Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Alkis-Daten - Flurnummer, Gemarkung, Gemeinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alkis-Daten - Flurnummer, Gemarkung, Gemeinde (2675 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2016
Revit 2016
Vault 2016

erstellt am: 19. Jun. 2015 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.png

 
Hallo Zusammen,

Hier gleich noch eine NAS/ALKIS-Frage.
Ich habe (Land Brandenburg) NAS-Daten über den Geobroker heruntergeladen und in Map3 mit der ALKIS-Erweiterung aus dem Subscription Center importiert.
Klappt auch soweit.
Nun habe ich eine Karte mit Flurstücken und Flurstücksnummern. Ich würde aber auch gern die übergeordneten Grenzen (Flur, Gemarkung, Gmeinde) inkl. Beschriftung erzeugen lassen.
Die Daten diesbezüglich sind ja da. In den Eigenschaften zu so einem Flurstückskartenobjekt kann ich zumindest schon mal die Schlüsselnummern sehen. Ideal wäre jetzt, wenn ich für Flurgen, Gemarkungen, Gemeinden nun auch noch Kartenobjekte inkl. Beschriftung erzeugen könnte.

Viele Grüße aus Berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2016
Revit 2016
Vault 2016

erstellt am: 21. Jun. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bins nochmal.
Ich habe hinbekommen, die Flurstückskennzeichen über Bearbeitung des Stils (Objektlabel)  des Kartenlayers für die Flurstücksgeometrien hinzubekommen.
Damit würde ich mich eigentlich zufrieden geben. Leider ist es nur so, dass nicht immer alle Label angezeigt werden, die scheinen irgendwie dynamisch zu sein.
Wenn ich das Ganze jetzt in eine normale AutoCAD-Datei runterspeichere, was ich auch tun muss für meine Zwecke, dann gehen immer eine ganze Menge der Label verloren (ich glaube, immer die gleichen).

Kann mir jemand helfen?


Grüße aus Berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 22. Jun. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verweise mal auf den Uraltbeitrag, weil scheinbar leider immer noch Gültigkeit besitzt:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000842.shtml#000002

Die Lösung liegt in der Erzeugung eines extra Punktbeschriftung-Layer, weil hier die Stilisierung 100% funktioniert

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Jun. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deiner 1. Frage:

eigentlich sollten in den ALKIS auch die Polygone für Flur-, Gemarkungs- und Gemeindegrenzen enthalten sein.
Zumindest wenn ich eine Beispiel-XML-Datei mit MAPIMPORT einlese erscheinen bei mir die Eingabelayer "AX_Gemarkung" usw.

Wenn nicht kannst du die Funktion _mapfeaturemerge zum Zusammenführen der vorher nach Fluren gefilterten Flurstücke verwenden.
Beachte aber zuvor die Flurstücke in extra SDF zu sichern.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Jun. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte mir das auch schon mal angesehen, bin aber noch nicht weit gekommen, ist bei uns ja noch nicht so dringend.
Theoretisch mußt Du die <gml:featureMember> <AX_BesondereFlurstuecksgrenze> auwerten
dort gibt es <artDerFlurstuecksgrenze> mit den Wertearten
- Flurgrenze (3000)
- Gemarkungsgrenze (7003) und
- Gemeindegrenze (7106)

Das sollte dann die einzelnen Liniensegmente des Umringes geben.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 22. Jun. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns (Niedersachsen) liegen diese Linien nicht so vor. Die Geometrie  befindet sich in der Tabelle AX_ARTFLSTSGR_BESFLSTSGR.
Die Wertarten, wie KlaK schreibt stehen dann in der Tabelle REL_ARTFLSTSGR_BESFLSTSGR.

Das Ganze kann man dann in einer VIEW zusammenbauen. Das liegt hier schon in einer VIEW vor, liegt aber wohl an dem ALKIS-Import der Software unseres Softwarehauses.

Gruß Lars

P.S. Wie könnt ihr XML-ALKIS-Daten per MapImport laden? Bei mir kommt dann nur Schrott heraus, bzw. das funktioniert nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 22. Jun. 2015 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

Ich importiere in Civil (enthält nur abgespeckte Map-Version) über Dateityp "GML (Geography ...."
wie auch hier beschrieben:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031370.shtml#000006

Hiermit bekomme ich aber nur die Geometrie eingelesen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 23. Jun. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Roman. Ich habe hier XML-Daten vorliegen. Wenn ich das versuche, dann kommt die Meldung:

Ungültige oder fehlende Daten

Seltsam. Mit dem ALKIS-Import über die Fachschale geht es. Aber wir benötigen oft auch nur die Grafik und da wäre dieser Weg ausreichend.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz