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Autor Thema:  alphbetische Sortierung der Topologien (1223 mal gelesen)
Guenther P
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erstellt am: 05. Feb. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Topologien im Map-Aufgabenfenster zur sortieren, am besten alphabetisch ? Ich arbeite mit ca. 100 Topolgien und bestimmte zu suche, ist echt mühselig....

thx

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Guenther P
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erstellt am: 13. Apr. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktioniert dies auch nicht in Map 2016 

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erstellt am: 13. Apr. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenther P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

Kurze Zwischenfrage, wozu verwendest Du so viele Topologien?

------------------
mfg Roman

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Guenther P
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erstellt am: 13. Apr. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

die Aufgabenstellung ist folgende:

Es gibt rd. 100 verschiedene Flächen (=Gebäude) und rund um die Aussenkanten der Gebäude soll ein Abstand (Sicherheitszone) berechnet werden. Der Abstand ist immer anders, variiert von 5m bis 900m.

Mein Ansatz war, dass ich für jedes Gebäude eine Flächentopologie erstellt habe und davon einen Puffer (der für jedes Gebäude extra ermittelt wurde) berechnen habe lassen - immer auf eigene Layer. Somit kann ich für jedes Gebäude ein eigenes Layout erstellen und ein Layout mit allen Abständen und wenn sich ein Abstand ändert, lasse ich einen neuen Puffer rechnen.

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erstellt am: 13. Apr. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenther P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

das würde ich aber eindeutig eher über GIS-Objekt-Pufferzonen _mapfdobuffercreate machen.

Die Befehle hierbei funktionieren ähnlich wie bei Topologien. Zusätzlich können aber auch noch Objektdaten auf die neu entstandenen GIS-Polygone übertragen werden.

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mfg Roman

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erstellt am: 14. Apr. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roman,

dieses Kartenthema ist abgeschlossen, deshalb werde ich da nichts mehr ändern, aber die nächste Karte steht schon vor der Tür und da werde ich das Ganze über die FDO ansehen.

Bei Unklarheiten, weiß ich dann schon, wenn ich fragen kann....

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Hallo Günther,

Schrittfolge wie Du in Zukunft bei so einer Aufgabenstellung vorgehen könntest:
1) aus den Gebäuden (AutoCAD-Polylinien) mit _mapexport GIS-Polygone (Gebaeude.sdf) erzeugen mit eindeutiger ID und Datentabelle welche z.B. Hausnummer und Flurstücksnummer enthalten
2) mit _mapfdobuffercreate eine Puffer.sdf erzeugen -> erhält automatisch eine eindeutige ID
3) mit _MapGisOverlay einer Überlagerung erzeugen Quelle: Gebäude, Überlagerung: Puffer, Typ: Identität
4) Zwischenergebnis: Gebäude_Identität -> Abfrage definieren: NOT (FID NULL)
5) den Layer Puffer verknüpfen mit Gebäude_Identität über FID und dabei Beziehung "eins-zu-viele" wählen
Ergebnis: Deine Puffer enthalten nun alle Eigenschaften zur Identifizierung -> also zu welchem Gebäude (können auch mehrere sein) der Puffer jeweils gehört.
Hört sich erstmal kompliziert an, ist aber in 30 min erledigt.

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mfg Roman

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Zitat:
Original erstellt von RL13:
Hallo Günther,

Schrittfolge wie Du in Zukunft bei so einer Aufgabenstellung vorgehen könntest:
1) aus den Gebäuden (AutoCAD-Polylinien) mit _mapexport GIS-Polygone (Gebaeude.sdf) erzeugen mit eindeutiger ID und Datentabelle welche z.B. Hausnummer und Flurstücksnummer enthalten
2) mit _mapfdobuffercreate eine Puffer.sdf erzeugen -> erhält automatisch eine eindeutige ID
3) mit _MapGisOverlay einer Überlagerung erzeugen Quelle: Gebäude, Überlagerung: Puffer, Typ: Identität
4) Zwischenergebnis: Gebäude_Identität -> Abfrage definieren: NOT (FID NULL)
5) den Layer Puffer verknüpfen mit Gebäude_Identität über FID und dabei Beziehung "eins-zu-viele" wählen
Ergebnis: Deine Puffer enthalten nun alle Eigenschaften zur Identifizierung -> also zu welchem Gebäude (können auch mehrere sein) der Puffer jeweils gehört.
Hört sich erstmal kompliziert an, ist aber in 30 min erledigt.


Danke Roman,

das Projekt habe ich damals mit C3D 2010 begonnen und da war ich mit der FDO noch nicht so bewandert, jetzt verwende ich eigentlich die Topologien nur mehr, um "saubere" Daten für sdf´s zu erhalten. Das Nachfolgeprojekt wird mit sdf´s abgewickelt.

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Zitat:
Original erstellt von Guenther P:
Hallo Roman,

die Aufgabenstellung ist folgende:

Es gibt rd. 100 verschiedene Flächen (=Gebäude) und rund um die Aussenkanten der Gebäude soll ein Abstand (Sicherheitszone) berechnet werden. Der Abstand ist immer anders, variiert von 5m bis 900m.

Mein Ansatz war, dass ich für jedes Gebäude eine Flächentopologie erstellt habe und davon einen Puffer (der für jedes Gebäude extra ermittelt wurde) berechnen habe lassen - immer auf eigene Layer. Somit kann ich für jedes Gebäude ein eigenes Layout erstellen und ein Layout mit allen Abständen und wenn sich ein Abstand ändert, lasse ich einen neuen Puffer rechnen.


Ich habe da eine coole Vorgehensweise für variable Pufferzonen in Topologien zugespielt bekommen

watch this

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erstellt am: 16. Apr. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenther P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

diesen automatischen Abstand nach Inhalt der Datentabelle habe ich auch schon bei _mapfdobuffercreate vermisst

Das ist natürlich ein Vorteil der wieder für Topologie-Puffer spricht. Ist dann natürlich wieder schwieriger den Puffer automatisch auch dem richtigen Gebäude zuzuordnen. Aber gut zu wissen, dass es Alternativen gibt

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mfg Roman

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