Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Mehrere unterschiedliche Kartenfenster in einem Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere unterschiedliche Kartenfenster in einem Layout (990 / mal gelesen)
pierluigimoretti
Mitglied
dipl.-ing arch


Sehen Sie sich das Profil von pierluigimoretti an!   Senden Sie eine Private Message an pierluigimoretti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pierluigimoretti

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2010

C3d-2018,Map2018,Revit 2018
win10,64bit

erstellt am: 16. Okt. 2017 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach langer Pause versuche ich mal wieder die MAP-Funktionen von Autocad einzusetzen und verzweifele mal wieder:

wenn man mehrere Karten im Aufgabenfenster anlegt und dann im Layout verschiedene Ansichtsfenster generiert und diese den Layoutfenstern zuweist, scheint dies zunächst eine gute Lösung.
Arbeitet man allerdings weiter zeigt sich schnell das Phänomen, dass in den verschiedenen Ansichtsfenstern mal der gleiche mal unterschiedlichen Inhalte angezeigt werden, je nachd der Reihenfolge in der die Ansichtsfenster aktiviert worden sind.
Das ganze gilt nicht nur für FDO-Objekte sondern und vor allem für ACAD-Objekte, hier nutzt es auch nichts einzelne Layer als Zeichnunslayer hinzuzuladen.
Das ganze gleicht einer Lotterie.

Meine Frage. Liegt das an meiner Arbeitsweise oder habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich möchte nur ungern für einzelne Pläne eines Plansatzes auf andere GIS-Produkt ausweichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

------------------
plm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Okt. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pierluigimoretti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pierluigimoretti,

grundsätzlich hatten wir das Thema "mehrere Karten" schon mal hier:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/001140.shtml#000002

nun ist es aber so, dass ich es bisher und auch damals nur mit V 2016 getestet habe und für wenig aufwändige Karten ich zumindest keine derartigen Probleme festgestellt habe.
Deinen Schilderungen zufolge könnte es aber an einer fehlenden Regenerierung der Karten liegen.
Also einfach mal den Befehl _MAPUPDATEMAP ausführen um die MAP-Kartenansichten zu regenerieren.
_REGENALL um die AutoCAD-Layer zu regenerieren kann auch nicht schaden

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pierluigimoretti
Mitglied
dipl.-ing arch


Sehen Sie sich das Profil von pierluigimoretti an!   Senden Sie eine Private Message an pierluigimoretti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pierluigimoretti

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2010

C3d-2018,Map2018,Revit 2018
win10,64bit

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

vielen Dank für die Antwort. _Mapupdatemap und _Regenall hat leider nichts gebracht.
Ich nehme an dass die Verknüpfung von Autocad C3D und Map nicht perfekt gelöst ist.

Für die diejenigen, die es interessiert ich arbeite momentan mit folgenden Workarounds und mit folgenden Regeln:

1. thematische Karten (Darstellungskarten) verwende ich jeweils nur eine in einem Layout und wenn es geht, jeweils nur eine Karte/Ansichtfenster/Layout  pro dwg.
2. Automatische Beschriftungen für große Datenmengen gingen bei mir noch nie richtig: große Datenmengen aus shapes, importiere ich mit _mapimport. Da gibt es eine schöne versteckte Option, Attribute der Shapes direkt als Textlayer zu erstellen.
3. ich fasse dann die einzeln Layouts wieder in einem Plansatz zusammen.

Grüße
plm


------------------
plm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz