Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Sys-ID auf ein neues Teil übertragen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Sys-ID auf ein neues Teil übertragen? (2197 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Mai. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,

durch diesen Thread hat sich nun ein neues Problem ergeben.
Die Teile mit der "schlechteren" Auflösung 2.0E-3 sind aus unserer Datenbank und schon dutzendfach verbaut. Nur gab es wohl seither keine Probleme mit anderen Baugruppen bzw. wurde kein Problem festgestellt.
Die Teile gegen selbst modelierte austauschen geht nicht wegen der eindeutigen Sys-ID, reparieren über import - export geht auch nicht wegen der ID, hochtreiben der Auflösung im OSDM geht auch nicht, etc.

Am einfachsten wäre es wenn man die ID der "schlechten" Teile auf die neuen Teile übertragen könnte und danach die Teile in der Datenbank einfach austauscht.
Am aufwendigsten ist ein kpl. Austausch in jeder verbauten BG mit einer anschließenden Aktualisierung.

Wäre toll wenn jemand ne Idee hätte ähnlich einem Makro welches alle wichtigen Infos aus dem Urteil in den Zwischenspeicher liest, die man dann auf das neue Teil übertragen könnte.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Koennte mir vorstellen, dass man mit folgendem Vorgehen oder einer Variante davon weiterkommt:

  • Originalteil leermachen (alle Flaechen rausstanzen oder loeschen)
  • Originalteil mit korrigiertem neuen Teil vereinigen

Habe das aber nicht ausprobiert.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 14. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

solch eine Idee hatte ich auch schon. Habe aus dem Teil einen Würfel gemacht und mit "Sammeln" das Drahtgitter behalten und alle Flächen gelöscht und den Würfel neu aufgebaut. Leider lies sich das Original ohne Probleme zuladen, d.h. dass der Würfel eine neue ID bekommen hat?!

Deine Variante wird vermutlich nicht funktionieren wegen dem vereinen. Denn wenn ich 2E-3 mit 1E-6 vereine bleibt die schlechtere Auflösung übrig 

Ich denke mal dass man das Problem wohl Datenbanktechnisch lösen muß, oder vielleicht hat auch Walter etwas in seinem Lisp-Fundus? 

Gruß + ein schönes WE
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

hab es probiert - es funktioniert !
Aber genuegt es dem ModelManager nicht, wenn man dem neuen Teil nur die Inhalts-ID (Modellname) des Originalteiles uebertraegt ??

Gruss
RainerH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
was hat funktioniert? Wie gingst du genau vor?
Es geht ja darum dass ich Teile mit 2E-3 auf 1E-6 hochbringen muss und dann trotzdem noch dieselbe ID habe.

Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

1.) Originalteil laden
2.) Neues Teil laden oder erstellen
3.) Originalteil als akt. Teil editieren
4.) AE drueberlegen und komplett lochen
5.) Vereinen waehlen mit Rohling Originalteil und Werkzeug Neues Teil
    Werkzeug behalten aus - OK
6.) Originalteil hat wieder die selbe Sys-ID

Abfrage der Sys-ID des akt. Teiles mittels:
(display (oli::sd-inq-obj-contents-sysid (oli::sd-inq-curr-part)))

Die Aufloesung des Originalteiles hat aber leider auch nur jene des
neuen Teiles .... (es kommt beim vereinen eine Meldung)
Die Sys-ID ist aber wieder die selbe - Leider...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

in der Hilfe steht auch:

Hinweis
Eine Änderung der geometrischen Auflösung ist nicht beliebig umkehrbar. Es ist zu beachten, daß es nur möglich ist, eine hohe Auflösung (beispielsweise 1.0E-6) in eine niedrige Auflösung (beispielsweise 1.0E-2) zu ändern (nicht umgekehrt).

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
so eine ähnliche Arbeitsweise kenne ich, wenden wir auch manchmal an wenn wir lokal konstuiert haben und dann ein bestehendes Teil in der Datenbank mit diesem Teil austauschen wollen. Wir laden das neue Teil hinzu, verbinden es mit dem Urteil über eine kleine "Brücke" und lochen dann das Urteil weg. Somit haben wir die alte ID auf das neue Teil übertragen.

Nur hab ich grad das Problem dass die bestehenden Teile 2E-3 haben und nun 1E-6 haben sollen. Da geht mit vereinen gar nichts, denn dann bekommt das neue Teil die miese Auflösung des alten Teiles.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
Eine Änderung der geometrischen Auflösung ist nicht beliebig umkehrbar.

Mit OSDM-Mitteln schaffst du es nicht, aber mit ein paar Tricks schafft man es. Und wenn gar nichts geht modeliert man das Teil einfach nach. Aber hier greift dann das ID-Problem welches ich habe.

Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wenn du zuvor das Teil als SAT exportierst und dann wieder
importierst mit der Option Lade Genauigkeit 1.0E-6mm dann ist diese
wieder so.

Nur so mal auf die schnelle probiert..

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Original erstellt von Heiko Engel:
... aber mit ein paar Tricks schafft man es.
Aber hier greift dann das ID-Problem welches ich habe.

Hallo Heiko,

wenn du das importierte Teil wieder mit dem Originalteil vereinst, dann hast du trotzdem wieder die gewuenschte Sys-ID.

Welchen Trick wendest du an, um die Aufloesung wieder zu erhoehen ??
(Ohne einen Export/Import)

Gruss und ein schoenes Wochenende...
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mai. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
wenn du das importierte Teil wieder mit dem Originalteil vereinst, dann hast du trotzdem wieder die gewuenschte Sys-ID.

Eben hier liegt das Problem, denn das Original hat eine schlechte Auflösung. Ich bekomm nicht nur die Sys-ID mit beim vereinen sondern auch die schlechte Auflösung wieder, dann war alles umsonst.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 14. Mai. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
... Welchen Trick wendest du an, um die Aufloesung wieder zu erhoehen ??
(Ohne einen Export/Import) ...

hallo,
ja Export/Import bringt ja eine neue Sys-ID. Kannste also vergessen.
Hatte jetzt aber die Idee, die Genauigkeit von einem leeren Teil zu erhöhen. Bin ja überrascht, ja sogar sauer, dass die Genauigkeit von einem leeren Teil nicht auf 1E-06 geändert wird bzw. auch nicht erhöht werden kann. Es ist mir weder beim Flächenteil noch beim Volumenteil gelungen.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass sich die Genauigkeit in einem gefüllten Teil nicht mehr erhöhen lässt. Bin dankbar dafür dass der Export/Import via ACIS eine Genauigkeitssteigerung bringen kann. Aber eine Begründung dafür, dass ein leeres Teil nicht automatisch die voreingestellte Genauigkeit erhält hätte ich schon ganz gerne.

"Die Sache ist wohl schlampig programmiert worden!!!" Was macht CC denn mit unseren Wartungsgeldern? Diese Eigenart hätte längst gelöst werden müssen. Ein Bauteil mit geringer Auflösung kann den gesamten Datenbestand verseuchen. Vergleichbar mit einem Virus! - Wenn ich eine ordentliche, mathematisch nachvollziehbare Erklärung für das Verhalten von OSD bekomme, nehme ich meine Aussage zurück und entschulidge mich sogar.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Mai. 2004 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Eben hier liegt das Problem, denn das Original hat eine schlechte Auflösung. Ich bekomm nicht nur die Sys-ID mit beim vereinen sondern auch die schlechte Auflösung wieder, dann war alles umsonst.

Hallo Heiko,

du hast natuerlich recht !! Bei meinem Versuch hatte ich immer die hohe Genauigkeit beim Originalteil und nur beim neuen Teil habe ich
die Genauigkeit erhoeht. Wenn du das Originalteil exportierst und anschliessen wieder importierst, dann geht dir die Sys-ID floeten.
Leider zu frueh gefreut - Sorry.
Wenigstens habe ich dir beim "Bemassungslinien unterbrechen im Anno"
weiterhelfen koennen.

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Mai. 2004 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
Ich habe ja Verständnis dafür, dass sich die Genauigkeit in einem gefüllten Teil nicht mehr erhöhen lässt. Bin dankbar dafür dass der Export/Import via ACIS eine Genauigkeitssteigerung bringen kann. Aber eine Begründung dafür, dass ein leeres Teil nicht automatisch die voreingestellte Genauigkeit erhält hätte ich schon ganz gerne.

Habe Deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht ganz verstanden, was Du meinst. Willst Du sagen, dass Du ein komplett neues Teil erzeugst, und dieses Teil hat dann eine andere Aufloesung als die, die Du aufgrund der Teilevorgaben erwartest?

Etwas verwirrt:

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Mai. 2004 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
sorry wenn ich mich kurz einmische, aber ich habe gerade was interessantes entdeckt:

Wenn ich 2D-Konturen z.B. den Querschnitt eines schlechten Teiles auf eine AE übertrage, so bekommt die AE die schlechte Auflösung mit. Wenn ich jetzt aber vorher eine 2D-Kontur z.B. ein Rechteck auf der AE zeichne und dann die Kontur übertrage so bleibt die AE bei 1E-6 bzw. die Kontur des schlechten Teils wird auf 1E-6 hochgerechnet.

Ob das jetzt genauso abläuft weiß ich nicht, aber auf jeden Fall toll, denn nun kann ich endlich die Konturen von schlechten Teilen nehmen um mit 1E-6 nachmodelieren zu können.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 15. Mai. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Claus

hallo,
vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Bin/war sauer über die Möglichkeiten/Nichtmöglichkeiten.

Also wenn ich ein Teil mit Auflösung 1E-03 habe aber 1E-06 benötige, und dabei die Sys-Id erhalten muss, dann...

Ein Originalteil (1E-03) kann durch Lochen oder Flächen-löschen geleert werden. Anschliessend wollte ich von diesem geleerten Teil die Genauigkeit auf 1E-06 erhöhen um das identisch neu modellierte Teil (1E-06) zu kopieren. Damit hätte ich ja die Sys-Id erhalten und gleichzeitig die vom Kunden geforderte Genauigkeit erreichen können.

Und nun meine Kritik. An so geleerten Teilen kann ich kosmetische Änderungen wie Farbe, Transparenz usw. machen. Nur die Genauigkeit kann ich nicht erhöhen. Warum eigentlich nicht? Ich denke die Genauigkeit von "geleerten Teilen" sollte sich automatisch auf die Voreinstellung (1E-06) ändern. Wenn dies nicht automatisch geschieht, so sollte die Möglichkeit wenigstens manuell möglich sein.

Die Problematik mit der Genauigkeit ist doch seit langem bekannt. Warum wird das Problem nicht gelöst? Es gibt nämlich keine Mathematische Begründung dafür. Ich muss also -bis jetzt- bei meiner oben gemachten Aussage bleiben.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Mai. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Komplett leere Teile in der Genauigkeit aendern zu koennen, ist eine gute Idee - aber vermutlich einfach bisher zu selten geaeussert, als dass sie jemand implementiert haette. Ich werde das intern weiterleiten.

Du schreibst, es gaebe keine mathematische Begruendung fuer "die Problematik mit der Genauigkeit". Damit verwirrst Du mich endgueltig. Die mathematische Begruendung ist doch unmittelbar einleuchtend und trivial. Wenn man zwei Zahlen addiert, von denen eine nur auf zwei Nachkommastellen und die andere auf sechs Nachkommastellen genau ist, dann kommt notwendigerweise eine Zahl heraus, die zwar formal sechs Nachkommastellen hat, aber nur auf die ersten zwei davon genau ist. Beispiel: Ein Bauteil hat zwei Segmente, die unmittelbar aneinandergrenzen. Jedes der Segmente wird mittels irgendwelcher physikalischen Methoden gemessen. Die erste Methode ist nur auf zwei Stellen genau, die andere auf sechs.

Das erste Segment wird mit 42.42cm gemessen, Wegen der Ungenauigkeit koennten das aber auch 42.4249cm sein oder aber 42.4151cm. Das zweite Segment wird mit 100.000001cm vermessen. Daraus rechnet nun jemand die Gesamtlaenge des Bauteils aus, also 142.420001cm. Wegen der akkumulierten Ungenauigkeiten koennen das aber auch 142.41510051cm sein oder 142.42490149cm - gerundet also 142.42cm, sprich auf zwei Stellen nach dem Komma genau. (Wahrscheinlich habe ich mich jetzt auch gleich fuenfmal verrechnet, aber im Prinzip passt das so.)

CAD-Software hat genau das gleiche Problem - nur wird dort nicht einfach nur addiert und subtrahiert, sondern auch multipliziert und dividiert und was weiss ich noch alles, und das gleich abertausendfach bei jeder kleinen Operation. Dabei akkumulieren sich eventuell die Ungenauigkeiten. In weiten Teilen besteht die Kunst, einen CAD-Kernel zu schreiben, in der korrekten Behandlung eben dieser Ungenauigkeiten.

Hmmm... aber wem sage ich das. Wahrscheinlich meinst Du was ganz anderes, und ich rede wieder mal vom Pferd 8-)

Claus

PS: Wenn hier im Forum niemand ein einschlaegiges Verfahren fuer das Uebertragen der Sysid kennt, dann empfiehlt sich eben doch die Anfrage an den Support. Die werden schliesslich fuer schlaue Tricks bezahlt 8-)

[Diese Nachricht wurde von clausb am 15. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 15. Mai. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
... Du schreibst, es gaebe keine mathematische Begruendung fuer "die Problematik mit der Genauigkeit". Damit verwirrst Du mich endgueltig...

hallo,
dann muss ich mich halt erneut genauer ausdrücken.

Es gibt nämlich keine mathematische Begründung dafür, dass man bei geleerten/leeren Teilen die Genauigkeit nicht verändern kann. Ich habe doch schon die ganze Zeit darüber geredet, dass ich "in meiner Not mit OSD" speziell diese Genauigkeit ändern möchte/muss.

Dass das nachträgliche Ändern der Genauigkeit ein Problem ist, sehe ich ein. Ich weiss was Genauigkeiten sind, bin ja seit mehr als 18 Jahren u.a. mit ME10-Markoprogrammierung aktiv. Darum ziehe ich ja auch den Hut vor den Programmierern, die es geschafft haben mittels Export/Import die Genauigkeit zu steigern.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Mai. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
Es gibt nämlich keine mathematische Begründung dafür, dass man bei geleerten/leeren Teilen die Genauigkeit nicht verändern kann.

OK, danke fuer die Klarstellung! Wie gesagt, ich habe das intern weitergeleitet.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Mai. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HEUREKA! Es ist vollbracht! Ich hab jetzt ne Möglichkeit entdeckt die Sys-ID zu verändern. Wie genau das möchte ich hier nicht posten weil mich sonst Claus vermutlich an die Wand nagelt 

Ich will nur soviel dazu sagen: 1 Fehler beim editieren und in Verbindung mit einer Datenbank.....dann kracht es wie die Sau.
Schon aus diesem Grund poste ich es nicht hier.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 03. Jun. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich


Inhalts-ID01.lsp.txt

 
Hallo Heiko,

wenn es mal nicht um Teile mit verschiedenen Genauigkeiten geht kannst Du das Macro "Inhalts-ID übernehmen" benutzen. Dann kracht es auch nicht in der Datenbank.

Wenn Du das Macro gestartet hast klickst Du auf das Fragezeichen und kannst nachlesen was das Macro macht. Das Macro heisst zwar "Inhalts-ID übernehmen" aber es geht darum, das die Sys-ID übernommen wird, damit das Teil mit neuer Geometrie im Workmanager gespeichert werden kann.

Bitte setz das Macro doch auch auf Deine Hilfeseite.


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 03. Jun. 2004 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

ich habe in diesem Thread ein Macro gepostet (siehe oben) was bei und schon ca. 1500 mal benutzt worden ist.

Ich denke das CoCreate eine Option oder Macro erstellen sollte damit der Anwender die "Sys-ID" von einem Teil auf ein neues Teil übertragen kann.

Ich kenne schon zwei Aktionen wo es notwendig ist damit den Anwender keine Arbeitszeit verschwendet.
1. Gespiegelte Teile : Du hast zwei gespiegelte Teile und machst umfangreiche Änderungen daran. Willst Du die umfangreichen Änderungen zweimal machen, oder änderst Du ein Teil und kopierst/spiegelst es neu ? In dem Fall musst Du die Sys-ID übertragen.
2. Rohteil : Du hast ein Blech bei dem nicht alle Innenkonturen gelasert werden. Also hängt an dem Originalteil ein Behälter in dem eine Kopie des Originalteiles als Rohteil ist. In dem Rohteil sind die Konturen die nicht gelasert werden ausgeschnitten. Willst Du die umfangreiche Änderungen zweimal machen, oder änderst Du ein Teil und kopierst es neu ? In dem Fall musst Du die Sys-ID übertragen.

Sage bitte nicht der Anwender soll das alte Teil im Workmanager löschen und das neue Teil speichern. Wenn Du ein Teil hast was in 20 oder noch mehr Baugruppen eingeht ist das eine Lebensaufgabe.

Könntest Du das auch bitte intern weitergeben ?
Was diese Situation entschärfen würde wären "gespiegelte Exemplare", also wenn ich das linke Teil ändere, das das Rechte auch geändert wird. Oder als Option für den Anwender Geometrie übertragen.


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Jun. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich warte derzeit nur darauf, dass ein Kollege aus dem Pfingsturlaub zurueckkommt, mit dem ich das Thema mal eingehender besprechen moechte. Eure Anregungen (vielen Dank dafuer!) werden also weitergegeben. Allerdings diskutieren wir das zunaechst nur auf Programmiererebene; wenn Ihr Produktentscheidungen vorantreiben wollt, sollte zumindest unser Support Bescheid wissen.

Ich kann mir durchaus einige (wenige) Nutzanwendungen fuer das Manipulieren von Sys-IDs vorstellen, aber seht mir bitte eine gewisse Skepsis nach - man kann sich auf diese Art und Weise viel zu einfach ins Knie schiessen. Im Zweifel wuerde ich Loesungen ohne ID-Manipulation immer vorziehen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Jun. 2004 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solch eine Funktion in den OSDM aufzunehmen halte ich für tödlich und nicht empfehlenswert.
Man sollte es bei einem Makro belassen welches eigentlich nur in Admin-Hände gehört.

Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Jun. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin

Dein Makro gefällt mir sehr gut, klein und übersichtlich mit mächtiger Wirkung 
Leider kommt es nicht mit Teilen unterschiedlicher Auflösung klar. Aber sowas ist in der Mache und ich geb Bescheid wenn es fertig ist.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 06. Jun. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heiko,

habe ich jetzt einen Wunsch frei ?  ;-)

Kannst Du in der Navigationsleiste Deiner Hilfeseite noch das Workmanager-Forum aufführen ?

Vielleicht verlaufen sich dann da noch mehr Leute hin ?

Oder sollen wir das Forum zu machen und das im OSD-Forum besprechen ?


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Jun. 2004 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
sorry, werde den WM nicht aufnehmen in meiner Leiste.
osd.cad.de war als reine Hilfeseite für den OSD gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Links zu Datenbanken die ich selbst nicht benütze möchte ich da nicht mit reinbringen.
Hoffe du verstehst das.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 07. Jun. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch ich habe erst durch den obigen Hinweis das WM-Forum gefunden und kann mich dem Wunsch von Martin nur anschließen. Bisher habe ich meine WM-Postings immer ins OSD-Forum gestellt.
WM wird praktisch nicht ausserhalb von OSD genutzt und gehört deshalb dazu.

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz