Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  lisp datein laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  lisp datein laden (5874 mal gelesen)
3martinD
Mitglied
mechatroniker/konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3martinD an!   Senden Sie eine Private Message an 3martinD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3martinD

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich weis es gibt extra eine beschreibung und höchst wahrscheinlich sogar einen forum beitrag nur erstens komm ich mit der beschreibung ned ganz zurecht und zweitens find ich keinen eintrag im forum.

ich hab mir zwar die anleitung die hier auf der seite steht angesehn

zitat:
B  Mitladen beim Hochfahren. Dazu muß der oben genannte String in eine Startdatei geschrieben werden. Das ist zum Beispiel die pesd_customize (für 3D) oder die sd_customize  (3D ab Version 13) oder die am_customize (für Annotation), die sind im Installations-Verzeichnis zu finden. Bild_B

(ich möchte eben das er das beim mir gleich beim start mitlädt)

mein problem an der sache ist jetzt mal hauptsächlich das ich die v15 habe und dort keine pesd_customize bzw sd_customize finde. es gibt nur einen ordner der sd_customize heisst.
ich könnte jetzt wahrscheinlich stundenlang alle datein durchsuchen nur würde es nicht viel bringen denn wenn ich sie finden wuerde wüsste ich nicht das es die richtige datei ist.

und da kommen wir schon zu meinen zweiten problem wenn ich die datei habe sieht die dan genau so aus wie auf dem bild oder is das nur ein teil des textes, den dan brauch ich vlt auch noch hilfe beim eintragen der unterschiedlichen lisp datein bzw mal einen ansatz in welche zeile ich die eintragen muss.

mfg martin

bitte um schnelle antwort

[Diese Nachricht wurde von 3martinD am 17. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Mrz. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3martinD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
willkommen bei uns im Forum !

Das Zitat stammt von hier: http://osd.cad.de/anleitungen.htm
Und mit dem Bild meinst du wohl das: http://osd.cad.de/bilder/Lisp_laden_02.jpg
Das ist nur ein Ausschnitt der pesd_customize, es ist der Kopf gezeigt und die drei Beispiel-Lisps.
Wobei es egal ist, in welcher Zeile die stehen.

Scheinbar ist bei den Versionen 14.5 und 15 doch einiges anders geworden. Das Problem ist, daß hier noch nicht viele damit arbeiten, daher kann ich dir die Fragen leider nicht beantworten.

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3martinD 10 Unities + Antwort hilfreich

In Version 15 kannst Du beim automatischen Mitladen wie folgt vorgehen:

1. Moeglichkeit:
Du erstellst im Verzeichnis
<SD_INST>\personality\german\sd_customize
eine Datei mit dem Namen sd_customize und schreibst dort jene Aufrufe
hinein, die automatisch beim Start ausgefuehrt werden sollen.

2. Moeglichkeit:
Du definierst eine Umgebungsvariable
SDCORPCUSTOMIZEDIR
oder
SDSITECUSTOMIZEDIR
oder
SDUSERCUSTOMIZEDIR
und belegst diese Variable mit einem Inhaltsverzeichnisnamen.
In diesem Inhaltsverzeichnis erstellst Du Deine Datei mit
dem Namen sd_customize  und schreibst dort jene Aufrufe
hinein, die automatisch beim Start ausgefuehrt werden sollen.


Vorteil der 2. Moeglichkeit:
Damit kannst Du ein Verzeichnis definieren, das auf dem Server liegt
und fuer alle Anwender Gueltigkeit besitzt.


Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3martinD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das einfachste Vorgehen ist wie folgt:
Im laufenden OneSpace Modeling folgendes klicken: Bearbeiten -> Vorgaben -> Benutzeroberflaechenvorgaben -> Anpassungen (Reiter) -> Verzeichnisse anzeigen ...
In der Ausgabe-Box erscheint nun der Pfad Deines persoenlichen Anpassungsverzeichnisses hinter "Benutzer-Anpassungsverzeichnis:". Lege in diesem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen "sd_customize" an und schreibe in diese die Befehle, die beim Starten von OneSpace Modeling ausgefuehrt werden sollen.

Beachte: Du solltest die Datei sd_customize nicht im Installationsverzeichnis anlegen. Ausserdem solltest Du nicht SDUSERCUSTOMIZEDIR manuell setzen, da Du sonst den ueblicherweise guten Default ueberschreibst. Das solltest Du nur tun, wenn Du genau weisst was Du tust.

Viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3martinD
Mitglied
mechatroniker/konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3martinD an!   Senden Sie eine Private Message an 3martinD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3martinD

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also erst mal danke an die beiden antworten
sry das ich mich erst jetzt wider melde, aber war mal ne weile nicht on.

habs noch nicht ausprobiert aber den mal das duerfte kein problem werden , ansonst melde ich mich wider

zu dem: SDUSERCUSTOMIZEDIR
versteh zwar das das fuer nen sinn hat nur glaub ich nicht das ich dasn hinbekommen wuerde, versteh da mal rein gar nicht wie das funktionieren soll.
brauch das aber auch nicht da ich so und so kein server bzw noch nicht mal ein netztwerk hier in verwendung habe.
denk mal das wird wohl eher fuer firmen gedacht sein.


naja aber egal ich glaub die einfache methode reicht fuer mich völlig aus. also danke nochmal

mfg
martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3martinD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,
in der PE3 Version geht das wohl alles nicht. Ich finde mehrere "sd_customize" Verzeichnisse. Habe in alle versuchsweise eine *.lsp einkopiert, aber mit keinem Erfolg.
Gibt es eine andere Möglichkeit, daß beim Start voreingestellte *.lsp Datein in der Werkzeugkiste liegen ?

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3martinD 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sollst auch nicht eine LSP-Datei in einen CUSTOMIZE Ordner kopieren, sondern den Pfad zu der LSP-Datei in eine SD_CUSTOMIZE Datei hineinschreiben.

Für die PE ist die Installation nicht so kompliziert wie in der Firma, da wird einfach in deinem Benutzer-Konto ein Einstellungs-Ordner angelegt. Der müßte ungefähr so aussehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Molto\Anwendungsdaten\CoCreate\CoCreate Modeling Personal Edition 3.0\30.0...
Und darin liegt schon eine Datei mit Namen sd_customize.
Wenn nicht, dann kannst du dort einfach eine leere Datei erzeugen (ohne Endung wie .txt oder ähnlichem). Und dort schreibst du nur die eine Zeile rein, wo dein Lisp liegt.
Zum Beispiel (load "C:/CAD/Lisps/Beispiel.lsp")

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 16. Jun. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3martinD 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,
super erklärt, hat bei mir einwenig gedauert bis ichs verstanden habe. Aber wenn das Problem vom Rechner sitzt!  
Nochmals herzlichen dank.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz