Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Naturbestand darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Naturbestand darstellen (2341 mal gelesen)
Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

-

erstellt am: 22. Jan. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forums Gemeinde!

Ein aktuelles Projekt ist nun absolutes Neuland für mich. Ich habe im Gelände Wasserleitungstrassen, Schieber, Hydranten, etc. und den relevanten Naturbestand vermessen. Die Vermessung habe ich nun auf den digitalen Kataster gelegt.

Nun muss ich den vermessenen Naturbestand mit Symbolen (Polylinien und Blöcken) darstellen. Diesbezüglich habe ich vom Auftraggeber eine Musterdatei mit den Blöcken und angelegten Layern sowie der Beschreibung der Naturbestandsrichtlinie bekommen.

Genereller M 1:500, Einfügepunkte der Symbole, etc.

Momentan bin ich etwas planlos wie ich das angehen soll. Wie gehe ich das jetzt sinnvoll an?

mfG
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Jan. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
Momentan bin ich etwas planlos wie ich das angehen soll. Wie gehe ich das jetzt sinnvoll an?

Das geht mir bei der Hilfe auch so.
Mit was für einem Programm arbeitet du? kennst du dich damit aus?
Wie sehen deine Daten aus (DWG,Shape, Datenbank)?
Was ist dein Ziel?
usw.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried!

Danke für die freundliche Begrüßung.

Ich arbeite mit ACAD MAP 3D 2009. Die Grundfunktionen beherrsche ich solala bin aber bei weitem kein Experte. Wir haben lange Jahre mit ACAD14 gearbeitet das für unsere Zwecke völlig ausreichend war.

Die Mustervorlage mit den Polylinien und Blöcken liegt als DWG Datei vor. Weiters habe ich einen Normenkatalog für den Naturbestand als PDF bekommen in welchem die einzelnen Polylinien und Blöcke genau beschrieben sind. Sprich welcher Layer für ein Wohngebäude, M 1:500,  welche Linienbreite, welche Farbe etc.
Detto das Gleiche bei den Blöcken inklusive Einsatzpunkte der Symbole.

Das Ziel ist eine ACAD Datei in welcher mein vermessener Naturbestand entsprechend des Normenkataloges dargestellt ist.

mfG
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Jan. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

Zitat:
Mustervorlage mit den Polylinien und Blöcken liegt als DWG Datei vor
Also hast du schon die Blockdefinitionen?
Und deine Vermessung ist ASCII oder auch schon in einer DWG?


Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Blockdefintionen sind in der Musterzeichnung je 1 mal angelegt. Soweit ich das als Lai erkennen kann.
Die Vermessung ist schon in der Kataster DWG eingespielt. Ein Kreuz für die Koordinate und daneben die Höhenangabe. Zusätzlich liegt die Vermessung aber auch als ASCII vor.

mfG
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Jan. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

hast du in deiner Vermessung auch Punktcodes vergeben?
Kann man irgendwie erkennen was du gemessen hast?

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, Punktcodes sind keine vergeben. Welcher Meßpunkt was darstellt (zum Beispiel Kanaldeckel Mitte oder Grenzstein, etc.) habe ich parallel in einem Plan mitgeschrieben bzw. mitgezeichnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Jan. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nepumuk,
auch von mir ein herzlichen Willkommen im Forum 

Dann wirst Du wohl beim nächsten Mal Dir eine Codeliste für die Aufnahme überlegen müssen, denn damit könnte man den Punktauftrag automatisieren 

Wie habt Ihr denn bisher die Vermessungspunkte eingelesen?
Das erwähnte Kreuz, ist das eine Blockreferenz mit / ohne Z-Höhe? Die danebenstehende Höhenkote ein reiner Text oder ein Attribut?

Wenn Du von der Vermessung eine ASCII-Datei hast (hoffentlich mit Punktnummern) könnte man über eine Exceltabelle die Codierungen bzw. benötigten Blocknamen dazuschreiben und über ein automatisch generiertes Script den Punktauftrag mit den richtigen Blockdefinitionen machen lassen. Wäre jetzt mein Ansatz wenn keine weitere Vermessungssoftware vorliegt die das automatisch machen kann.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Katastermuster.dwg

 
ASCII Datei inklusive Punktnummer ist vorhanden.
Das erwähnte Kreuz müsste eine Blockreferenz mit Z-Höhe sein.
Ich hänge mal einen Ausschnitt der DWG hier an.

Eine klassische Vermessungssoftware ist leider bei uns nicht vorhanden. Wir vermessen das Meiste mit GPS nach vorheriger Kalibrierung auf Festpunkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 22. Jan. 2015 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnung selbst besteht aus Layer und einigen Blöcken lt. österr. DKM, dazu auch Blöcke, die aber von BaSYS kommen. Wenn also keine Vermessungssoftware zur Verfügung steht, dann scheint zumindest eine Applikation vorhanden zu sein, die sehr wohl über Zeichnungsfunktionalität von Kanal- und Kanal-verwandten Darstellungen verfügt.
Daher Frage 1: wieso wird diese nicht verwendet um auch die Darstellung zu generieren?
Zitat:
Nun muss ich den vermessenen Naturbestand mit Symbolen (Polylinien und Blöcken) darstellen
Ich kenne den Gesamtrahmen nicht, da aber Höflach nicht gerade die wahnsinnig dichte Städtestruktur hat, kann einfach ein neues Einfügen des richtigen Symbols die einfachste Variante sein.
Ev. mit Vorbereiten einer Palette für die Symbole kann man schon auf 200-300 Symbole die Stunde kommen. Abhängig von der Anzahl der Punkte ist damit die manuelle Vorgehensweise vielleicht schneller, als mehrere Tage Automatismen zu suchen, in die man auch zuerst mal hineinwachsen muss.
Zitat:
Momentan bin ich etwas planlos wie ich das angehen soll
Ich fürchte, das ist gerade das größte Problem. Kann es sein, dass nicht bekannt ist, was ein fertiger Plan alles enthalten sollte? Verzeihe die vielleicht zu direkte Frage, nur sollte zuerst klar sein, wie das Ergebnis aussehen sollte und was alles zum Inhalt gehört. Dann kann man sich erst über den Weg unterhalten. Kannst Du einen (oder ein paar) Link(s) zu Bildern im WWW zeigen, wo ersichtlich ist, was Dein Ziel-Plan letztlich enthalten sollte.
Rein vom Ansatz mit BaSYS könnten dann jetzt noch Anforderungen wie DGM (Gelände/Höhenlinen), Kanal-Längschnitt, Stücklisten, ... etc kommen. Und für hilfreiche Antworten hier wäre es das - glaube ich jetzt mal - der Start zum Herausarbeiten des Weges, der zu begehen wäre.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ingenieur Studio HOLLAUS am 22. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Jan. 2015 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei GPS-Messungen kann man im Außendienst gleich Codierungen und Zusatzinfos zu den Punkten vergeben ...

Sollte es sich wirklich um ein Bereich in Österreich handeln (die Koordinaten könnten darauf hinweisen) ist das IS Hollaus natürlich der kompetente Ansprechpartner 

Und es auch klar, man sollte wissen was wirklich erwartet wird. "Nur" ein Flächennutzungsplan nach den Vorgaben der Gemeinde oder ein Plan nach höher anzusetzenden Vorgaben. In Deutschland wäre es z.B. die BFR Vermessung, in Österreich gibt es die ÖNorm A22.. (weiß ich nicht mehr auswendig). Aber ich denke mal nach den bisherigen Angaben soll nur ein CAD-Plan erzeugt werden und keine Objektorientierten Daten (auch wenn die Frage hier im GIS-Bereich gestellt wurde).

Natürlich wäre das Setzen der Symbole auf den vorhandenen Punkt eine einfache und schnelle Variante wenn die reinen Blöcke ausreichen, sollen aber die Attribute mit übergeben werden sind dabei 200-300 Symbole eher sehr utopisch wenn kein Zusatzprogramm mitverwendet wird das die Attribute automatisch übernimmt.

Aber was mich dabei wundert, was habt ihr denn bisher mit den Vermessungsdaten gemacht? Autocad R14 war glaube ich 1998 und MAP 2009 ist inzwischen auch schon fast sieben Jahr alt. Da hätte man sich doch vor dem Angebot zur Vermessung mal Gedanken machen sollen ... (Sorry, mußte ich jetzt loswerden. Egal, ist gelaufen und ihr braucht eine Problemlösung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 23. Jan. 2015 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-01-2300-30-42.png

 
@Klak,

zuerst vielen Dank für die netten Worte 

Zitat:
Sollte es sich wirklich um ein Bereich in Österreich handeln
Es ist die KG-Nummer in den Zeichnungsdaten angeführt und sowohl die GEOMAP-Funktion als auch Infraworks bestätigen dieses. Anbei dazu ein Screenshot, in rot gehalten sind die Linien-Elemente aus der DWG von Nepumuk99, das 3D-Modell stammt direkt aus Infraworks/Modelbuilder. Und die Geometrie passt doch, oder? ;)
Zitat:
[...] dabei 200-300 Symbole eher sehr utopisch wenn kein Zusatzprogramm mitverwendet wird das die Attribute automatisch übernimmt.
Beim Einfügen des Blocks braucht es nur den richtigen Objektfang, damit liegt der Block auf dem richtigen Z-Wert, was wiederum dazu führt, dass ich das Attribut HOEHE mit einem Schriftfeld bestücken könnte, die manuelle Eingabe der Höhe entfällt damit.
Wenn auch die Punktnummer zu übernehmen ist, dann ja, oder eines der vielen Tools im WWW, die selbst hochzählen können. Ziel wäre jedenfalls nurmehr Block aus Palette hereinziehen, über bestehenden Block mit Objektfang setzen, fertig.
Und dann ja, wir wissen ja noch nicht, was alles kommt (Kanal mit mehr als einer Höhenangabe, Leitungen dazwischen, ...) also bewegen wir uns momentan (noch nicht mal) im theoretischen Bereich. 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 26. Jan. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Vermessungspunkte habe ich mit BaSYS in die DKM importiert weil ich ansonsten softwaremässig keine Möglichkeit dafür habe. Mit BaSYS erstelle ich normalerweise Leitungskataster. Das Programm beherrsche ich zu 100%.

Es geht mir aber um den vermessenen begleitenden Naturbestand wie zum Beispiel Strommasten, Regenwassereinlaufschächte, Gebäudekanten, Grenzsteine, etc.

Diesen (und nur diesen) muss ich als CAD Plan liefern. Dafür habe ich eine Musterzeichnung mit den Blöcken und Layern bekommen sowie eine Beschreibung wie die Layer und Blöcke bezeichnet sind.

Beim Öffnen der Musterzeichung soll ich auch eine Symboldatei wählen die ich aber nicht übermittelt bekommen habe. Nach Klick auf "Abbrechen" lässt sich die Datei aber trotzdem öffnen.

Die Blöcke enthalten soweit ich gesehen habe keine zusätzlichen Attribute. Sondern nur die Blockname, Layer, Farbe, etc. Überprüft mit Doppelklick auf das jeweilige Blocksymbol.

Einen Link zu einer fertigen Zeichnung oder einem Bild kann ich leider nicht posten da ich selber keinen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

-

erstellt am: 26. Jan. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update 1:

Ich habe nun 2 Möglichkeiten gefunden wie ich das prinzipiell angehen könnte. Entweder füge ich einfach die Musterzeichnung in meine neue Zeichnung ein und habe damit alle Blöcke und Layer in der Zeichnung.
Oder ich gehe ins DC lade dort alle Blöcke, Layer, etc. der Musterzeichnung und erstelle mir dann eine Werkzeugpalette. In der neuen Zeichung habe ich dann eine Palette mit den Blöcken.
Wenn ich dann in der Palette auf einen Block klicke kann ich diesen genau auf einen Vermessungspunkt drauf setzen.

Jetzt habe ich aber vor folgendes Problem. Einen Schaltschrank habe ich in der Natur mit drei Eckpunkten vermessen. Im Naturbestandskatalog ist ist beim zugehörigen Blocksymbol zu lesen das an drei Eckpunkten der Einsatzpunkt des Symbols sei. Ich bekomme es einfach nicht hin das Symbol so zu plazieren das die Ecken sich mit meiner Vermessung decken da ich nur einen Einsetzpunkt wählen (Einfügepunkt,Skalierung und Drehung sind angehakt)kann. Der Einsatzpunkt scheint immer genau die Mitte des Symbols zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 26. Jan. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest im Nachgang den Befehl AUSRICHTEN nutzen und den Block über zwei oder drei gemessene Ecken einpassen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

-

erstellt am: 26. Jan. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.JPG

 
Danke für deine Antwort Lutz. Ganz bekomme ich das aber trotzdem nicht hin. Denn die Ecken werden nicht ganz auf die Messpunkte geschoben. Die Messpunkte sind ja auch nicht 100%ig rechtwinkelig zu einander. Siehe Screenshot.
Irgendwelche Ideen was ich hier falsch mache bzw. wie ich das lösen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Jan. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Blockreferenz mittig darstellen, die Drehung scheint ja jetzt zu passen.
Vermutlich wurde im Außendienst die GPS-Stange neben und nicht genau auf das Eck gestellt, was die Abweichungen von einigen cm erklären würde.
Sollen die Werte tatsächlich übernommen werden, müßte die Blockreferenz noch skaliert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 26. Jan. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, nimm mal bloß zwei Punkte zum ausrichten. Den Dritten übergehst Du mit Enter. Dann fragt dich ACAD: Objekte anhand von Ausrichtepunkten skalieren?  [Ja/Nein] <N>: Und Du antwortest brav mit Ja. Die Längsdehnung musst Du dann über den Y-Skalierfaktor vom Block lösen. Das ist Variante 1.
Bei Variante 2 wird der Kasten nur Symbolhaft in der Mitte (Mitte zwischen zwei Punkten) des aufgemessenen dargestellt. Was Du nun benötigst, kann ich Dir aber nicht sagen.
Und zur Genauigkeit der Messergebnisse: Du wirst in einer Aufmessung nie einen 100% rechten Winkel hinbekommen. Also mittel das Ganze nach bestem wissen und Gewissen. Eine Vermessung soll nur so genau wie nötig sein, nicht so genau wie möglich. Und wen interessieren bei einem Schaltschrank in der Pampa schon ein paar Zentimeter... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

-

erstellt am: 26. Jan. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.JPG

 
Danke euch beiden für die Antworten. Laut Screenshot sieht das Ergebnis jetzt schon mal deutlich besser aus. Jetzt sollte ich den Block noch in der Y-Richtung skalieren damit es etwas "echter" aussieht. Wie kann ich das nachträglich machen?

Das ich bei der Vermessung in der Natur nie einen 100%ig rechten Winkel bei rechteckigen Objekten schaffe ist mir schon klar. Aber das Ergebnis in der Zeichnung sollte halt annähernd passen. Leider habe ich keine Zeichnungsvorlage wo auch Meßpunkte inklusive eingefügter Blöcke enthalten sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 26. Jan. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den Block anklickst, siehst du im Eigenschafenfenster (Strg + 1) die Skalierung in X- und Y- Richtung. Je nach Drehung des ursprünglichen Blockes musst du den einen oder anderen Faktor anpassen. Entweder per Rechnung oder mittels probieren.  Die Skalierung erfolgt immer vom Basispunkt des Blockes aus. Also bei Dir von der Mitte her. Ein nochmaliges Verschieben wird also nötig sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

-

erstellt am: 26. Jan. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das mit dem Skalieren habe ich nun gemacht und der Block hat nun annähernd die richtige Größe. Da er wie von dir erwähnt ja von der Mitte her skaliert passen die Ecken natürlich nicht mit den Vermessungspunkten zusammen. Reicht es aus wenn ich dazu den Verschieben (MOVE) Befehl nehme und den ganzen Block verschiebe oder hat das "negative" Konsequenzen auf den Einfügepunkt oder sonstwas? Weil wenn ich nochmal AUSRICHTEN verwende passt das Ergebnis wieder nicht ganz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 26. Jan. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, schlechter kann es ja nicht werden... 
Hast Du mal so einen Schrank in Natura gemessen? Dann kannst Du ja Deinen Block entsprechend anpassen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

-

erstellt am: 26. Jan. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also kann ich dann den MOVE Befehl ohne schlechtes Gewissen nehmen?

Wenn ja würde ich so vorgehen das ich in Zukunft nur mehr 2 Punkte der langen Seite in der Natur vermesse und die Breite des Schranks mit dem Massband und das im Plan mitnotiere. Den Block füge ich einfach mittig den zwei Vermessungspunkten ein und richte dann zwei Ecken des Blocks auf die Lange Seite aus. Ändere die Skalierung des y Wertes auf das mit dem Massband gemessene Mass und schiebe dann einfach den Block von einem Eck auf einen Vermessungspunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 26. Jan. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau!   

Es geht nicht darum, alles auf Millimeter oder gar genauer darzustellen. Ich bekomme immer eine Krise, wenn in Fremdplänen Bäume, Borde, etc. mit 3 oder gar 4 Nachkommastellen angegeben sind.

Nachtrag: Du sollst alles generell 1:500 darstellen. rechne Dir mal aus, wie genau Du etwas bei 1:500 abgreifen kannst...   Das überlass ich jetzt aber dir...  

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Jan. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch immer wieder interessant sich das GPS Protokoll mal genauer anzusehen.
Lagegenauigkeit??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk99 an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk99

Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 14. Jan. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich darf diesen Thread noch mal fortsetzen.

Ich hätte noch eine allgemeine Frage bezüglich der vollcodierten Vermessung. Mir ist klar das jedem Meßpunkt ein Code zugeordnet wird. Eine Software zeichnet dann über die Codetabelle beim Importieren den Naturbestand im CAD.

Bei Einzelsymbolen die nur einen Meßpunkt haben geht das ja meinem Verständnis nach.

Aber wie funktioniert das in der Praxis mit "Linien Elementen", sprich zum Beispiel einem Asphaltrand oder einer längeren Hauskante mit mehreren Ecken. Wie "weiss" die Software beim Hochzeichnen welche Punkte verbunden werden müssen, das zum Beispiel ein durchgehender Straßenrand oder eine Gebäudekante gezeichnet werden.

Vor allem was bedeutet das für mich in der Praxis während der Vermessung? Muss ich die Punkte die "zusammen" gehören nacheinander messen? Zum Beispiel alle Ecken eines Gebäudes nacheinander? Oder kann ich "wild" durcheinander messen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Jan. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist sehr abhängig von der verwendeten Software. Linienelemente (Straßen, Borde, etc.) bekommen häufig noch eine Zusatzziffer an den Code angehangen: XXX1 - Beginn Linie Straßenrand, XXX9 - Ende Linie Straßenrand.
Wie die Zwischenpunkte dann interpretiert werden ist wirklich abhängig von der Software. sicherlich vereinfacht es sehr viel, wenn du die Objekte getrennt aufmisst (Straßenseite, haus, Zaun,...) und nicht wild mixt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 15. Jan. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollte man mal das Feldbuch-Format in Betracht ziehen.
Wenn das vom Vermessungsgerät beherrscht wird kann man zumindest in AutoCAD Civil Punkte und Linienzüge einlesen.

http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2015/DEU/?guid=GUID-A2B1D8D8-6216-4F4E-9A80-7DD4D3E31A92

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nepumuk99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber wie funktioniert das in der Praxis mit "Linien Elementen", sprich zum Beispiel einem Asphaltrand oder einer längeren Hauskante mit mehreren Ecken. Wie "weiss" die Software beim Hochzeichnen welche Punkte verbunden werden müssen, das zum Beispiel ein durchgehender Straßenrand oder eine Gebäudekante gezeichnet werden.
Hängt von der Kodierung ab. Bei uns gibt es zwei CodeTeile (4 Zeichen), der erste definiert den Typ der Aufnahme (in Deinem Fall "Asphaltrand") und der zweite Codeteil (1 oder 2 Ziffern) kann man (optional) als Index ansehen. Wenn Du jetzt 2 Asphaltränder hast und abwechselnd immer linken Rand und rechten Rand aufnimmst, dann vereinbarst Du mit Dir, welcher Index der rechte und der linke Rand ist (z.B. AR01 für links, AR02 für rechts) und diesen Code gibst Du dem Punkt mit.

Wird die gesamte Datei dann eingelesen, werden die Punkte in der Reihenfolge verbunden, in der Sie aufgenommen und den gleichen Code haben (also werden nur AR01 mit AR01 verbunden .. und AR02 mit AR02).

Für die Ecken eines Gebäudes kannst Du dann von 00-99 numerische Indizes je Gebäude vergeben wenn Du wirklich durcheinander messen willst. Wenn das dann nicht reichen sollte, kam aber bisher noch nicht vor, dann kann auch AA-ZZ noch verwendet werden.

Hoffe das ist verständlich formuliert.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz