Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  DMUI_GISCREATENEWFEATURECMD auch als Scipt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DMUI_GISCREATENEWFEATURECMD auch als Scipt? (975 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 14. Jun. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe im Aufagabenfenster eine SDF-Datei. Über das Kontextmenü kann ich "Neues Objekt aus Geometrie" verwenden, ich wähle eine geschlossene Polylinie. In der Befehlszeile kann ich sehen, dass der Befehl DMUI_GISCREATENEWFEATURECMD heißt.

Jetzt möchte ich aber nicht eine Polylinie nach der anderen der SDF-Datei zuweisen, sondern dass in einem Arbeitsgang machen.

Ich hatte an eine Schleife in LISP gedacht, allerdings kann ich den Befehl DMUI_GISCREATENEWFEATURECMD nicht mit COMMAND verwenden?!?

Hat irgendwer eine Idee, wie man das machen kann? Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar.


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 14. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Jun. 2019 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Jun. 2019 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
....Ich hatte an eine Schleife in LISP gedacht, allerdings kann ich den Befehl DMUI_GISCREATENEWFEATURECMD nicht mit COMMAND verwenden?!?...


Das würde mich auch interessieren. Ich wollte die Massstabswahl und das DM-Schloss (DMUI_ACMAPSETMAPSCALECMD / DMUI_ACMAPSETZOOMSCALE) auch vereinfachen - offizielle Antwort: keinerlei Schnittstelle vorhanden.

Die Befehle kann man ja nicht einmal mit Copy&Paste aufrufen ..

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 14. Jun. 2019 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
damit bin ich auch nicht weitergekommen.
Es ist aber auch komisch, dass bei der Eingabe des Befehls DMUI_GISCREATENEWFEATURECMD direkt in die Befehlszeile keine Reaktion kommt, es passiert einfach gar nichts?!?
Ich habe das unter MAP12019 ausprobiert, im folgenden Film habe ich ein paar Varianten mit vla-SendCommand, Command, Command-S probiert, alles ohne Erfolg. Siehst Du oder irgendwer anders, wo ich vielleicht den Wand vor lauter Bäumen nicht sehe?


https://bosse-engineering.com/Download/4CADde/DMUI_GISCREATENEWFEATURECMD.mp4

Erstmal ein schönes WE

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Jun. 2019 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, Mapexport macht das...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 17. Jun. 2019 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für den Tip, vielleicht kann ich diesen aber aus Unkenntnis (MAP ist nicht so mein Spezialthema) noch nicht so richtig umsetzen.

Wenn ich MAPEXPORT mache wähle ich die SDF-Datei aus, die auch im Aufgabenfenster geöffnet ist, verwende die Option "Hinzufügen" und wähle dann eine geschlossene Polylinie aus.

In der Befehlszeile: "1 Objekt(e) von 1 ausgewählt, in 0 Sek. exportiert.

Mehr ist dann aber nicht passiert, ich möchte dann ja ein Kartenobjekt erstellt haben, das passiert nicht. Was mache ich da falsch?

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 18. Jun. 2019 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MAPEXPORT.jpg

 
Hallo Bernd,
hier noch eine Antwort von meinem Kunden, der das Problem hat, ist vielleicht interessant für Dich oder andere:
Zitat:

Hallo Herr Bosse,

mit dem Befehl MAPEXPORT habe ich es auch schon versucht. Hat tatsächlich den Vorteil, dass die Attribute übernommen werden. Allerdings hat das den Nachteil, dass die Form nicht immer richtig übernommen wird (siehe unten: links: Objekt aus Geometrie; rechts: Mapexport). Das Problem lässt sich mit einem Export in eine SHP-Datei beheben, allerdings steht einem dann ja bekanntlich nur noch eine Geometrieform (Punkt oder Linie oder Polygon) zur Verfügung. Für Beschriftungen im Flächenmittelpunkt nehme ich aber gerne die Punkte und muss dafür nicht zwei Dateien einfügen.


Sie auch das beigefügte Bild zum Text.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 18. Jun. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und nochmal hallo,
ich glaube ich habe den "Zauberbefehl" gefunden, ausprobieren schaffe ich heute nicht, bin aber zuversichtlich:
MAPCREATEFEATUREFROMGEOMETRY

Im Schnelltest hat folgender Command-Aufruf funktioniert:
(command "MAPCREATEFEATUREFROMGEOMETRY" (car(entsel)) "" "_n")

       

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Staatlich geprüfte/r Techniker/in o. ä. (w/m/d) für Betriebstechnik der Gebäude und Infrastruktur­systeme (w/m/d)

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 18. Jun. 2019 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, Bögen sind so ein Spezialthema nicht alle spatialen Formate unterstützen sie und man hat häufig Probleme bei der Weiterverarbeitung.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz