Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3 GB Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3 GB Einstellungen (1429 mal gelesen)
Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Aug. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3GB-Taskmanager-Speicherauslastung.gif

 
Hallo Claus,

wir haben jetzt zwei XW 4100 mit 4 GB RAM, eine FX 1100 und eine FX 3000.

Die Speicherauslastung im OSD 11.60 zeigt das nur 2453 MB benutzt werden können. Ich das richtig so oder muss ich noch was an den Einstellungen ändern ?


Der Taskmanager zeigt 3767752 KB Physikalischen Speicher an und nicht 4 GB. Zeigt Windows nur 3 GB an uns nicht 4 GB ?

Mit der FX 3000 hat man das flüssigere Ruckeln als mit der FX 1100 beim Drehen eines 2,4 GB Modelles.

Folgende Treiber sind installiert:
FX 3000  V4.4.7.8  27.08.2003
FX 1100  V5.6.7.2  24.03.2004

Auf Eurer Grafikkartenübersicht sind andere Treiberversionen aufgeführt, muss ich diese Treiberversionen unbedingt installieren ?

Tschuess
Martin

------------------
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Aug. 2004 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass weniger als 3GB von OSDM genutzt werden koennen, ist im wesentlichen normal. Das Betriebssystem zwackt halt doch so einiges vom Speicher ab.

Ein bisschen mehr als 2453 MB haette ich aber doch erwartet. Verstehe ich den Screenshot eigentlich richtig, wenn ich das so interpretiere, dass Dein Pagefile nur 2.8 GB gross ist? Wenn ja, solltest Du es vergroessern, denn der kleinere der beiden Werte von Hauptspeicher und Pagefile entscheidet darueber, wieviel Speicher Du bekommen kannst.

Dass der Taskmanager keine vollen 4 GB physikalischen Speicher anzeigt, ist auch nicht ungewoehnlich. Ich kenne die genauen Hintergruende im Betriebssystem nicht, habe das aber schon des oefteren gehoert. Kein Grund zur Beunruhigung jedenfalls.

Der Treiber fuer die FX3000 (44.78) ist doch schon recht alt, den wuerde ich aktualisieren. Der Treiber fuer die FX1100 (56.72) ist hinreichend neu, den kannst Du so lassen.

Generell kannst Du ohnehin beliebige Treiber verwenden; die meisten tun auch ohne jede Probleme. Wenn es aber Grafiktreiberprobleme gibt, wird Dich unser Support darum bitten, zunaechst einmal den empfohlenen Treiber zu testen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Aug. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

das Betriebssystem hat doch schon 1 GB und braucht von den 3 GB für die Anwendung auch noch einen Teil des Speichers ?


Der virtuelle Speicher ist auf 2 GB (fest) bis 4 GB (variable) eingestellt.

Warum im Taskmanager über der 2,8 Auslagerungsdatei steht weiss ich auch nicht, eigentlich müsste das doch der verwendete Arbeitsspeicher sein.


Tschuess
Martin

------------------
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Aug. 2004 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:
das Betriebssystem hat doch schon 1 GB und braucht von den 3 GB für die Anwendung auch noch einen Teil des Speichers ?

So ist es. Zum Beispiel knapsen Grafiktreiber im unteren Bereich Speicher ab - manchmal nicht zu knapp. Ich habe schon Treiber gesehen, die einfach mal so 256 MB belegen.

Ausserdem liegen in den unteren 3GB die DLLs (sowohl die vom System als auch applikationsspezifische), die von der Applikation gebraucht werden, z.B. also KERNEL32.DLL, USER32.DLL und Anverwandte und Freunde. Tja, und die Applikation selbst braucht natuerlich auch Speicher fuer ihren Programmcode und allerhand Tand. Da kommt dann insgesamt eine ganze Menge zusammen.

Wir koennten auf Deinem System auch spasseshalber eine spezielle Diagnose laufen lassen, um mehr ueber die Speicherverteilung herauszufinden. Dazu braucht man aber mindestens OSDM 2004 (v12). Nach dem Start gibt man dazu folgendes ein:

Code:

(context-debug "c:/temp/memmap.txt")
(f2::memory-map)
(context-debug "c:/")

Die erzeugte Datei memmap.txt enthaelt Informationen darueber, welche Speicherbereiche von wem belegt werden. Ist ziemlich kryptisch - es gibt wohl nicht viele ausser mir, die sowas lesen koennen .-)

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Aug. 2004 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:
Der Taskmanager zeigt 3767752 KB Physikalischen Speicher an und nicht 4 GB. Zeigt Windows nur 3 GB an uns nicht 4 GB ?

Ich habe heute etwas mehr ueber diesen Effekt gelernt. Noch habe ich davon nichts in der Praxis verifiziert, aber vielleicht stimmt es ja tatsaechlich und ist irgendwie hilfreich.

Es gibt offenbar BIOS-Versionen, die einen Teil der 4 GB schon beim Booten so umadressieren, dass sie vom Betriebssystem erst gar nicht mehr gesehen werden. In den Faellen, in denen ich davon gelesen habe, waren es 512 MB, die auf diese Art verlorengehen.

Eine Erklaerung, die fuer das Versteckspiel angefuehrt wird, ist, dass im Speicher Platz gemacht werden muss fuer sogenanntes "memory-mapped I/O" (also in den Speicher eingeblendete Hardwareregister). Wer wie ich ehedem mal einen C64 programmiert hat, kennt das noch gut: Dort lagen beispielsweise die Register von VIC und SID (Video- und Soundchip) "ueber" dem normalen Speicher und verringerten die praktisch nutzbare Speicherkapazitaet um ein, zwei KB. Was bei insgesamt riesigen 64 KB (Ki-lo-byte) schon ziemlich signifikant sein konnte.

Nicht verfolgt habe ich den Hinweis, dass diese 512 MB moeglicherweise zumindest zum Teil wieder auftauchen, wenn man Windows im /PAE-Modus startet. "/PAE" heisst die Option, die man dazu in boot.ini hinzufuegen muss.
Siehe dazu auch die folgenden Knowledge-Base-Artikel von Microsoft:

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 19. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du eine HP xw4100 hast würde ich vorschlagen du lädst dir das kostenlose Tool "HP Performance Tuning Framework" von der HP Seite runter und installierst dieses.
Tool starten, dann "Enable Large Memory" anklicken und schon hat das Betriebssystem max. 1 GB und die Applikation 3 GB. Im Übrigen kannst du über dieses Tool auch deine Grafiktreiberupdates verwalten und steuern. Hier der Link:

www.hp.com/go/framework

------------------
www.alphacam.de

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 16. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz