Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Flächen zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen zusammenführen (1582 mal gelesen)
Andy-EW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andy-EW an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-EW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-EW

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2009

AutoCAD Map 3D 2017

erstellt am: 13. Jul. 2016 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich sitze vor einem frisch installiertem AutoCAD Map 3D 2017
und stehe vor folgender Herausforderung:
ich habe ein shp-File mit >200.000 Flurstücken (Inhalt: Flurnummer, Zähler, Nenner, Flurstück, GemarkungsSchlüssel, GemeindeSchlüssel, KreisSchlüssel)
Konsistenz der Daten ist bis auf die Felder GemeindeSchlüssel und KreisSchlüssel gegeben.

gesucht:
A) ich möchte alle Flurstücke mit dem selben GemarkungsSchlüssel zu einer Gesamtfläche "Gemarkung.x" verschmelzen
B) ich möchte alle Flurstücke mit dem selben GemarkungsSchlüssel und Flurnummer zu einer Gesamtfläche "Gemarkung.x_Flur.y" verschmelzen
C) ggf. sollen die fehelenden Schlüssel Gemeinde und Kreis ergänzt werden, um auch daraus Flächen zu verschneiden

PS: während meiner Recherche bin ich bislang immer auf ArcGIS-Lösungen gestolpert, Thema Dissolve, falls ihr damit etwas anfangen könnt.

Wie kann ich diese Herausforderung mit AutoCAD Map 3D 2017 lösen?

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Jul. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-EW 10 Unities + Antwort hilfreich

Das SHP als solches über FDO zu verbinden hilft hier leider nicht, jedoch über Import/Bereinigung/Topologiebildung kann mal eine Map3D-Topologie erstellt werden und nachfolgend über den Befehl _MAPANDISSOLVE kann Dissolve gerechnet werden.
Die einzelnen Schritte sind, so die Daten in Ordnung sind und man ein wenig geübt damit ist, halbwegs schnell getan.
Sind die Daten nicht in Ordnung (was ja schon mal bei SHP vorkommen kann, z.B. Löcher oder Überlappungen), dann ist's eh gut, wenn man es gemacht hat und damit draufgekommen ist.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 14. Jul. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-EW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy,

wenn Du ArcGIS hast - nimm es. Dauert eine Minute.
Wenn Du Map Topologien kennst - probier es - ansonsten schau Dir lieber QGIS an - dort gibt es DISSOLVE auch. Der Aufwand sich dort einzuarbeiten ist besser investiert als bei Map Topologien,

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 14. Jul. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-EW 10 Unities + Antwort hilfreich

falls Dir die Lösung von Ingenieur Studio HOLLAUS zu komplex wird kann man für einzelne Gemarkungen auch so vorgehen

Zitat:
A) ich möchte alle Flurstücke mit dem selben GemarkungsSchlüssel zu einer Gesamtfläche "Gemarkung.x" verschmelzen

1. "Layerdaten in SDF exportieren"
2. Die sdf über FDO verbinden
3. Abfrage zur Datenfilterung nach der Gemarkung filtern
4. Objekte auschecken und _MAPFEATUREMERGE ausführen

Aber grundsätzlich würd ich keine Flächentopologie wieder zusammenführen sondern alles über Stile bzw. Abfragen zur Datenfilterung realisieren

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Jul. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-EW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
_MAPFEATUREMERGE
Achtung, diese Funktion verliert Inseln, ist daher aus meiner Sicht schwer defekt!
Hier >>>der Link<<< zur Fehlerbeschreibung (seit 2011 nicht repariert)

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 15. Jul. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-EW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Info.

Ich denke für Seine Anwendung wird's reichen, weil es, glaub ich zumindest, keine Gemarkungs-/Gemeindeumgrenzungen mit Inseln gibt, aber vielleicht findet noch jemand ein Bsp. 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz