| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: OSD 12 (2925 mal gelesen)
|
guggitromp Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Nov. 2003 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Version 12 hat ja doch einige ganz tolle Neuigkeiten, vor allem die Ableitungen nach Annotation haben ja ganz massiv an Geschwindigkeit zugenommen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese Version schon installieren soll. Wie ist eure Erfahrung? Danke für euer Feedback! Urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 03. Nov. 2003 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo Urs, "no risk no fun" Sobald ich sie in die Finger bekomme (und mein Admin es erlaubt) wird sie geinstet. Die 12-er hat sooooo viele nützliche und sinnvolle Neuerungen dass ich mit eventuellen Bugs leben könnte (soviel ich weiß kommt demnächst die 12.01-er raus). Hauptsächlich auf die vielgepriesene schnellere Ableitungsdauer bin ich gespannt. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM
Beiträge: 292 Registriert: 06.11.2000 PLM: keytech 13 CAD: Solidworks 2016 PADS
|
erstellt am: 03. Nov. 2003 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1480 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 03. Nov. 2003 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Habe 12.01 schon installiert, laeuft problemlos, die neuen Features sind recht gut gelungen, Zeichnungsableitung ist klasse. Bei einer grossen Baugruppe (> 10.000 Teile) eine Ansicht rund 30 bis 40 Sekunden. Gruss WoHo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guggitromp Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Nov. 2003 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Danke für euer Feedback! Die Frage kommt eigentlich daher, als dass ich an der letzten Usertagung in der Schweiz Acadis-Mitarbeiter gefragt hatte, ob 12.01 schon installiert werden sollte oder nicht. Dies mit dem Hinweis, dass ich mir keine Unterbrüche erlauben könne und dass ich gehört hätte, dass gewisse alte (und unter 11.65 laufende) Funktionen Probleme bereiten würden (leider habe ich nicht erfahren, welche Funktionen wirklich Probleme bieten). Die Antwort war: Warten sie bitte auf 12.02 oder höher. Dies machte mich natürlich unsicher. Habt ihr auch was gehört? Übrigens: No risk no fun stimmt auch für mich, aber nicht wenn ich unter Termindruck Arbeit erledigen sollte ....... Gruss Urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 04. Nov. 2003 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo Urs, "no risk" war auch mehr ironisch gemeint Ich hab seit heut die 12.01-er drauf und kann dir evtl. noch heute abend Infos geben ob z.B. die Lisps von meiner Homepage noch alle funzen. P.S.: heute getestet....Baugruppe mit 2400 Teilen dauert in der 11.6-er ca. 8 Stunden (komplizierte Teile), in der 12.01-er nur 18 Minuten!!! Riesen Kompliment an CoCreate!!!!!!! Ich möcht das Ganze schon fast als Quantensprung bezeichnen Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2003 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Ich nochmal...... Soweit ich es beurteilen kann laufen alle meine Lisp noch (sie starten wenigstens schonmal ). Nur eines funzt nicht, das ist das Lisp machining.lsp, welches eine Erweiterung zum bestehenden Fertigen-Tool darstellt. Beim Laden kommt die Meldung "Eine Logiktabelle mit dem Namen 'mach_adv_library-tappedholes-tap-table' existiert nicht". Und dann natürlich noch "Eine Logiktabelle mit dem Namen "mach_adv_library-tappedholes-thread_dia-table" existiert nicht. Vielleicht kann "Grandmaster Walter" da mal wieder helfen? Was mich dann auch noch ärgert ist, dass in der Symbolleiste "Modeling-Hauptaufgaben" das 2D-erstellen und Hilfsgeo-erstellen fehlen!!! Das vermisse ich total. Bekommt man das wieder rein? Soviel für heute abend noch. Jetzt ist erstmal Feierabend N8 @ all ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1480 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel:
Was mich dann auch noch ärgert ist, dass in der Symbolleiste "Modeling-Hauptaufgaben" das 2D-erstellen und Hilfsgeo-erstellen fehlen!!! Das vermisse ich total. Bekommt man das wieder rein?
Hallo Heiko, 2D-Erstellen, 2D-Ändern und die Hilfsgeo ist standardmaessig in der linken Symbolleiste vorhanden - dort, wo auch die neuen Icons fuer den 2D-Copiloten zu finden sind. Wenn Du dies in der Hauptaufgaben- leiste haben willst, so kannst Du die Symbole dort reinschieben. Gruss WoHo
Klaus Lörincz Mitglied Consultant
Beiträge: 533 Registriert: 06.08.2003 OSD M = aktuell OSD D = aktuell OS M = aktuell auf WIN und HP-UX
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo Heiko, Dein Problem mit den Erweiterungen im Machining sind folgende: Wenn Tabellen nachgeladen werden haben diese für die Version 12 nicht genügend Spalten da im std. neue Splaten hinzugekommen sind Beispiel aus der Hilfe in OSD: Changes to the Thread Tables OSD 2004 supports more types of threads than OSD 2002+. In order to specify those new types of threads the tap and thread_dia tables had to be extended with two new columns. Name Key Type Unit Useful Default Remark Thread Starts :thread_starts :number nil 1 Needed for the multi start threads (trapezoid, saw) Nominal Pipe Dia :nominal_pipe_dia :length :mm 0.0 Needed for the pipe threads as the nominal pipe diameter is not related to the geomtry of the thread Ein Beispiel für einen Eintrag in der Tabelle :
Code:
(sd-insert-logical-table-row "mach_adv_library-tappedholes-thread_dia-table" osition :below-specific verwriteIfExists nil :units '(nil nil :mm :mm :mm :mm :mm nil :mm) :keyValues '(:tap "16-2") :contents '("metric" "16-2-power" 7.0 8.0 2.0 8.0 12.0 1 0.0))
Mehr Hilfe zu den Erweiterungen der Tabellen findet man unter : C:\Program Files\CoCreate\OSD_Modeling_12.1.0.7\help\Common\pesd.ht\machadv\MachAdv_cust0013.html Grüßle
------------------ Klaus Lörincz 0174 3439 428 Sindelfingen Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo Klaus, danke für die Info, vielleicht bekommen wir es diesmal ohne Walter hin Hatte leider noch keine Lisp-Schulung und versteh deshalb nur die Hälfte deiner Antwort. Kannst du mir anhand der machining.lsp erläutern wo ich was ändern/editieren muß? Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2164 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
Beiträge: 533 Registriert: 06.08.2003 OSD M = aktuell OSD D = aktuell OS M = aktuell auf WIN und HP-UX
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo Heiko, Hier ist die Tabelle in veränderter Form. ich habe nur zwei Spalten eingefügt: unter :units '(... + nil mm) unter den Einträgen in jeder Zeile : ( ..... + 1 0.0) Das Ergebniss findest Du im Anhang Grüßle
------------------ Klaus Lörincz 0174 3439 428 Sindelfingen Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Zitat: Original erstellt von woho: Hallo Heiko,2D-Erstellen, 2D-Ändern und die Hilfsgeo ist standardmaessig in der linken Symbolleiste vorhanden - dort, wo auch die neuen Icons fuer den 2D-Copiloten zu finden sind. Wenn Du dies in der Hauptaufgaben- leiste haben willst, so kannst Du die Symbole dort reinschieben. Gruss WoHo
Hallo woho, ich glaub ich bin blind, kanns nicht finden. Kannst du mich etwas führen? Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo Heiko, Mit OSD 12.01 getestet - Ich kann keine Fehlermeldung bekommen. Wie ist den der Vorgang den ich Klicken muss? Ich habe nun 10 verwchiedene Gewindebohrungen erstellt - bekomme alle "Metrisch" und "Zoll" Gewinde in meinen Block gehauen??
Grüßle
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo Heiko, im Bild rechts/unten-mitte ist ein mit Weichzeichner gekennzeichneter Fleck. Dort findest Du 2D Erstellen / 2D Ändern / Hilfsgeo als "Submenu". Wenn Du einen Klick darauf machst wird der Gesammte Inhalt des Menüs sichtbar. Grüßle ------------------ Klaus Lörincz 0174 3439 428 Sindelfingen Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Zitat: Original erstellt von Klaus Lörincz: im Bild rechts/unten-mitte ist ein mit Weichzeichner gekennzeichneter Fleck.
Haben wir in Oesterreich etwas anderes gelernt, wo rechts und links ist? Ich habe jedenfalls den mit Weichzeichner verschrumpelten Fleck in der Mitte LINKS gefunden. Gruss WoHo
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Zitat: Original erstellt von woho: Haben wir in Oesterreich etwas anderes gelernt, wo rechts und links ist? Ich habe jedenfalls den mit Weichzeichner verschrumpelten Fleck in der Mitte LINKS gefunden. Gruss WoHo
Hallo woho, ging mir auch so aber mir ist es langsam peinlich immer wieder zu fragen, deshalb hab ich mir unten/rechts fast nen Wolf gesucht bis ich es dann links entdeckte. Heut ist irgendwie eh nich mein Tag. Heiko
------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2164 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
Hartmuth Mitglied CAD-Support
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
- Wetten Klaus ist Linkshänder. Da muß man eh meist mit beiden Händen hantieren und nimmt es deshalb mit rechts und links nicht so genau. - Geht mir genauso . Wenn ich was von rechts oder links erzähle habe ich auch nur eine 50%-tige Trefferquote. (Und das in Deutschland und Österreich ) ------------------ Grüße Hartmuth [Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 05. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
Beiträge: 1013 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo, wenn ich in das Machining-Tool reinschaue, (die Anpassung von Klaus laeuft) freut es mich, dass zahlreiche weitere Gewindearten ausser MM und Zoll hinzugekommen sind, aber wo sind die Tabellen dazu? Vielleicht kann Klaus was dazu sagen. Ich hatte das Thema auf CC-Kundentag in Sindelfingen angesprochen, und gehofft,dass in der 12.01 die Sache bereinigt wäre, aber .... Wir brauchen dringend die Sondergewinde wie NTP, oder muss jeder Anwender sich seine machining.lsp selbst erweitern? KJW ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo zusammen, Ja links oder rechts - das ist hier die Frage. Da Ihr aber die 10 Unterschiede im Suchbildrätsel gefunden habt gibt es ein fröliches "HURRRAAAAA". Nun zum Thema Fertigen: Es gibt einen Satz std. Tabellen wer mehr möchte/bracht kann diese erweitern. Es gibt eine Grundeinteilung in 12 die schon mehr Gewindetypen berücksichtigt. Die Tabellen in machinig.lsp müssen allerdings mit Leben = richtigen Einträgen gefüllt werden. (Bild der Auswahl liegt bei) Die Schlüsselwürter für die Listenerweiterung findet Ihr hier: ;; 1. Column Name : Tap Units ;; Key : :tap_units ;; Type : string { ;; "inch" :inch ;; "metric" :metric ;; "BSF" :bsf ;; "BSW" :bsw ;; "BSP" :bsp ;; "UNC" :unc ;; "UNF" :unf ;; "NPT" :npt ;; "Rp" ipe_rp ;; "G" ipe_g ;; "MF" :metric_fine ;; "Trapezoid" :trapezoid ;; "FlatTrapezoid" :flat_tapezoid ;; "Saw" :saw ;; "Round" :round ;; "Round_Mining" :round_mining ;; "Edison" :edison ;; } Nur diese Einträge befinden sich in den Tabellen: ;; "inch" :inch ;; "metric" :metric Wenn Ihr auch eine Auswahl für den Rest der Gewinde haben wollt müssen die Einträge in die bestehenden Tabellen mit den entsprechenden Schlüssenwörtern gemacht werden. Ich werde erst am Freitag wieder etwas machen können. (egal ob links oder rechts) Grüßle
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
Beiträge: 1013 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
|
erstellt am: 07. Nov. 2003 05:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
|
|
erstellt am: 07. Nov. 2003 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo zusammen, anbei ein Beispiel für weitere Gewindearten in der Tabelle. Die Einträge in den Spalten BSF BSW BSP UNC UNF und NPT sind nicht aus einem Tabellenbuch - wenn nötig durch richtige Einträge ergänzen. Grüßle ------------------ Klaus Lörincz 0174 3439 428 Sindelfingen Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Johe Mitglied Entwicklungsing.
|
erstellt am: 10. Nov. 2003 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo zusammen, auch wir benutzen die 12.01 und die modifizierte Machining.lsp. Wenn ich Modeling starte und anschließend die Lisp-Datei von Hand nachlade, funktioniert alles, lade ich aber bereits beim Programmstart automatisch mit, erhalte ich die bekannten Fehlermeldungen. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? ------------------ Gruss, Roland Johe Microm International GmbH www.microm.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2003 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Zitat: Original erstellt von Roland Johe: Wenn ich Modeling starte und anschließend die Lisp-Datei von Hand nachlade, funktioniert alles, lade ich aber bereits beim Programmstart automatisch mit, erhalte ich die bekannten Fehlermeldungen.
Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass Machining noch nicht aktiv ist, wenn die Makros geladen werden. Gruss WoHo
|
erstellt am: 10. Nov. 2003 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo woho, d.h. dass man die Ladereihenfolge so legen muss dass das Modul Fertigen vor dem Aufruf der machining.lsp gestartet werden muss. Wie funktioniert das in der V12 da man ja beim Start vom OSDM das Fetigen-Modul automatisch mitstarten kann? Anscheinend wird erst die sd_customize gelesen bevor das Modul Fertigen automatisch startet. Wie kann ich diese Reihenfolge ändern damit erst das Fertigen startet und dann die machining.lsp?? Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Kuehl Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2003 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Hallo Heiko, mittlerweile hat (so ziemlich) jedes OSDM Modul sein eigenes customize File. Das Modul Machining liest die Datei ma_customize von den diversen user/site/corp/SD Verzeichnissen. Genau HIER sollten solche Dinge wie ein Nachladen von machining.lsp eingetragen werden, denn nur hier kann man sicher sein, dass das Modul anstaendig initialisiert wurde. Ich rate nur jedem, sich mit dem Customization Concepts Guide (help/german/pesd.ht/custom/concepts.html) und dem Quick Reference Guide (help/english/pesd.ht/custom/quick_ref.html) speziell fuer den Umstieg von 11.6X auf 12.0X vertraut zu machen! Viele Gruesse, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Reutter Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 126 Registriert: 27.09.2001 Win7 64bit 8GB Ram OSM, OSD, MM 18.1
|
erstellt am: 11. Nov. 2003 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Zitat: Original erstellt von Markus Kuehl: Ich rate nur jedem, sich mit dem Customization Concepts Guide (help/german/pesd.ht/custom/concepts.html) und dem Quick Reference Guide (help/english/pesd.ht/custom/quick_ref.html) speziell fuer den Umstieg von 11.6X auf 12.0X vertraut zu machen!Viele Gruesse, Markus[/B]
Hallo Markus, könntest Du die beiden Seiten mal hier reinstellen, damit man sich das anschauen kann, auch wenn man die Ver. 12 noch nicht hat ? Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Kuehl Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2003 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guggitromp
Zitat: Original erstellt von Jörg Reutter: Hallo Markus,könntest Du die beiden Seiten mal hier reinstellen, damit man sich das anschauen kann, auch wenn man die Ver. 12 noch nicht hat ? Grüße Jörg
Hier sind die Seiten! Gruss, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |