Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  ALKIS XML Daten als dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ALKIS XML Daten als dwg (762 mal gelesen)
Ohrenhund
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ohrenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Ohrenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ohrenhund

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022

WIN 10
AutoCAD 2020; Map 2020; Civil 2020;
Bricscad V21

erstellt am: 23. Feb. 2022 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hausnummern_dwg.JPG


Hausnummern_Eigenschaften.JPG

 
Hallo in die Runde und einen schönen sonnigen Tag,

Wir haben hier eine XML Datei mit ALKIS Daten (Hessen) Diese habe ich mit AutoCAD Map Bordmitteln eingelesen. _mapimport und dann nach dem Video,
was auch hier im Forum gepostet würde
(https://knowledge.autodesk.com/de/support/civil-3d/learn-explore/caas/screencast/Main/Details/34619253-4760-42c3-9983-fd3723b9aa17.html) weiter bearbeitet.
Alles soweit so gut.
Das einzige wofür wir keine Lösung finden, die Hausnummern und Strassennamen werden nicht gedreht.
Die Daten sind verhanden, ich habe sie mit exportiert und sehe ich auch in den Eigenschaft bei OD:AP_PTO --> Drehwinkel.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Geht es mit den Bordmitteln nicht?
Wo liegt mein Fehler, wenn es doch geht
Mit QGIS habe ich es auch probiert, da habe ich im Prinzip das Selbe Problem.

Da es mein erster Beitrag ist, hoffe ich das ich im richtigen Forum bin und auch alles richtig dargestellt wird.

Danke schon mal im vorraus

Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 23. Feb. 2022 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ohrenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in AutoCAD habe ich das noch nicht getestet, aber es bestimmt dasselbe Problem/dieselbeLösung wie im QGIS:
Die Drehung ist in der xml in Bogenmaß angegeben, du arbeitest aber in der Zeichnung in Dezimalgrad, also musst du umrechnen... *180/pi oder so ähnlich  
edit:
habe eben in QGIS nachgesehen:
für die Beschriftungsdrehung einen Ausdruck verwenden : 360 - "drehwinkel" /  pi()  *  180
und ein Häkchen bei "kopfstehende Beschriftung anzeigen"
------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ohrenhund
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ohrenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Ohrenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ohrenhund

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022

WIN 10
AutoCAD 2020; Map 2020; Civil 2020;
Bricscad V21

erstellt am: 23. Feb. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hausnummern_Eigenschaften_gon.JPG

 
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort.
Ich habe jetzt mal die dwg Datei (AutoCAD Map)auf gon gestellt. Nach deiner Info müsste sich das Problem ja jetzt lösen. Macht es aber leider nicht oder ich habe einen Denkfehler.

Andere Frage: Du arbeitest mit QGIS? Gibt es dafür eine deutsche Hilfe?

Gruß und besten Dank
Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 23. Feb. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ohrenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

gon ist Neugrad( Vollkreis=400g) ich meinte aber Bogenmaß (Vollkreis=2Pi)
edit: auch der Drehwinkel ist IMHO andersherum
QGIS-Fragen besser im QGIS-Forum , aber ganz kurz: die Hilfe ist nur teilweise übersetzt

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz