Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Import von shp file

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import von shp file (1028 mal gelesen)
r.salcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von r.salcher an!   Senden Sie eine Private Message an r.salcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.salcher

Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 27. Sep. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
möchte eine shp Datei in Map 3D importieren.
Soweit klappt das auch, jedoch liegt alles auf einem Layer.
Ist so leider nicht zu gebrauchen.

Wie kann ich die Layerzuordnung ändern.

Folgende Dateien habe ich:
idx, lyr, sbn, sbx, cpg, dbf, shp, shx und prj

Downloadbar unter:
https://www.salzburg.gv.at/ogd/a4502e3f-e500-4583-a596-d82fca777672/Biotopkartierung_Shapefile.zip


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 27. Sep. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.salcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die erste Überlegung wäre, ob es ein Datenimport sein muss oder ob für den Zweck eine Datenverbindung mit Stilisierung sinnvoller wäre.
Wenn es denn AutoCAD-Objekte und ein Import (mit Objektdaten!) sein soll, kannst du das über eine Abfrage machen und anhand der importierten Objektdaten auch verschiedene Layer zuweisen.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Sep. 2018 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.salcher 10 Unities + Antwort hilfreich


2019-09-27_MapLayer_1.jpg


2019-09-27_MapLayer_2.jpg

 
Hallo,
Eine kleinere Beispieldatei wäre auch nicht schlecht gewesen. Bei 83.000 Elementen ist Autocad doch deutlich mehr beschäftigt als ArcGis, von daher wäre die vorgeschlagene Shape-Datenverbindung über MAP wahrscheinlich sinnvoller.

Aber wie auch immer, man kann beim Datenimport angeben wie die Zeichnungslayer erstellt werden sollen
- Mapimport (Auswählen Shapedatei)
- bei Zeichnungslayer rechts am Rand klicken (1)
- es öffnet sich die Layerzuordnung
- dort umstellen auf "Datenfeld für Layernamen benutzen" und das entsprechende Attribut auswählen (2)
Ok
Bei Zeichnungslayer steht nun "< von Daten >
Das war es dann auch schon ..

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.salcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von r.salcher an!   Senden Sie eine Private Message an r.salcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.salcher

Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 28. Sep. 2018 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für eure Tipps.
@Klaus
woher weiß ich welches Attribut ich nehmen muss?
Was sind das für andere Dateien, welche ich dazu noch habe?

Es hat auf alle Fälle geklappt. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 28. Sep. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.salcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von r.salcher:
woher weiß ich welches Attribut ich nehmen muss?


Dort wo du die Daten her hast, sollte es auch Angaben darüber geben, wer dafür verantwortlich ist, welchen Nutzungsbedingungen die Daten unterliegen und wie diese aufgebaut sind (Metadaten)
Du musst das Attribut nehmen, nach dem du sortieren möchtest, wenn du nach mehreren Bedingungen sortieren möchtest, käme wieder die Datenverbindung oder Abfrage ins Spiel. Je nachdem wie der Datensatz aufgebaut ist kann man bestimmt manches sich logisch erschließen, wenn man sich die Datentabelle anschaut, manchmal braucht es allerdings die Dokumentation

Zitat:
Original erstellt von r.salcher:
Was sind das für andere Dateien, welche ich dazu noch habe?


Das ist z.B hier beschrieben https://de.wikipedia.org/wiki/Shapefile
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Sep. 2018 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.salcher 10 Unities + Antwort hilfreich


2019-09-27_BiotopTypG.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von r.salcher:
@Klaus: woher weiß ich welches Attribut ich nehmen muss?

Wie CADdog bereits schrieb, das mußt Du selber wissen welche Layernamen Du brauchst.

Ich habe mir die Shape zunächst ins ArcGis eingeladen und nachgesehen welche Daten überhaupt vorhanden sind und welche Attribute für eine unterschiedliche Darstellung überhaupt sinnvoll sind. Die unterschiedlich Darstellung nach Biotopflächen erschien mir am sinnvollsten, zumal hier die einzelnen Biotope nach den Namen benannt sind.
Wenn wie bei der BiotopTypGruppe nur die Oberbezeichnungen als Zahlen vorhanden sind ist das meist wenig hilfreich. Auch wenn es deutlich weniger Layer gibt (11 Stück). Aber wenn die Grobunterscheidung nach Gewässer, Quellbereiche, Grünland, ... ausreicht wäre das natürlich auch eine mögliche Unterscheidung.

Wenn man kein ArcGis oder QGis zur Verfügung hat könnte man auch die *.dbf mit Excel öffnen und sich die Sachdaten (=Attribute) dort ansehen. Oder eben im Map Shape als Datenlayer hinzuführen und Stilisierung durchführen.

Grüße
Klaus  

[Edit]Hab mal ein Beispiel dazu beigelegt

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 28. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz