Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  XREF Transformation falsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XREF Transformation falsch? (1487 / mal gelesen)
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Jun. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

hab eine DWG in GKM31 und brauche sie in GKM34
1. GKM31 mit Map aufgemacht, Koordinatensystem EPSG 31255 zugewiesen, save, close.
2. GKM34 erstellt, Koordinatensystem EPSG 31256 zugewiesen, GKM31 als Xref mit "Mithilfe Geographischer Daten suchen" eingefügt.
3. Ergebnis: die GKM31 ist auf der falschen Position. (~5 KM falsch rechts oben)

Frage: Mach ich da was falsch oder geht das einfach nicht richtig (Koordinatensystem und Koordinaten hab ich geprüft die passen)

mit _ADEDRAWINGS, wird die richtige Position angezeigt, aber mit dem Koordinatensystem ATM-31.
Merkwürdig dabei: es werden nicht alle Koordinatensysteme angezeigt EPSG 31255 und EPSG 31256 gibt es nicht.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Jun. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den österreichischen System kann ich nichts sagen, da nehme ich nur hin, dass es die richtigen sind.
Bei dem Transformationsversuch über XRef wird nur die geografische Position, nicht die Zeichnung an sich transformiert, ist also ungeeignet (habe das selber noch nie probiert, musste mich deshalb erst einlesen)
Punkt 2 in deinem Ablauf von XRef auf Abfrage (_ADEQUERY) ändern sollte ausreichen
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-map-3d/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2017/DEU/MAP3D-Use/files/GUID-291991BF-31F1-46F0-A9E1-72A29B8E8C54-htm.html?v=2017
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 22. Jun. 2016 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

meine bevorzugte Vorgehensweise zur Transformation geht nur über MAP Befehle (_xattach hab ich so noch nicht dafür genutzt)

1. Mit _ADESETCRDSYS das Koordinatenreferenzsystem der Quellzeichnung einstellen.
2. Zielzeichnung öffnen und mit _ADESETCRDSYS das Koordinatenreferenzsystem einstellen.
3. Mit _MECOMMAND -> IDM_DRAWING_ATTACH die Quellzeichnung an die Zielzeichnung anhängen.
4. Mit _ADEQUERY -> die Quellzeichnung als Layer in die Zielzeichnung abfragen.
5. Mit _mapexportcurrentmaptodwg die Zeichnung als AutoCAD-Zeichnung exportieren.

Mögliche Fehlerquelle kann ich mir vorstellen liegt bei Dir in den jeweiligen Grenzen des nützlichen Bereichs Deiner Koordinatensysteme

Die Transformation funktioniert nur zw. Längengrad 14,53 und 15,2 und Breitengrad 46,25 und 49,05 -> einfach mal abchecken

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 22. Jun. 2016 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
GKM31 als Xref mit "Mithilfe Geographischer Daten suchen" eingefügt.
Das funktioniert mit Map3D so nicht. Diese Option (die es beim Block-Einfügen und bei XRef gibt) bezieht sich nur auf die AutoCAD bezogene mit Befehl GEOPOSITION definierte Position (mit zugewiesner Koordinaten-System-Referenz).
Dieses hat jedoch mit der GIS-technischen Verwaltung von Koordinatensystemen aus Map3D nichts zu tun und sollte von Map3D-/Civil3D-Anwendern aus meiner Sicht nie (NIE) verwendet werden.
Der Weg über ADEQUERY ist der korrekte Weg (aus meiner begrenzten Sicht).

Zitat:
Merkwürdig dabei: es werden nicht alle Koordinatensysteme angezeigt EPSG 31255 und EPSG 31256 gibt es nicht.
Wo genau und mit welcher Map3D-Version werden diese nicht angezeigt, ich bekomme diese beiden schon aufgelistet.
Nur ein Problem wäre mir bekannt ... da würde aber überhaupt keine Koordinatensysteme (in _MAPCSASSIGN) angezeigt werden, wenn man benutzerdefinierte CS angelegt hatte und nachfolgend Map3D upgedatet hat. In diesem Fall musste man die benutzerdefinierten CS löschen (wegschieben).

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Jun. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
@RL13, danke, hab es so ähnlich gemacht
bei Punkt 3. hab ich _ADEDRAWINGS verwenden
und Punkt 5. kopiere ich mir die Elemente aus der Zeichnung.

@HOLLAUS
Unter 2014/2016 Map versucht, unter Aufgabenfenster>Karten-Explorer>RM auf zugeordnete Zeichnung>Zeichnungskoordinaten verfolgen
aber ich komm grad drauf das ich das nicht brauche...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz