Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Infrastructure Studio 2012 - Rasterbilder einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Infrastructure Studio 2012 - Rasterbilder einbinden (928 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 05. Aug. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

ich möchte meine erste Sammlung von Rasterbilder *.ecw (Ziel 1000+ Stück) in Infrastructur Studio 2012 einbinden.

Ein Order Rasterbilder ist angelegt und per Drag&Drop habe ich einige Musterbilder in den Ordner gezogen. Basis hierfür ist die gettingstartedguide_2011.pdf.

Dann wollte ich die Resourcen laden und ich habe den Hinweis bekommen das ich doch besser beraten sei die Daten über Datei > Spatial-Daten packen zusammenführen soll. Eine mgp-Datei finde ich nirgends zu importieren.

Bei den wenigen Bildern habe ich direkt auf Ressource laden geklickt und nach einige Zeit (schon bei den wenigen Bildern) bekomme ich die Meldung "Antwort gab Statuscode 404 (NotFound) zurück". Auch werden keine weiteren Ebenen unter dem Verzeichnis RASTERBILDER angelegt.

Kann mir einer weiterhelfen? Zum einen was die Meldung bedeutet und zum anderen wie kann ich die mgp-Datei alternativ einbinden? In meiner PDF steht da nichts geschrieben.

Irgendwie kommt mir das ganze ziemlich langatmig vor was das Einbinden betrifft. Geht es auch anders bzw. weiß einer eine gute Doku - irgendwie gibt das Web auch nicht so das passende her.

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

warum die Bilder "hochladen" - was wäre der Vorteil?

Leg doch einfach eine FDO Rasterverbindung an und verweise dort auf den Ordnern mit den ECW Dateien?

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 06. Aug. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

habe zunächst einmal ausprobiert, ob ich die Bilddatei über die Mapfunktion _mapiinsert einfügen konnte. Wegen ECW-Format etc. und das hat geklappt.

Dann habe ich mir die Werkzeugpalette aufgemacht, eine FDO-Verbindung zu einem lokalen Verzeichnis aufgemacht und zunächst auch nur eine Datei ausgewählt. Weil, man fängt ja klein an.

Dann habe ich versucht zu verbinden - aber einmal kam nicht und beim zweiten Versuch kam wenigstens der Dialog mit "zur Karte hinzufügen". Es kamen aber auch die Meldungen:

Maßeinheiten des Providers können nicht geladen werden.
Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.

Kann einer was dazu sagen - auch ein Rechnerneustart hat nicht weitergeholfen.

Soll mit dem Speicher Hardware gemeint sein oder eine AutoCAD-Komponente ??

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2014 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich dachte Du wolltest die Dateien in MapGuide Studio einbinden - jetzt bist Du bei Map.

Was genau willst Du eigentlich machen? Vielleicht wäre der erste Schritt mal zu überlegen, wohin die Reise gehen soll?

Die Meldung in Map deutet auch einen Fehler im Programmablauf hin - da hat nur indirek mit dem Speicher zu tun.

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 07. Aug. 2014 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ich dachte das es die FDO-Verbindung nur unter Map gibt - dann werde ich in Infrastructure Studio nochmal suchen.

Die Doku da ist ja, wie schon in de PM geschrieben, aus meiner Sicht dürftig.

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Studio öffen
Verbindung zum MapGuide Server herstellen
im Site Explorer Ordner > Rechte Maustaste > New > Data Connection > Autoesk FDO Provider for Raster

dann bei "File or folder to connect to" - Paf zu den rasterbildern einkopieren (File Folder Schaltfläche sind nur nutbar wenn man Alias definiert hat - braucht man aber nicht).

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz