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Autor Thema:  Sehr langsamme Teileauswahl (1314 mal gelesen)
Hartmuth
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erstellt am: 25. Aug. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Teile(vor)auswahl.
Wenn der Rechner frisch gestartet wurde funktioniert erst mal alles ganz normal. Aber nach mehr oder minder kurzer Zeit verlängert sich die Zeit für die Auswahl eines sichtbaren Teiles ganz erheblich.
Es werden nicht mehr alle Kanten des Teiles nahezu gleichzeitig gelb hervorgehoben sondern Kante für Kante nacheinander.
Wenn z.B. eine Baugruppe zum Speichern ausgewählt wurde, bei der es normalerweise 1 oder 2 Sekunden dauert bis man den OK-Button drücken kann, verlängert sich diese Zeitspanne so auf zirka 1-2 Minuten.
Ich habe schon mit allen möglichen Grafik- und Auswahleinstellungen experimentiert (Grafikpuffer, keine Verdeckten Objekte, Vorauswahl aus, usw.) hat aber alles nichts gebracht.

Das Problem tritt bei mehreren Rechnern mit Nvidia GeForce-Grafikkarten und OSD-M Version 11.65 unter WinXP und Win2000 auf.

------------------
Grüße
Hartmuth

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Castell
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erstellt am: 25. Aug. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola !

Ich kenne das Problem nur wenn die Grafikkarte sehr sehr schlecht ist. Z.B. ne Matrox G550 oder GeForce2 Grafikkarten.

Obwol wir eine kleine Leistungssteigerung zwischen NT und W2KWindows 2000 habe feststellen können.

Ich selbst kann keine Empfehlung für die GeForce Karten aussprechen. Das wenige Geld, dass gespart ist, gegenüber einer "richtigen" Karte ( ATI 8800, PNY 900XGL, ELSA GLORIA3) ist nach 2-3 mal Teile auswählen, in großen Baugruppen, wieder drin.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

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Hartmuth
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erstellt am: 25. Aug. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Castell:

Ich kenne das Problem nur wenn die Grafikkarte sehr sehr schlecht ist. Z.B. ne Matrox G550 oder GeForce2 Grafikkarten.
.
.
Ich selbst kann keine Empfehlung für die GeForce Karten aussprechen. Das wenige Geld, dass gespart ist, gegenüber einer "richtigen" Karte ( ATI 8800, PNY 900XGL, ELSA GLORIA3) ist nach 2-3 mal Teile auswählen, in großen Baugruppen, wieder drin.

Danke für die schnelle Antwort.
Bei einem der betroffenen Rechner handelt es sich um meinem Notebook
(Toshiba P20-S303 mit Geforce-FX5200). Da kann ich leider keine andere Karte einbauen. Sollte eingentlich auch nicht das Problem sein weil die Karte ansonsten sehr schnell ist und auch alle alle von der Grafikarte abhängigen OSM-Funktionen unterstützt. (Econofast-Modus, keine verdeckten Objekte.)
Irgendwie müßte es aber trotzdem mit einer Einstellung der Karte oder des Grafiktreibers zusammenhängen.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 25. August 2003 editiert.]

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Castell
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erstellt am: 25. Aug. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber eine nicht schlechte Karte.
Aber ich habe sie nicht unter den unterstützen Karten gefunden.
Das heißt wohl mit deinem Effekt leben.

Schönen Tag noch.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

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Johannes Schramm
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Hallo,
was da manchmal helfen kann ist das Heruntersetzen der Anzahl der verfügbaren Farben in der Systemsteuerung, also von True Color (32 bit) auf High Color (16 bit). 16 bit reichen nämlich vollkommen, wenn man keine ausgefeilten Computerspiele macht, und damit haben wir schon manche lahme Laptop Grafikkarte auf Trab gebracht. Einen Versuch wär's ja mal wert.

Gruß
Johannes

------------------
Johannes Schramm

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Hartmuth
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erstellt am: 25. Aug. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,

Das mit der Farbtiefe habe ich schon probiert, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. 

------------------
Grüße
Hartmuth

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 25. Aug. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest Du mit mehreren Grafikfenstern? Tritt das Problem erst auf, nachdem mehrfach Grafikfenster geoeffnet und geschlossen wurden?

Wenn ja, KOENNTE es sein, dass dem abgeholfen werden kann durch die Einstellung "Unified back/depth buffer" im Treiber. Dummerweise scheint genau die Option im normalen GeForce-Treiber nicht verfuegbar zu sein, sondern nur in den Treibern fuer die Profiversionen (Quadro-Karten). Und nur letztere zertifizieren wir, weil wir nur dafuer von Nvidia vollen Support bekommen.

Es gehen im Netz Geruechte um, dass man auch bei GeForce-Karten an diese Einstellung herankommt. Ich habe sowas noch nie ausprobiert; das ist was fuer Leute mit Leidensdruck und/oder Geduld. Einstiegslinks:

Viel Glueck,

Claus

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Hartmuth
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erstellt am: 25. Aug. 2003 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von clausb:
Arbeitest Du mit mehreren Grafikfenstern? Tritt das Problem erst auf, nachdem mehrfach Grafikfenster geoeffnet und geschlossen wurden?
.
.
Es gehen im Netz Geruechte um, dass man auch bei GeForce-Karten an diese Einstellung herankommt. Ich habe sowas noch nie ausprobiert; das ist was fuer Leute mit Leidensdruck und/oder Geduld.


Hallo Claus,

Mit Fenstern hat es zumindest bei meinem Notebook zu tun (bei den anderen betroffenen Arbeitsplätzen muß ich erst noch testen).
Soweit schon mal Danke füre den Hinweis.
Allerdings geht es nicht um Grafikfenster sondern um ganz normale Dialogfenster oder Menüs, die das Arbeitsfenster teilweise überdecken.
Es müssen 2 oder mehr Fenster offen sein damit das Problem auftaucht.
Bei einem Fenster funktioniert alles ganz normal.
Wenn ich z.B. alles vom Top speichere (Speicherdialogfenster offen) und gleichzeitig den Listenbrowser nicht angedockt über den Fenster stehen habe braucht die Auswahl der Teile ewig. Wenn nur der Speicherdialog offen ist funktioniert es schlagartig. Das gleiche gilt auch wenn sich irgend ein anderes Fenster oder Menü über dem Hauptfenster öffnet.
Deshalb wird es schon viel besser wenn der Listenbrowser und das Hauptmenü angedockt sind.

Das mit dem "Softquadro-Treiber" habe ich übrigens auch schon ausprobiert, funktioniert bisher aber dem Anschein nach noch nicht mit den neuen GeForce-FX-Karten.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 26. August 2003 editiert.]

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