Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  BOM Tabelle sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  BOM Tabelle sortieren (3943 mal gelesen)
Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 09. Nov. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Forum,

bei dem Versuch die BOM Display Tabelle mit dem Befehl

(sd-sort-display-table "AM-BOM-DATA-DTAB" :column :Material :reverse NIL)

zu sortieren bekomme ich immer die Fehlermeldung.

"Keine Spaltenart fuer Spalte :Material definiert.
Spalte kann nicht sortiert werden."

Weiss jemand was ich da falsch mache?

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 09. Nov. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

der Name der Spalte muss nicht zwingend dem Titel
entsprechen.

also :Material kann auch :MATERIAL oder :MAT sein.

Die Anzeige im UI ist nur ein String für den Anwender.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 09. Nov. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke fuer Deine schnelle Antort.

Ich bin in dem Glauben das mir der Befehl,
(Display (sd-get-logical-table-column-identifiers"AM-BOM-DATA-LTAB"))
die Spaltennamen anzeigt.

Und wenn der Name der Spalte falsch ist, bekomme ich die Fehlermedung
" Spalte :MAT ist kein Teil der Anzeigetabelle AM-BOM-DATA-DTAB."

Wobei ich die Fehlermedung so verstehe, als muesse man der Spalte noch sagen von welchem Type (:types :string) sie ist.

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 10. Nov. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Klaus
> :Material kann auch :MATERIAL
:Material ist das selbe wir :MATERIAL, oder :material oder :mAtErIaL

muss ich Dir nicht erklaeren, oder?

@Michael
Du hast scheinbar eine angepasste BOM Display Tabelle, bzw. sie kommt vom ModelManager / DDM, oder? Das waere vielleicht eine Erwaehnung Wert gewesen. Na egal.

> (Display (sd-get-logical-table-column-identifiers"AM-BOM-DATA-LTAB"))
Das ist schon richtig soo..

Mit dem goody (load "table_export_dia" ) kannst du dir die Tabelle auch ausgeben lassen (datei), dann stehen oben drin die Spalten-Identifizierer.

Ich bestaetige das/Dein Problem mit
(oli::sd-sort-display-table "AM-BOM-DATA-DTAB" :column :part_name :reverse NIL) 


Allerdings:
(pprint(sd-get-logical-table-column-identifiers"AM-BOM-DATA-LTAB"))
zeigt die column-identifiers 'nackt' an, also ohne Formatierungen.. und demnach muesste es in meinem einfacherem Beispiel eigentlich ":PART_NAME " heissten.. was eine sehr LISP unuebliche Form ist.

Allerdings^2:
auch mit ":PART_NAME " bekomme ich die Tabelle nicht sortiert 

Wolfgang.Latein->Ende.vorlaeufig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 11. Nov. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HK_Stueckliste-lsp.txt


HK_Stueckliste_sortieren-lsp.txt


HK_Test-lsp.txt

 
Hallo Wolfgang,

du hast recht ich habe mir eine eigene Stueckliste gebaut.(HK_Stueckliste.lsp)

Bei meinen weiteren Experimenten habe ich einfach mal stumpf allen Columns einen Type namens String zugeordnet(HK_TEST.lsp). Und danach konnte ich dann alles sortieren.
Aber das ganze hat sich nur auf die Displaytabelle bezogen. Als ich sie mit dem Goody "Table_export_dia" ausgelesen habe, hatte sie wieder die alte Form.

Weiterhin habe ich mit dem Befehl AM_BOM_SCAN3D versucht, gleich den Inhalt der Stueckliste zu beeinflussen (HK_Test.lsp). Ich weiss aber nicht ob der Befehl das ueberhaupt zulaesst, oder ob es ein Programmierfehler ist. Jedenfalls funktioniert es nicht.
(Kannst ja mal einen Blick darauf werfen.)

Gruss Michael , und danke fuer Deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Nov. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

> Und danach konnte ich dann alles sortieren.
> Aber das ganze hat sich nur auf die Displaytabelle bezogen.

das ist klar ;-)

> Als ich sie mit dem Goody "Table_export_dia" ausgelesen habe, hatte sie wieder die alte Form.

Eine DISPLAY table zeigt nur den Inhalt einer LOGICAL table an. Mit Sortierung und Filter veraenderst du sozusagen nur den "Blickwinkel" auf den Inhalt der logischen Tabelle. Am Inhalt der Tabelle aendert sich dadurch NICHTS. Das Goody "Table_export_dia" greift auf den Inhalt der logischen Tabelle zurueck und gibt diesen aus; also 'ungefiltert'.


Die lisp files gucke ich mir heute nicht mehr an 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz