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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fläche ableiten (4319 mal gelesen)
noxx
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erstellt am: 08. Okt. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für das folgende Beispiel möchte ich eine Abwicklung (benötigt für Annotation) haben:

Ich brauche eine Abwicklung der inneren (gelben) Fläche. Hat einer einen Tipp wie man das anstellt?

[Diese Nachricht wurde von noxx am 10. Okt. 2006 editiert.]

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FFT
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erstellt am: 09. Okt. 2006 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du das Zusatzmodul Sheet Metal?
Wenn ja, Material und Biegung definieren, Bleche abwickeln und fertig... 

------------------
FFT

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SolidToolsMan
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erstellt am: 09. Okt. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noxx, Hallo Gemeinde!!

Im PartAssistant (ZusatzTool der Ing.-Gem. Klietsch, www.klietsch.com)  gibts eine
Abwicklungsfunktion für alle rotationssymmetrischen Teile und Flächen, neben vielen anderen hilfreichen Funktionen.

MfG

------------------
Wir wollten unbedingt ohne Gegentor bleiben. Das ist uns bis zum 0:1 auch gut gelungen. Icke
Euer SolidToolsMan

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noxx
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erstellt am: 09. Okt. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funzt SHEET METAL nicht nur bei konstanter Dicke? Das teil ist unten dicker als oben !!!!

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highway45
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erstellt am: 09. Okt. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest nur die gelbe Fläche als Blech erstellen und dann die Abwicklung als Skizze in die Zeichnung legen.

------------------
Matthias                 OSDM-Hilfeseite

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Heiko Engel
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 09. Okt. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Du könntest nur die gelbe Fläche als Blech erstellen und dann die Abwicklung als Skizze in die Zeichnung legen.



...und somit nicht mehr assoziativ sein? 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

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highway45
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erstellt am: 09. Okt. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß mich doch mal ausreden !
Ich meinte: wenns sonst nicht funktioniert...        

Es geht aber, hab es gerade mal ausprobiert:
einfach "Zuweisen Material" und dann "Abwicklung" mit der gelben Fläche als Grundfläche.
Materialstärken sind dabei egal !

------------------
Matthias                        OSDM-Hilfeseite

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noxx
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Denke das an meinem Platz kein SHEET METAL da ist.

Habe im Hauptmenü unter BLECH nur folgendes:

BLECH NEU (AN UMRISS)
BLECH HINZUFÜGEN (LASCHE)
BIEGUNGEN (ERSTELLEN/ÄNDERN/AUF-ABWICKELN/ANIMIEREN)
TEIL (ABWICKELN/RÜCKBIEGEN)

das wars. Also, wie weise ich ein Material zu? Habe OSD 2005!

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highway45
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erstellt am: 09. Okt. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das habe ich auch und ganz unten
ZUWEISEN (MATERIAL)
Allerdings in Version 14 (2006)  
In Version 11 nicht.


------------------
Matthias                    OSDM-Hilfeseite

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noxx
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also, bei mir ist da nichts mit "ZUWEISEN" 

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highway45
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erstellt am: 09. Okt. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal das in die Eingabezeile ein:

sha_basic_attach_material :sheet_part

(ist aber aus Version 14 !!)

------------------
Matthias                 OSDM-Hilfeseite

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noxx
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erstellt am: 09. Okt. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da kommt ne LISP Fehler Meldung!

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woho
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erstellt am: 09. Okt. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer Version 2005 kann ich folgende Methode empfehlen:
1.
Auf eine ebene Flaeche des Teils ein Rechteck konstruieren.
Blech neu mit gewuenschter Blechdicke als neuen Teil in den
vorhandenen Teil hinein erstellen.
2.
Zum neuen Blechteil das vorhandene Modell vereinen, damit hat das
vorhandene Modell die Materialattribute fuer die Wandstaerke.
3.
Guenstigerweise einen kleinen Spalt in das Modell reingeben
(z.B. durch Abdrehen mit 0,1 Grad)
4.
Im Annotation die Blechabwicklung erstellen und dabei die
Zylinderflaeche als Grundflaeche antippen.

-> fertig.

Fuer die Schritte 1 und 2 gibt es ab OSDM 2006 die Funktion
Material zuweisen.

Gruss

WoHo

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RainerH
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erstellt am: 09. Okt. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

@woho

Geht auch so, wenn man das "neue" Pseudo-Blechteil zum "alten" vereint.
Man tut sich deshalb bei bestehenden Teilen aus der Datenbank leichter 

Gruss
RainerH.

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woho
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erstellt am: 09. Okt. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
@Rainer H
Geht auch so, wenn man das "neue" Pseudo-Blechteil zum "alten" vereint.
Man tut sich deshalb bei bestehenden Teilen aus der Datenbank leichter 


Man lernt nie aus!
Danke fuer die Info.

Gruss

WoHo


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noxx
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erstellt am: 09. Okt. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
@woho

Geht auch so, wenn man das "neue" Pseudo-Blechteil zum "alten" vereint.
Man tut sich deshalb bei bestehenden Teilen aus der Datenbank leichter   

Gruss
RainerH.


kannst mir das mal als Anfänger genauer erklären ?

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highway45
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erstellt am: 10. Okt. 2006 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ja dein Teil schon vorhanden.

Dann erzeugst du ein neues Teil, indem du die Funktion "Blech neu" wählst.
Also Viereck auf Arbeitsebene --> Blech neu (an Umriss) --> Jetzt wird das Material vergeben.
Und somit ist das neue Viereck ein Blechteil.

Dann schiebst du es einfach in das erste Teil hinein, also so daß die kollidieren oder das neue kompplett im alten verschwindet.

Jetzt kommt
Bearbeiten --> Material hinzufügen --> Vereinen:
Rohling ist das erste Teil / Werkzeug ist das Blechteil.

Wenn noch vorhanden, kannst du das Blechteil jetzt löschen.
Und dein Ursprungsteil hat nun die Eigenschaft "Blechteil" (auch wenn es nicht so aussieht).

Jetzt sollte in Annotation unter "Ansicht erstellen" der Knopf "Abwicklung" funktionieren...

------------------
Matthias                     OSDM-Hilfeseite

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noxx
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Zitat:
Original erstellt von highway45:
Du hast ja dein Teil schon vorhanden.

Dann erzeugst du ein neues Teil, indem du die Funktion "Blech neu" wählst.
Also Viereck auf Arbeitsebene --> Blech neu (an Umriss) --> Jetzt wird das Material vergeben.
Und somit ist das neue Viereck ein Blechteil.

Dann schiebst du es einfach in das erste Teil hinein, also so daß die kollidieren oder das neue kompplett im alten verschwindet.

Jetzt kommt
Bearbeiten --> Material hinzufügen --> Vereinen:
Rohling ist das erste Teil / Werkzeug ist das Blechteil.

Wenn noch vorhanden, kannst du das Blechteil jetzt löschen.
Und dein Ursprungsteil hat nun die Eigenschaft "Blechteil" (auch wenn es nicht so aussieht).

Jetzt sollte in Annotation unter "Ansicht erstellen" der Knopf "Abwicklung" funktionieren...



PERFEKT !!!! DANKE, hat super funktioniert 

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highway45
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erstellt am: 10. Okt. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Glück !

Und ich dachte schon, das nimmt hier nie eine Ende...

             

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Matthias                 OSDM-Hilfeseite

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Das Glück ist nun zuende. Habe in Annotation die Fläche abgewickelt, bei der dann ja oben und unten ein Teilkreis entsteht. Ich wollte nun diese Teilkreise als Bogenmaß bemaßen, bekomme die Ecken aber nicht angewählt.

Auch Bohrungen die sich in der Innenfläche befinden, bekomme ich nicht gegriffen, kann also weder bemaßen oder nen Mittelkreis auf den Bohrungen erstellen

[Diese Nachricht wurde von noxx am 23. Okt. 2006 editiert.]

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woho
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Wie sieht denn das Modell aus?
Wenn in dr Abwicklung aus den Kreisen Ellipesen werden, dann kannst
Du auch keine Mittellinien einzeichnen.

Gruss

WoHo

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erstellt am: 23. Okt. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von woho:
Wie sieht denn das Modell aus?
Wenn in dr Abwicklung aus den Kreisen Ellipesen werden, dann kannst
Du auch keine Mittellinien einzeichnen.

Gruss

WoHo


Bei der Ableitung bleiben die Bohrungen auch Kreise, aber mit den Dingern kann man nichts anfangen (keine Bemaßung, keine Mittellinien)

------------------
[img]http://img171.imageshack.us/img171/5123/screenshotnf8.jpg[/img]

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erstellt am: 23. Okt. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sieht es nur so aus, als ob das Kreise sind.

Mach mal "Eckpunkte anzeigen" (WinMenu --> Ansicht --> Anzeigevorgaben).
Ein Kreis hat einen gelben Punkt und einen blauen Mittelpunkt.
Eine Ellipse oder Spline besteht aus blauen Punkten und mehreren blauen Kreuzchen.

------------------
Matthias                     OneSpaceDesigner Hilfeseite

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Könnte wirklich eine Ellipse sein. Aber wie bekomme ich den für so eine Fläche eine saubere Ableitung die man auch bemassen kann ? Klitsch Modul ist vorhanden, aber das Teil bringt nicht viel (vor allen Dingen fehlt dazu ne vernünftige Hilfe Datei)   
Gehts noch irgendwie anders?

Gelbe Fläche:
   

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von noxx am 24. Okt. 2006 editiert.]

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highway45
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erstellt am: 24. Okt. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja eine lustige Sys-Info... 

Wieso hast du denn eingangs das Teil gelöscht ?
Und jetzt diesen zylindrischen Körper reingestellt ?

Eine Abwicklung ist nunmal krumm.
Ansonsten mußt Du krumme Löcher bohren, damit es in der Abwicklung einen Kreis ergibt 

Oder ein Stück Geo drüberlegen, dann geht allerdings die Assoziation verloren.
Oder eine Linie trennen, um an die Eckpunkte Maße zu hängen, wenn möglich.

Muß die Abwicklung denn bemaßt werden, das macht man normalerweise nicht.

------------------
Matthias                     OneSpaceDesigner Hilfeseite

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noxx
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erstellt am: 24. Okt. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Muß die Abwicklung denn bemaßt werden, das macht man normalerweise nicht.

Ja muss bemasst werden, nicht nur die Bohrungen. Bei kegeligen Körpern brauche ich auch das Bogemass der unteren Kante, dass funktionert leider auch nicht.

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noxx
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erstellt am: 24. Okt. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, weiß den einer ob das Abwickeln unter v14 besser funktioniert?

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woho
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erstellt am: 24. Okt. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, die Abwicklung ist in Ordnung.

In 14 werden die Ellipsen auch als Ellipsen dargestellt.
Da aendert sich also nichts.

Gruss

WoHo

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