änderung nur in einem Balken mach, und diese dann auf die anderen (da ja gleiches Exemplar) übertragen wird? Ist ja ein bisschen mühseelig das ganze mehrfach zu ändern.

Danke

PS: highway45, warum kann ich dir nicht ins Gästebuch schreiben, bzw. warum erscheint der Text nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Mai. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derschotte:

Ich habe ein Balken den ich mehrfach über Exemplar in meine Konstruktion eingefügt habe. Nun allerdings habe ich festgestellt, das noch das eine oder andere Loch in diese gehören.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich die Änderung nur in einem Balken mach, und diese dann auf die anderen (da ja gleiches Exemplar) übertragen wird? Ist ja ein bisschen mühseelig das ganze mehrfach zu ändern.


Wenn Du die Balken wie beschrieben als Exemplare verteilt hast, wird jede Änderung an einem Balken auch an allen anderen Exemplaren des Balkens ausgeführt.
Wenn Du die Balken allerdings als Kopien erzeugt hast, ist danach jeder eigenständig und muß separat geändert werden. Dann lohnt es sich im Zweifelsfall auch die Kopien zu löschen und durch Exemplare zu ersetzen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 11. Mai. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 

Wird gleich getestet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Mai. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derschotte:
...PS: highway45, warum kann ich dir nicht ins Gästebuch schreiben, bzw. warum erscheint der Text nicht?
Hab ich schon öfters gehört. Es kann sein, daß es als sogenannter Spamfilter eingerichtet ist, daß Neuangemeldete erst nach gewisser Zeit oder Anzahl von Beiträgen diese Funktion erhalten.
Wir hatten in letzter Zeit einige Gästebücher vollgemüllt gehabt, was dann wieder mühsam gelöscht werden muß.
Ich frag mal nach...

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 11. Mai. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat soweit geklappt.  Wie aber kann ich jetzt aber aus einem Exemplar eine Kopie machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Mai. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Menu "Teil/Baugrp" gibt es genauso wie den Knopf "Exemplar" auch den Knopf "Kopie". Damit wird eine Kopie des Bauteils erzeugt.

Achtung: wenn du eine Kopie einer Baugrupppe erzeugst, dann muß "eine Ebene" angekreuzt sein. Denn sonst werden alle Bauteile innerhalb der Baugruppe auch zu Kopien.

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 12. Mai. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Verwendung von Exemplar und Kopie ist mir jetzt klar. Der Gedanke ist, einen vorhandenen Balken (Exemplar) umzuwandeln in eine Kopie bzw. in ein frei editierbares Teil um diesen einzeln umzukonstruieren, ohne den Weg über Kopie erstellen und neu positionieren gehen zu müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Mai. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Also den einen Balken, der mehrfach als Exemplar vorhanden ist, ersetzen durch einen anderen, der dann natürlich an den gleichen Positionen auch als Exemplar sitzen soll ?

Ich glaube, solch eine Funktion ist gar nicht vorhanden (vielleicht ja doch, hab gerade kein CAD hier).
Eine Möglichkeit wäre, den Balken von Anfang in eine Baugruppe zu tun und dann diese Baugruppe als Exemplar zu verteilen. Neue Teile in dieser Baugruppe wären dann in allen Exemplaren dieser Baugruppe drin.

Zur Not hilft auch dieses Tool: http://osd.cad.de/lisp_3d.htm#40
Vorher die Kopie machen und dann alle Exemplare austauschen.
Die alten sind dann aber weg.

------------------
In Gästebücher kann man erst schreiben, nachdem man selbst eine gewisse Anzahl (20?) Fachbeiträge erstellt hat.
------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 14. Mai. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Es gibt im Menue "Teile & Baugruppen / Aendern" den Befehl "Eigenstaendig"

Damit kann man ein Exemplar in eine Kopie aendern

------------------
Viele Gruesse
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, genau das wars 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieder ein neues Problem bzw. die Suche nach einer Funktion. 

Und zwar möchte ich einen Radius zeichnen der mehrfach an einem Teil vorkommt (ähnlich wie bei einer Rändel). Um diesen nicht jedes mal von Hand mit Hilfsgeometrieen zeichnen zu müssen, möchte ich diesen eimal als Hilfsgeometrie zeichnen und ähnlich wie die Funktion Radial/Linear kopieren. Wie ist dieses möglich?

Sollte das ganze nicht möglich sein, ist es ein praktischer Weg, den zu entfernenden Radius auszufräsen, die Kontur des Radius als neues Teil zu  definieren, das Teil x-mal zu kopieren und dann vom ganzen Teil zu substrahieren? Oder wie lässt sich derartiges lösen?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msteinke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msteinke an!   Senden Sie eine Private Message an msteinke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msteinke

Beiträge: 100
Registriert: 19.03.2007

OSDM 18.1
MM 18.1 und WorkManager
demnächst Teamcenter 9.1
I7-2600@3,4Ghz, 16GB RAM
Nvidia Quadro 2000
Win7 Pro

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
beides geht..
bei Verwendung von Hilfsgeo/Geo im Menü "2D ändern" den Befehl "Rotieren" oder "Bewegen" benutzen, die Anzahl der Kopiervorgänge eingeben und den Haken für "Elemente behalten" setzen...
Gruß Meik

------------------
Arbeit zieht Arbeit nach sich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich liebe dieses Forum 

1) verdammt schnell
2) kompente Hilfe
3) Einsteiger werden super unterstützt
4) keine "Angemache" das man das dieses oder jenes nicht weiss

Habs erstmal mit meiner 2 Variante gemacht  Die Möglichkeiten unter 2D ändern hatte ich bisher leider irgendwie übersehen. Aber da seh ich schon ein paar gute Funktionen 

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

Beiträge: 250
Registriert: 18.03.2005

OSM 16.00
ModelManager 2008
WIN XP Professional SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit "2D-Aendern" ist natuerlich eine Moeglichkeit.
Ich wuerde Dir aber empfehlen das Modell erst mal ohne Radien zu erstellen und diese dann anschliessend mit 3D-Aendern einfuegen.
Dann werden diese Radien naemlich vom 3D-System erkannt und koennen bei Bedarf einfach geaendert oder geloescht werden.
Andernfalls musst Du erst die Radien mit "Erkennen" erkennen lassen.

------------------
Viele Gruesse
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msteinke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msteinke an!   Senden Sie eine Private Message an msteinke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msteinke

Beiträge: 100
Registriert: 19.03.2007

OSDM 18.1
MM 18.1 und WorkManager
demnächst Teamcenter 9.1
I7-2600@3,4Ghz, 16GB RAM
Nvidia Quadro 2000
Win7 Pro

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
kleiner Hinweis am Rande: Radien(Verrundungen) und Fasen sollten bevorzugt mit den Befehlen aus dem Menü "3D ändern" an das Modell
angetragen werden und nicht gleich mit extrudiert werden.
Der große Vorteil ist die Möglichkeit diese Formelemente direkt
ändern zu können, z.B. einen Radius unter Angabe seines neuen Wertes
direkt aus dem Kontextmenü der rechten Maustaste zu vergrößern oder verkleinern.
Ansonsten wird ein extrudierter Radius als "normale" Fläche betrachtet...
Einige solcher Flächen, insbesondere auch solche von Fremdformaten, lassen sich nachträglich in Verrundungen wandeln (3D ändern -> Verrundung -> Erkennen und dann die Flächen antippen)

Viel Spaß beim weiterlernen...
Meik


Und wenn ich besser aufgepasst hätte und meinen Browser aktualisiert, hätte ich erkannt das Elke fast haargenau das gleiche geantwortet hat...
------------------
Arbeit zieht Arbeit nach sich...

[Diese Nachricht wurde von msteinke am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 14. Mai. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derschotte:
Ich liebe dieses Forum 

1) verdammt schnell
2) kompente Hilfe
3) Einsteiger werden super unterstützt
4) keine "Angemache" das man das dieses oder jenes nicht weiss



Das lieben wir auch alle in diesem Forum.

Einen Tip moechte ich jedoch gerne geben:
Es waere manchmal besser bei unterschiedlichen Anfragen einen neuen
Thread mit aussagekraeftigem Betreff zu schreiben.
So muss man nicht Antworten, neue Fragen, neue Antworten, ...
lesen sondern ist gleich beim entsprechenden Problem.

Das hilft sowohl Dir als auch uns bezueglich Uebersichtlichkeit.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derschotte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derschotte an!   Senden Sie eine Private Message an derschotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschotte

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007

Modeling V14

erstellt am: 14. Mai. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp, hab das auch schon überlegt. Allerdings bin ich mir manchmal net ganz sicher ob meinen Fragen net allzu banal sind, als das es sich lohnen würde, dafür neue Threads zu öffnen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 14. Mai. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird immer so sein, dass etwas fuer den einen banal und fuer den
anderen recht kompliziert ist.

Wie Du jedoch festgestellt hast, findet sich schnell jemand,
der Hilfe anbietet.

Gruss

WoHo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Mai. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derschotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Bisher hat es ja auch so ganz gut geklappt.

Grundsätzlich ist es jedoch so, daß viele kleine Threads weniger auf die Performance des Forums gehen, als die langen. Nicht umsonst wird ab 50 Antworten ein Umbruch gemacht.

Daher wäre es schon gut, wenn für die nächste Frage einfach ein neues Fass aufgemacht wird   
So wird es eventuell auch besser wiedergefunden und hilft zu vermeiden, daß es nochmal gefragt wird.

Für weitere "Anfänger" möchte ich bei der Gelegenheit mal auf diese paar Einsteiger-Infos hinweisen: http://osd.cad.de/anleitungen.htm#15

------------------
Matthias                       OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz