Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Map Transformation GK42/83 (LS150) -> ETRS89_UTM32

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Map Transformation GK42/83 (LS150) -> ETRS89_UTM32 (1305 / mal gelesen)
geodät81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von geodät81 an!   Senden Sie eine Private Message an geodät81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geodät81

Beiträge: 41
Registriert: 05.04.2011

Win10 64bit
Intel Core i7
Map 2016 / BricsCAD 16
Tiefbau-Applikation
16GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich versuche eine DWG im Map zu transformieren.

Eine Gitterdatei steht mir aus dem Bundesland zur Verfügung.

Wie kann man im Map aber ein neues Koordinatensystem anlegen bzw. eine neue Transformation, wie oben beschrieben?

Im Map gibt es standardmäßig nur DHDN/Beta/.... aber kein Koordinatensystem GK42/83 (LS150) Sachsen Anhalt.

Über ein "normales DHDN Beta Gauss 3D 4" nach UTM klappt es. Aber wie gesagt, ich muss von GK42/83 (LS150).

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geodät81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von geodät81 an!   Senden Sie eine Private Message an geodät81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geodät81

Beiträge: 41
Registriert: 05.04.2011

Win10 64bit
Intel Core i7
Map 2016 / BricsCAD 16
Tiefbau-Applikation
16GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer lesen kann.... ;-)

Ich habe das Koordinatensystem 42/83 gefunden. Meine Anfrage hat sich somit erledigt.

Schönen Abend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 27. Okt. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodät81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz so schnell würd ich Deine Anfrage noch nicht als erledigt ansehen.

Das Koordinatenreferenzsystem mit dem Autodesk-Code "G-MV-SA" verwendet als Bezug das geodätische Datum "DE-42/83" mit Krassowski-Ellipsoid.
Die Geodätische Transformation erfolgt jedoch MAP-intern nur mit eine 7P-Transformation zu WGS84 (Autodesk-Code der Geodätischen Transformation: "DE-42/83_to_WGS84") und von dort zurück nach ETRS.UTM-32N ohne den Zwischenschritt eines Transformationspfades!

Bedeutet für Dich, wenn du lediglich das Koordinatenreferenzsystem "G-MV-SA" verwendest um nach "ETRS89.UTM-32N" zu transformieren wird deine Gitterdatei nicht verwendet.

Ich hoffe ich war verständlich genug ?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz