Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Darstellungsmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungsmodell (1995 mal gelesen)
Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich meine Daten jetzt in UTM habe wollte ich mein Darstellungsmodell auch übertragen.
Leider gibt es da einige Schwierigkeiten.
Vor allem verliert das Darstellungsmodell irgendwie die Verbindung zu den Objektklassen.

Gibt es Erfahrungswerte diesbezüglich? Wie muss ich vorgehen um mein Darstellungsmodell zu übertragen.

Benutzt wird AutoCad Map 2014 SP2

Danke
Rene

[Diese Nachricht wurde von Rene.Hoefer am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 10. Dez. 2015 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene.Hoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

wenn du deine Featureklassen nicht geändert hast geht es so.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<DisplayModelMap xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" version="1.3.0">
  <Name>ALKIS</Name>
  <Units>Meters</Units>
  <CoordinateSystem>ETRS89.UTM-32N</CoordinateSystem>
  <LastViewport>
    <MinX>465918.80344430357</MinX>
    <MaxX>479717.14270953462</MaxX>
    <MinY>5560990.276556585</MinY>
    <MaxY>5569495.1352852825</MaxY>
  </LastViewport>
  <WindowStatus>

Du trägst in der *.TBDMAP dein Koordinatensystem ein und entfernst den Abschnitt mit dem "LastViewport".

Du musst natürlich auch das Koordinatensystem in der Datenbank setzen, eventuell die Spatial-Limiten anpassen und die Spatial Metadaten und Indexe neu gesetzt haben. Aber das gehört ja zur Transformation.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

ich teste es morgen nochmal. Ich hatte es über Darstellungsmodell bearbeiten versucht. Leider verliert er für einzelne Klassen immer wieder die Verbindung zur Datenbank. Ich werde die Spatial Metadaten und Indexe nochmal überprüfen.

Schönen Abend,
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene.Hoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Rene,

was meinst Du genau  mit "Leider verliert er für einzelne Klassen immer wieder die Verbindung zur Datenbank."

Erst hat er eine Verbindung (woher weisst Du das?), dann verliert er sie wieder (wie äussert sich das?)? Kannst Du Problem und Umstände genauer erklären?

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 14. Dez. 2015 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

entschuldige die späte Antwort. Habe gerade so viele Baustellen dass ich nicht voran komme.
Das Hauptprobleme ist dass ich ein Darstellungsmodell anpasse was nicht von mir ist und ich mir alles zusammensuchen muss.
Ich habe das Darstellungsmodell editiert. Musste auch in den einzelnen Layern das Koordinatensystem raus nehmen.
Jetzt ist es so, wenn ich auf Grafikerstellen erweitert (Anzeigefenster) gehe einige der Layer keine Daten mehr enthalten (also irgendwie nicht richtig verbunden sind). Wenn ich Map neu starte und das Gesamte Untersuchungsgebiet lade ist alles wieder da.

Habe das Darstellungsmodell wahrscheinlich noch nicht komplett durchschaut.

Viele Grüße,
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 21. Dez. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohneFehler.png


mitFehler.png

 
Hallo,

ich habe nochmal etwas rumprobiert. Finde aber einfach den Fehler nicht.
Wenn ich den gesamten Untersuchungsraum lade wird mir alles korrekt dargestellt.
Wenn ich jetzt aber nur einen kleiner Ausschnitt verliert die MAP scheinbar die Verbindung.
Wenn ich den Layer aber von Hand wieder hinzufüge klappt es plötzlich.

An welcher Stelle muss ich eventuell noch rumschrauben damit das endlich klappt?

Danke,

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 22. Dez. 2015 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene.Hoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Rene,

also, bei merkwürdigen Effekten beim Bildaufbau ist es immer gut den Cache Ordner (siehe Map Optionen, "_mapoptions") und den Temp ordner des Windows benutzer zu leeren (im temp ordner zumindest ddie gws Dateien). Zum Temp Ordner kommt man wenn man %temp% in den W-Explorer eingibt.

Zweitens - bekommst Du keine Fehlermeldung wenn es mit den Layern nicht klappt? (Ausrufezeichen in der Statuszeile)?

Drittens - Du könntest mal schauen, ob was in der Log Datei steht (Map Installationsordner\Logs - Log Viewer: yalv)

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 22. Dez. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ich habe mal alle Temp Verzeichnisse gelöscht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Daten für den ganzen Untersuchungsraum lade werden alle .gws Dateien für die Layer im Temp angeleget. Lade ich nur ein Subset, dann fehlen die gws Dateien die auch nicht angezeigt werden.

Eine Fehlermeldung gibt es leider nicht.

Im Log stehen jede Menge Einträge aus denen ich nicht schlau werde: hier mal nur die Letzten: Aber ich weiß auch nicht ob hier der Hinweis steckt. Wie gesagt wenn ich Map schließe und den gesamten Untersuchungsraum lade, dann sehe ich wieder alles....

<log4j:event logger="Autodesk.Map.IM.CommandRegistry.AutoCAD.CommandAdapter" timestamp="1450774305219" level="WARN" thread="1"><log4j:message>TBCommand "MAPCONVERTTOMODEL" has already a implementing AutoCAD command.</log4j:message><log4j roperties><log4j:data name="PRODUCT" value="AutoCAD Map 3D" /><log4j:data name="log4japp" value="DefaultDomain" /><log4j:data name="log4net:UserName" value="XXXXX" /><log4j:data name="log4jmachinename" value="CAD-1" /><log4j:data name="log4net:HostName" value="XXXX" /></log4j roperties><log4j:locationInfo class="Autodesk.Map.IM.CommandRegistry.AutoCAD.CommandAdapter" method="AddCommandToMap" file="" line="0" /></log4j:event>
<log4j:event logger="Autodesk.Map.IM.CommandRegistry.AutoCAD.CommandAdapter" timestamp="1450779358852" level="WARN" thread="1"><log4j:message>TBCommand "MAPCONVERTTOMODEL" has already a implementing AutoCAD command.</log4j:message><log4j roperties><log4j:data name="PRODUCT" value="AutoCAD Map 3D" /><log4j:data name="log4japp" value="DefaultDomain" /><log4j:data name="log4net:UserName" value="XXXXX" /><log4j:data name="log4jmachinename" value="XXXX" /><log4j:data name="log4net:HostName" value="XXXX" /></log4j roperties><log4j:locationInfo class="Autodesk.Map.IM.CommandRegistry.AutoCAD.CommandAdapter" method="AddCommandToMap" file="" line="0" /></log4j:event>
<log4j:event logger="Autodesk.Map.IM.CommandRegistry.AutoCAD.CommandAdapter" timestamp="1450779542463" level="WARN" thread="1"><log4j:message>TBCommand "MAPCONVERTTOMODEL" has already a implementing AutoCAD command.</log4j:message><log4j roperties><log4j:data name="PRODUCT" value="AutoCAD Map 3D" /><log4j:data name="log4japp" value="DefaultDomain" /><log4j:data name="log4net:UserName" value="XXXXXX" /><log4j:data name="log4jmachinename" value="XXXX" /><log4j:data name="log4net:HostName" value="XXXXX" /></log4j roperties><log4j:locationInfo class="Autodesk.Map.IM.CommandRegistry.AutoCAD.CommandAdapter" method="AddCommandToMap" file="" line="0" /></log4j:event>
<log4j:event logger="Autodesk.Map.IM.CommandRegistry.AutoCAD.CommandAdapter" timestamp="1450779793163" level="WARN" thread="1"><log4j:message>TBCommand "MAPCONVERTTOMODEL" has already a implementing AutoCAD command.</log4j:message><log4j roperties><log4j:data name="PRODUCT" value="AutoCAD Map 3D" /><log4j:data name="log4japp" value="DefaultDomain" /><log4j:data name="log4net:UserName" value="XXXXX" /><log4j:data name="log4jmachinename" value="XXXX" /><log4j:data name="log4net:HostName" value="XXXX" /></log4j roperties><log4j:locationInfo class="Autodesk.Map.IM.CommandRegistry.AutoCAD.CommandAdapter" method="AddCommandToMap" file="" line="0" /></log4j:event>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 28. Dez. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene.Hoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

nach deinen Bildchen taucht der Fehler nicht bei allen Featureklassen auf. Gerade bei der Gasleitung sind es ja zwei Featureklassen die mit einem View zusammengeführt werden.
Prüfe doch mal die Geometrien aus GA_LINE

Code:
select l.geom.sdo_gtype from ga_line l group by l.geom.sdo_gtype ;

Da sollte nur eine Zeile mit dem Ergebnis 2002 auftauchen.
Hast du die Featureklasse GA_LINE schon mal in die Darstellung eingefügt und gibt es da auch einen Fehler?
Da du ja laut anderer vorheriger Threads schon erheblich in der Datenbank "gewütet" (Transformation, Konvertierung in Fachschale) hast, sehe ich auch Probleme darin das du die Relationen im Versorgungsnetzwerk nicht sauber hast.
Der Select
Code:
select l.fid,l.geom,p.fid,p.name_number from ga_line l, ga_pipe p where l.fid_attr=p.fid;

sollte die gleiche Anzahl haben wie
Code:
Select p.fid, p.name_number from ga_pipe p

Haben die Einträge in GA_LINE alle das F_CLASS_ID_ATTR auf 59?
Lege doch nach obigen Select einen neuen View an und binde den als Featureklasse ein.
Hast du die "1-Klick-Wartung" gemacht?

Wilfried Stelberg


------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 29. Dez. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

danke für die Hinweise. Ich bin gerade unterwegs aber schaue mir deine Anmerkungen nächste Woche an und gebe dann Rückmeldung.

Viele Grüße,

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 15. Jan. 2016 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

bin gerade erst wieder dazu gekommen mir die Sachen richtig anzusehen. Das Problem lag in den Spatial Extents bzw. Spatial Indices. Hatte ein paar Objekte die aus welchen Gründen auch immer völlig falsch lagen.
Nachdem ich diese lokalisieren konnte und löschen konnte hat das Darstellungsmodell auch wieder das gemacht was es sollte.

Danke auf jeden Fall für die vielen Hinweise.
schönes Wochenende,

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz