Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  WMS-Dienst im Map-Edit einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMS-Dienst im Map-Edit einbinden (2210 mal gelesen)
swa
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von swa an!   Senden Sie eine Private Message an swa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swa

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2015

AutoCAD Map 3D 2014
Map Edit

erstellt am: 17. Sep. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr!
Ich soll einen WMS-Dienst im Map Edit einbinden. Die Datei ist eine dwg. Ist dieses grundsätzlich möglich oder muss diese noch aufbereitet werden?

Wie wäre dann das Vorgehen? Ich habe mir das so gedacht:
-Datei auf Server speichern
-Im Map Edit Admin/Kartenverwaltung die Karte hinzufügen und den Inhalt passend eintragen.

Wäre das so korrekt oder muß ich noch was beachten?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Sep. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar, was du möchtest.

MapEdit ist scheinbar ein Zusatzprogramm von MuM mit dem AutoCAD-MAP-Dateien in einem WEB-GIS angezeigt werden können.

Die Einbindung von WMS-Diensten in AutoCAD-MAP-Dateien ist grundsätzlich möglich über den Befehl _MAPCONNECT.

Ob diese WMS-Daten dann auch mit MapEdit in das WEB-GIS übernommen werden kann ich leider nicht sagen -> Hab kein MapEdit

Also fragst du am Besten direkt beim Softwarehersteller nach.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swa
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von swa an!   Senden Sie eine Private Message an swa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swa

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2015

AutoCAD Map 3D 2014
Map Edit

erstellt am: 17. Sep. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

habe schon versucht, diese zu kontaktieren. Leider dauert es immer sehr lange, bis die sich mal zurückmelden. Ich hatte gehofft, das es hier im Forum ein paar Spezialisten gibt, die das schon mal gemacht haben und mir vielleicht schneller helfen können 
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 25. Sep. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swa 10 Unities + Antwort hilfreich


MapEdit_WMS_hinzufuegen.png


MapGuideMaestro_DWF.png


MapGuide_Maestro_Datenquelle.png

 
Hallo zurück,
Zitat:
Ich soll einen WMS-Dienst im Map Edit einbinden.

Das geht wie im Bild beschrieben. Am geschicktesten wäre hier aber den WMS über den TileServer vorrenderen zu lassen.

Zitat:
Die Datei ist eine dwg.

Was hat eine DWG mit dem WMS zu tun?

Zitat:
Ist dieses grundsätzlich möglich oder muss diese noch aufbereitet werden?

Wie wäre dann das Vorgehen? Ich habe mir das so gedacht:
-Datei auf Server speichern
-Im Map Edit Admin/Kartenverwaltung die Karte hinzufügen und den Inhalt passend eintragen.

Wäre das so korrekt oder muß ich noch was beachten?



Ich glaube das du die Reihenfolge und den Zusammenhang durcheinander bringst. Ich habe deine Aufgabestellung nicht richtig verstanden.
Mit MapEdit als Frontend kannst du unterschiedliche Datenquellen zur einer Karte mit Masken etc. zusammenbauen.
MapEdit braucht aber immer ein Programm wie MapGuide oder MapServer oder einen WMS Dienst der die einzelnen Ebenen liefert.
Mit MapGuide oder MapServer kannst du letztendlich aus Vektoren "Bilder" machen die als eine Schicht eingefügt werden.
Das MapGuide oder der MapServer kann aber auch so konfiguriert werden das diese keine "Bilder" sonderen einen WMS Dienst bereitstellen.
Dieser kann natürlich auch in MapEdit eingebunden werden oder von anderen, z.B. auch in AutoCAD Map, genutzt werden.

Wenn es so sein sollte das du eine DWG in MapEdit darstellen willst hat der WMS Dienst hier nichts zu suchen.
Jetzt kommt es auf dein verwendetes MapGuide an.
Im AIMS von Autodesk kannst du eine DWG ins Repository des MapGuide laden und damit eine Karte bauen. Verwendest du den MapGuide OpenSource musst du aus der DWG zunächst eine DWF machen. Diese kannst du dann in das MapGuide Open Source Repository laden.

Ich glaube das kann keine Hotline ohne eine Schulung machen. Die kann Hilfestellungen leisten. Wenn das einer für dich einrichten soll, dann ist das eine Dienstleistung.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 21. Okt. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, falls die Frage nicht schon geklärt ist, müsste man hier erst einmal wissen, welche Software im Einsatz ist.
So wie Wilfried es ja schon sagte.

MapEdit ist klar.

AutoCAD MAP3D, vermute ich mal.

Autodesk Infrastructure MapServer (AIMS) oder MapGuide OpenSource ist hier die Frage.


Dann ist die Reiheinfolge ganz grob gesagt:

Datei von Map3D -> AIMS oder MapGuide OS -> MapEdit


Aber vielleicht hat sich das auch schon erledigt. 

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swa
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von swa an!   Senden Sie eine Private Message an swa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swa

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2015

AutoCAD Map 3D 2014
Map Edit

erstellt am: 21. Okt. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, die Sache ist mittlerweile geklärt. Die dwg-Datei musste als "dwf" exportiert, bzw. geplottet werden und wurde dann via Maestro ins Map Edit eingebunden. Also nix mit WMS  Mal wieder was dazugelernt 
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 21. Okt. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so passt es. Dann ist ja alles gut. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz