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Autor Thema:  Wie bekomme ich SWX-Daten in den OSDM?? (1413 mal gelesen)
Heiko Engel
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte, bitte, bitte, ich lauf noch Amok!!!
Wie oder mit welchen Einstellungen seitens SWXSolidWorks oder OSDM bekomme ich SWXSolidWorks-Daten in den OSDM, und zwar mit einer Auflösung von 1.0E-6!!!
Und dann noch so dass die Daten nicht defekt sind oder Flächen fehlen oder Lücken vorhanden sind.
Auch mit der speichern-als-sat/iges-und-importieren-mit-höherer-genauigkeit-VERSION funktioniert in meinem Fall nicht.

Ich würd auch gerne externe Konvertierungsprogramme nehmen, aber vorher möchte ich wissen ob dies auch durch Tricks oder Einstellungen machbar ist.

Danke für jeden Tipp!
Gruß
Heiko

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baumgartner
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

den Tipp mit dem umstellen lass ich mal testen, danke.
Vom reparieren hab ich jetzt die Nase voll, ich fass die Teile nicht mehr an, die müssen einfach O.K. kommen, hab jetzt 4 Tage vergeudet.

Gruß
Heiko


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EDIT:
da ging ganz kräftig was schief...
Habe meinen Beitrag unten nochmals geschrieben.
Andreas
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[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 29. Mrz. 2004 editiert.]

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Walter Geppert
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da kommt wieder die alte Programmiererweisheit zu Ehren:
Garbage in - garbage out
Aus ungenauen Daten genaue machen geht grad noch bei primitiven prismatischen Körpern und Drehteilen, sonst hat man kaum Chancen.
Und dann wird uns erzählt, unser Programm ist Mist 

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Walter
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Heiko Engel
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ARGH!!!!
Habe aus versehen den Beitrag von Andreas editiert anstelle zittiert!!! Geht das wieder rückwärts?
Da sieht man mal, bin heut voll von der Rolle!
Mist!

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baumgartner
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
ARGH!!!!
Habe aus versehen den Beitrag von Andreas editiert anstelle zittiert!!! Geht das wieder rückwärts?
Da sieht man mal, bin heut voll von der Rolle!
Mist!



... finde ich ja nicht so gut, dass Beiträge im schwarzen Loch verschwinden. Aber auch für alle anderen Leser nochmals meine Tricks.

Habe selber Pro/E wie OSD im Einsatz. Bekomme aber auch Fremddaten, die ich mir gerne in allen verfügbaren Formaten zusenden lasse. Das ist dann doch nur ein Tastendruck mehr. Vor dem Export aus meinem Pro/E erhöhe ich die dort erst mal die Genauigkeit und versuche dann auch auf absolute Genauigkeit um zu stellen. Denke dass das mit SWXSolidWorks auch geht.

Lese alle Daten in den verschiedenen Formaten erst mal ein, wenn möglich erst einmal mit der Option "Reperaturstufe=verlängert". Dann nochmals mit der OSD-Genauigkeit von einer Potenz höher. Das beste Ergebnis geht in die Weiterverarbeitung. Da die Möglichkeiten der Reperatur bei Flächen besser sind, kopiere ich eine einfache Regelfäche in ein anderes Teil. Dann wird diese Fläche aus dem Modell gelöscht, es entsteht ein Flächenmodell. Nun kann ich mit den Funktionen Neuverschneiden und Trimmen an die Löcher im Flächenmodell gehen. Wenn dann mein Flächenmodell gut ist, hole ich mir die zuvor gesicherte Fläche wieder ins Fächenmodell zurück, damit wieder ein Volumenköper entsteht. Jetzt greifen die bekannten Tricks, wie Export und Import mit erhöhter OSD-Genauigkeit, aber immer mit "Reperaturstufe verlängert".

Es hilft auch mal nur die defekte Fläche, sowie die dazu benachbarten Flächen zu exportieren und diese dann mit erhöhter Genauigkeit wieder zu importieren. Damit werden dann die defekten Flächen im Volumenmodell ersetzt.

Manchmal wirkt die Sache wie ein Wunder. Leider halt nur manchmal, bin ja als Dienstleister auch ein geplagter User in der Sache.

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Heiko Engel
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erstellt am: 26. Mrz. 2004 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

nochmals Sorry, wollte aus deinem Beitrag zittieren und hatte ihn aber versehentlich editiert, mein Fehler, kommt nicht wieder vor.

Das mit dem reparieren mach ich auch schon lange, aber jetzt bin ich es leid weil ich es an dieser Baugruppe seit 4 Tagen versuche und es Fremddaten sind die, wie mein Chef sagt "funktionieren müssen, denn sonst taugt der ganze OSD nix!!!"

Reparieren werde ich nur noch im Extremfall oder wenn es Daten aus dem Inet sind. Ansonsten versuche ich mit dem Hersteller/Lieferant eine gemeinsame Lösung zu finden.

Gruß
Heiko

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Heiko Engel
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
kannst du mir sagen wo im SWXSolidWorks ich die Einstellung von relativer in absolute Genauigkeit umändern kann? Evtl. mit Screendump?
Danke
Heiko

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erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wir arbeiten mit Pro/E und OSD. Die Sache mit der Erhöhung der Genauigkeit in Pro/E ist (war mal) in der Doku von OSD beschrieben.
Frag doch mal im SWXSolidWorks-Forum.

Habe meine Tricks wieder mal mit Erfolg eingesetzt...

Dennoch finde ich die Schnittstellen von OSD sehr gut. Habe meinem Kunden mal erzählt, dass ich rein theoretisch meine Arbeiten am Abend in einem Exportformat speichern könne und am anderen Morgen weiter arbeiten wie gewohnt.  - kein Kommentar, nur neidische Blicke...

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Ich frag mich ja auch, wie die alle mit ihrem ungenauen Kroppzeug überhaupt auf eine Werkzeugmaschine können. Wenn die Genauigkeit unter 10E-3 sinkt, flippen die meisten Maschinensteuerungen aus.
Ich mach mir mit ungenauen Importteilen trotzdem meistens keinen Kopp mehr und lass die wie sie sind 

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Hallo Walter,

war mir seither auch fast egal, nur bekam ich jedoch die Info dass der OSDM bei der Aktualisierung sich an die ungenaueste Genauigkeit hält und alle anderen Teile temporär auf diese Ungenauigkeit setzt. Wenn nun 1 dieser Teile eine Kante hat die z.B. 0,0002 mm beträgt, dann kann er dieses Teil nicht auf 1E-3 runterknübbeln und steigt aus.

Tja, man lernt nie aus!!

Gruß
Heiko

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erstellt am: 29. Mrz. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Teile mit sone mickrigen Kanten sind aber auch nich dat jelbe vom Ei, nicht umsonst gibts den ModelAdviser.

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@Heiko,

frach' mal Deinen Chef, der ja von CAD viel versteht, ob er mit seinem Auto nicht Paris Dakar mitfahren moechte, ansonsten taugt es nix

Gruessle

Gero

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Hallo Heiko

Ich hab mir mal zum Test SWXSolidWorks Dateien von einem Lieferanten zukommen lassen. Die Formate waren IGES, SAT, STEP und Parasolid.

Resultate:
IGES:1.0E-2mm, viele Fehler, jedes Teil in eig. Baugruppenstruktur, Farben kommen durch
SAT:2.0E-4mm, 1 Fehler, keine Baugruppenstruktur, Farben kommen durch
STEP:1.0E-6mm, keine Fehler, richtige Baugruppenstruktur, Farben kommen nicht durch
Parasolid:1.0E-6mm, keine Fehler, richtige Baugruppenstruktur, Farben das weiss ich nicht mehr

Fazit:
IGES: kannst Du vergessen, das ist nichts für 3D
SAT: ist oft nicht so gut, aber Flächenfarben kommen durch
STEP: Das ist das einzige Format, das die Resultate mit vernünftigem Aufwand bringt.
SWXSolidWorks Schnittstelle: Bringt kaum Vorteile, ist aber teuer und funktioniert oft nicht, da parasolidbasierende Systeme oft schon eine höhere Version haben als besagte Schnittstelle.

Ich wundere mich immer wieder, wie CoCreate solche Schnittstellen zu Phantasiepreise verkaufen will. Bei SWXSolidWorks oder z.B. Ashlar Vellum sind CATIA und Pro/E Schnittstellen in der Grundversion dabei.

Also machs mit STEP...auch von Inventor hatte ich da gute Resultate. Mit Pro E weniger, dort müsste man wohl noch auf der Gegenseite schrauben.

Gruss  Patrick

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Heiko Engel
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Walter

die Teile mit den mickrigen Kanten bekommen wir teilweise von unseren Zulieferern bzw. aus dem Internet. Manchmal sogar Teile mit 1.0E-1!!
Die bekommt der Konstrukteur auf den Tisch mit den Worten "Mach ma, um 1 brauch ich ne Ableitung."

@Gero

bischen seltsamer Vergleich, muß ich net verstehen, oder?

@Patrick

danke für die Tipps! Werde sofort morgen mal testen!

Gruß
Heiko

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erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von P.Ganahl:
...Mit Pro E weniger, dort müsste man wohl noch auf der Gegenseite schrauben...


Da Pro/E nochmals angesprochen wurde...
Hier gilt: Die Genauigkeit im Modell erhöhen und wenn möglich von relativer Genauigkeit auf absulute Genauigkeit wechseln. Dann mit Wildfire als ACIS (sat-File) exportieren. Bei OSD mit der Option verlängerte Reperatur um eine Potenz erhöhen.

Manchmal muss man halt zweimal experimentieren, aber es geht halt, da ich beide Systeme auf dem selben Rechner habe.


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Walter Geppert
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erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
... wie mein Chef sagt "funktionieren müssen, denn sonst taugt der ganze OSD nix!!!"


Das meint Gero wohl mit seinem Paris-Dakar-Einsatz. Wenn man ein Produkt anhand der abseitigsten Extremfälle beurteilt, kommt so was raus.

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Walter
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Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:

Wenn man ein Produkt anhand der abseitigsten Extremfälle beurteilt, kommt so was raus.


Hallo Walter,

gebe ich dir vollkommen recht, aber den OSD seh ich als Werkzeug um meinen Job als Konstrukteur machen zu können, maximal noch als Hilfe um meinen Job noch besser machen zu können.
Und ich denke nicht dass der Datenaustausch zu anderen CADs ein abseitiger Extremfall ist, vielmehr ein funktionierendes MUSS.

Mein Chef, der wirklich viel von CAD versteht (!!), hat mal ein Beispiel gebracht: "Wenn der Hammer des Zimmermanns vorne rund anstatt flach ist und die Nägel abrutschen, dann holt er sich nen Hammer der vorne flach ist. Denn das CAD ist ein Hilfsmittel und nichts anderes."

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich hätte nicht ne Hilfeseite zum OSD wenn ich es genauso sehen würde!!

Gruß
Heiko

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Hartmuth
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erstellt am: 31. Mrz. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

kannst Du eine der betroffenen SWXSolidWorks-Dateien im Originalformat zur Verfügung stellen?
Ich kenne einen hilfsbereiten SWXSolidWorks-Anwender, der vieleicht den einen oder anderen Tipp geben könnte.

------------------
Grüße
Hartmuth

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