Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Wie Xrefs in GIS anzeigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie Xrefs in GIS anzeigen? (1496 mal gelesen)
SerafinaBeja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SerafinaBeja an!   Senden Sie eine Private Message an SerafinaBeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SerafinaBeja

Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorab muss ich sagen, dass ich AutoCAD nicht gelent habe, sondern mich selbt durchfummeln musste. dDher gibt es wahrscheinlich eine simple Lösung, die ich einfach noch nicht gefunden habe. Hoffe ich zumindest ;-)
Das Problem:
Ich habe einen georefferenzierten Plan, an den ich Xrefs gehängt habe. Diese sind in sich auch georefferenziert.
Wenn ich die Datei allerdings als dxf in GIS lade, werden nur meine eigenen Layer angezeit, die Xrefs sind nicht da.
Gibt es eine Einstellung, die man wählen muss oder ist es vielleicht gar nicht möglich, Xrefs in GIS anzuzeigen weil es ja im Grunde nur der Verweis auf eine Zeichnung ist.

Benutze übrigens AutoCAD LT, was die Sache garantiert nicht vereinfachen wird.
Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SerafinaBeja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SerafinaBeja,

willkommen hier bei CAD.de!

Mach Dich mal mit deinen XRefs zu dem Thema zugeordnete und überlagerte XRef schlau.

Zitat:
aus der Hilfe:
Referenztyp
Legt fest, ob diese Datei als Unterlage oder Auflage zugewiesen wird. Um diese Datei als Unterlage (Anhang) zuzuweisen, drücken Sie die EINGABETASTE.

Anmerkung
Im Gegensatz zu einer zugeordneten externen Referenz wird eine überlagerte externe Referenz nicht mit aufgenommen, wenn die Zeichnung selbst als externe Referenz einer anderen Zeichnung zugeordnet oder überlagert wird.


Die Hilfe ist hier sehr schlecht, da in ACAD wiederum von Anhang und Auflage und nicht von zuordnen und überlagern gesprochen wird.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 28. Mai. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SerafinaBeja 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst jede extern referenzierte DWG ebenfalls als DXF exportieren und diese DXF Dateien dann in deinem GIS Programm (ARCGis, QGIS o.ä.) dazuladen.
Oder die benutzt in AutoCAD den
Befehl: -XREF Binden *
um alle angehängten (extern referezierten) DWGs erst in einen internen Block umzuwandeln und in die Zeichnung einzufügen und erst anschließend den DXF Export durchzuführen.
P.S: manche GIS Programme können DWG direkt importieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 02. Jun. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SerafinaBeja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ich muss ein wenig klug daher reden!
Die Zeiten in denen GIS-Programme Daten importierten, sollten lange vorbei sein.
Die bei mir genutzten Programme hängen die Daten an, stellen sie dar und können sie teilweise auch bearbeiten(DXF habe ich noch nicht getestet). Das geschieht dann durch einen besonderen Bearbeitungsmodus.
Wie in MAP!
Und ich finde, es ist ein gravierender Unterschied, da die eventuellen Änderungen an der Originaldatei vorgenommen werden. Kein Export.

Oder liege ich da etwa falsch.

liebe Grüße

Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Jun. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SerafinaBeja 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, wage ich zu bezweifeln das sie ein Programm haben das von einem fremden Programm angehängte Daten/Verbindungen anzeigen bzw. bearbeiten kann (ausnahme best. die Regel).

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SerafinaBeja 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn sie ein GIS hat, dann schon. Und davon redet sie doch.
Egal ob SHP/SQlite/..., wenn eine GIS-Datei dran hängt, kann man/frau die auch bearbeiten. das ist bei GIS einfach so! Du(Bernd) arbeitest doch auch mit GIS, oder?

Außer DXF! (in QGIS geht das nicht, gerade getestet)
Außer SDF, das ist so proprietär, dass nur AUTODESK damit arbeiten will...

Gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Jun. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SerafinaBeja 10 Unities + Antwort hilfreich

mit den Daten fangen die meisten GIS Programme eh etwas an aber mit nicht mit den Verbindungen.

z.B. wie hier ein XREF das in Acad funktioniert im anderen GIS System nicht angezeigt wird.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 02. Jun. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SerafinaBeja 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versteh ja nicht ganz, was serafina bezweckt! DXF in GIS zu laden  ist ja nur Grafik!
Insofern ist Udo`s Vorschlag ausreichend und damit sehr gut! Oder was meint serafina? Hat's geklappt?

Gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz