Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Objektauswahl SHP-Export Map3D 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektauswahl SHP-Export Map3D 2012 (973 mal gelesen)
LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Problem schon besprochen wurde (meine das hier mal gelesen zu haben, finde nur nix wieder), stelle ich die Frage mal.

Ich habe Daten über ein Projekt in mein AutoCAD Map 2012 geladen. Als Beispiel: Die ALKIS-Daten. Diese habe ich mit einem Darstellungsmodell gezeichnet.

Ich habe in Map 3D 2012 nun versucht, ein paar Gebäude als SHP zu exportieren (MAPEXPORT). Egal was ich mache, ich bekomme keine Objekte ausgewählt, um diese dann zu exportieren. Ich kann zwar die Objekte manuell auswählen, so dass diese dann auch markiert sind. Nur steht unten im Exportfenster "Keine Objekte ausgewählt"

Was mache ich falsch. Oder ist das ein Bug von Map 3D 2012?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Mrz. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe Daten über ein Projekt in mein AutoCAD Map 2012 geladen
Wie geladen? Welche Elemente sind das jetzt (bitte mal selektieren und um Eigenschaftsfenster steht dann oben, welcher Objekttyp das ist.
Zitat:
ein paar Gebäude als SHP zu exportieren (MAPEXPORT)
Der Befehl MAPEXPORT unterstützt nur AutoCAD-eigene Geometrie, also z.B. Polylinien, also z.B. nicht mit FDP verbundene Datenquellen (angezeigter Objekttyp "Kartenobjekt(e)" im Eigenschaftsfenster).
Wenn es Kartenobjekt sein sollten, dann kann auf dem GIS-Layer die Funktion "Layer in SDF exportieren" gewählt werden, ev. zuerst per "Abfrage zur Datenfilterung" auf die gewünschten Objekte filtern, wenn nicht alle exportiert werden sollen.
Andere Option: mit MAPIMPORT die SHP-Daten importieren, dann sind es AutoCAD-Elemente, die mit MAPEXPORT wieder exportiert werden können (Achtung auf Objektdaten, damit die attributiven Werte nicht verloren gehen).

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>> Der Befehl MAPEXPORT unterstützt nur AutoCAD-eigene Geometrie, also z.B. Polylinien, also z.B. nicht mit FDP verbundene Datenquellen

Dort liegt mein Problem. Die Daten sind alle über FDO angebunden.

Die Objekte sind Kartenobjekte. Dann wird das so wohl nichts. Liegt das an 2012 oder ist das auch mit neueren Versionen nicht möglich?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

MAPEXPORT ist nicht der richtige Befehl dafür, das ist alles.
Das ist nicht nur in 2012 so, sondern auch vorher und auch in 2014.

Um GIS Objekte (SDF) von einem in ein anderes Format (SHP)zu schreiben ist die Funktion
MASSENKOPIE / BULKCOPY (aus dem Aufgabenfenster) vorgesehen.
Siehe auch
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000903.shtml
oder
[URL=http://docs.autodesk.com/MAP/2010/ENU/AutoCAD%20Map%203D%202010%20User%20Documentation/HTML%20Help/index.html?url=WS73099cc142f487559c61d310ffd2e0732-7c47.htm,topicNumber=d0e1 95678]http://docs.autodesk.com/MAP/2010/ENU/AutoCAD%20Map%203D%202010%20User%20Documentation/HTML%20Help/index.html?url=WS73099cc142f487559c61d310ffd2e0732-7c47.htm,topicNumber=d0e 195678[/URL]

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Mrz. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann wird das so wohl nichts.
Nun, ich habe ja Wege/Alternativen vorgeschlagen, zumindest ein klein wenig mehr als "nichts".
Zitat:
Liegt das an 2012 oder ist das auch mit neueren Versionen nicht möglich?
Nee, das liegt einfach im Befehl MAPEXPORT, der dazu dient, aus CAD-Geometrie (oder Map-Topologie) Daten in GIS-Formaten zu exportieren.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2014 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Unterstützung. Ich habe es jetzt über die Massenkopie gemacht. So hat es funktioniert.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Map auch die Kartenobjekte umsetzen kann. Diese sind ja auch über FDO angebunden.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz